AW: Unbedingt nach Portugal auswandern
jetzt verstehe ich, was Anita meinte! Cascais ist doch die Hochburg der Diplomaten und wohlabende Portugiesen oder? Kein Wunder, dass da soviel Bettler hinkommen, wo denn sonst?
Damit die Diskussion mehr Substanz hat, hätte ich noch drei konkrete Fragen an dich, Anita (mich interessiert es ehrlich, weil ich auch an manchem in P zweifle und weiss nicht, ob es an mir eher liegt!!)
1. Was war - ausser der Bettelei und den zahnlosen Frauen (was ich auch als Armutszeugnis für Portugal bestemple wie du) - was dich am meisten in Portugal gestört hat? vvlt. die drei wichtigsten nennen, wäre gut.
2. In welchen anderen Ländern hast du - ausser Portugal und Deutschland - gelebt? Und wie lange?
3. Was empfandst du in diesen Ländern viel besser als in Portugal?
Ich danke dir für konkrete Antworten, das erleichtert die Diskussion nachher.
Mein persönliches Empfinden ist sicher keine Grundlage für eine bessere Diskussion.
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich beim Abwägen des Für und Widers erkannt, daß Portugal für mich nicht das richtige Land ist.
wie Du an den darauf folgenden Beiträgen erkennen kannst sehen viele Menschen das anders, für diese Menschen war Portugal die richtige Entscheidung.
Es gab im alten Forum mal einen Beitrag von einer Person die sich ALTRESI nannte (vielleicht hat Jemand das aufgehoben), hier wurde Portugal in den schwärzesten Farben geschildert und Jeder Ausreisewillige gewarnt, so nach dem Motto, zieh bloß nicht her.
Es gibt zahlreiche Forumbenutzer die ähnliche Erfahrungen gemacht haben (Schneewittchen z.B.).
Manchmal habe ich gedacht, daß ich mir den Umzug nach Portugal hätte sparen können wenn ich das Alles vorher gelesen hätte.
Aber das hätte wahrscheinlich auch nichts gebracht, ich hätte nur gedacht, daß das ein paar überkandidelte Deutsche sind, die sich ärgern, daß Portugal ihnen nicht deutsche Lebensbedingungen unter portugiesischer Sonne bietet.
Wo man lebt hängt doch nicht nur von allgemeinen Dingen ab, es ist eine ganz persöliche Entscheidung.
Wo will man leben?
Wovon will man leben?
Braucht man Schulen?
Braucht man spezielle ärztliche Versorgung etc.
Ich finde in diesem Forum wird es ganz deutlich, daß die Umgebung, der Lebensstil und das allgemeine Wohlbefinden nicht nur von dem Land sondern sehr stark um nicht zu sagen ausschließlich von den eigenen Erwartungen und Lebensumständen abhängig sind.
Ich kenne Leute die wohnen in Florida in diesen sogenannten "Gated Communities" und sind dort sehr glücklich, ich möchte da nicht leben.
Meine persönlichen Vorlieben sind aber kein Maßstab an dem andere Menschen sich messen sollen oder gar müssen.
Ich lebe im Moment in einem kleinen Dorf in Deutschland, einige Dinge gefallen mir hier auch nicht, aber das Positive überwiegt. Das bedeuted doch nun nicht, daß alle hier her ziehen sollen.
So, wenn Jemand Portugal liebt, da wohnt und sich wohl fühlt, heiß das noch lange nicht, daß Jeder der nach Portugal zieht sich dort automatisch wohl fühlt.
Und auch das ist meine persönliche Meinung die Niemand teilen muß.