• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub möglich trotz Corona?

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Urlaub im Sommer an der Algarve

• Urlaub möglich?

Stimmen: 28 56,0%
  • Nicht möglich

Stimmen: 22 44,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@XT600, in meinem Profil steht doch wo ich in etwa wohne und wenn mich jemand nett fragt, habe ich auch keine Probleme damit meinen Wohnort zu nennen. Ich wüsste nur nicht, was das ändert, ob Du mir nun glaubst oder nicht.

aus welchem Grund werden hier sonst Stories reingestellt, die Rätseln lassen?

Schreibst du bei deinen Weinen auch nur so halbe Sachen rein? wird es dadurch glaubwürdiger?

Iris K. will offensichtlich sagen "es wird kontrolliert" damit die Leute NICHT nach Portugal kommen, weil sie meinen dass die Ausgangsperre ganz schön richtig durchgesetzt wird - wird sie aber nicht!

Ja war es ... ich gebe aber gerne zu das mir die ganzen Idiotrn die das nicht verstehen echt auf den Keks gehen .... sowohl hier als auch in D

Hans

@XT600 da Du ja nun wieder in Deutschland bist, kannst Du ja nun den Schnee in den Mittelgebirgen und Alpen genießen.
Auch dort hast Du die große Chance, das Du Corona Regeln missachten kannst.
Fast vergessen, Du hast ja momentan 10 Tage Quarantäne, oder lässt Du die ausfallen? :-D

Man sollte bei den Ausgangssperren auch bedenken, dass Spaziergänge in der Umgebung des Wohnhauses ja erlaubt sind. Deswegen sind zB. viele Parks in Lissabon während der Ausgangssperre trotzdem voll (nur die umzäunten Jardims werden geschlossen). Und ja, das ganze wird nicht mehr so kontrolliert wie im Frühjahr, als Polizei und Militär nahezu jede Hauptstraße kontrolliert und selbst jeden Spaziergänger direkt wieder nach Hause gescheucht haben.

Trotz der großen Zahl an Polizisten hier ist es einfach kaum möglich, dass in der Größenordnung lückenlos überall im Land zu überwachen.

Von der Familie meines Freundes weiß ich, dass es sehr wohl Kontrollen in Portugal gibt, auch an der Algarve.

Und ihr (@XT600 und @Osgood) habt mir nichts zu widersprechen, denn bei diesen Leuten handelt es sich um Einheimische, die in PT leben. Was ihr schreibt, ist aus der Sicht eines Touristen! ;)

Ich hab sie ganz bewusst gestern gefragt, weil es mir einfach unbegreiflich ist, was hier geschrieben wird.

Von der Familie meines Freundes weiß ich, dass es sehr wohl Kontrollen in Portugal gibt, auch an der Algarve.

Und ihr (@XT600 und @Osgood) habt mir nichts zu widersprechen, denn bei diesen Leuten handelt es sich um Einheimische, die in PT leben. Was ihr schreibt, ist aus der Sicht eines Touristen! ;)

Ich hab sie ganz bewusst gestern gefragt, weil es mir einfach unbegreiflich ist, was hier geschrieben wird.
Wie kommst du auf den Trichter, dass ich Tourist wäre?

Davon abgesehen schrieb ich auch mit keiner Silbe, dass nicht kontrolliert würde. Ich schrieb, es wird nicht mehr so kontrolliert wie im Frühjahr, als man auf jedem Spaziergang direkt von der Polizei ins Visier genommen und nach Hause geschickt wurde. Allerdings weiß ich auch, das zB. auf der Ponte stichprobenartig Leute angehalten werden, die in andere Concelhos fahren wollen.

Man kann davon ausgehen, dass dort mehr kontrolliert wird, wo auch mehr Menschen leben. Aber stichprobenartig auch an anderen Orten. Auf der Ponte 25 de April wird teilweise alles auf eine Spuren reduziert um Autofahrer anzuhalten, die nicht aussehen also ob Sie von der Arbeit kämen.
Mal schauen, wie es ab Mittwoch wird.
Ich denke mal, es war moeglich Anfang Januar Urlaub in Portugal zu mache, besonders, da es ja auch nicht so viele Urlauber waren. Manche Urlauber haben von den Einschraenkungen, die in der Zeit galten nicht viel gemerkt. Es liegt auch daran, dass der Tourismus ein sehr wichtiger Wirtschaftszeig ist und Portugal von Touristen abhaengig ist.

Ob die Urlauber (ich meine das ganz allgemein und nicht auf irgendwelche Personen hier aus dem Forum bezogen) Einfluss auf das Pandemiegeschehen, zum Beispiel an der Algarve hatten, werden eventuell die Zahlen der naechtsen Wochen zeigen.

Ueber mehr sollte wir hier an dieser Stelle nicht diskutieren. Ich finden den Ton eh teilweise schon sehr unangemessen.

Ob kontrolliert wird, und speziell man selber, ist eine Sache. Trotzdem hat der Staat Regeln aufgestellt, an die man sich aus guten Gründen halten sollte. Wenn man aber hier seitenweise darüber diskutiert wird, ob, wo und wann kontrolliert wird, und wie oft jemand diese Regeln unbestraft brechen konnte, ist es für mich nicht mehr ok. Wenn ihr genau XT600 zuhört, habt ihr folgendes verstanden: In D ist ganz schrecklich, weil, wenn man keine Maske aufhat, wird man dumm angemacht. Hier in P kann man sich alles erlauben, weil der Staat nicht kontrolliert.
Und noch am Rande: Er ist so reich, er kann sich einen Mietwagen und ein paarmal Essen in ein paar Spelunken leisten. So, jetzt muss der Rest aber ganz schön eifersüchtig sein. Was für ein Haubentaucher.

Ob kontrolliert wird, und speziell man selber, ist eine Sache. Trotzdem hat der Staat Regeln aufgestellt, an die man sich aus guten Gründen halten sollte. Wenn man aber hier seitenweise darüber diskutiert wird, ob, wo und wann kontrolliert wird, und wie oft jemand diese Regeln unbestraft brechen konnte, ist es für mich nicht mehr ok. Wenn ihr genau XT600 zuhört, habt ihr folgendes verstanden: In D ist ganz schrecklich, weil, wenn man keine Maske aufhat, wird man dumm angemacht. Hier in P kann man sich alles erlauben, weil der Staat nicht kontrolliert.
Und noch am Rande: Er ist so reich, er kann sich einen Mietwagen und ein paarmal Essen in ein paar Spelunken leisten. So, jetzt muss der Rest aber ganz schön eifersüchtig sein. Was für ein Haubentaucher.
was schreibst du wieder für Blödsinn? der Haubentaucher bist du selber!

Ich habe IMMER Maske auf in DE (wo es vorgeschrieben ist und ich 2 m Abstand nicht halten kann!) - I'm rich man
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Regeln gibt's sehr viele - du hälst alle ein und bist einverstanden, bei Nichtbeachtung wie ein Schwerverbrecher behandelt zu werden? Mir sind die Regeln wohl bekannt und ich halt die ein, die ich für zweckmässig erachte, bin mir allerdings bewusst, dass ein Nichtbeachten zu "Problemen" führen kann.

Es geht um die Ausgangssperre ab 13:00 jetzt jeden Samstag und Sonntag - nicht um das Verlassen des Concelhos!!! Wir haben unser Concelho wohlwissend nicht verlassen (Vilamoura und Qunita do Lago gehören zu Loule!)

Wieso zieht jeder eine Maske im Supermarkt an, wenn er in den Supermarkt geht, praktisch keiner desinfiziert sich die Hände (ausser mir) und praktisch auch keiner hält die Abstandsregeln ein (ausser mir, wenn nicht laufenden plötzlich einer hinter dir rum flizt). Weil man es einfach kontrollieren kann - das Händewaschen nicht, Abstand auch nicht...

Eins noch, weil gerade die aktuellen Imfektionszahlen gekommen sind. In der Woche 30.12. bis 6.1. stieg die 2-Wochen-Inzidenz von Tavira von 350 auf 1600! Das beantwortet die Eingangsfrage vollumfänglich!
:angst: Müssen die Engländer sein, die Ryanair weiterhin her holt? Tavira war doch schon zuvor "dunkelrot" -

das sind 14 Tages Inzidenzen?

Wie kann in 1 Wochen die 2-Wochen Inzidenz steigen? Was ist 2-wochen Inzidenz? Deine Erfindung?

Was empfiehlst du bzw. die Regierung zu tun? Einbuddeln?

@XT600 ????
Merkst du nicht selbst, dass dein ignorantes Schreiben/ Verhalten immer trolliger (leider nicht drolliger) wird?
Wenn du dich tatsächlich für die Inzidenzen und Daten, Maßnahmen etc interessieren würdest, hättest du schon lange (und nicht nur einmal ) mitgekommen, dass es mit der 14 Tage Inzidenz in Portugal so gehandhabt wird.
Aber du haust mit einer kaum zu bremsenden Dreistigkeit und Respektlosigkeit deine Fragen, Unfreundlichkeiten, Vorwürfe, Anfeindungen etc raus, dass du anscheinend keine Zeit dafür findest, Beiträge zu lesen.
Es reicht langsam!
Meinst du nicht auch, dass unsere Nerven durch eine Pandemie nicht schon strapaziert genug sind?
Musst du da unbedingt noch was drauflegen?
oder versuchst du damit deinen eigenen Frust zu kompensieren?
Deine Beiträge sind mittlerweile mehr als unerträglich .
Sorry @the rest,
gerade bemerkt: Das bezog sich (aber nicht nur) auf einen nicht freigeschalteten Beitrag.

In 28 portuguiesischen Concelhos wurde bereits die britische Variante des neuen Corona Virus entdeckt. Dazu gehoeren auch Tavira und Faro.

@Iris_K genau aus dem Grund ist ja jetzt auch erst mal Schluss mit "offen" und ganz Portugal wird abgeschaltet.

Ich lebe noch, seit 11 Tagen zuhause und nicht angesteckt (und auch keinem Einheimischen den Intensivplatz wegenommen)

Und Urlaub in Portugal ist dann nicht mehr so einfach, wenn alles abgeschaltet wird... :pssst:

Glück gehabt.
Aber was ist das denn für eine Argumentation?
Es hat niemand gesagt hat, dass du dich auf jeden Fall infizieren würdest
Hättest du dich auch gemeldet, wenn es dir anders ergangen wäre!?

Moment mal, ich wurde hier beschimpft und als Egoist dargestellt, der fahrlässig riskiert, Intensivbetten, die für "Einheimische" vorgesehen wären,zu belegen, weil man sich im Flugzeug ganz sicher anstecken würde! Es wurden links geschickt mit Berichten über Flugzeuginfektionen, über die absolut unerträgliche Situation im Hochrisikogebiet (immerhin hat ja das Deutsche RKI - ja die müssen es doch wissen - vor Reisen in s hochgiftige Portugal gewarnt).

Nichts davon war wahr:
- bis vor 1 Woche waren die Restaurants in Portugal in vielen Bezirken geöffnet, es war ein fast normaler Jahresendurlaub - bissle kalt dieses Jahr!
- Lufthansa hat hervorragend geklappt, wenn das Risiko so hoch wäre, müssten ja alle FA ständig erkranken (Beweise?)
- Mietwagen hat hervoragend geklappt

Natürlich würde ich berichten, wenn ich positiv wäre und jetzt entweder krank oder ggf. auf eine Intensivstation in Deutschland oder noch Portugal.

Wie sagte der Bouffier eben bei Anne Will: die Massnahmen müssen die Menschen mitnehmen und nicht so klingen wie "ich weiss was richtig ist, ihr bösen Bürger haltet euch nicht daran, deshalb sterben Menschen".

Eine Ausgangssperre von 17-7 Uhr bewirkt nur, dass noch mehr Menschen in der Zeit von 7-17 Uhr in den Supermarkt zum Bummeln strömen und sich dort aufhalten. Eine 15km Regel wird die - illegalen aber nicht kontrollierbaren - privaten Zusammenkünfte noch verstärken.

Wenn Eherpaare während der Sperrstunde zusammen Auto fahren hat das NULL Einfluss auf dasInfektionsgeschehen - wenn sich die natürlich an der Tanke treffen oder anstatt Ehepartner 5 Jungs mit Bierflasche im Auto sitzen ist das nicht hilfreich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben