• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub möglich trotz Corona?

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Urlaub im Sommer an der Algarve

• Urlaub möglich?

Stimmen: 28 56,0%
  • Nicht möglich

Stimmen: 22 44,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... es geht mir nicht um "Besserwisser-Zeigefinger", es geht mir nur um die Darstellung der Stimmung und der "schwierigen" Lage in PT ...

Eigentlich wollte ich mich hier im PF zu Corona und die Auswirkungen auch gar nicht mehr äußern, da mir bei einigen mMn ignoranten Beiträgen seit dem Frühjahr der Hals anschwillt, aber... :rolleyes:

Und JA, PORTUGAL hält sich an die EU-konformen Inzidenzenberechnung, also 14-Tage-Schnitt... aber egal, da kann man sich nichts schön rechnen

ZITAT der pt. Staatssekretärin der Portugiesischen Gemeinschaften, Berta Nunes (Artikel veröffentlicht heute morgen):

Em relação ao verão, quando menos emigrantes optaram por passar as férias em Portugal, a situação “é pior”, disse.
“A nossa expetativa é que venham menos pessoas, o que é perfeitamente compreensível dada a situação, em primeiro lugar por uma questão de proteção. Só diminuindo os contactos e as viagens não essenciais é que conseguiremos contribuir para diminuir o número de casos e isso certamente que, na altura de decidir sobre o Natal e o fim do ano, deverá levar as pessoas a viajar menos, a ter mais contenção”.
Berta Nunes reconhece que as pessoas querem “estar com a família”, mas, ao mesmo tempo, “sabem que é preciso protegê-la”.
A secretária de Estado das Comunidades Portuguesas, médica de formação, aconselha, por isso, as pessoas para terem os mínimos contactos possíveis.
...
Berta Nunes reconheceu que, nesta situação, em que as regras estão sempre a mudar, “é difícil fazer um planeamento, o que faz com que as pessoas não queriam vir nem arriscar”.

“Muitas pessoas também não querem pôr em risco os seus familiares, principalmente se forem mais idosos, que correm mais riscos de infeção pela covid-19. E há também a questão financeira que faz com que as pessoas não queriam gastar o dinheiro, que podem precisar mais adiante”.

auf DEUTSCH:
In Bezug auf den Sommer, in dem weniger Auswanderer ihre Ferien in Portugal verbringen wollten, sei die Situation „schlimmer“, sagte sie.
„Wir gehen davon aus, dass weniger Menschen kommen werden, was angesichts der Situation vor allem zum Schutz durchaus verständlich ist.
Nur wenn wir weniger Kontakte und nicht unbedingt notwendige Reisen unternehmen, können wir dazu beitragen, die Zahl der Fälle zu verringern. Wenn wir uns für Weihnachten und das Jahresende entscheiden, sollten die Menschen sicherlich weniger reisen, um mehr Zurückhaltung zu haben. “ .
Berta Nunes erkennt an, dass die Menschen „mit der Familie zusammen sein wollen“, aber gleichzeitig „wissen, dass es notwendig ist, sie zu schützen“.
Die Staatssekretärin für die Portugiesischen Gemeinschaften, ihres Zeichen Ärztin, rät daher den Menschen, so wenig Kontakte wie möglich zu haben.

Berta Nunes räumte ein, dass in dieser Situation, in der sich die Regeln ständig ändern, "es schwer zu planen ist, so dass die Leute nicht kommen oder Risiken eingehen wollten".

"Viele Menschen wollen auch ihre Verwandten nicht gefährden, vor allem, wenn sie älter sind, die ein höheres Risiko für eine Covid-19-Infektion haben. Und dann ist da noch das finanzielle Problem, dass die Leute nicht bereit sind, das Geld auszugeben, das sie vielleicht später brauchen".

Den ganzen Artikel unter:

Und hier noch eine traurige Wahrheit...

.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich mich hier im PF zu Corona und die Auswirkungen auch gar nicht mehr äußern, da mir bei einigen mMn ignoranten Beiträgen seit dem Frühjahr der Hals anschwillt, aber..
Zumal anscheinend immer wieder mal unverfängliche Beiträge mit kritischen Hinterfragungen zum Thema aus seriösen Medien hier nicht frei geschaltet werden.

Gott weiß, warum nicht ...

@ALISAN Es geht nicht um Shoppen, Fressen, Treffen und im Familienkreis ankeifen...

Genau dies machen wir uns in unserer kleinen Familie schon seit Jahren.
Seitdem haben wir auch keine Umtauschprobleme mehr nach Weihnachten.

Und ein Jahr besteht ja aus mehr als diese 3 Tage. Familie leben und nicht nur nach außen so tun ist viel wichtiger.
Jetzt in der Corona Zeit merke ich erst, wie gut das bei uns funktioniert.

Auch zu Silvester gibt es Einschränkungen:

es geht nicht um das was der Wieler sagt sondern darum wie sie Situation in Portugal ist.

Der Wieler hat heute bestimmt 10 mal wiederholt "bitte reisen Sie nicht" "bitte reisen Sie nicht" "bitte reisen Sie nicht" "bitte reisen Sie nicht" "bitte reisen Sie nicht" "bitte reisen Sie nicht" "bitte reisen Sie nicht" "bitte reisen Sie nicht" "bitte reisen Sie nicht" "bitte reisen Sie nicht" "bitte reisen Sie nicht" "bitte reisen Sie nicht" "bitte reisen Sie nicht" "bitte reisen Sie nicht" "bitte reisen Sie nicht" "bitte reisen Sie nicht" "bitte reisen Sie nicht" "bitte reisen Sie nicht" "bitte reisen Sie nicht" "bitte reisen Sie nicht"

Klar dass der nicht sagt "wenn sie reisen wollen, sollten sie möglichst niemanden treffen, nur im eigenen Auto und nur in Regionen, die besser da stehen als ihr Heimatort" - das würden ja bestimmt Klientel als Aufforderung sehen.

Er meint damit, dass man nicht zu den Verwandten reisen soll, sich nirgendwo drinnen treffen.

Wenn reisen wirklich so extrem gefährlich wäre, würden die Behörden es verbieten bzw. strikt kontrollieren, nicht nur irgendwelche Verordnungen rausgeben.

Ich bin es langsam echt leid, euch hier immer wieder und wieder das gleiche zu erklären. Wir reisen nicht touristisch, wenn wir an einen Ort fahren, wo wir praktisch dauernd bleiben (wir verlagern unseren Wohnort für 10 Tage) und selbst versorgen, niemanden treffen bzw. immer Maske tragen, Abstand halten und Hände waschen.

Also wie ist die Lage an der Algarve oder Alentejo?

Auch zu Silvester gibt es Einschränkungen:

Die Meldung kam am 18.12. auf Deutsch, war aber bereits seit Wochen auf der Website

Also nichts neues, aber von den Panikmachern hier wieder als Sensation herausgestellt!

Die englische Seite von estamos On wurde nicht aktualisiert als am 18.12. die Regeln für Silvester verschärft wurden. Kannst Du auf der Startseite nachlesen.

@XT600:
Corona-Pandemie: Testpflicht für Reiserückkehrer in NRW
Ich gehe davon aus, dass die anderen Bundesländer das in Zukunft auch mitmachen werden.
Ob es dir noch wert ist, nach PT zu fahren? ;) Denn diese Tests sind sicherlich nicht kostenlos...
Unabhängig, dass der Urlaub aktuell tatsächlich "Schmarrn" ist, wird die neue Regelung sehr einfach zu umgehen sein ;) - ich selber sitze übrigens aktuell in Einreise-Quarantäne in Deutschland zu Hause fest :cool:

Die Einreise kann deutschen Staatsbürgern nicht verweigert werden. Den Test bekommst Du sehr leicht kostenfrei. Zusätzlich sollen ja in Bayern die 10 Tage Quarantäne weiterhin zusätzlich bestehen bleiben.
Das ist ein durchsichtiges Manöver, um die zahlreichen Reisenden zum Jahreswechsel (übrigens v.a. in die andere Richtung aus Deutschland raus) einzuschüchtern.

Das ist ein durchsichtiges Manöver, um die zahlreichen Reisenden zum Jahreswechsel (übrigens v.a. in die andere Richtung aus Deutschland raus) einzuschüchtern.
Hier geht es doch nicht um Einschüchterung sondern um Vernunft. Soziales Denken hofft man damit wach zu rütteln. Das ist aber anscheinend bei vielen abhanden gekommen. Es zählt oft nur noch das ICH ICH ICH ......
Mittlerweile müsste auch der Letzte mitbekommen haben, das nur Kontakt Beschränkung die Ausbreitung von Corona eindämmen kann. Und dabei ist eben soziales Verhalten gefragt. Sich und den Nächsten schützen kann doch nicht so schwer sein.

@bunny
NRW ist mit sowas schon mal hinten runter gefallen und wird es auch dieses mal. Er sagt es ja selbst, fast alle Länder stehen genauso da wie NRW.
Was bringt es also, außer Gängelung der Reisenden?
Wenn die sowas vorschreiben, müssen sie auch dafür zahlen. Dazu sagen sie aber nichts.
Quarantäne ist ja OK, aber auch da, wir in Hessen müssen, die in NRW mussten nicht, da dort ein Gericht es verwarf.
Ist Deutschland nun ein Land oder sind wir doch Kleinstaaten?
Es ist tatsächlich so lächerlich, was derzeit abläuft, es ist unfassbar.

Unser Großer zeigt Sympthome wie Kopfschmerzen und Augenbrennen, er war einmal in der Uni-Bibliothek.
Test? Nö, alle winken ab. Weihnachtspause, nicht unser Patient, blabla.
Da fragt man sich, wo die Zahlen herkommen, die täglich gemeldet werden, wenn kaum noch getestet wird.
Man fragt sich nicht, wieso die Menschen immer mehr an der Politik und ihren Corona-Massnahmen zweifeln.

Regular SOLL nach RKI Vorgaben getestet werden, was aber offenbar in unserem Gebiet derzeit eben nicht passiert.
Was ich so aus dem KH höre, scheint das eher die Regel zu sein.
Wobei es ja wichtig wäre, wenn Betroffene wissen, ob oder ob nicht.

Ich bin es langsam echt leid, euch hier immer wieder und wieder das gleiche zu erklären. Wir reisen nicht touristisch, wenn wir an einen Ort fahren, wo wir praktisch dauernd bleiben (wir verlagern unseren Wohnort für 10 Tage) und selbst versorgen, niemanden treffen bzw. immer Maske tragen, Abstand halten und Hände waschen.

Auch wenn du es nicht hören willst:
Das ist eine klassische Tourismusreise.
Aber Definition hin oder her:
Was wirklich nervt ist dein Egoismus, der aus jedem Beitrag trieft. Auf die Idee, das Virus - möglicherweise eine dort unbekannte Mutation - in dein Ziel zu bringen, kommst du gar nicht.
Und wie die Lage in deinem Zielland ist, wenn du nur 14 Tage im Apartment hockst, könnte dir doch wirklich egal sein.

was schwafelt ihr hier von RKI Zahlen, es geht hier um Portugal nicht um Deutschland?

Meine Reise ist weniger touristisch als jede Geschäftsreise: praktisch keine Kontakte - ausserdem muss ich das nicht machen, was eine Frau Merkel sagt, auch wenn ihr Adjudant Wieler kürzlich bestimmt 10 Mal sagte "bitte reisen Sie nicht"

Wenn es so gefährlich wäre, muss die Frau Merkel ein Sofortverfügung machen und die Grenzen schliessen. Wieso macht sie das nicht, wenn es doch soooooo gefährlich ist?

Eure laufende Erwähnung von Egoismus kotzt mich an!

@XT600:

Du nervst aber wirklich...
Es ist sinnlos, über dieses Thema zu diskutieren, denn es wurde eine Testpflicht für Reiserückkehrer (in NRW) beschlossen:

Corona-Pandemie: Testpflicht für Reiserückkehrer in NRW

Ich gehe davon aus, dass die anderen Bundesländer das in Zukunft auch mitmachen werden.
Ob es dir noch wert ist, nach PT zu fahren? ;) Denn diese Tests sind sicherlich nicht kostenlos...

Ein Pflicht,die nicht kontrolliert wird, ist ihr Papier nicht wert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben