@XT600 träume Du mal weiter.
Kontakte einschränken und in der Öffentlichkeit Versammlungen meiden bei Einhaltung der AHA senkt das Risiko zu erkranken. Einen 100% Schutz wird auch eine Impfung nicht bieten. Die Impfung verhilft nur zu einem milderen Verlauf.
Ist die Ansteckungsgefahr in Restaurants größer als vermutet?
Fast 200 Passagiere nach Tui-Flug in Quarantäne - 16 Infizierte
Das kann auch Dir passieren. Vor dem Flug weiß man nicht, wie es um die Passagiere steht und ob dort nicht Maskenverweigerer mitfliegen.
Gerade diese Corona Ignoranten vermehren sich im Moment ebenso rasant wie das Corona Virus. Man sieht es ja an Dir.
Was willst du mir denn sagen? Das hatten wir doch schon 1000 Mal durch gekauft: wer meint, sich 100%ig schützen zu müssen, muss sich zwingend isolieren, "Freund und Bekannte" einkaufen lassen und möglichst keinen Kontakt (Waren vor der Türe abstellen, Bezahlung per Überweisung). Anscheinend sind hier im Forum recht viele davon vertreten. Soll jeder so machen wie er/sie meint und bitte unterlassen, andere dazu zu zwingen. Merke: es geht im letzten Satz um den vermeintlichen 100% Sicherheit Schutz, den auch die diversen Irise hier (vergessen welche es war) mit dem Hinweis auf Verlust der Krankenversicherungsschutz meinten. Ist mir bewusst, nehme ich in Kauf - das ist mir meine Freiheit wert!
Die Wahrscheinlichkeit sich in den örtlichen Bussen und Bahnen anzustecken dürfte größer sein als im Flugzeug, den dort ist ordentlich gelüftet. Klar, durch die ausgedünnte Kapazizät dürften die verbleibenden Flieger voll sein, man müsste also sicherstellen, dass kein Infizierter mitfliegt. Trotzdem muss ja die ganze Zeit Maske getragen werden und Personen mit Symtomen werden selten fliegen, ggf aber eher einen Bus nutzen.
Ich bin weder Corona Leugner noch Ignorant und sehe täglich wer sich eben nicht an die Regeln hält: wegen fehlender Beschäftigung im Fitnessstudio geht man jetzt mit der Großfamilie zu einkaufen, anstatt wie angeraten: eine der Familie kauft für alle ein. Wer schon mal zu bestimmten Stoßzeiten in den Discountern und Supermärkten in Deutschland war, weiss wovon ich spreche! Auf 10qm 1 Person ist praktisch unmöglich, weil ja keinerlei Einlasskontrolle stattfindet. Wenn eine Familie beim Lidl abgewiesen werden würde, ginge sie nebenan zu Rewe oder Aldi etc.
Weitere Beispiele zur Freizeitgestatung: zum Aldi zum bummeln zu zweit, Baumarkt gucken, an der Tankstelle Kumpels aussen zum Bier trinken treffen etc. Diese Ansammlungen von Menschen sind weitaus höher infektionsrisikoreicher als Restaurantbesuche, wo man max Anzahl an Gästen kontrollieren kann und die Abstandregeln genau einhalten kann! Im Baumarkt oder im engen Discounter hält sich keiner an irgendwas, da huschen die einfach an dir vorbei mit null Abstand, diese Idioten!
Aber klar: für die Politker ist es einfacher Restaurants zu zu machen, denn das ist "Luxus", Geschäfte kann man offen lassen, da kommt ja eh keiner zum Einkaufen,weil die alle im Baumarkt oder Supermarkt sind.
Der Mensch liebt den sozialen Kontakt: da wo was los ist, will er hin.
Zurück zum Thema: das einzige Problem was ich für eine Urlaub in Portugal sehe, wäre der Fall, wenn du da im Ausland krank wirst und dann nicht mehr nachhause fliegen kannst/darfst (notfalls mit
Mietwagen zurück fahren) oder noch schlimmer: so schwer erkrankst, dass man dort ins Krankenhaus muss (und nicht rein kommt, weil überfüllt) und dann im
Mietwagen sterben müsste. Weshlab der Staat mich vor diesem Risiko schützen müsste ist mir ein Rätsel - das ist vollkommen meine persönliche Entscheidung, da will ich keinen Staat haben, der mir vorschreibt, wie ich mich bewegen darf!
Sollten die Portugiesen bis Ende des Jahres ein allgemeines Reise und Beherbergungsverbot für Touristen verhängen, müsste meine Reise natürlich ausfallen. Aber im Moment ist das meinem Verständnis nach nicht der Fall: solange es
Mietwagen gibt, Hotels offen sind und man in der Churrasqueira den Frango zum mitnehmen kriegt, gibt's keinen Grund nicht zu reisen, solange man sich an die Grundregeln hält. Das ist meine Entscheidung und da träume ich nicht!
So einfach ist das, hat nichts mit Verweigerer zu tun.