Portugal: Wärme, Wind und Wanderwege – die westliche Algarve im Winter - WELT
Ach da war ja einer schneller, ich wette, Gerhard H ist bei uns wpau?
Ausserdem steht doch alles hier
Ich wiederhole gerne das was hier bereits 100 Mal geschrieben wurde: infektologisch ist das sich von einem Ort zu anderen bewegen (=Reisen) nicht gefährlich, sondern ungeschützter Kontakt. Solange man vor Ort nicht ungeschützt in großen Gruppen stundenlang eng aufeineinander sitzt, sich umarmt und sich eng aneinender unterhält dürfte die Gefahr sich anzustecken gering sein.
Die allgemeine Panik basiert auf einer Medien und Regierungskampagne, die sich auf Meinungen von maximal drei oder 4 Experten beruft (Wieler, Drosten, Lauterbach, ggf. RKI Drs) und selbst die würden, wären sie ehrlich, sagen, dass Reisen an sich nicht kritisch ist. Das dürfen sie aber nicht, weil jegliches "Verharmlosen" dazu führte, dass sich riesige Menschen Mengen ansammeln und dann wäre alles unkontrolliert.
Natürlich kann man an die Algarve reisen! Gerade jetzt!
Ach da war ja einer schneller, ich wette, Gerhard H ist bei uns wpau?
Ausserdem steht doch alles hier
Corona-Regeln
Bei Redaktionsschluss gibt es keine Beschränkungen bei Einreise aus Deutschland, es muss nur eine Einreisekarte mit Angaben zum Aufenthalt und zur Erreichbarkeit ausgefüllt werden, und die Körpertemperatur wird gemessen.
Allerdings wird das ganze Festland von Portugal als Risikogebiet eingestuft, was bei der Rückkehr nach Deutschland zehn Tage Quarantäne nach sich zieht, die frühestens ab dem fünften Tag durch einen Test verkürzt werden kann. Vor Ankunft in Deutschland muss man sich registrieren (Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen).
In Portugal wurde der Ausnahmezustand verlängert, es gelten strenge Hygieneregeln und weitere Maßnahmen. Hotels, Restaurants und Denkmäler sind unter Auflagen und teilweise eingeschränkt geöffnet. Ein Mindestabstand von zwei Metern ist Pflicht, ebenso das Tragen einer Maske etwa in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln, auch im Freien, wenn der Mindestabstand nicht gewährleistet ist.
Die Situation kann sich schnell ändern, aktuelle Informationen beim Auswärtigen Amt (Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen).
Ich wiederhole gerne das was hier bereits 100 Mal geschrieben wurde: infektologisch ist das sich von einem Ort zu anderen bewegen (=Reisen) nicht gefährlich, sondern ungeschützter Kontakt. Solange man vor Ort nicht ungeschützt in großen Gruppen stundenlang eng aufeineinander sitzt, sich umarmt und sich eng aneinender unterhält dürfte die Gefahr sich anzustecken gering sein.
Die allgemeine Panik basiert auf einer Medien und Regierungskampagne, die sich auf Meinungen von maximal drei oder 4 Experten beruft (Wieler, Drosten, Lauterbach, ggf. RKI Drs) und selbst die würden, wären sie ehrlich, sagen, dass Reisen an sich nicht kritisch ist. Das dürfen sie aber nicht, weil jegliches "Verharmlosen" dazu führte, dass sich riesige Menschen Mengen ansammeln und dann wäre alles unkontrolliert.
Natürlich kann man an die Algarve reisen! Gerade jetzt!
Zuletzt bearbeitet: