• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub möglich trotz Corona?

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Urlaub im Sommer an der Algarve

• Urlaub möglich?

Stimmen: 28 56,0%
  • Nicht möglich

Stimmen: 22 44,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Flieger steckt man sich nicht an! Genauso wenig wie beim Restaurantbesuch, wenn man die Hygienevorschriften beachtet! Dafür gibt es keinen Nachweis - sehr wohl gibt es Nachweise für größere Ansammlungen von Menschen OHNE Einhaltung der Hygienevorschriften, Umarmungen, keine Masken, Aerosole beim Tanzen und Schwitzen etc. Im Flugzeug tanzt keiner
@XT600
Interessant, woher beziehst Du denn Dein Wissen?
Du glaubst an die "Hygienevorschriften"?
Schon lustig, was Du so zusammenschreibst.

Das das Virus sich so ausbreiten kann, liegt also woran, wenn es doch für alles so tolle Hygieneregeln gibt?
Ich glaube nicht dass in den Altenheimen getanzt wird.

Für mich kein Problem: "I'm a rich man"
Ach so, das kam nicht so rüber, dann ist ja alles gut ;)
Du fliegst im Privatjet. Mietest das ganze Restaurant....

Im Flieger steckt man sich nicht an! Genauso wenig wie beim Restaurantbesuch, wenn man die Hygienevorschriften beachtet!
@XT600 träume Du mal weiter.
Kontakte einschränken und in der Öffentlichkeit Versammlungen meiden bei Einhaltung der AHA senkt das Risiko zu erkranken. Einen 100% Schutz wird auch eine Impfung nicht bieten. Die Impfung verhilft nur zu einem milderen Verlauf.

Ist die Ansteckungsgefahr in Restaurants größer als vermutet?

Fast 200 Passagiere nach Tui-Flug in Quarantäne - 16 Infizierte

Das kann auch Dir passieren. Vor dem Flug weiß man nicht, wie es um die Passagiere steht und ob dort nicht Maskenverweigerer mitfliegen.

Gerade diese Corona Ignoranten vermehren sich im Moment ebenso rasant wie das Corona Virus. Man sieht es ja an Dir.

@XT600 träume Du mal weiter.
Kontakte einschränken und in der Öffentlichkeit Versammlungen meiden bei Einhaltung der AHA senkt das Risiko zu erkranken. Einen 100% Schutz wird auch eine Impfung nicht bieten. Die Impfung verhilft nur zu einem milderen Verlauf.

Ist die Ansteckungsgefahr in Restaurants größer als vermutet?

Fast 200 Passagiere nach Tui-Flug in Quarantäne - 16 Infizierte

Das kann auch Dir passieren. Vor dem Flug weiß man nicht, wie es um die Passagiere steht und ob dort nicht Maskenverweigerer mitfliegen.

Gerade diese Corona Ignoranten vermehren sich im Moment ebenso rasant wie das Corona Virus. Man sieht es ja an Dir.
Was willst du mir denn sagen? Das hatten wir doch schon 1000 Mal durch gekauft: wer meint, sich 100%ig schützen zu müssen, muss sich zwingend isolieren, "Freund und Bekannte" einkaufen lassen und möglichst keinen Kontakt (Waren vor der Türe abstellen, Bezahlung per Überweisung). Anscheinend sind hier im Forum recht viele davon vertreten. Soll jeder so machen wie er/sie meint und bitte unterlassen, andere dazu zu zwingen. Merke: es geht im letzten Satz um den vermeintlichen 100% Sicherheit Schutz, den auch die diversen Irise hier (vergessen welche es war) mit dem Hinweis auf Verlust der Krankenversicherungsschutz meinten. Ist mir bewusst, nehme ich in Kauf - das ist mir meine Freiheit wert!

Die Wahrscheinlichkeit sich in den örtlichen Bussen und Bahnen anzustecken dürfte größer sein als im Flugzeug, den dort ist ordentlich gelüftet. Klar, durch die ausgedünnte Kapazizät dürften die verbleibenden Flieger voll sein, man müsste also sicherstellen, dass kein Infizierter mitfliegt. Trotzdem muss ja die ganze Zeit Maske getragen werden und Personen mit Symtomen werden selten fliegen, ggf aber eher einen Bus nutzen.

Ich bin weder Corona Leugner noch Ignorant und sehe täglich wer sich eben nicht an die Regeln hält: wegen fehlender Beschäftigung im Fitnessstudio geht man jetzt mit der Großfamilie zu einkaufen, anstatt wie angeraten: eine der Familie kauft für alle ein. Wer schon mal zu bestimmten Stoßzeiten in den Discountern und Supermärkten in Deutschland war, weiss wovon ich spreche! Auf 10qm 1 Person ist praktisch unmöglich, weil ja keinerlei Einlasskontrolle stattfindet. Wenn eine Familie beim Lidl abgewiesen werden würde, ginge sie nebenan zu Rewe oder Aldi etc.

Weitere Beispiele zur Freizeitgestatung: zum Aldi zum bummeln zu zweit, Baumarkt gucken, an der Tankstelle Kumpels aussen zum Bier trinken treffen etc. Diese Ansammlungen von Menschen sind weitaus höher infektionsrisikoreicher als Restaurantbesuche, wo man max Anzahl an Gästen kontrollieren kann und die Abstandregeln genau einhalten kann! Im Baumarkt oder im engen Discounter hält sich keiner an irgendwas, da huschen die einfach an dir vorbei mit null Abstand, diese Idioten!

Aber klar: für die Politker ist es einfacher Restaurants zu zu machen, denn das ist "Luxus", Geschäfte kann man offen lassen, da kommt ja eh keiner zum Einkaufen,weil die alle im Baumarkt oder Supermarkt sind.

Der Mensch liebt den sozialen Kontakt: da wo was los ist, will er hin.

Zurück zum Thema: das einzige Problem was ich für eine Urlaub in Portugal sehe, wäre der Fall, wenn du da im Ausland krank wirst und dann nicht mehr nachhause fliegen kannst/darfst (notfalls mit Mietwagen zurück fahren) oder noch schlimmer: so schwer erkrankst, dass man dort ins Krankenhaus muss (und nicht rein kommt, weil überfüllt) und dann im Mietwagen sterben müsste. Weshlab der Staat mich vor diesem Risiko schützen müsste ist mir ein Rätsel - das ist vollkommen meine persönliche Entscheidung, da will ich keinen Staat haben, der mir vorschreibt, wie ich mich bewegen darf!

Sollten die Portugiesen bis Ende des Jahres ein allgemeines Reise und Beherbergungsverbot für Touristen verhängen, müsste meine Reise natürlich ausfallen. Aber im Moment ist das meinem Verständnis nach nicht der Fall: solange es Mietwagen gibt, Hotels offen sind und man in der Churrasqueira den Frango zum mitnehmen kriegt, gibt's keinen Grund nicht zu reisen, solange man sich an die Grundregeln hält. Das ist meine Entscheidung und da träume ich nicht!

So einfach ist das, hat nichts mit Verweigerer zu tun.

@XT600
Würdest du uns bitte den großen Gefallen tun und deine Beiträge in die entsprechenden Threads setzen.
Wie ich gesehen habe, hast du ja den diesbezüglichen Hinweis von mir gelesen!:mad: Es macht unnötig Mühe und wenig Freude, diese Beiträge, die zu verschiedenen Threads gehören auseinander zu nehmen und passend zu verschieben.

Du investiert so viel Zeit für deine Posts. Da sollte die Zeit, zu beachten, was wo hin gehörtt, noch über sein!

Wie die Regeln in Portugal im Dezember aussehen, kann Dir momentan keiner sagen. Hotels und Restaurants bleiben denke ich offen. Es kann sein, dass es um die Feiertage des 1.12. und 8.12. Ausgangssperre oder Bewegungseinschränkungen gibt. Ostern waren sogar die Strände gesperrt.
Weihnachten wird man wohl Familienfeiern zulassen und Silvester versuchen Partys zu verhindern. Das sagt mir aber nur meine Glaskugel. Ich hoffe wir kommen um einen kompletten Lockdown, wie in Österreich herum.

immerhin gibt es jetzt bereits Anweisungen für Silvester:

Interessant: man darf also am Silvester bis zum 4.1. 5h nicht zwischen den Kreisen rumreisen?

@XT600 liest Du die Links auch durch und schaust Du auch selber mal in die ?
Ich sehe dort kein Sinken der Fallzahlen.
9.12.2020 4097 neue Infizierte
2.12.2020 3384 neue Infizierte

Und im Link steht auch:
Für deutsche Reisende bleibt das portugiesische Festland weiter Risikogebiet. „Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Regionen Lissabon, Centro und Norte wird derzeit aufgrund hoher Infektionszahlen gewarnt“

Für mich hat sich da nichts geändert. Es ist noch keine Verbesserung zu sehen.

du gehst davon aus, dass ich die "Empfehlungen" von oben beachte - werde ich aber nicht tun! Solange die Grenzen nicht dicht sind (=Ausreiseverbot) darf ich machen was ich will.

Fallzahlen gääähhn, was soll das heissen, dass du dir den Virus holst, wenn du im Auto sitzt und deshalb Maske tragen sollst, wie manche Vollposten meinen (ich spreche nicht von Taxi oder Uber)?

Ich werde nicht in die Region Lissabon reisen (Durchreise ist nicht dorthin!) und die Situation an der Algarve ist bei weitem besser als in Deutschland - wie gesagt: in der Wohnung an der Algarve in der Sonne liegen versus in der Wohnung in Deutschland vor dem Ofen liegen - was ist besser?

Der Artikel ist eh ungenau:
Schließung von Schulen und Behören zwischen dem 30. November und 7. Dezember
Das stimmt so nicht gar nicht.
Genau an den genannten Tagen war zu, nicht zwischen!

Der Artikel ist eh ungenau:
Schließung von Schulen und Behören zwischen dem 30. November und 7. Dezember
Das stimmt so nicht gar nicht.
Genau an den genannten Tagen war zu, nicht zwischen!
Spielt jetzt keine Rolle mehr oder?

Wieso ist "Verkehr" verboten zwische 31.12. und 4.1. 5 Uhr? Recht lange oder?

Ich werde nicht in die Region Lissabon reisen (Durchreise ist nicht dorthin!) und die Situation an der Algarve ist bei weitem besser als in Deutschland - wie gesagt: in der Wohnung an der Algarve in der Sonne liegen versus in der Wohnung in Deutschland vor dem Ofen liegen - was ist besser?

Also es gibt mehrer Bezirke an der Algarve, die ein Inzidenz zwischen 300 und 400 haben. So rosig ist das auch nicht...

Also es gibt mehrer Bezirke an der Algarve, die ein Inzidenz zwischen 300 und 400 haben. So rosig ist das auch nicht...

Die Zahlen bedeuten nicht, dass du wenn du am Strand rum läufst, dich mit dem Virus in der Luft infizierst - wenn dem so wäre, würden alle Ländern ganz dicht machen!

Wo sind diese Zahlen? in den Ghettos und Slums von Faro, Portimão etc, Dort gehe ich nicht hin!

Was meinst Du mit Ghettos oder Slums? Etwa die Wohnviertel in denen die Angestellten der Hotels und Restaurants wohnen, die sich in ihrer eigenen Heimat kaum noch etwas vernünftiges leisten können, da sie für den Mindestlohn arbeiten und die Immobilienpreise durch die Decke gehen?

genau diese Viertel meine ich - deine sozialkritischen Anmerkungen haben nicht mit dem Thema zu tun.

Portugal war vor dem EU Beitritt nach Jahren der Diktatur ein Armenhaus, Korruption und Misswirtschaft sind auch heute noch vielerorts akzeptiert. Millionen von Portugiesen sind bettelarm (in den Trabantenstädten um Lissbaon eher Migranten aus den ex-Kolonien, aber auch in den dünn besiedelten ärmlichen ländlichen Gebieten) und es will offensichtlich keiner was dran ändern - ich behaupte sogar, dass viele gerade die an der Algarve in den Hotels arbeiten, sich ihrem Schicksal ergeben und froh sind überhaupt einen Job zu haben.

Trotzdem macht ein Virus vor dir nicht halt, der könnte einen Weg zu dir finden.
Und dann?
Ich kann dir versichern, das in Deutschland bereits JETZT nicht mehr genug freie Geräte bzw. Betten vorhanden sind und wer neu aufgenommen wird, nicht die notwendige Behandlung bekommt,die er eigentlich bekommen müsste. Egal, was da verheimlicht wird und nicht öffentlich wird.
Auch eine Verlegung in andere Krankenhäuser, wie angedacht, ist nicht mehr möglich.
Es hat schon längst geknallt, nur wird nicht darüber groß berichtet.

das wissen wir alle längst - wer Angst hat sollte sich eingraben wie ich oben beschrieben habe.

Wenn die Regierungen meinen es wäre zu gefährlich, sollten sie die Grenzen dicht machen.

Alles andere ist Spekulation und Panik, die du Ozzy hier verbreitest!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben