• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub möglich trotz Corona?

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Urlaub im Sommer an der Algarve

• Urlaub möglich?

Stimmen: 28 56,0%
  • Nicht möglich

Stimmen: 22 44,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe angst davor das Ich noch krank werde wenn Ich lange Reise. Wie wird man in Portugal mit den Maßnahmen geknechtet?
Partielle Reisewarnung (Sicherheitsstufe 5) aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) für die Regionen Lissabon und Norte. Vor Reisen in diese Regionen wird gewarnt.

Für den Rest des Landes gilt weiterhin Hohes Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe 4). Mit anhaltenden Einschränkungen im Flug- und Reiseverkehr sowie weitgehenden Einschränkungen im öffentlichen Leben ist bis auf weiteres zu rechnen. Von nicht unbedingt notwendigen Reisen wird daher abgeraten.

Die während des Notstandes verhängten Einschränkungen wurden mittlerweile bis auf einige Ausnahmen aufgehoben. Es besteht die Verpflichtung zur Einhaltung eines Mindestabstands, sowie eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und geschlossenen Räumen.
Bum das klingt schon schlimm!
Quelle:

?
Deine Frage (als Extrathread) finde ich so nicht nachvollziehbar.
Von der Formulierung mal ganz abgesehen, auch vor allem da es schon ein ganzes Board zum Thema Corona in Portugal gibt, wo du dich informieren kannst.

Aufpassen also bei der Urlaubsplanung usw.:
Ich mache mir ja sorgen = gedanken ob Ich dieses Jahr überhaupt die Chance hätte runter zu kommen im Dezember und unten einfach nur im Ort am arsch der Welt spartieren kann!
Wie sieht es aus kann Ich mir irgend wo mein Athest das Ich hoffentlich bald bekomme übersetzten lassen das Ich befreit bin von der Maske?

Wie sieht es aus kann Ich mir irgend wo mein Athest das Ich hoffentlich bald bekomme übersetzten lassen das Ich befreit bin von der Maske?
Kam vor einigen Minuten in den portugiesischen Nachrichten. Sollte ich es richtig verstanden haben, dann müssen die Leute jetzt eine Maske auch draußen tragen.

Im öffentlichen Raum, überall wo der Abstand von 2 m nicht eingehalten werden kann muss eine Maske getragen werden. Aus gesundheitlichen Gründen kann man sich befreien lassen.

Die Atemwegsliga schreibt dazu:
Personen, die von der Maskenpflicht befreit werden können:
*gehören in der Regel zu einer Hoch-Risikogruppe und sind häufig so krank,
dass sie nicht einkaufen gehen oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen sollten bzw. können.
*wird geraten, Orte mit vielen Menschen auf engerem Raum bzw. in geschlossenen Räumen zu meiden.
*dürfen zwar ohne Mund-Nasen-Bedeckung einkaufen gehen oder mit Bus und Bahn fahren.
Allerdings steht es Inhabern von Geschäften frei, den Zutritt ohne Maske zu verweigern.

Gerade schwer Kranke müssen sich selbst schützen!

Aber eigentlich ist das ein Thema, was in die "Allgemein"- Abteilung gehört.

Genau, die Sinnhaftigkeit der Befreiung ist eben die Frage bzw. ob derjenige es dann wirklich will...
Wer wirklich zu Risikogruppen zählt, wird sich anderes verhalten als, mimimi, ich lass mich befreien.
Der macht es wie @wpau zB. und verzichtet auf Reisen oder anders und schützt sich, wie @Farbenzeit zitiert hat!

TUI bietet HomeOffice an der Algarve an. Flucht aus dem nasskalten Deutschland an die sonnige Algarve. Ob man das bei seiner Jahressteuer absetzen kann? ;)

Der Reisekonzern Tui macht in der Corona-Krise .

Und was lacostet die Rollex? Im Robinson am Golfplatz und nachher mit Cocktail am Pool oder im Winter im Dampfbad abhängen hat was. Zwischendurch ans Buffet und ... ach hätte es fast vergessen noch kurz ein paar Zeilen programmieren oder ein Angebot raus hauen. Ja Leute, das klingt nach einer guten Geschäftsidee. Ob es so viele gute bezahlte SAP Berater gibt? Vermutlich schon. Ich schau mich schon einmal nach ner Umschulung um :-)

Gar keine gute Idee. Wenn man hier ernsthaft erkrankt, was passiert dann? Plötzlich liegen Helmut, Barbara, Sören oder Frauke in einem der wenigen Intensivbetten (Auslastung bereits 70%) deren Zahl eigentlich für die Einwohner Portugals bestimmt ist und nicht für Urlauber, die einfach mal auf eine Reise hatten verzichten sollen.
Und was mache ich als Arzt wenn ich wählen muss zwischen einer Aufnahme eines Portugiesen, der sein ganzes Leben in das nationale Gesundheitssystem eingezahlt hat und einem Urlauber, der nur aus Egoismus hier ist und keinen Cent in das System bezahlt hat?
Die Kurzsichtigkeit der TUI ist unglaublich!
Johan

Jo, toll, wenn es denn die Infrastruktur leisten kann.
Ich hatte in den letzten 2 Wochen je 2 mal einen Tag Ausfall des Internets.
Es ist seit Wochen lahm und reaktionsträge.
Die Schule meldet auf ihrer Seite, das die Telefone weiträumig ausgefallen sind und man nur per Mail erreichbar ist.
Ich weiß nicht, ob es an der Privatisierung von Meo liegt oder eben das so viele quasi zusätzlich im Internet Daten erzeugen.
Mir graust es davor, wenn wirklich wieder Homeschooling kommt.

Ich denke, nicht wirklich viele Ü70 werden von der TUI als Zielgruppe "home-office" angesprochen :-)

In Faro, wo ich immer untergebracht bin, funktionierte das Internet nicht immer tadellos. Wäre nicht gut für mich, weil ich dauerhaft und mit möglichst wenig Unterbrechung für die Firma erreichbar sein muss.

Ansonsten muss ich @Sir Iocra Recht geben.

Gar keine gute Idee. Wenn man hier ernsthaft erkrankt, was passiert dann? Plötzlich liegen Helmut, Barbara, Sören oder Frauke in einem der wenigen Intensivbetten (Auslastung bereits 70%) deren Zahl eigentlich für die Einwohner Portugals bestimmt ist und nicht für Urlauber, die einfach mal auf eine Reise hatten verzichten sollen.
Und was mache ich als Arzt wenn ich wählen muss zwischen einer Aufnahme eines Portugiesen, der sein ganzes Leben in das nationale Gesundheitssystem eingezahlt hat und einem Urlauber, der nur aus Egoismus hier ist und keinen Cent in das System bezahlt hat?
Die Kurzsichtigkeit der TUI ist unglaublich!
Johan
Da muss ich Dir recht geben.
Um meine kurze Anmerkung mal etwas auszuführen. Wenn die Eindämmung gelingt und es wieder angemessen ist zu reisen, ist die TUI-Idee vielleicht nicht schlecht. Die Algarve und die Tourismusunternehmen werden jeden Kunden brauchen können, da werden ein paar neue Ideen nicht schaden können.
Momentan sollte man jeden unnötigen Kontakt vermeiden und auch nicht reisen.

Du kannst auch in diesem Dashboard die aktuellen Zahlen der Regionen abrufen, Tabellenwerte oder regionale Verläufe bietet es aber nicht:
Danke! Wenn ich richtig verstehe, ist der täglicher Zuwachs an Zahlen nicht so schlimm wie in D. Ich hoffe in Frühling nach Portugal reisen zu können. Werde wohl hier die Zahlen verfolgen...;-/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben