• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub möglich trotz Corona?

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Urlaub im Sommer an der Algarve

• Urlaub möglich?

Stimmen: 28 56,0%
  • Nicht möglich

Stimmen: 22 44,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht doch bei diesen Maßnahmen nur darum, die (meisten) Leute vom Reisen abzuhalten, bzw. es so unbequem zu machen, dass Reisen faktisch unmöglich wird.
Ich plane gerade das erste Quartal 2021 mit den Portugal-Trips (Aufenthalt im eigenen Haus mit Homeoffice, also eher kein Urlaub) und merke, dass meine Pläne mit anschließender Quarantäne nicht funktionieren werden, da ich ja auch berufliche Außentermine in Deutschland habe und nicht nur in Homeoffice arbeiten kann. Sollte es natürlich auf dem Corona-Niveau wie aktuell im Winter weiter laufen wird es eher komplett Homeoffice im ersten Quartal.

Die aktuellen portugiesischen Einschränkungen lassen doch "normalen" Urlaub im Land faktisch gar nicht zu und macht so auch keinen Spaß (z.B. von der Stimmung im Land) - ich denke für reine Urlauber wird das erst wieder ab Mai analog eventuell zu diesem Jahr wieder etwas werden, wenn überhaupt...

JEDER Ort in Deutschland ist mittlerweile mehr Risikogebiet als das vom RKI definierte Ausland - wenn ich in Deutschland rumreise

Das ist grob falsch und ich weiß echt nicht was Menschen antreibt so etwas zu schreiben. Die Infektionszahlen sind so gut wie überall in Europa höher als in Deutschland, das lässt sich für jeden leicht feststellen.
Des Weiteren sind die Grenzen diesmal tatsächlich offen. Du kannst Dich entscheiden zu Reisen und musst dann halt die Quarantäne in Kauf nehmen, freie Entscheidung.
Die Reduzierung der Kontakte auf das absolute Mindestmaß ist Anbetracht von einer vierstelligen Anzahl von Menschen die täglich in Europa an Corona sterben geboten. Reisen ist da halt keine gute Idee.

Das zeit mir mal! Hier im Norden Portugals gibt es Gebiete mit einer 14 Tage-Inzidenz von 4000 auf 100.000 Einwohner.

OMG, das heisst dort ist überall Virus, wenn du rum läufst ist die Chance ganz groß das du dich ansteckst, weil da so viele Infizierte ohne Symptome ganz normal bewegen? Wie kannst du da dort noch leben? Wieso kommst du nicht ins sichere Deutschland?

Es geht doch um die Reiserückkehrer aus Risikogebieten und die werden ALLE gleich behandelt, auch wenn ein Risikogebiet definiert wurde mit 100/100k obwohl fast überall in Deutschland diese Wert überschritten werden und man wenn man sich hier bewegt nicht in Quarantaine muss!

Es geht doch bei diesen Maßnahmen nur darum, die (meisten) Leute vom Reisen abzuhalten, bzw. es so unbequem zu machen, dass Reisen faktisch unmöglich wird.
Ich plane gerade das erste Quartal 2021 mit den Portugal-Trips (Aufenthalt im eigenen Haus mit Homeoffice, also eher kein Urlaub) und merke, dass meine Pläne mit anschließender Quarantäne nicht funktionieren werden, da ich ja auch berufliche Außentermine in Deutschland habe und nicht nur in Homeoffice arbeiten kann. Sollte es natürlich auf dem Corona-Niveau wie aktuell im Winter weiter laufen wird es eher komplett Homeoffice im ersten Quartal.

Die aktuellen portugiesischen Einschränkungen lassen doch "normalen" Urlaub im Land faktisch gar nicht zu und macht so auch keinen Spaß (z.B. von der Stimmung im Land) - ich denke für reine Urlauber wird das erst wieder ab Mai analog eventuell zu diesem Jahr wieder etwas werden, wenn überhaupt...

Wie sind die Einschränkungen? Hotels sind offen, oder? Sich bewegen ist auch erlaubt? Restaurants geschlossen?

Diese Risikogebietsdeklaration dient einzig alleine der Verbreitung von Angst und Panik und infolgedessen dass keiner mehr reist
Das ist Quatsch, die neuen Einreisebstimmungen sorgen faktisch dafür, das kaum noch einer reist, denn anschliessend sind 10 Tage Quarantäne fällig.
Wer fliegt dann noch ins europäische Ausland, wenn man nicht auf eintägiger Geschäftsreise ist?
Nicht Angst und Panik.
Die wird eher derzeit versucht zu mildern mit den ständigen Jubelberichten über den nahenden Impfstoff.

Also wenn du bei uns Urlaub machen würdest, was derzeit die große Tochter macht, kannst du das fast normal machen.
Läden sind offen, man darf sich frei bewegen und sogar in Restaurants.
Nur eben nicht in jedem Kreis, um ehrlich zu sein, in ca. 75% von Portugal nicht.

Unsere Empfindung z.B. am Wochenende um den 1. November mit den Einschränkungen waren andere. Wir sind von Gaia nach Porto und nach Matosinhos gefahren und das war ja konkret verboten und das innerhalb einer Metropolregion, auch wenn ich den Hintergrund mit den Familienfeiern verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich hier in Portugal umhört oder Kommentare bei FB liest, sind auch die meisten mit den Maßnahmen einverstanden.
Was mich hier Momentan eher stört ist, dass die Zahlen nicht wirklich transparent herausgegeben werden, aber das hatten wir ja schon mal...
Heute soll es ja angeblich ein Update geben, da muss ich nachher mal stöbern.

Was anderes hab ich auch nicht behauptet? Aber ihr solltet das ganze Zeugs über Deutschland auch als OT verschieben, hier geht es doch um Urlaub in Portugal, oder?

Kann jemand der an der Algarve lebt berichten, wie "frei" man sich hier bewegen darf? Einreise für Touristen ist ja noch möglich, oder? Alles komplett verriegelt? Kann man Frango zum Mitnehmen holen? Supermärkte offen? Darf man an der Algarve rumfahren, an den Strand etc?

ann jemand der an der Algarve lebt berichten, wie "frei" man sich hier bewegen darf? Einreise für Touristen ist ja noch möglich, oder? Alles komplett verriegelt? Kann man Frango zum Mitnehmen holen? Supermärkte offen? Darf man an der Algarve rumfahren, an den Strand etc?

Ab Montag gehören auch einige Concelhos (Gemeinden) der Algarve zu den Risikogebieten. Die von Dir genannten Dinge kann man aber wohl noch machen. Es gibt aber Ausgangsbeschränkungen in der Woche von 23 bis 5 Uhr und am Wochenende von 13 bis 5 Uhr. Maskenpflicht im Freien, wenn der Abstand von 2 m zu Personen anderer Haushalte nicht eingehalten werden kann. Allerdings musst Du bei der Rückkehr mit mind 5 Tagen Quarantäne rechnen. Und krank werde solltest Du lieber nicht. Viele private Krankenversicherungen zahlen bei Reisewarnung und Pandemie nicht, das Ausfliegen mit dem ADAC kannst Du zur Zeit sicher eh vergessen, war vorher schon nichts auf das man sich verlassen konnte... und die öffentlichen Krankenhäuser sind schon am Anschlag...
Habe gelesen die LH will Schnelltests für alle Passagiere einführen? Du kennst Dich doch mit Flügen aus? Das würde zumindestens das Risiko sich im Flieger anzustecken minimieren...

Hmmm, ob die Lufthansa das neue Einreiseregime schon mitbekommen hat?
Denn in Deutschland klappt das nicht mit "keine Quarantäne nötig", weil man ja erst nach 5 Tagen einen Test machen darf und die Quarantäne obligatorisch ist.

Es ist ja nur ein Probelauf, um eine Möglichkeit zu finden, wie wir Dinge am Laufen halten können.

Negativer Schnelltest soll Quarantäne überflüssig machen
Ein großes Hemmnis für die Wiederbelebung des Luftverkehrs sind bisher die Quarantäneregeln, die in den meisten Ländern für internationale Fluggäste gelten. Sofern nur negativ getestete Passagiere befördert werden, könnte das die Quarantäne überflüssig machen, so jedenfalls die Hoffnung in der Luftfahrtbranche
Betonung liegt auf "könnte".

Ach, weißt du, heute ist die große Tochter zurück nach Deutschland geflogen.
Und ratet mal, dieses Onlineformular sagte, sie kämen nicht aus einem Risikogebiet und in FFM war gar nichts am Flughafen bei der Einreise.
Viel Wind um nichts, man man.
Ich schreibs ja immer wieder...Deutschland

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-11-13 at 11.41.38.jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-13 at 11.41.38.jpeg
    77,4 KB · Aufrufe: 14
Also, um das nochmal klar zu machen:
Die Online Einreiseanmeldung muss seit dem 8.11. gemacht werden bei Einreise nach Deutschland.
Portugal war davor bereits Risikogebiet auch Centro.
Wir in Mira sind für Portugal ab Montag Hochrisikogebiet.
Das interessiert Deutschland nicht, das RKI hat Centro davor eingestuft.
Ausnahmen sind auch egal, weil niemand bei Einreise überhaupt danach gefragt hat und weil die Einreisewebsite meinte, es sei kein Risikogebiet.

Alles klar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben