• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub möglich trotz Corona?

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Urlaub im Sommer an der Algarve

• Urlaub möglich?

Stimmen: 28 56,0%
  • Nicht möglich

Stimmen: 22 44,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich koennen wir uns nur durch durch Eigenverantwortung und Solidaritaet gegen den Virus schuetzen. Da immer nach dem Gesetzgeber zu rufen ist doch laecherlich.
Ich verstehe nicht, wie man akzeptieren kann, dass taeglich so viele Menschen leiden und sterben. Noch ist leider sie einzige Moeglichkeit diesen Virus einzudaemmen Kontakte zu vermeiden.

Wenn Du meinst Fliegen zu muessen, dann rate ich Dir Bussiness Class zu fliegen. Das ist zur Zeit guenstig wie nie. In der Economy Class, wird es sicher nicht moeglich sein Abstand zu halten.
Anders als im Sommer ist zur Zeit die Wahrscheinlichkeit viel hoeher das jemand den Virus hat, wenn ca- 150-300 Menschen in einem Flieger sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
es wird ja immer noch besser hier? Jetzt stehe ich mit meinem Verhalten unmittelbar in Verdacht verantwortlich zu sein für Leiden und Sterben? Genau das ist euer Problem! Ich wiederhole mich: es gibt keine juristische Kausalität zwischen dem dem Anstecker und dem Angesteckten. Der strafrechtliche Tatbestand einer fahrlässigen Körperverletzung ist nicht gegeben!

Wo ist der Nachweis, dass sich jemand im Flugzeug angesteckt hat? Beweise bitte!

Also lasst es bitte sein, vorwurfsvoll hier ein schlechtes Gewissen zu machen.

Und nochmals: ich wollte wissen, wie die Lage in Portugal resp. Algarve ist, nicht das gebetsmühlenartige Ermahnen an "Kontakte reduzieren" und jeder Kontakt kann tödlich enden!

Also jetzt? Wie läuft's an der Südküste?

es wird ja immer noch besser hier? Jetzt stehe ich mit meinem Verhalten unmittelbar in Verdacht verantwortlich zu sein für Leiden und Sterben? Genau das ist euer Problem! Ich wiederhole mich: es gibt keine juristische Kausalität zwischen dem dem Anstecker und dem Angesteckten. Der strafrechtliche Tatbestand einer fahrlässigen Körperverletzung ist nicht gegeben!

Wo ist der Nachweis, dass sich jemand im Flugzeug angesteckt hat? Beweise bitte!

Also lasst es bitte sein, vorwurfsvoll hier ein schlechtes Gewissen zu machen.

Und nochmals: ich wollte wissen, wie die Lage in Portugal resp. Algarve ist, nicht das gebetsmühlenartige Ermahnen an "Kontakte reduzieren" und jeder Kontakt kann tödlich enden!

Also jetzt? Wie läuft's an der Südküste?

Ich glaube nicht, dass dich persönlich jemand verdächtigt, dass DU für Leid und Sterben in der Coronazeit verantwortlich bist. Es ist denke ich von allen nur ein guter Wille und Fingerzeig, sich genau zu überlegen, ob von einem Risikogebiet in ein anderes gereist wird.

Ob es eine juristische Kausalität zwischen Anstecker und Angestecktem gibt, bedarf im Zweifel ja wohl die Betrachtung des Einzelfalls - ich kann mich erinnern in der Presse schon entsprechende Fallbeispiele (ich glaube es war das Anspucken von Polizei und Busfahrer) gelesen zu haben. Diese Beispiele wären ja dann, nach meinem Kenntnisstand dann sogar vorsätzlich.

Die Nachweise sind ja über die Links von @wpau (siehe oben) gegeben.

Angenommen der Spuckende wäre -wissentlich - positiv und will den Polizisten absichtlich anstecken. Klingt nach Vorsatz, ist es aber nicht, denn du müsstest nachweisen, dass das Virus, das den Poliziszten infiziert hat aus deiner Spucke stammt. Weil das Virus aber keine Identität oder Ursprungsnachweis besitzt ist das unmöglich. Ausserdem ist nicht klar, ob dir durch das Spucken die Gefahr einer Infektion klar war, ob dein Virus überhaupt übertragen wird. Der Polizist kann bereits vorher woanders angesteckt worden sein. Kausalität nicht nachweisbar! Zeig mir ein Urteil? Ist alles politischer Quark von Halbjuristen, die meinen mit diesen Stories so Typen wie euch hier Angst zu machen!

Nachweis Infektion: wieviele Flieger sind seitdem gegangen ohne Nachweis einer Infektion? Studie von Aerotelegraph:

Für Passagiere bedeuten diese und andere Studien, dass Fliegen in Zeiten von Corona trotz Tests und Hygienemaßnahmen in Sachen Ansteckungsvermeidung nicht als 100-prozentig sicher gelten kann. Insbesondere auf Langstreckenflügen – auf denen man die Maske einfach nicht ständig tragen kann – dürfte ein gewisses Restrisiko bestehen bleiben.

- keine Langstrecke
- nicht 100% sicher - ist mir bewusst!
- gewisses Restrisiko

Das Risiko sich anzustecken scheint mir größer am Samstag beim IKEA oder EKZ/Fussgängerzone - deshalb Fliegen!

Es geht um nicht notwendige touristische Reisen.
Wir planen auch, nächsten Freitag nach Deutschland zu fliegen. Aber eben nicht aus touristischen Gründen, sondern Familienzusammenführung.
Wir hoffen, wir kommen noch hin und dann auch wieder zurück.
Derzeit ist es wieder so dynamisch, das man nix planen kann.
Ich reise aber bewusst zu einem Hochrisikomenschen, aber wir werden niemanden treffen sondern allein bleiben bis auf die Zeiten, wo meine Frau Corona Patienten versorgt.
Da bin ich allein mit Netflix...

@XT600
Mir erschließt sich nicht wirklich, warum Du die Frage gestellt hast, ob man in der jetzigen Corona Zeit nach Portugal reisen kann.
Die Aussagen einiger Forumsmitglieder interessieren Dich nicht wirklich, da Du auf jeden Fall nach Portugal fliegen willst.

Wir haben schon lange 2 Flugtickets nach Portugal, wollten dort meinen Geburtstag feiern,aber Corona kam dazwischen. Wir haben schon einige Mal den Flug verschoben, sind jetzt bei Mitte 2021 angekommen, es ist jedoch fraglich, ob es dann möglich sein wird.
Wir sind durchaus in der Lage uns den Umständen anzupassen.

Uns stört es auch nicht als Nichtraucher wenn jemand innerhalb der Außengastronomie raucht, aber das war wohl Dein Thema im letzten Jahr.

Du wirst hier niemanden finden, der Deine Reisepläne die Du so verbissen anstrebst, gutheißen wird.
Es ist müßig, diese sinnlose Diskussion unendlich weiterzuführen.

Es geht um nicht notwendige touristische Reisen.
Wir planen auch, nächsten Freitag nach Deutschland zu fliegen. Aber eben nicht aus touristischen Gründen, sondern Familienzusammenführung.
Wir hoffen, wir kommen noch hin und dann auch wieder zurück.
Derzeit ist es wieder so dynamisch, das man nix planen kann.
Ich reise aber bewusst zu einem Hochrisikomenschen, aber wir werden niemanden treffen sondern allein bleiben bis auf die Zeiten, wo meine Frau Corona Patienten versorgt.
Da bin ich allein mit Netflix...

Herrlich - habe ich euch nicht gesagt, dass ich an der Algarve weit von "touristischen" Aktivitäten entfernt sein werde, wenn ich in einem Haus wohne ohne Mitbewohner und so gut wie niemanden treffen werde ausser beim Ping Doce.

Da ist euer Heimflug zur Familie viel gefährlicher!

@XT600
Mir erschließt sich nicht wirklich, warum Du die Frage gestellt hast, ob man in der jetzigen Corona Zeit nach Portugal reisen kann.
Die Aussagen einiger Forumsmitglieder interessieren Dich nicht wirklich, da Du auf jeden Fall nach Portugal fliegen willst.

Wir haben schon lange 2 Flugtickets nach Portugal, wollten dort meinen Geburtstag feiern,aber Corona kam dazwischen. Wir haben schon einige Mal den Flug verschoben, sind jetzt bei Mitte 2021 angekommen, es ist jedoch fraglich, ob es dann möglich sein wird.
Wir sind durchaus in der Lage uns den Umständen anzupassen.

Uns stört es auch nicht als Nichtraucher wenn jemand innerhalb der Außengastronomie raucht, aber das war wohl Dein Thema im letzten Jahr.

Du wirst hier niemanden finden, der Deine Reisepläne die Du so verbissen anstrebst, gutheißen wird.
Es ist müßig, diese sinnlose Diskussion unendlich weiterzuführen.

Ich will einfach wissen, wie die Situation in Portugal resp. Algarve ist und ob man sich relativ frei bewegen kann. Die Entscheidung treffen wir, nicht ihr!

Stattdessen were ich von diversen Irisen und anderen, die offensichtlich in Deutschland leben bzw. in den Gedanken noch in der Heimat verwurzelt sind, als potentieller "IntensivBettenwegnehmer" betitelt (das tut übrigens auch der Heimkehrer nach Deutschland).

Und wieder so ein User, der hier User-Profile anlegt, die er herauszieht? Nichtraucherschutz in Aussenbereichen hatte ich nie bemängelt, aber die bestehenden recht offenen Raucherzonen bzw. komplette Raucherrestaurants und Clubs in Portugal. Die Nichtraucherzonen sind immer vor der Toilette (pfui deibel), garantiert nicht mit Aussicht. Raucher werden bevorzugt, weil es sich so einfach nicht-rauchen lässt im Raucherlokal. Dürfte sich aber bald erledigt haben, wenn die ganzer Restaurants eh alle konkurs sind!

Sorry an alle anderen User,
aber dieses OT ist mir ein Bedürfnis
Ich will einfach wissen, wie die Situation in Portugal resp. Algarve ist und ob man sich relativ frei bewegen kann. Die Entscheidung treffen wir, nicht ihr!

Stattdessen were ich von diversen Irisen und anderen, die offensichtlich in Deutschland leben bzw. in den Gedanken noch in der Heimat verwurzelt sind, als potentieller "IntensivBettenwegnehmer" betitelt (das tut übrigens auch der Heimkehrer nach Deutschland).
...!
Schau auf die Startseite, die Situation ändert sich und es hat hier keiner eine Glaskugel.

Übrigens auch sonst : Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Schau bitte in Zukunft etwas genauer, auf was oder wen du dich beziehst!

Lerne (soweit das noch möglich sein sollte) wie man sich eines angemessen Umgangtons bedient und
überlege, was und wie du formuliert hast, bevor du abschickst.

Viele (die meisten?) deiner Beiträge sind nach meiner bisherigen Erfahrung:
-unhöflich bis aggressiv
-geringschätzig und arrogant
-fordernd bis zur Dreistigkeit.

Dass dir auf deine Fragen die wenigsten eine von dir erwünschte Antwort geben bzw. dir sogar vorkauen, was du schon anderweitig nachlesen kannst , müsste eigentlich selbst dir klar sein!

@irisb Alles richtig, was Du schreibst.

Allerdings hatte ich es vor paar Tagen deutlich kürzer auf den Punkt gebracht, was diesen ewigen Probanden betrifft und gerade noch - wie ich dachte - die Kurve der sprachlichen Angemessenheit gekriegt.

Aber der Wächterrat hat anscheinend die Schrauben der Sittsamkeit etwas angezogen. War früher lockerer hier, mal klare Kante zu zeigen ... :-D.

Egal! Passt schon ...

XT600, Du nervst echt, muss ich jetzt mal loswerden … Du erfindest Scheingefechte, um dann Dich in ein "Recht" setzen zu können, das es so nicht geben kann. Tatsache ist, dass wirklich jeder halbwegs vernünftige Mensch derzeit davon ausgeht, dass Kontakte etwa beim Fliegen das Risiko nicht senken. Punkt, darüber zu diskutieren ist müßig. Du erhöhst das Risiko, das wird zu Recht kritisiert.

Jetzt stehe ich mit meinem Verhalten unmittelbar in Verdacht verantwortlich zu sein für Leiden und Sterben?

Wer sagt was von unmittelbar? Es gibt Zusammenhänge zwischen dem Verhalten vieler einzelner und dem Infektionsgeschehen. Das ist ähnlich wie bei der Fliegerei und dem Klimawandel, nur eben direkter.

keine juristische Kausalität
wer sagt das?

strafrechtliche Tatbestand einer fahrlässigen Körperverletzung ist nicht gegeben
wer sagt das?

wer sagt das? Das muss man nicht beweisen.

Das Risiko sich anzustecken scheint mir größer am Samstag beim IKEA oder EKZ/Fussgängerzone - deshalb Fliegen!
Unfug!

Und wieder so ein User, der hier User-Profile anlegt, die er herauszieht?
Glaube mir, bei Deiner Penetranz kann sich jeder gut erinnern, was Dich so umtreibt.
Kai

Die Diskussion um einen möglichen Urlaub derzeit dürfte sich eh (fast) von selbst erledigen...

Abgesehen von der (rein EU-politischen) Entscheidung, die Grenzen offen zu halten, gelten in den Transitländer (FR,ES) auch einige Beschränkungen, für diejenigen, die mit Bus/Bahn/Kfz anfahren wollen... siehe dazu:

Für DE gilt:

- meist Quarantänepflicht für denjenigen aus einem Risikogebiet kommend (PT hat eine Inzidenzrate von > 500 pro 100Tsd !!! )
- in DE beschlossener Lockdown ab dem 16.12. besagt, dass touristische Reisen (auch die Fahrt zum Flughafen) bei gültiger Ausgangssperre oder -beschränkung keinen triftigen Grund darstellt...

Und ich finde es unverantwortlich und abstoßend, dass Leute zur persönlichen Bespaßung unbedingt hier einfallen wollen, zumal viele der im Ausland lebenden Portugiesen sich schon mit der Heimfahrt zur Familie im Sommer und nun auch zu Weihnachten zurück halten um noch größeren Schaden abzuwenden...

Und das sage ich als in Portugal geborener und auch lebender Portugiese.

.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis, wegen der Äpfel und Birnen.

...meist Quarantänepflicht für denjenigen aus einem Risikogebiet kommend (PT hat eine Inzidenzrate von > 500 pro 100Tsd !!! )...

Schon in 7-Tage Inzidenz umgerechnet oder ist das die in der EU üblichen 14-Tage Inzidenz? 1.000 PT 14er Inzidenz = 500 DE 7er Inzidenz, was hoch ist aber nicht mehr ganz so hoch.

Noch was.

Es entwickelt sich bei solchen Themen in Foren sehr leicht eine "Besseremenschengruppe". Man sollte sich immer wieder prüfen, ob man gerade in diese Falle/Übertreibung hinein läuft. Man schlägt dann schnell über die Stränge, empfinde jede Kleinigkeit/Abweichung als skandalös, was eben nicht zum gewünschten Ziel, sondern zum Gegenteil führt. Die Angesprochenen machen dicht, statt zuzuhören und vielleicht über eine Verhaltensänderung nachzudenken.

Reisen ist erlaubt. Reisen ist mit Auflagen verbunden. Von unnötigen Reisen wird abgeraten. Solche und ähnliche Maßnahmen und Empfehlungen gibt es ja viele, nicht nur beim Reisen. Andere Dinge sind sogar verboten. In DE sind Restaurants und Einkaufsmeilen wieder geschlossen usw. Jeder darf aber Reisen, und zwar ohne mit der Moralkeule erschlagen zu werden. Es ist eine freie Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen kann. Darüber, ob das überhaupt und wie stark es die Pandemie befeuert, kann man trefflich streiten. Das führt zu nichts.

Solange gesetzliche Vorgaben erfüllt werden, sollte man zu starkes Moralisieren vermeiden. Will ich die Umweltbilanz verbessern, muss ich Gesetze erlassen und Steuern erheben. Abtreibung ist erlaubt und es ist eine persönliche Entscheidung. Will ich Corona eindämmen, muss ich ebenfalls mit Regeln, Richtlinien und Vorboten arbeiten. Beides schließt nicht aus, auch an den (gefühlt ständig schwindenden) gesunden Menschenverstand zu appellieren. Wer sich an aktuelle Gesetze hält, darf dafür niemals in eine Ecke gestellt werden. Das ist gefährlich. Der richtige Weg ist eine Anpassung von Maßnahmen und Gesetzen.

Wer im Rahmen des aktuellen Regelwerkes für sich beschließt, eine Reise zu anzutreten, der ist nicht der Antichrist. Jeder von uns hat seine Befindlichkeiten und Vorlieben, bei denen er auch vor der "Heiligen Corona" Ausnahmen und Abstriche macht. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

PS: Wir gehen seit vielen Wochen nicht mehr in Restaurants, in keine überfüllten Kaufhäuser, treffen keine Freunde, reisen nicht und kaufen nur noch ein, wenn es wichtig ist. Wir leben übrigens auch so ganz gut und zufrieden. Das machen wir nicht, weil es der moralisch richtige Weg ist. Das machen wir, weil wir glauben, dass es so für uns und unsere Nächsten das Beste ist.

Ach ja, um beim Thema zu bleiben. "Urlaub möglich, trotz Corona?". In Portugal nur sehr eingeschränkt. Man kann sich nicht beliebig bewegen. Vieles, was zu einem Urlaub gehört, hat zu. Die Kontaktfreudigkeit der Portugiesen ist eingeschränkt. Die Stimmung ist mittelprächtig. Das Gesundheitssystem vielerorts überlastet (ich will mir grade auch kein Arm brechen). Von einem Urlaub würde ich daher abraten. Das wurde aber ja schon Tausendmal so oder so ähnlich gesagt.

PS: Ich würde sehr gerne die Probleme dieser Welt mit Appellen an die Vernunft und Moral lösen, statt mit Gesetzen und Geboten. Ich würde mir meine Kameratasche sehr gerne vom Weihnachtsmann bringen lassen, statt von Amazon.

Reisen ist in Deutschland nicht verboten. Nur wurden die bestehenden Regeln noch einmal verschärft.

-Bei Reisen in Risikogebiete und dazu zählt mittlerweile das gesamte Portugal. Es muss anschließend eine 10 tägige Quarantäne nach dem Ende der Reise begonnen. Außerdem müssen sich Einreisende vor ihrer Ankunft in Deutschland auf anmelden und den Nachweis über die Anmeldung bei Einreise mit sich führen. Nach frühestens fünf Tagen der Quarantäne können sich die Einreisenden auf SARS-CoV-2 testen lassen, um die Quarantänepflicht durch ein negatives Testergebnis zu beenden. Der Test ist mittlerweile nicht mehr kostenlos.

Wer sich an diese Regelung hält, kann von mir aus überall hin verreisen. Das er in Portugal bei einer Infektion mit Corona zu einer Belastung für das dortige Gesundheitssystem wird, sollte ihm mittlerweile bewusst sein.

"Die Lage ist so ernst, wie sie es noch nie war in dieser Pandemie", hatte der Präsident des Robert-Koch-Instituts auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Gesundheitsminister Jens Spahn gewarnt: "Wir sehen derzeit das Ergebnis der Sorglosigkeit einiger Menschen, für die andere Menschen einen sehr hohen Preis zahlen müssen"

P.S.: Für den Schutz seiner und der Gesundheit Anderer ist von einer Reise momentan abzuraten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben