• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub möglich trotz Corona?

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Urlaub im Sommer an der Algarve

• Urlaub möglich?

Stimmen: 28 56,0%
  • Nicht möglich

Stimmen: 22 44,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immerhin hat sie diese Seite/App gehabt. (Oder waren wir nur zu doof um das Onlineformular zu nutzen :angst:
Aber vielleicht gibt es das in der Form erst seit Nov )
Wir haben nach unserem Urlaub im Oktober einen Test gemacht, da man uns nirgends nachweisbar 100% versichern konnte, dass unsere Fahrt und Autoabgabe in Porto und der Aufenthalt im Flughafen (Risikogebiet seit damals einem Tag) für Hessen nur als Transit gilt.
Wir kamen ja aus dem (noch) "nicht riskanten" Centro.(auch wenn ich mittlerweile gelernt habe, dass wir auch in der Regiao Norte unterwegs waren . Da allerdings sehr einsam beim Wandern und in Kneipchen mit Abstand und Maske
Zu unserer Sicherheit (auch beruflich) haben wir uns testen lassen.
Am Samstagabend quasi ein Ding der Unmöglichkeit bzw. mit langem Anstehen in der Meute. Sonntag früh dann eine Sache von wenigen Minuten (Parkticket zu 1€)
Unsere Angabe "Flug ab Porto/Rsikogebiet" wurde anstandslos für den Gratistest akzeptiert.
Auf dem Formular im Flieger haben wir unsere Kritik bzgl Unklarheit geäußert,

Meien Frau und ihr Sohn wurden auch im Oktober getested.
Da gab es gar kein "entkommen".
Die Große eben heute ging einfach, wie früher, aus dem Flieger raus und weg.
Seltsam finde ich untertrieben.

"Entkommen" war jedenfalls erstmal einfach. Einfach nicht zur Teststation gehn ...
Kann natürlich sein, dass sie uns danach (aufgrund der ausgefüllten Bögen) aufgefordert hätten , einen Test zu machen.
(war das so bei euch?)
Vielleicht hätte dann aber unser Zusatztext bzgl "Transit:ja /nein?" zum "Entkommen" geführt?
Wer weiß?
Wir haben den Test schließlich innerhalb 12 stunden gemacht (und sind auch brav zuhause geblieben)

Man wird ja nicht gezwungen, am Flughafen den Test machen zu lassen.
Wo und wann, ist Deine Entscheidung.
Du musst ja auch keinen machen, wenn Du nicht aufgefordert wirst.
Das Gesundheitsamt kann Sie innerhalb von 10 Tagen nach Einreise dazu auffordern, ein negatives Testergebnis vorzulegen, oder, wenn Sie über ein solches Ergebnis nicht verfügen, einen Test zu machen.
Die Pflicht zur Vorlage eines Nachweises bzw. zur Duldung einer Testung entsteht erst mit der Aufforderung des Gesundheitsamtes.
Wenn Du also Deine digitale Einreiseanmeldung ausgefüllt hast, kann es sein, dass Du aufgefordert wirst.
Oder eben auch nicht. Gesundheitsämter sind grad voll überlastet, also aller Wahrscheinlichkeit nach keine.
Auch der Arbeitgeber kann Dich nicht zwingen.
So liegt es gerade in der Verantwortung des Einzelnen, sich testen zu lassen.
Wie so vieles andere. Darum stehen wir da, wo wir sind.

Darum geht es nicht, man konnte wieder einreisen ohne an Einreisebeamten vorbei zu gehen und sich auszuweisen.
DAS war noch vor ein paar Wochen anders, da konnte man nur am Grenzer vorbei und sein Kärtchen abgeben.
Nicht mal mehr das war notwendig.
Die Karte wurde zwar trotz der Onlineanmeldung ausgeteilt im Flugzeug, aber nicht eingesammelt oder abgegeben.
Und wie im angehängten Foto zu sehen, meinte die Anmeldeseite, Portugal bzw. der Abflugort oder was auch immer da abgefragt wird, sei kein Risikogebiet.
WhatsApp Image 2020-11-13 at 11.41.38.jpeg

Also, ich hab nochmal genau nachgefragt.
Es ist der Hammer, es gibt die Möglichkeit, auf der Einreisewebsite als Region "keine der angegeben Regionen" anzuklicken. Wer also nicht weiß, wo er war, klickt das an und dann schwupps, ist es erledigt.
Kein Nachfragen mehr, welche Flugnummer, Namme oder sonstwas.
Da man digital oder analog die Angaben machen muss, er die Screenshots aufgehoben hat, meinte sein Anwalt, alles OK.
Und niemand hat das kontrolliert :klatsch:

@Ozzy
Hmmm, also dann hat es sich (wie vieles in diesen Wochen) immer wieder mal geändert.
Unsere Zettel wurden im Flieger eingesammelt, dafür gab es keine "Abfänger" , die irgend etwas von einem wollten. Nach Ausstieg ging es ganz normal durch den Flughafen zum Gepäck und danach zum Ausgang.

@Farbenzeit
Dass wir Zeit gehabt hätten, weiß ich . Auch dass nicht alle gecheckt wurden, habe ich mir gedacht. Allerdings ist es ja jetzt auch schon 4 Wochen her- da waren die GAs noch nicht sooo überrollt.
Uns war jedoch wichtig, offiziell getestet zu sein. Zumindest für mich in meinem Job. Krist macht seit März homeoffice, ihm kann es relativ egal sein, ob er in Quarantäne ist oder nicht.
Ein positives Ergebnis hätte ich- ehrlich gesagt- auch nicht erwartet: Viel frische Luft, einsame Touren , ansonsten Maske und/oder Abstand.
Und zuhause dann Zahlen, die ein Mehrfaches höher lagen:angst:
Aber wie gesagt...

Alles Schnee von gestern

Außer: haltet Abstand, tragt Masken, wascht die Hände, lüftet viel
Bleibt gesund
lg iris

Zuletzt bearbeitet:
@Iris_K
Möglich, aber der Freund der Großen ist so ein Renitenter, die muss man aber auch abfangen.
Eigenverantwortung klingt gut, aber dazu ist nicht jeder fähig, deswegen sollten Kontrollen vorhanden sein.
Die haben ja jetzt nicht mal die Fluggastdaten vorliegen.
Wer bitte will das noch alles kontrollieren?
Nicht mal, wenn alles klappen würde, würden die Gesundheitsämter das nachvollziehen und nachsteuern können.
Utopisch.

Willkommen im Leben...wir brauchen glaub ich nicht mehr über Sinn und Unsinn und "müßte" und "warum" und "warum nicht" zu diskutieren. Es ist alles nur noch absurd und wird täglich schlimmer. Jeder kann nur für sich entscheiden und handeln. Traurig aber wahr.

Darum geht es nicht, man konnte wieder einreisen ohne an Einreisebeamten vorbei zu gehen und sich auszuweisen.
DAS war noch vor ein paar Wochen anders, da konnte man nur am Grenzer vorbei und sein Kärtchen abgeben.
Nicht mal mehr das war notwendig.
Das passiert aber auch nur allenfalls stichprobenartig. Die Bundespolizei hat gar nicht die Personalkapazitäten, um bei ausnahmslos jedem ankommenden Flug (ist ja inzwischen praktisch alles Risikogebiet) Beamte zur Kontrolle hinzustellen. Also zumindest jetzt nicht mehr, wo die Flüge wieder zugenommen haben. Im Mai/Juni wär's bei teilweise nur fünf, sechs Flügen pro Tag an manchen Flughäfen sicher möglich gewesen...

Die haben ja jetzt nicht mal die Fluggastdaten vorliegen.
Wobei die in der EU ja eh gespeichert werden (müssen). Inwiefern Gesundheitsämter die Möglichkeit haben, diese abzufragen, weiß ich aber an der Stelle nicht. Grundsätzlich sollten Behörden aber in der Lage sein, diese Daten zu prüfen.

Ab Montag gehören auch einige Concelhos (Gemeinden) der Algarve zu den Risikogebieten. Die von Dir genannten Dinge kann man aber wohl noch machen. Es gibt aber Ausgangsbeschränkungen in der Woche von 23 bis 5 Uhr und am Wochenende von 13 bis 5 Uhr. Maskenpflicht im Freien, wenn der Abstand von 2 m zu Personen anderer Haushalte nicht eingehalten werden kann. Allerdings musst Du bei der Rückkehr mit mind 5 Tagen Quarantäne rechnen. Und krank werde solltest Du lieber nicht. Viele private Krankenversicherungen zahlen bei Reisewarnung und Pandemie nicht, das Ausfliegen mit dem ADAC kannst Du zur Zeit sicher eh vergessen, war vorher schon nichts auf das man sich verlassen konnte... und die öffentlichen Krankenhäuser sind schon am Anschlag...
Habe gelesen die LH will Schnelltests für alle Passagiere einführen? Du kennst Dich doch mit Flügen aus? Das würde zumindestens das Risiko sich im Flieger anzustecken minimieren...

Im Flieger steckt man sich nicht an! Genauso wenig wie beim Restaurantbesuch, wenn man die Hygienevorschriften beachtet! Dafür gibt es keinen Nachweis - sehr wohl gibt es Nachweise für größere Ansammlungen von Menschen OHNE Einhaltung der Hygienevorschriften, Umarmungen, keine Masken, Aerosole beim Tanzen und Schwitzen etc. Im Flugzeug tanzt keiner!

Was muss ich "rechnen" - sterben muss ich sonst gar nichts!

Ich hatte hier ja bereit geschrieben, dass, wäre dieses ganze Gedönse wirklich ernsthaft durchgesetzt, die Grenzbehörden die Einreise dokumentiern müssten, an die Wohnsitz Gesundheitsämter melden die dann per Ordnungsbehörde die Einhaltung der Quarantäne überprüfen müssten. Erstens dürfte es so sein, dass durch die Angst und Panikmache, die Medien und Reiseforen betrieben wurde und wird, sich die Zahl der "ich reise trotzdem" Bürger in absolut minimalen Grenzen halten dürfte (weshalb unsere Airlines und andere Beförderungsunternehmen am Rand des Ruins stehen). Der Aufwand entspräche also nicht dem erwarteten Nutzen, wobei auch eine Rolle spielen dürfte, dass so ein strenges Verfolgen der Bürger eindeutig "nicht verhältnismässig" wäre und ja fast eine Vorabpauschalverurteilung gleich käme.

Ein User berichtet mir per PM, dass der, der einfach so beim Gesundheitsamt auftaucht und behauptet, man käme aus einem Risikogebiet, eine Nachweis führen müsse, dass er wirklich dort war. Und ich dachte ich andersrum, die Behörde versucht mir - um Bussgeld einzutreiben - einen Verstoß nachzuweisen.

Die Hinweise auf nicht zahlenden Versicherungen entspricht der ganzen Panikmaschinerie. Damit erschlägst du jegliches Argument, denn wer kein Risiko eingehen will sollte am besten gar nicht mehr aus dem Haus gehen. Es könnte ein Auto über dich fahren oder ein Stein vom Haus abfallen, der dich zu Tode erschlägt - dann hilft auch keine Versicherung mehr.

Für mich kein Problem: "I'm a rich man"

Also, um das nochmal klar zu machen:
Die Online Einreiseanmeldung muss seit dem 8.11. gemacht werden bei Einreise nach Deutschland.
Portugal war davor bereits Risikogebiet auch Centro.
Wir in Mira sind für Portugal ab Montag Hochrisikogebiet.
Das interessiert Deutschland nicht, das RKI hat Centro davor eingestuft.
Ausnahmen sind auch egal, weil niemand bei Einreise überhaupt danach gefragt hat und weil die Einreisewebsite meinte, es sei kein Risikogebiet.

Alles klar?
fragt sich was passiert, wenn du keine online Anmeldung machst? Ist etwa so wie zu schnell gefahren - keiner hat es gemerkt und es passiert nichts

Das ist grob falsch und ich weiß echt nicht was Menschen antreibt so etwas zu schreiben. Die Infektionszahlen sind so gut wie überall in Europa höher als in Deutschland, das lässt sich für jeden leicht feststellen.
Des Weiteren sind die Grenzen diesmal tatsächlich offen. Du kannst Dich entscheiden zu Reisen und musst dann halt die Quarantäne in Kauf nehmen, freie Entscheidung.
Die Reduzierung der Kontakte auf das absolute Mindestmaß ist Anbetracht von einer vierstelligen Anzahl von Menschen die täglich in Europa an Corona sterben geboten. Reisen ist da halt keine gute Idee.

Wenn das RKI für die Einstufung als Risikogebiet 50/100k als Grenze ansieht, ab wann dieses Gebiet "Risiko" wird, ist überall in Deutschland mittlerweile mehr Risikogebiet. D.g wenn ich von München nach Stuttgart fahre bewege ich mich von Risikogebiet ins Risikogebiet - nur dann muss ich mich nirends anmelden, testen, Quarantaine etc.

Das ganz ist nicht schlüssig und macht keinen Sinn!

Hmmm, ob die Lufthansa das neue Einreiseregime schon mitbekommen hat?
Denn in Deutschland klappt das nicht mit "keine Quarantäne nötig", weil man ja erst nach 5 Tagen einen Test machen darf und die Quarantäne obligatorisch ist.

Obligatorisch wie die Vorgabe sich an Rauchverbote und Geschwindigkeitgrenzen zu halten!

Das passiert aber auch nur allenfalls stichprobenartig. Die Bundespolizei hat gar nicht die Personalkapazitäten, um bei ausnahmslos jedem ankommenden Flug (ist ja inzwischen praktisch alles Risikogebiet) Beamte zur Kontrolle hinzustellen. Also zumindest jetzt nicht mehr, wo die Flüge wieder zugenommen haben. Im Mai/Juni wär's bei teilweise nur fünf, sechs Flügen pro Tag an manchen Flughäfen sicher möglich gewesen...

Wobei die in der EU ja eh gespeichert werden (müssen). Inwiefern Gesundheitsämter die Möglichkeit haben, diese abzufragen, weiß ich aber an der Stelle nicht. Grundsätzlich sollten Behörden aber in der Lage sein, diese Daten zu prüfen.

Glaub mir: die haben im Moment andere Sorgen als POTENTIELLE Infizierte zu ermittlen und womöglich noch zu bestrafen bzw. Quarantäne zu überprüften. Wir sind zum Glück noch nicht in einem Überwachunsstaat - in China geht das und dort machen die auch genau das was der Herr Xi sagt!

Die Anzahl derjenigen, die noch Reisen und sich nicht durch "Versicherung bezahlt nicht" oder Spahn, Drosten und Lauterbach erschrecken lassen ist so gering, dass von denen paar keine echte Gefahr ausgeht!

Meien Frau und ihr Sohn wurden auch im Oktober getested.
Da gab es gar kein "entkommen".
Die Große eben heute ging einfach, wie früher, aus dem Flieger raus und weg.
Seltsam finde ich untertrieben.

Wo gibt es kein Entkommen? Hier wird wieder Panik verbreitet!

Wenn ich höre, dass man nachweisen muss, dass man im Risikogebiet war um dann "au ja das ist ja super hier kann man sich testen lassen" einen kostenlosen Test bekommt, ist schon was falsch im System.

Nochmals für die Skeptiker: ging wirklich von den weniger noch Reisenden eine Gefahr aus würde man wie folgt vorgehen

1. ALLE Grenzen dicht, Übertritt nur noch nach Polizeikontrolle, Nachweis wo man herkommt und sofortige Meldung ans Wohnsitz Gesundheitsamt - elektronische Fussfesseln!
2. Der "Risikorückgekehrer" wird sofort isoliert und darf keinesfalls mit ÖPNV weiterreisen. Taxi/Mietwagen sind selber zu bezahlen
3. Am Wohnsitz erwartet den Risikorückkehrer bereits ein Kommitee der örtlichen Gesundheitsbehörden in Schutzanzügen, die freundlicherweise bereit waren für 10 Tage Verpflegung ein zukaufen, damit der Rückkehrer auch nicht verhungern muss, bis die Quarantäne überstanden ist. Mit Tests kann man sich ja nicht mehr freikaufen! REchnung plus 10% Servicegebühr wird in spätestens 2 Monaten nachgereicht - nur Barzahlung auf der Stadtkasse!

Seht ihr welchen Blödsinn ihr hier diskutiert? Diese Vorgabe ist in der Praxis einfach nicht einzuhalten. Wieso darf man im "Risikogebiet" selber noch einkaufen gehen, nicht aber am Heimatort? Kommt man z.B. mit dem Auto aus dem Risikogebiet Italien, knallt man sich das Auto noch in Italien voll mit Proviant für die 10 Tage - Hauptsache nicht Deutschland gefährdet? Wie dumm ist das denn?

Die Aussage "fragen Sie Ihre Nachbarn und Freund, für Sie einzukaufen" finde ich sehr blauäugig, weil durch die ganze Panik und Angst, die ja im Moment verbreitet wird, es sich voraussichtlich kein Nachbar oder Freund finden wird, der für den potentiellen Superspreader einkaufen gehen wird. Das ist einfach nicht zu Ende gedacht!

@XT600
Das ist einfach nicht zu Ende gedacht!
Da gebe ich Dir recht, aber was du da so alles schreibst, klingt nach zu viel Hollywood Filme gesehen.

Wenn du meinst, Panik sei unbegründet, empfehle ich Dir, im Landkreis Offenbach oder in Offenbach in ein Krankenhaus zu gehen.
Da fragst du mal Patienten, wenn die noch antworten können oder Ärzte oder Pflegepersonal, was die dazu sagen, es würde Panik verbreitet.

Denn wenn was falsch läuft, dann das, dass die Medien über das völlig falsche berichten. Nicht über Zahlen oder Wahlen oder Verordnungen muss berichtet werden.
Sondern über den Kampf in den Krankenhäusern gegen den Virus, wie ausgelaugt und am Ende die Pflegekräfte sind, wie voll die Betten und Häuser.
Wer und wie stirbt und was im Gesundheitssystem los ist.
Im Gegensatz zur ersten Welle wird jetzt nicht mal mehr auf Balkonen geklatsch oder Geschenke vorbei gebracht.
Personal wird krank und es gibt keinen Ersatz.
Führungskräfte sind völlig überfordert und staatliche Lenkung findet de facto nicht mehr statt.

Also, geh mal in das nächste KH, am besten eben im Rhein-Main-Gebiet und mach dir mal selbst ein Bild.

Personal wird krank und es gibt keinen Ersatz.
In Belgien arbeiten verstärkt infizierte Ärzte und Pflegekräfte in den Krankenhäuser weiter, weil sonst alles zusammenbrechen würde. KLICK1

"Dutzende Ärzte und Pfleger in den völlig überlasteten Kliniken der Provinz Lüttich sind nach Angaben von Gewerkschaftern trotz Infektion mit dem Coronavirus im Dienst."

"In Belgien ist die Corona-Lage praktisch außer Kontrolle. Infizierte, aber symptomfreie Pflegekräfte werden zur Versorgung von COVID-19-Patienten eingesetzt, weil beim Personal Notstand herrscht."

Ich habe so den Verdacht, daß dies europaweit praktiziert wird. Also auch in Portugal ...

Also, geh mal in das nächste KH, am besten eben im Rhein-Main-Gebiet und mach dir mal selbst ein Bild.

Manchmal bewundere ich Euren Langmut und Eure Güte gegenüber so manche Nervensäge... :rolleyes: Da könnte man glatt wieder mit dem rauchen anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben