• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub möglich trotz Corona?

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Urlaub im Sommer an der Algarve

• Urlaub möglich?

Stimmen: 28 56,0%
  • Nicht möglich

Stimmen: 22 44,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke! Wenn ich richtig verstehe, ist der täglicher Zuwachs an Zahlen nicht so schlimm wie in D. Ich hoffe in Frühling nach Portugal reisen zu können. Werde wohl hier die Zahlen verfolgen...;-/
Die absoluten Fallzahlen sind nur eine Komponente. Für Portugal kommt noch das deutlich schlechter ausgebaute Gesundheitssystem, dass bereits jetzt am Limit oder sogar schon darüber hinaus ist, hinzu.
Wir haben im Sommer vor unserer Reise auch die Zahlen im Blick behalten, also mach das ruhig. Aber schau auch immer mal ins Forum, um die Einschätzung der "Einheimischem" abzufragen.

Jetzt muss ich doch auch mal wieder meinen Senf dazu abgeben. Das Thema Corona hängt fast ausschließlich vom eigenen Verhalten ab und den Möglichkeiten, die man hat. Kinder in der Schule -> Risikofaktor. Morgens zum Job in einer überfüllten Metro -> Risikofaktor. FFP3 + Pfoten waschen und auf Nasebohren verzichten kann aber selbst hier helfen. Urlaub selbst in Brüssel ist kein Problem. Hätten Restaurants offen und suchte man sich solche mit luftigen Räumlichkeiten, dann geht das. Will man aber überhaupt reisen, wenn vieles zu ist, man in Quarantäne muss und Menschen eher auf Distanz als auf Nähe gebürstet sind? Das sind die Punkte, die man sich überlegen sollte. Vergesst Fallzahlen.

Entspannt Euch lieber, wo ihr gerade seid und wartet auf die Zukunft. Die kommt bestimmt. Spart die Kohle und haut sie dann beim nächsten Mal raus.

Der Großteil des Infektionsgeschehens findet im privaten Umfeld statt, dort wo Regeln und Masken fallen. Muss nicht immer ein "Festa do Cabide" sein. Treffen mit Freunden und mit Familie ohne Abstand und gute Lüftung reichen. Selbst Busse sollen eine untergeordnete Rolle spielen. Restaurants, Arbeitsplatz usw. Alles kein Problem. Somit verstehe ich den Frust des Gastro-Gewerbes. Aber, beklagt Euch nicht bei den Politikern. Hängt nicht den Boten. Beklagt Euch bei Euch selbst oder denen, die sich im privaten Umfeld nicht ausreichend schützen, den Verursachern. Das sind die "bösen Buben" und die Maßnahmen sind nur deshalb notwendig, um das in die Köpfe der Leute zu hämmern. Die Zeche zahlen halt nun Gastronomen, Wirtschaft und damit auch wir alle. Manchmal muss man eben irgendeinen an die Wand nageln und zur Abschreckung hängen lassen, damit die anderen begreifen, dass nun (wieder) 5 vor 12 ist.

Ich glaube ein verschobener Urlaub ist bei diesem Thema das kleinste Problem. Man kann auch sagen "Klage auf hohem Niveau". Und Einzelschicksale wie das von @Ozzy mit verkompliziertem Familienleben sind scheiße, aber eben unvermeidbar. Wer seine Eltern, seinen Opa oder andere Nahestehenden an Corona verliert, wird mit Recht für solche Befindlichkeiten kein Verständnis haben.

PS: Nein, Urlaub im Sommer 2020 ist auch ohne Corona nicht mehr möglich ;-)

Ich mache schon die Boten zu einem Teil mitschuldig.
Denn sie hätten es besser kommunizieren können.
Stattdessen wurde über den Sommer beschwichtigt, ignoriert und verharmlost.
Das eine heftige zweite Welle kommt, war 100% klar.
Womöglich dachte man, bis dahin gibt es den Impfstoff. Gab ja genug Berichte, nach dem Motto, morgen morgen, wirds was geben.
Nun ist fast November und außer einer Klatsche gab es nix.
Aber alle haben Sommerurlaub gemacht, da wurden Zahlen geschönt, Konzepte entwickelt, alles gemacht, um wieder Geld den Besitzer wechseln zu lassen.
Was eigentlich in dieser Zeit nicht notwendig war, denn offenbar spielt Luft, Sonne und draußen eine ganz erhebliche Rolle im Infektionsgeschehen.
So, wie das auch bei den Grippeviren der Fall ist.
Deswegen gibt es ja die Grippesaison, die jetzt eben anfängt.
Und Corona hat sich da wunderbar drangehängt.
4 Monate seichte Zahlen und die Menschen lassen die Zügel privat schleifen.
Hier hätte man eben nicht über Impfstoffe oder Hygienekonzepte oder nicht zu öffnende Schulfenster im Winter berichten sollen.
Sondern sich und die Bevölkerung vorbereiten auf die Welle, die da kommt. Warum sie kommen wird.
Warum es gut ist, eine App zu haben, was man tun und was man lassen sollte.
Nichts wurde gemacht, nicht mal Schulkonzepte.
Einzig die Privatwirtschaft hat in Kinos und Restaurants Filteranlagen eingebaut, Glastrennwände usw.
Genau die aber werden nun von genau denen, die passiv waren, bestraft.
Das viele es nicht mehr ernst nehmen, ist zu ganz großen Teilen der Politik geschuldet.

Ich mache schon die Boten zu einem Teil mitschuldig.
Denn sie hätten es besser kommunizieren können.
Stattdessen wurde über den Sommer beschwichtigt, ignoriert und verharmlost.
...
Das viele es nicht mehr ernst nehmen, ist zu ganz großen Teilen der Politik geschuldet.

"Ab diesem Montag öffnen zahlreiche Länder in Europa wieder ihre Grenzen. Gesundheitsminister Jens Spahn appelliert an die Vernunft von Reisenden in Zeiten der Corona-Pandemie."

Warnungen während der Reisezeit gab es doch zur Genüge. Nur wollte sie jemand hören? Sie zogen doch wie die Lemminge in den Urlaub und lösten an den Stränden und in den Bergen ungewünschtes Chaos aus.

Das ist richtig, aber im Sommer und am Strand gab es kaum Infektionen. Weil Sonne und Luft und Abstand gute Dienste leisteten.
Das war aber schon vorher klar, Corona ist wie ein Grippevirus aufgebaut und reagiert genauso.
Man konnte, besonders die Experten, das vorraus sehen. Du selbst hast es ja auch geschrieben, das im Herbst die zweite Welle kommt.

Man hätte sich über den Sommer vorbereiten müssen, die Bevölkerung besser informieren müssen, was da kommen wird und nicht einen auf "wir haben alles im Griff" machen sollen.
Der Urlaub war nötig nach dem Lockdown. Für die Seele und die Kassen der Urlaubsländer.
Wenn es denn am Urlaub gelegen hätte, wären bereits im Juli/August die Zahlen hoch geschossen.
Sind sie aber nicht.

Das einzige, was mich wirklich stört ist die Tatsache, das hier in Portugal zwar kein Sommer mehr ist, aber trotzdem noch kein Wetter wie zB. in Deutschland herrscht.
Man ist noch viel draußen, hat die Fenster offen, hat viel Sonne.
Trotzdem steigen auch hier die Zahlen.
Ich persönlich vermute die Herbstferienurlauber vor allem aus Frankreich und Spanien.
Die kamen die letzten Wochen wieder vermehrt ins Land und danach stiegen die Zahlen.
Ist aber nur mein Gefühl.

Ich habe zwar auch einige Urlauber aus Frankreich und Spanien gesehen, die es mit den Hygieneregeln nicht so genau zu nehmen schienen, aber z.B. dieses schlimmen Ausbruch in Paços de Ferreira, hängt, so hat es mir eine Nachbarin erzählt, die dort her kommt, eher mit großen Familienfeiern zusammen. Da waren wohl große Hochzeiten mit 200 und 300 Gästen und das fand wohl drinnen statt. Auch sind dort viele Fabriken, da wird dann am Arbeitsplatz Maske getragen, aber beim Mittagessen sitzen dann alle zusammen. Im Sommer wurde da wohl noch darauf geachtet, draußen zu sitzen, aber als es kühler wurde wurde das nach drinnen verlagert.
Ob der Beginn der Schule einen Einfluss hatten kann ich nicht beurteilen, dazu erfährt man zu wenig....

Hier in Lissabon gab es wohl auch eine große Geburtstagsparty der Amorim Erben in einem Club, bei der am Ende ganz viele infiziert waren.

Ja, das kommt noch dazu, das viele nachlässig wurden und solche großen Feiern erlaubt wurden.
Die Schulen, wie Du schreibst, man weiß zu wenig.
Fakt ist, das die Betten auf der Station meiner Frau voll sind, bereits überbelegt mit 14 bei nur 10 geplanten.
Es wird bereits ausgewählt, wer nach Hause muss, weil es ihm nicht so schlecht geht.
Und die Maßnahmen fangen erst am Montag an.
Zu spät, denke ich.

Hey Leute
Ich würde gerne wie jedes Jahr (letztes ist es leider ausgefallen) an die Algave in die Stadt die Ich nicht ausschreiben kann.
Ist das machbar mit der aktuellen situation oder muss Ich "angst haben" das man mich einweist beim Checkin weil Ich etwas total verrücktes vorhabe.

Ihr wisst ja in paar Tagen ist Black Friday und das heisst (normal) %%%!
Und da wird das billige Hotel noch viel billiger. Meilen habe Ich auch zum "Sau füttern" für einen netten Flug in der Business Klasse.

Und nach meinen Krankenhausaufenthalt (bei uns zuhause) hat der Arzt mit dringend ruhe und entspannung verordnet. Und was ist besser als entspannt mit guter Musik an einen leeren Sandstrand zu Spartieren?!
Lg!

Ja, machbar ist es, aber pass echt auf beim Checkin. Wenn die mitbekommen was Du vorhast ... na mein lieber Schollie ... da will ich nicht in Deiner Haut stecken. Die weisen Dich garantiert ein und in PT sind diese Häuser echt krass. Da ist das mit dem Kuckucksnest noch ein Kindergeburtstag dagegen.

Jaaa, jipppiieeee, Black Friday! Ich glaube Hotels werden dann noch billiger. Die haben dieses Jahr eh einen dicken Reibach gemacht. Manche geben Zimmer dann für Null her und manche geben sogar noch Taschengeld mit dazu.

Business Upgrade würde ich Dir empfehlen. . War ganz nett, aber halt auch nicht wirklich erste Sahne.

Zur Entspannung sind Strandspaziergänge echt gut. Manche Ärzte empfehlen auch einfach mal längere Zeit offline zu gehen, so ein paar Monate oder für immer.

Derzeit keine besonderen Kontrollen außer einer Online Aussteigekarte/Passengercard.
Jedenfalls in Porto war das gestern so.

Bei Wiedereinreise aus Risikogebieten denkt auch alle daran:

Und ob so eine Reise für einen Kranken sinnvoll wäre...sag ich jetzt auch mal nix zu.

Ähh, ich zweifel echt am Verstand der Beamten in Deutschland.
Nach der Einreise muss man sich in 14tägige Quarantäne begeben.Ok.
Ausnahmen werden aufgelistet, aber nirgends geschrieben, wenn man negativ getestet ist, das man die Quarantäne verlassen darf.
Hä?

Ausnahmen werden aufgelistet, aber nirgends geschrieben, wenn man negativ getestet ist, das man die Quarantäne verlassen darf.
Hä?

Ich bin am Sonntag wieder in Berlin aus Portugal eingereist und habe am Montag beim Hausarzt den Corona-Test gemacht. Aktuell beträgt die Wartezeit 6 Tage bis zum Ergebnis. Das Ergebnis teile ich dann dem Gesundheitsamt mit (denen habe ich auch die Einreise angezeigt und eine Bearbeitungsnummer bekommen). Dann werde ich sehen, was kommt.

Ab 8.11. gilt wohl eine neue Regelung, dass man nach 5 Tagen nach Einreise einen Test machen kann und bei negativen Test die Quarantäne verlassen darf - man beachte die erhebliche Wartezeit nach dem Test auf des Testergebnis...

Aus der Mail vom Gesundheitsamt:
"Derzeit gilt die Neunte Verordnung zur Änderung der SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung ( ) vom 29.10.2020:

Gemäß §8 „Häusliche Quarantäne für Ein- und Rückreisende aus dem Ausland; Beobachtung“ gilt:

(1) Personen, die auf dem Land-, See- oder Luftweg aus dem Ausland in das Land Berlin einreisen und sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 14
Tagen vor Einreise in einem Risikogebiet nach Absatz 4 aufgehalten haben, sind verpflichtet, sich unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg in die eigene
Häuslichkeit oder eine andere geeignete Unterkunft zu begeben und sich für einen Zeitraum von 14 Tagen nach ihrer Einreise ständig dort abzusondern; dies gilt
auch für Personen, die zunächst in ein anderes Land der Bundesrepublik Deutschland eingereist sind. Den in Satz 1 genannten Personen ist es in diesem Zeitraum
nicht gestattet, Besuch von Personen zu empfangen, die nicht ihrem Hausstand angehören.
(2) Die von Absatz 1 Satz 1 erfassten Personen sind verpflichtet, unverzüglich das für sie zuständige Gesundheitsamt zu kontaktieren und auf das Vorliegen
der Verpflichtungen nach Absatz 1 hinzuweisen.

Als Risikogebiete gelten Staaten oder Regionen außerhalb der Bundesrepublik Deutschland, für welche zum Zeitpunkt der Einreise ein erhöhtes Infektionsrisiko
mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht.
Aktuellen Liste der Risikogebiete:

Ausnahmen

§ 9 regelt die Möglichkeit eine „Ausnahme von der häuslichen Quarantäne“ durch das Gesundheitsamt zu erhalten:

§9 (3) Von § 8 Absatz 1 Satz 1 nicht erfasst sind Personen, die über ein ärztliches Zeugnis nebst aktuellem Laborbefund in deutscher oder in englischer Sprache
verfügen, welches bestätigt, dass keine Anhaltspunkte für das Vorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV 2 vorhanden sind. Das ärztliche Zeugnis
nach Satz 1 muss sich auf eine molekularbiologische Testung auf das Vorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 stützen, die in einem Mitgliedstaat
der Europäischen Union oder einem sonstigen durch das Robert Koch-Institut veröffentlichten Staat durchgeführt worden ist; diese Testung darf, soweit sie vor
Einreise in die Bundesrepublik Deutschland stattgefunden hat, höchstens 48 Stunden vor Einreise in die Bundesrepublik Deutschland vorgenommen worden sein. Das
ärztliche Zeugnis nach Satz 1 und 2 ist dem zuständigen Gesundheitsamt nach dessen Aufforderung unverzüglich, spätestens jedoch nach 72 Stunden, vorzulegen
und für mindestens 14 Tage nach der Einreise aufzubewahren. § 8 Absatz 2 bleibt unberührt."

Anscheinend muss man sich vorher online vorher anmelden.

Das habe ich hier gefunden.

Land: Portugal
Risikogebiete (EW Flugplan): Lissabon (LIS), Porto (OPO)
Einreise Touristen: Einreise tw. möglich
Einreise Formular: nicht erforderlich
Online Registrierung:

Hä?
alles Beamten und Bürokraten Abläufe: zuvor im Risikogebiet läufst du frei rum und zuhause solltst du dann in "häusliche Quarantäne" - d.h. 14 Tage nicht raus, keine Einkäufe - verhungern oder "Freunde" versorgen dich.... das ist nicht durchdacht.

JEDER Ort in Deutschland ist mittlerweile mehr Risikogebiet als das vom RKI definierte Ausland - wenn ich in Deutschland rumreise (geschäftlich darf man das ja!) besteht kein Risiko, aber aus dem bösen Ausland schon?

Diese Risikogebietsdeklaration dient einzig alleine der Verbreitung von Angst und Panik und infolgedessen dass keiner mehr reist

JEDER Ort in Deutschland ist mittlerweile mehr Risikogebiet als das vom RKI definierte Ausland - wenn ich in Deutschland rumreise (geschäftlich darf man das ja!) besteht kein Risiko, aber aus dem bösen Ausland schon?
Das zeit mir mal! Hier im Norden Portugals gibt es Gebiete mit einer 14 Tage-Inzidenz von 4000 auf 100.000 Einwohner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben