• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub möglich trotz Corona?

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Urlaub im Sommer an der Algarve

• Urlaub möglich?

Stimmen: 28 56,0%
  • Nicht möglich

Stimmen: 22 44,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die englische Seite von estamos On wurde nicht aktualisiert als am 18.12. die Regeln für Silvester verschärft wurden. Kannst Du auf der Startseite nachlesen.
ja ist mir auch gerade aufgefallen, die Uhrzeiten stimmen nicht mit den PT-Version überein.... ich will gar keine Party machen!

Leider wird dieses Forum nur unzureichend moderiert! Es gibt in diesem Thema zig Beiträge, die mit Portugal und Urlaub nichts zu tun haben. Trotzdem werden die nicht verschoben.

Schwach!

Leider wird dieses Forum nur unzureichend moderiert! Es gibt in diesem Thema zig Beiträge, die mit Portugal und Urlaub nichts zu tun haben. Trotzdem werden die nicht verschoben.

Schwach!

Asche auf unserem Haupt! Schick uns doch deinen CV, XT! Bewerbungen kompetenter, hochmotivierter Bewerber nehmen wir gerne entgegen!

OT Ja, ich find's auch unglaublich, dass man bis zum Lebensende gezwungen wird, hier rum zu vegetieren.
Eigentlich nicht tragbar. Knebelvertrag, Freihheitsberaubung, Nötigung. Menschenrechtsverletzung.
Dabei gäbe es sicher so viele tolle Foren, die einem den Himmel auf Erden bescheren würden.
OT/off

Wir reisen nicht touristisch,
Du fliegst, das reicht ... wo bitte ist der Unterschied?

Wenn die sowas vorschreiben, müssen sie auch dafür zahlen.
Warum? Vieles ist "vorgeschrieben" und Du musst es dennoch bezahlen: Ausweis, Angelschein, Gesundheitspass usw. usw. - warum sollte sowas kostenlos sein?

Man fragt sich nicht, wieso die Menschen immer mehr an der Politik und ihren Corona-Massnahmen zweifeln.
Weil sie es nach wie vor nur in relativ geringer Zahl tun. Deine Theorie wird immer noch nicht wahrer, weil Du sie ständig wie ein Mantra wiederholst. Tatsachächlich ist die größte Gruppe sogar für härtere Maßnahmen
- ZDF-Politbarometer: Mehrheit für härtere Corona-Maßnahmen
- DeutschlandTrend Extra: Mehrheit hält Lockdown für angemessen

Die Zahl der Menschen, die Du meinst, nimmt eher ab als zu ...

praktisch keine Kontakte
außer beim Flug, und das ist der Punkt

Kai

Ich habe gerade diesen netten Beitrag überflogen. Ein nettes Forenmitglied ohne Ecken und Kanten und viel Zustimmung und viele gute Wünsche für seine Portugal Reise in der Corona-Hochzeit. Dann lese ich hier, wie ein weniger nettes Forenmitglied eine Reise plant. Nach seinen Beteuerungen bis auf den unausweichlichen Flieger eine sehr isolierte Reise.

Ist es wirklich nur der (zulässige) Flieger, der eine derart massive Ablehnung provoziert? Oder misst man hier mit zwei Maßstäben? Ärzte schützen sich vor infizierten Patienten mit FFP2 und FFP3 Masken. Müsste oder wollte ich morgen fliegen, dann hätte ich mit einer FFP2/FFP3 Maske im Flieger wenig Angst vor Ansteckung und kein schlechtes Gewissen zwecks potenzieller Weiterverbreitung. Abstand, Hygieneregeln und weitere Schutzmaßnahmen (FFP2/3, Desinfektionsmittel), wenn das nicht möglich ist, sind vermutlich ausreichend. Die ungeschützte Familienzusammenkunft unter dem Weihnachtsbaum ist um ein Mehrfaches gefährlicher!

Seit März hat sich nicht viel geändert. Mit Abstand, Hygiene, Kontaktvermeidung, Masken und Desinfektionsmittel kann die Verbreitung des Virus verhindert werden.

Lass gut sein Dom Estevao - ein Reiseforum, wo selbst Forumsinhaber (Kai) und alle Moderatoren nur den Mainstream nachplappern, den Heute-Journal, Tagesthemen und diverse andere staatsgelenkte Medien von sich geben um vor Reisen grundsätzlich und im Genauen dann auch noch in das Land, welches das Forum ja repräsentieren soll, warnen, ist doch das Schreiben hier nicht wert.

Ich melde mich nun aus Portugal, mit LH seit Betreten es FRA Airports heute morgen um 7:30 mit FFP2 Maske. In Deutschland habe ich ein völlig irritiertes Land erlebt, wo jede Bewegung argwöhnisch mit "halte ja Abstand" und "wo ist deine Maske du Leugner" zur Kenntnis genommen wird. Im Flugzeug gab's keinen Abstand, war fast ausgebucht (ca. 90%) und in Portugal? Na da gab's erst mal überall Masken (ja!!!) einen schönen A-Klasse Mercedes Automatik Diesel bei Hertz und dann ein gutes Mittagessen (und eine 5 Liter BIB Tinto) in der Herdade da barrosinha, südlich alcácer do sal.

Alles offen, alles positiv und die Zahlen gehen in Portugal runter trotz der offenen Gastronomie und des Handels, wie kommt's denn?

Darüber sollten Iris1,2,3 und Kai hier berichten! Positiv und nicht nur das Warngesülze aus Deutschland und "du nimmst einem Einheimischen eine Intensivplatz weg" - ich treffe gar niemanden hier, denn es ist keiner da!

Wir waren schon öfte über Silvester hier unten, aber 2020 sind praktische alle Restaurants offen, leer und warten auf Gäste! Die Restaurants scheinen um jeden Kunden zu buhlen, war wohl echt ein schlechtes Jahr 2020 bisher...

...verhindert? Du meinst eher vermindert...

War bestimmt die Autokorrektur
:rolleyes:

Wenn du sicher gehen willst und wirklich verindern willst musst du praktisch dauernd (ich würde sagen ausserhalb der Wohnung reicht aus) in OP-Verhüllung rumspringen. Selbst dann bleibt ein Restrisiko!

Oder wie schon oft hier den Angsthasen empfohlen: GAR NICHT raus gehen, Winterschlaft probieren von September bis April!

Nein, verhindert bzw. Virus ausrotten meinte ich. Ist einfache Mathematik.

Nehmen wir einmal an, wir schaffen es, durch unser Verhalten einen R-Wert von unter 1,0 zu bekommen. Zum einfacher rechnen, nehmen wir einfach einmal 0,5. In manchen Gesellschaften ist das ganz natürlich. In einsam lebenden Eskimo Gesellschaften beispielsweise ist der R-Wert weit unter 1,0. Bei uns, ohne Schutz und Maßnahmen so zwischen 3 und 5. Also, wir alle (!) halten Abstand, waschen uns die Pfoten und nutzen angemessene Masken. In der Folge geht der R-Wert unter Eins, sagen wir also mal auf 0,5. Fangen wir klein, bei 512 Infizierten an.

512 Infizierte stecken 256 Gesunde an. Dann sind sie selber entweder tot oder genesen, auf jeden Fall nicht mehr ansteckend. Genau das besagt der R-Wert. Dann mal weiter ...

256 -> 128
128 -> 64
64 -> 32
32 -> 16
16 -> 8
8 -> 4
4 -> 2
2 -> 1
1 -> 1 und irgendwann mal
1 -> 0

Das Virus ist weg.

Die Rechnung geht übrigens auch genau anders herum mit R=2.

Natürlich wird das Virus Ecken finden, mit höheren R-Werten, in denen es sich erhalten kann. Aber Gesellschaften, die ihren R-Wert dauerhaft unter 1 halten, benötigen nicht einmal eine Impfung. Siehe China. Nur, das würde eine intelligente Gesellschaft mit Kenntnissen vom großen Einmaleins voraussetzen oder ein Regime, das die Menschen zu ihrem Glück zwingt. Beides haben wir nicht. China hat letzteres.

Alles offen, alles positiv und die Zahlen gehen in Portugal runter trotz der offenen Gastronomie und des Handels, wie kommt's denn?
Naja, an 11 von 29 Dezembertagen gab es eine Ausgangssperre ab 13 Uhr in den meisten Teilen des Landes. Also tun wir mal nicht so, als ob hier alles immer offen wäre, die Restriktionen sind deutlich strenger als in Deutschland.

• Like
Reaktionen: zip
, die Restriktionen sind deutlich strenger als in Deutschland.

Hmmm, findest Du, immerhin sind in Deutschland ein Großteil der Läden und alle Restaurants geschlossen und hier in Portugal ist alles offen. Ich bin mir sicher es gab in der Woche Abends jede Menge Weihnachtsfeiern, etc...die Tische müssen halt weit genug entfernt stehen. Viele Experten halten das für gefährlich wegen der Aerosole. Die Hotels werben jetzt schon für Sylvesterdinner bis 22:30 mit Nachtisch und Sekt+Rosinen (Silvesterkit) to go....
Und wenn es erlaubt ist, halten das viele auch für sicher....
Bei den aktuellen Inzidenzzahlen um die 500 ist aber die Wahrscheinlichkeit schon recht groß, dass in einem Raum mit über 100 Menschen jemand infiziert ist.

Ist es wirklich nur der (zulässige) Flieger, der eine derart massive Ablehnung provoziert? Oder misst man hier mit zwei Maßstäben?

Vielleicht liegt es auch daran, dass alles seine Geschichte hat......da gab es schon so einige Themen in der Vergangenheit in der es besagtem Mitglied offenbar Spaß gemacht hat ein paar Leute zu ärgern....
ein Reiseforum, wo selbst Forumsinhaber (Kai) und alle Moderatoren nur den Mainstream nachplappern, den Heute-Journal, Tagesthemen und diverse andere staatsgelenkte Medien von sich geben um vor Reisen grundsätzlich und im Genauen dann auch noch in das Land, welches das Forum ja repräsentieren soll, warnen, ist doch das Schreiben hier nicht wert.
@XT600
1. sind wir kein Reiseforum, wenn Du so etwas suchst, schau mal in die Portale der großen Reiseanbieter...
Hier bekommst Du auch viele Antworten von Leuten, die or Ort wohnen... aber mein Eindruck ist, dass Du Dich da eh nicht für interessierst, was geschrieben wird.

2. Finde ich das Journalismus-Bashing bedenklich, klingt ja schon fast nach Trump mit seinen Fake News....
Ich glaube kaum, dass man sich nur über alternative Medien informieren kann...

3. Erwarte nicht, dass alle Deine Entscheidungen gut finden, wenn Du Dich gleichzeitig über andere lustig machst, die sich eben anders entschieden haben....Wäre ja schön, wenn Du recht hättest und alles gut wird....schauen wir mal, wie die Zahlen ca 14 Tage nach den Feiertagen sind. Im Herbst hat sich gezeigt, dass die Reiserei die 2. Welle verstärkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
...Vielleicht liegt es auch daran, dass alles seine Geschichte hat......da gab es schon so einige Themen in der Vergangenheit in der es besagtem Mitglied offenbar Spaß gemacht hat ein paar Leute zu ärgern....

Das mag sein, solle aber nicht zu stark auf den Sachverhalt abfärben. Ich nehme niemand übel (und möchte hier auch niemand ärgern), wenn er auf strikter Reisevermeidung beharrt. Da fielen schon sehr krasse Worte, bis asozial und schlimmer. Ist okay, auch wenn ich das so nicht richtig finde. Aber dann plötzlich, wird ein Wohnmobilreisender mit Lob und Glückwünschen überhäuft, obwohl er zur gleichen Zeit in PT aus rein touristischen Gründen unterwegs ist. Aber klar, in die Bewertung von Beiträgen fließen natürlich auch andere und frühere Äußerungen mit ein. Dazu muss man eben stehen und dann muss man auch aushalten, dass man unbeliebt ist.

Ich finde, ob ein Spacko oder ein Gutmensch der Oma über die Straße helfen, es ist und bleibt immer eine nette Geste. Ob ich vom Spacko oder vom Gutmensch angesteckt werde, es ist uns bleibt immer eine dumme Sache.

256 -> 128
128 -> 64
64 -> 32
32 -> 16
16 -> 8
8 -> 4
4 -> 2
2 -> 1
1 -> 1 und irgendwann mal
1 -> 0

Das Virus ist weg.
Wenn es so einfach ist, wieso hat Peking wieder den Notstand ausgerufen?
Wenn keiner mehr da ist, der infiziert ist, was ja "angeblich" monatelang der Fall war, wie kommt das dann?
Jaja, ich weiß, die bösen Ausländer und das Rindfleisch aus Brasilien...

@Dom Estêvão , hab ne ganze Weile über deinen Einwand - mit zweierlei Maß messen - nachgedacht.
Im Prinzip hast du recht.
Aber da macht mal wieder der Ton die Musik und die ist nun mal beim Rollheim sehr entspannt. Ich mag seine Berichte , gehe gern mit ihm Gedanklich auf seine Reisen . Ja er hat mich tatsächlich einen Moment Corona vergessen lassen.

Der andere Herr , Tja andere schon aggressive " Musik " . Da wurde gefragt wie Urlaub da bzw. dort möglich ist.
= eine Frage erwartet Antworten und da gibt es dann eben auch Info´s / Ratschläge.

Rollheim berichtet , fragt nicht , macht und soweit ich Ihn einschätze weis er was er macht. Das kann ich bei dem Fragenden nicht einschätzen.

@Ozzy, Du zitierst gerne und interpretierst dann alles irgendwie so, damit es in Deinen Plan passt. Wer sagt, dass es einfach sei, einen R-Wert unter 1 zu bekommen? Einfach ist Mathematik, jedenfalls auf dem Level eines Drittklässlers. Was willst Du uns mit zusammenhangslosen Sätzen wie "...böse Ausländer..." oder "...brasilianisches Rindfleisch..." sagen?

Deine Quelle bestätigt meine These, dass in China alles halbwegs unter Kontrolle sei. Man muss ja nicht gleich das Kriegsrecht ausrufen, aber schon bei kleinen Anzeichen versuchen, das Virus einzudämmen, hätte uns vermutlich auch ganz gutgetan, als man noch reagieren und nachverfolgen konnte.

Aus Deiner Quelle:

...Der Stadtbezirk Shunyi, in dem alle Pekinger Fälle der vergangenen Tage aufgetreten sind, hat sogar den Kriegszustand ausgerufen. Alle 800.000 Einwohner wurden getestet. Der angrenzende Stadtbezirk Chaoyang schloss die Tests an 234.413 Menschen ab, wobei kein positiver Fall ermittelt wurde. Wer noch kein Testergebnis erhalten habe, dürfe nicht nach draußen gehen, verfügte die Bezirksregierung...

China hat eine Reproduktionszahl weit unter 1.0. Der Preis dafür ist hoch. "Kein Corona und keine Demokratie". Bei einer durchweg intelligenten und disziplinierten Bevölkerung (ja, das ist natürlich nur Theorie oder besser eine Utopie) könnte man auch "Kein Corona und Demokratie" erreichen, so meine These, seit Frühjahr 2020 unverändert. Basis der Überlegungen: Das große Einmaleins.

Ja @bibibieber, das ist mir schon klar. Ich beobachte einfach immer wieder, dass man leicht (ich auch) einer Gruppendynamik unterliegt. Das beobachte ich an mir selber und auch ganz deutlich hier bei diesem elendigen Corona-Reisethema. Man solle sich da immer mal wieder resetten und für Argumente außerhalb seiner Wohlfühlgruppe öffnen. Das gilt übrigens auch für die in der Anti-Gruppe bzw. die garstigen Alleinkämpfer, die gegen den Strom schwimmen, nur um gegen den Strom zu schwimmen. Mich macht das Thema "Gruppendynamik" einfach nervös. Dass sich daraus nicht immer etwas Gutes und Richtiges entwickeln muss, kennen wir aus unserer eigenen Geschichte. Es hilft ja niemand, wenn man den Fehler dieser Anti-Corona-Gruppen nur unter anderem Vorzeichen wiederholt.

Rollheim berichtet , fragt nicht , macht und soweit ich Ihn einschätze weis er was er macht. Das kann ich bei dem Fragenden nicht einschätzen.
Und er hängt nicht unbedingt in Kneipen rum, sondern ist eher der Typ lonesome cowboy und will möglichst seine Ruhe vor Gott und der Welt haben, während der andere ... Ach lassen wir das ...;)

Ist es wirklich nur der (zulässige) Flieger, der eine derart massive Ablehnung provoziert?
Naja, ich finde das schon krass, weil man eben davon ausgehen muss, dass man sehr lange sehr dichten Kontakt hat und vielleicht eine kleine Fehlbedienung der Maske schon ausreicht. Trotz FFP2 finde ich das durch den langen und engen Kontakt deutlich riskanter, als etwa im WoMo durch die Gegend zu gondeln. Und es ist sicher auch die Haltung: "Das steht mir schließlich zu, das ist meine Freiheit, das lasse ich mir nicht nehmen", usw. die sich hier unangenehm egoistisch wirkend durchsetzt. Wenn Du mich fragst, darf gleich gerne der nächste Lockdown folgen, in Sachen Klima. Wer nicht genug CO2 auf seinem Konto hat, weil er schon geflogen ist, muss drei Jahre warten usw.

Wir spielen mit dem Leben von Milliarden Menschen russisch Roulette, das darf man sich gerne aus diesem Anlass klarmachen. Corona ist gegen den Klimawandel eine Randnotiz der Geschichte.

Deine Quelle bestätigt meine These, dass in China alles halbwegs unter Kontrolle sei. Man muss ja nicht gleich das Kriegsrecht ausrufen, aber schon bei kleinen Anzeichen versuchen, das Virus einzudämmen, hätte uns vermutlich auch ganz gutgetan, als man noch reagieren und nachverfolgen konnte.

Genau!

Der Preis dafür ist hoch.

Stelle ich mal zur Diskussion … wir haben heute erstmals über 1000 Tote am Tag im Zusammenhang mit Covid-19. Ist auch ein hoher Preis, oder? China ist das bevölkerungsreichste Land und hat gleichzeitig praktisch kein Corona. Bei uns sterben für die Freiheit der jungen jeden Tag hunderte ältere Menschen.

Auf diese Opferlösung kann ich verzichten, weil es keine ist.

Kai

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben