• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub möglich trotz Corona?

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Urlaub im Sommer an der Algarve

• Urlaub möglich?

Stimmen: 28 56,0%
  • Nicht möglich

Stimmen: 22 44,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Portugal: Wärme, Wind und Wanderwege – die westliche Algarve im Winter - WELT

Ach da war ja einer schneller, ich wette, Gerhard H ist bei uns wpau?

Ausserdem steht doch alles hier
Corona-Regeln

Bei Redaktionsschluss gibt es keine Beschränkungen bei Einreise aus Deutschland, es muss nur eine Einreisekarte mit Angaben zum Aufenthalt und zur Erreichbarkeit ausgefüllt werden, und die Körpertemperatur wird gemessen.

Allerdings wird das ganze Festland von Portugal als Risikogebiet eingestuft, was bei der Rückkehr nach Deutschland zehn Tage Quarantäne nach sich zieht, die frühestens ab dem fünften Tag durch einen Test verkürzt werden kann. Vor Ankunft in Deutschland muss man sich registrieren ( ).

In Portugal wurde der Ausnahmezustand verlängert, es gelten strenge Hygieneregeln und weitere Maßnahmen. Hotels, Restaurants und Denkmäler sind unter Auflagen und teilweise eingeschränkt geöffnet. Ein Mindestabstand von zwei Metern ist Pflicht, ebenso das Tragen einer Maske etwa in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln, auch im Freien, wenn der Mindestabstand nicht gewährleistet ist.

Die Situation kann sich schnell ändern, aktuelle Informationen beim Auswärtigen Amt ( ).

Ich wiederhole gerne das was hier bereits 100 Mal geschrieben wurde: infektologisch ist das sich von einem Ort zu anderen bewegen (=Reisen) nicht gefährlich, sondern ungeschützter Kontakt. Solange man vor Ort nicht ungeschützt in großen Gruppen stundenlang eng aufeineinander sitzt, sich umarmt und sich eng aneinender unterhält dürfte die Gefahr sich anzustecken gering sein.

Die allgemeine Panik basiert auf einer Medien und Regierungskampagne, die sich auf Meinungen von maximal drei oder 4 Experten beruft (Wieler, Drosten, Lauterbach, ggf. RKI Drs) und selbst die würden, wären sie ehrlich, sagen, dass Reisen an sich nicht kritisch ist. Das dürfen sie aber nicht, weil jegliches "Verharmlosen" dazu führte, dass sich riesige Menschen Mengen ansammeln und dann wäre alles unkontrolliert.

Natürlich kann man an die Algarve reisen! Gerade jetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hat jedenfalls ab 13 Uhr die Polizei die Zufahrtsstraße zum Strand blockiert. Wir durften durch um Essen in einem Restaurant abzuholen.

Was auch OK ist ... wir haben um 15:00 noch einen Freund zum Flughafen gebracht.. und danach eben ab auf den Balkon.

Hans

Bei uns hat jedenfalls ab 13 Uhr die Polizei die Zufahrtsstraße zum Strand blockiert. Wir durften durch um Essen in einem Restaurant abzuholen.

Ach das war klar, dass jetzt sowas kommen musste? wo denn? Wahrscheinlich die sehr hohen und extremen Zonen im Norden? Wieso schreibst du in Rätseln anstatt gleich ganheitliche Angaben zu machen? Manche User leben so in ihrer Welt???

Vilamoura -> Quinto do Lago, war nichts gesperrt, keine Polizei weit und breit. Aber NULL los - also wer soll sich hier den anstecken? Am Strand? Ist ja keine Sau.

Eine Bekannte in Lisboa meinte sie halte sich eh nicht an diese bescheuerten Regeln und wenn alles zu wäre, was soll man denn dann auf der Strasse? Ich habe ihr gesagt, dass wir in Deutschland jeden Sonntag 52 mal im Jahr diesen Zustand haben und trotzdem genügend Menschen Gründe finden, an einem Tag, wo die Geschäfte zu sind, auf der Strasse rum zu fahren. Z.B. an den Strand fahren....

Die Veröffentlichungen unten sind ja völlig unklar definiert. Wieso wird "Verkehr zwischen den Bezirken extra ausgewiesen, wenn dann der gesamte Verkehr ab 13:00 gesperrt wäre? Was ist "öffentlicher Verkehr"? Auto, Taxi, zu Fuß? Wieso kann man das nicht definieren? Ja ich denke zu deutsch, aber solche Anweisungen regen ja gerade dazu an, selber zu interpretieren?

und bei uns im Hotel ist Party die ganze Nacht, gestern kamen die um 1Uhr heim (Ausgangssperre!!!) und jetzt ist schon wieder ein gegröle auf dem Balkon....

Ach das war klar, dass jetzt sowas kommen musste? wo denn? Wahrscheinlich die sehr hohen und extremen Zonen im Norden? Wieso schreibst du in Rätseln anstatt gleich ganheitliche Angaben zu machen? Manche User leben so in ihrer Welt???

Ab 13:00 Ausgangssperre gilt für das ganze Land für dieses Wochenende. Ob das an den nächsten Wochenenden nach Risikobezirk gestaffelt sein wird weiß ich nicht. Aktuell ist die 7-Tage Inzidenz von Portugal doppelt so hoch wie von Deutschland, wobei an der Algarve die Zahlen wohl noch niedrig waren.

Das Hotel, was bei uns in der Nähe ist hat auch Silvesterdinner angeboten und ich denke mal, dass es nicht wirklich um 22:30 zu Ende war.

Die Regeln, die aufgestellt wurden sollen soweit es geht die Wirtschaft schützen. Dazu gehört auch gerade der Tourismus. Daher denke ich, das da bewusst weggeschaut wurde.
Es muss jeder für sich entscheiden, ob er zu solchen Veranstaltungen geht. Aber mein Eindruck ist, dass die Informationen in den portugiesischen Medien eher politischer Art sind und weniger die Experten zu Wort kommen.

IMHO kommen in Deutschland zu viele Experten und immer die gleichen zu Wort

Ohne Funktion und Amt speziell dieser Paniker Lauterbach.

Portugal macht es richtig!

Und genau das sind die Idioten die dann die Zahlen hochschnellen lassen :( In meinen Augen sollte man in solchen Fällen die Polizei rufen !

Hans
Hast du in Portugal schon mal wegen sowas Polizei gerufen?

Wir hatten mal eine Hochzeit auf Madeira, direkt unter unserem Hotelzimmer. Beginn 1 Uhr, Feiern auf Alkohol und Koks bis morgens um 5... Alle Versuche hier Ordnungsbehorden zu kontaktieren blieben erfolglos... Das ist Süd Europa, die haben eine andere Einstellung zu Lärm, Gesetz etc

@XT600,
wie schön für Dich, berichte dann doch mal von Deinen Umzugsplänen, es ist ja schön, wenn man in einem Land wohnt,in dem alles richtig gemacht wird

Der Papst verurteilt Menschen, die vor dem Lockdown fliehen. Zitat:
Papst Franziskus kritisiert Urlauber, die ins Ausland reisen, um dem Lockdown daheim zu entgehen. Diese Menschen müssten sich des Leids anderer mehr bewusstwerden, sagte er in einer Videobotschaft. Er habe Zeitungsberichte über Menschen gelesen, die verreist seien, um vor den Beschränkungen in ihrer Heimat zu fliehen und im Ausland Spaß zu haben. „Sie haben nicht an diejenigen gedacht, die zu Hause geblieben sind, an die wirtschaftlichen Probleme vieler Menschen, die von den Beschränkungen schwer getroffen sind, an die Kranken“, sagte der Papst. Das habe ihn traurig gemacht.

Quelle:

@XT600, du bist und bleibst einfach ein Egoist

@XT600 Dir kann ich nur den Rat geben, gleich in Portugal zu bleiben.
Ich fühle mich in Deutschland trotz des Bevölkerungsanteil von ca. 20 %, die Corona nicht ernst nehmen und sich nicht an die Regeln halten, wohl und hoffentlich bald auch wieder sicher.

Dies aber auch nur, wenn diese "politischen Versager in Deinen Augen" weiterhin so einen harten Kurs einschlagen.
Halte Dich zumindest nach Deiner Rückkehr an die Quarantäneregel.

Weiterhin einen schönen Urlaub und halte Dich auch an der Algarve nur an Deine Regeln, auch wenn sie hier im Forum anscheinend nicht verstanden werden.

P.S.: Das größte Problem bei der Corona-19 Pandemie ist die Unsichtbarkeit einer Infektion.
Besser wäre es wohl wenn bei positiv getesteten dies ähnlich wie bei Pocken, Masern oder Windpocken nach außen hin für jeden sichtbar wäre.;)

Hast du in Portugal schon mal wegen sowas Polizei gerufen?

Wir hatten mal eine Hochzeit auf Madeira, direkt unter unserem Hotelzimmer. Beginn 1 Uhr, Feiern auf Alkohol und Koks bis morgens um 5... Alle Versuche hier Ordnungsbehorden zu kontaktieren blieben erfolglos... Das ist Süd Europa, die haben eine andere Einstellung zu Lärm, Gesetz etc

Ich glaube allerdings das auch für Portugiesen (und übrigens auch für Polizei in D) es ein Unterschied ist ob Du eine Party VOR Corona- oder ZU Corona-Zeiten machst.

Hans

Worte von Papst an @XT600 und vielen anderen gerichtet:

Kopiert aus 'Die Zeit' von heute 3.1.2021

Papst bemängelt unsolidarisches Verhalten während der Pandemie

Papst Franziskus kritisiert Menschen, die die Lockdown-Maßnahmen nicht einhalten, als unsolidarisch. Wie der Papst sagte, stimme es ihn sehr traurig, wenn Menschen zum Beispiel in den Urlaub fahren, um den pandemiebedingten Einschränkungen zu entgehen. Er habe Medienberichte aus einem Land gelesen, er wisse nicht mehr aus welchem, da seien Menschen mit „mehr als 40 Flugzeugen rausgeflogen, um dem Lockdown zu entkommen und einen schönen Urlaub zu haben“, sagte er. „Aber diese Menschen, die gute Menschen sind, haben nicht an die Daheimgebliebenen gedacht, an die wirtschaftlichen Probleme so vieler Menschen, die der Lockdown niedergeworfen hat, an die Kranken? Sie nehmen einfach Urlaub und wollen nur ihr Leben genießen“, sagte das römisch-katholische Kirchenoberhaupt beim Mittagsgebet im Vatikan.
Unquote

Johan

Das größte Problem bei der Corona-19 Pandemie ist die Unsichtbarkeit einer Infektion.
Besser wäre es wohl wenn bei positiv getesteten dies ähnlich wie bei Pocken, Masern oder Windpocken nach außen hin für jeden sichtbar wäre.;)
Eine Bekannte meinte mal, wenn einem davon ein Pimmel auf der Stirn wachsen würde,
wären die Leute auch ein-und vorsichtiger...

Der Papst verurteilt Menschen, die vor dem Lockdown fliehen. Zitat:

Quelle:

@XT600, du bist und bleibst einfach ein Egoist
Der Papst hat nichts mehr zu melden! Der soll sich um seine Priester kümmern, die offensichtlich echte Straftaten begangen haben.
Ich habe mir gar nichts vor zu werfen!

Ich halte alle Lockdown Massnahmen ein! Sag mir gegen welche Vorschrift ich verstosse?

Ich glaube allerdings das auch für Portugiesen (und übrigens auch für Polizei in D) es ein Unterschied ist ob Du eine Party VOR Corona- oder ZU Corona-Zeiten machst.

Hans
Kann ich nicht glauben mein Vertrauen in die Obrigkeit in ganz Südeuropa ist ganz weit unten... Es geht nicht um die Party sondern um das Durchsetzen von Anordnungen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben