• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unbedingt nach Portugal auswandern

AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

Kann man überhaupt noch von auswandern sprechen, wenn ohnehin jeder einfach wohinziehen und wieder zurückkehren kann, wann und wie er will? Ich kann ja theoretisch jedes Jahr zwischen Portugal und Deutschland hin- und herziehen, was bei einer wirklichen Auswanderung nicht möglich ist :fies:
An sich verlässt man halt (zum Teil vorübergehend) eine Verwaltungseinheit und wechselt in eine andere. Insofern wäre man auch Auswanderer, wenn man von Hamburg ins Saarland zieht :D

Kann man überhaupt noch von auswandern sprechen, wenn ohnehin jeder einfach wohinziehen und wieder zurückkehren kann, wann und wie er will? Ich kann ja theoretisch jedes Jahr zwischen Portugal und Deutschland hin- und herziehen, was bei einer wirklichen Auswanderung nicht möglich ist :fies:
An sich verlässt man halt (zum Teil vorübergehend) eine Verwaltungseinheit und wechselt in eine andere. Insofern wäre man auch Auswanderer, wenn man von Hamburg ins Saarland zieht :D

Im Grunde hast du recht.

Hier gibt es auch keine Bettler, in Aveiro gab es schon einige, z. T. auch organisierte (nö, nicht in der Bettlergewerkschaft :fies:).
An einen Fall kann ich mich noch erinnern. Ich hob gerade Geld am MB ab, da gesellte sich einer zu mir. Gab ihm also nen Euro in der Hoffnung, er würde mich am MB alleine lassen, er meinte aber, er wolle 5 Euro, ich hätte ja genug (er sah ja die Scheine in meiner Hand). Er hat dann nach mir einen Portuiesen angehauen, ich hörte noch, dass der ihm sagte, er solle doch arbeiten gehen ^^

ja. in Aveiro hab ich einen Bettler in der Altstadt erlebt, er spielte traurige Musik und war Rumäne, nicht Portugiese. eine Frau bettelte mit einem Kind am Arm in einem Café, sie war Zigeunerin, wahrscheinlich auch aus Rumänen. Sonst habe ich keine Betle rmehr getroffen, obwohl ich öfters in Aveiro war.

ja. in Aveiro hab ich einen Bettler in der Altstadt erlebt, er spielte traurige Musik und war Rumäne, nicht Portugiese. eine Frau bettelte mit einem Kind am Arm in einem Café, sie war Zigeunerin, wahrscheinlich auch aus Rumänen. Sonst habe ich keine Betle rmehr getroffen, obwohl ich öfters in Aveiro war.

Die Frau mit dem Kind hab ich auch öfter gesehen, ziemlich jung und hübsch, die Mutter mein ich :fies:

Und noch einmal; Hier!!!! gibt es keine!!! Schon einmal überhaupt keine die aggresiv Betteln.

Das mag ja so sein, aber bitte macht doch nicht immer euer lauschiges Fleckchen zum Maßstab für ein ganzes Land. Daß es in einem Hinterlandkaff mit etwas mehr als 4.000 Einwohnern anders aussieht als in Lissabon, Porto oder touristisch erschlossenen Gegenden Portugals, ist ja wohl einleuchtend. Andererseits hattest du geschrieben: "ich denke, zum Betteln sind die Portugiesen zu stolz". Da steht nicht "die Portugiesen aus unserem Kaff". ;)

ich möchte kein spielverderber sein, aber könnten wir wieder zum eingangsthema zurückkehren? wenn ihr wollt, kann man das thema ja noch splitten.

Sorry Sven, nur ganz kurz.....

Lieber HJV,

wir waren ja im Sommer ein Wochenende - das leider viel zu kurz war - ind er Gegend in der Du wohnst!
Da ist es wirklich unvergleichbar schön.
Es gibt einfach riesige regionale Unterschiede auch in der Mentalität der Menschen. Anita hat in der Gegend von Cascais gelebt....
Irgendwann, wenn Du mal hier in die Gegend kommst wirst Du sehen, dass man das Leben an diesen 2 Gegenden gar nicht vergleichen kann.... In einer Reportage kam neulich, das es mittlerweile auch mehr Ärzte gibt, die bewusst aufs Land ziehen, weil sie dort viel mehr Lebensqualität haben. Kein Verkehrschaos, viel freundlichere Menschen, keine überzogenen Preis überall, weniger Kriminalität etc....
Leider gibt es allerdings auch weniger Jobs auf dem Lande:(

LG
Iris

jetzt verstehe ich, was Anita meinte! Cascais ist doch die Hochburg der Diplomaten und wohlabende Portugiesen oder? Kein Wunder, dass da soviel Bettler hinkommen, wo denn sonst?

Damit die Diskussion mehr Substanz hat, hätte ich noch drei konkrete Fragen an dich, Anita (mich interessiert es ehrlich, weil ich auch an manchem in P zweifle und weiss nicht, ob es an mir eher liegt!!)

1. Was war - ausser der Bettelei und den zahnlosen Frauen (was ich auch als Armutszeugnis für Portugal bestemple wie du) - was dich am meisten in Portugal gestört hat? vvlt. die drei wichtigsten nennen, wäre gut.

2. In welchen anderen Ländern hast du - ausser Portugal und Deutschland - gelebt? Und wie lange?

3. Was empfandst du in diesen Ländern viel besser als in Portugal?

Ich danke dir für konkrete Antworten, das erleichtert die Diskussion nachher.

Zuletzt bearbeitet:

Lieber HJV,

wir waren ja im Sommer ein Wochenende - das leider viel zu kurz war - ind er Gegend in der Du wohnst!
Es gibt einfach riesige regionale Unterschiede auch in der Mentalität der Menschen. Anita hat in der Gegend von Cascais gelebt....
Irgendwann, wenn Du mal hier in die Gegend kommst wirst Du sehen, dass man das Leben an diesen 2 Gegenden gar nicht vergleichen kann.... In einer Reportage kam neulich, das es mittlerweile auch mehr Ärzte gibt, die bewusst aufs Land ziehen, weil sie dort viel mehr Lebensqualität haben. Kein Verkehrschaos, viel freundlichere Menschen, keine überzogenen Preis überall, weniger Kriminalität etc....

LG
Iris

ja, Iris, Lissabon ist Hektik und Verkehrchaos... aber merkwürdigerweise empfand ich die Menschen in Lissabon viel freundlicher als in der Gegend in und um Aveiro. Ich war dort nur 4 Tage als "Touri", aber trotzdem, die meisten waren ausgesprochen freundlich zu uns. Ob es wohl Zufälle des Lebens sind? Oder liegt teilweise an uns selbst, wie andere zu uns sind?
... ups, jetzt wird s philosophisch, sorry, Sven!

Lieber HJV,

LG
Iris

Neulich kam ein Bericht über Guarda. Ist zwar nicht direkt ländlich, aber eine relative kleine Stadt ab vom Schuss. Dennoch gibt es dort ein Kriminalitätsproblem mit Gangs :o

Was die zahnlosen Leute betrifft, das ist wohl auf die ältere Generation beschränkt. Heutzutage gibt es kostenlose Vorsorgeuntersuchungen im Schulalter und die Zahnhygiene ist bei den jüngeren Leuten auf deutschem Niveau.

Das mag ja so sein, aber bitte macht doch nicht immer euer lauschiges Fleckchen zum Maßstab für ein ganzes Land. Daß es in einem Hinterlandkaff mit etwas mehr als 4.000 Einwohnern anders aussieht als in Lissabon, Porto oder touristisch erschlossenen Gegenden Portugals, ist ja wohl einleuchtend. Andererseits hattest du geschrieben: "ich denke, zum Betteln sind die Portugiesen zu stolz". Da steht nicht "die Portugiesen aus unserem Kaff". ;)
Hi Guten Morgen
Lieber junger Freund
Touristische Gebiete wie Algarve sowie die Großstädte Lissabon und Porto und auch Enclaven wie Cascais haben kaum etwas mit dem zu schaffen was Portugal ausmacht.
Und ja, noch einmal !!Der Portugiese ist zu Stolz um zu Betteln !!
Habe in den unterschiedlichsten Gegenden und Regionen der Welt gelebt und gearbeitet. Arme Länder und reiche Länder.
Habe Portugal und die Portugiesen in den70gern nach der Nelkenrevolution erlebt und schätzen gelernt.
Aber auch wie sich viele meiner Landsleute damals mit Ihrer Bärenstarken DM dort arrogant und Großkotzig verhalten haben. Ich Denke, diese Leute haben sehr viel im Verhältnis zu den Portugiesen kaputt gemacht. Zumindest in einigen Regionen Portugals.
Aber in einem Großteil des Alentejos sowie nördlich ist Portugal und der Portugiese noch weitgehend so wie ich es erlebt habe und kenne.
Ich ahbe zwar Zeitweise auch in Großstädten gewohnt, aber lediglich so kurz wie notwendig.
Mir waren und sind rein Touristische Regionen und Großstädte schon immer ein Greuel.
Hier in dem "Kaff" fühle ich mich sehr wohl und zufrieden und Denke dass ich hier das letzte drittel meines Lebens verbringen werde und kann.

Nein, ich bin kein Rentner, aber ich will, muss und werde nicht mehr
arbeiten
Gruß HJV

Seh ich auch so, die Leute in Portalegre etwa waren erheblich angenehmer als die in Aveiro, und auch hier lässt es sich in dieser Hinsicht gut leben.
Manche Portugiesen wundern sich zwar, warum Ausländer ausgerechnet dorthin ziehen, wo die jungen Portugiesen fliehen, aber na ja :D

In Deutschland ist es auch nicht viel anders, in Kleinstädten sind die Leute angenehmer als in Großstädten, wo man immer aufpassen muss, nicht über den Tisch gezogen zu werden. Ich denke, das hat mit der fehlenden Anonymität zu tun.

Seh ich auch so, die Leute in Portalegre etwa waren erheblich angenehmer als die in Aveiro, und auch hier lässt es sich in dieser Hinsicht gut leben.
Manche Portugiesen wundern sich zwar, warum Ausländer ausgerechnet dorthin ziehen, wo die jungen Portugiesen fliehen, aber na ja :D

In Deutschland ist es auch nicht viel anders, in Kleinstädten sind die Leute angenehmer als in Großstädten, wo man immer aufpassen muss, nicht über den Tisch gezogen zu werden. Ich denke, das hat mit der fehlenden Anonymität zu tun.

ja, euzinho, sogar portugiesen, die mittelalt sind, haben uns erstaunt gefragt, wieso wir ausgerechnet die gGgend von Aveiro vorgezogen haben, um eines Tages dort zu leben, denn da gibt´s laut ihnen die unfreundlcihsten menschen von ganz portugal. sie meinten weiterhin in alentejo und tras-os-montes trifft man auf die nettesten portugiesen, natürlich wenn man verallgemeinert. ob er wohl recht hat? ich möchte nicht diskriminierend sein... aber seitdem bin ich echt am grübbeln!!:angst::ahh:

eigentlich sind aveiro und agueda kleine mini-städte, wieso ist es denn so? wenn es stimmen sollte... ?!:o:o

Und ja, noch einmal !!Der Portugiese ist zu Stolz um zu Betteln !!

Aus einer Meldung des Diário de Notícias vom 4.12.2005: "Um em cada três sem-abrigo de Lisboa tem entre 25 e 34 anos. A grande maioria é ... de nacionalidade portuguesa (64%). Os dados constam de um estudo sobre a população de rua da capital - realizado pela câmara municipal em 2004 - e deixam perceber que existem pelo menos 930 sem-abrigo nas ruas de Lisboa."

Zahlen-Update von AMI für 2008: "A naturalidade da população sem-abrigo que procurou apoio nos equipamentos sociais é muito semelhante à da população em geral, destacando-se a naturalidade portuguesa (68%)."

Zuletzt bearbeitet:

jetzt verstehe ich, was Anita meinte! Cascais ist doch die Hochburg der Diplomaten und wohlabende Portugiesen oder? Kein Wunder, dass da soviel Bettler hinkommen, wo denn sonst?

Damit die Diskussion mehr Substanz hat, hätte ich noch drei konkrete Fragen an dich, Anita (mich interessiert es ehrlich, weil ich auch an manchem in P zweifle und weiss nicht, ob es an mir eher liegt!!)

1. Was war - ausser der Bettelei und den zahnlosen Frauen (was ich auch als Armutszeugnis für Portugal bestemple wie du) - was dich am meisten in Portugal gestört hat? vvlt. die drei wichtigsten nennen, wäre gut.

2. In welchen anderen Ländern hast du - ausser Portugal und Deutschland - gelebt? Und wie lange?

3. Was empfandst du in diesen Ländern viel besser als in Portugal?

Ich danke dir für konkrete Antworten, das erleichtert die Diskussion nachher.

Mein persönliches Empfinden ist sicher keine Grundlage für eine bessere Diskussion.
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich beim Abwägen des Für und Widers erkannt, daß Portugal für mich nicht das richtige Land ist.
wie Du an den darauf folgenden Beiträgen erkennen kannst sehen viele Menschen das anders, für diese Menschen war Portugal die richtige Entscheidung.

Es gab im alten Forum mal einen Beitrag von einer Person die sich ALTRESI nannte (vielleicht hat Jemand das aufgehoben), hier wurde Portugal in den schwärzesten Farben geschildert und Jeder Ausreisewillige gewarnt, so nach dem Motto, zieh bloß nicht her.
Es gibt zahlreiche Forumbenutzer die ähnliche Erfahrungen gemacht haben (Schneewittchen z.B.).
Manchmal habe ich gedacht, daß ich mir den Umzug nach Portugal hätte sparen können wenn ich das Alles vorher gelesen hätte.
Aber das hätte wahrscheinlich auch nichts gebracht, ich hätte nur gedacht, daß das ein paar überkandidelte Deutsche sind, die sich ärgern, daß Portugal ihnen nicht deutsche Lebensbedingungen unter portugiesischer Sonne bietet.
Wo man lebt hängt doch nicht nur von allgemeinen Dingen ab, es ist eine ganz persöliche Entscheidung.
Wo will man leben?
Wovon will man leben?
Braucht man Schulen?
Braucht man spezielle ärztliche Versorgung etc.

Ich finde in diesem Forum wird es ganz deutlich, daß die Umgebung, der Lebensstil und das allgemeine Wohlbefinden nicht nur von dem Land sondern sehr stark um nicht zu sagen ausschließlich von den eigenen Erwartungen und Lebensumständen abhängig sind.
Ich kenne Leute die wohnen in Florida in diesen sogenannten "Gated Communities" und sind dort sehr glücklich, ich möchte da nicht leben.

Meine persönlichen Vorlieben sind aber kein Maßstab an dem andere Menschen sich messen sollen oder gar müssen.

Ich lebe im Moment in einem kleinen Dorf in Deutschland, einige Dinge gefallen mir hier auch nicht, aber das Positive überwiegt. Das bedeuted doch nun nicht, daß alle hier her ziehen sollen.

So, wenn Jemand Portugal liebt, da wohnt und sich wohl fühlt, heiß das noch lange nicht, daß Jeder der nach Portugal zieht sich dort automatisch wohl fühlt.
Und auch das ist meine persönliche Meinung die Niemand teilen muß.

ja, Iris, Lissabon ist Hektik und Verkehrchaos... aber merkwürdigerweise empfand ich die Menschen in Lissabon viel freundlicher als in der Gegend in und um Aveiro. Ich war dort nur 4 Tage als "Touri", aber trotzdem, die meisten waren ausgesprochen freundlich zu uns. Ob es wohl Zufälle des Lebens sind? Oder liegt teilweise an uns selbst, wie andere zu uns sind?

Hallo Pst,
keine Ahnung, Aveiro kenne ich nicht so gut..... Aber Du selbst Die Menschen an unterschiedlichen Orten als unterschiedlich freundlich empfindest, dann liegt das wohl nicht daran, wie Du auf sie zugegangen bist, oder hattest Du in Aveiro einen schlechten Tag?
Ich kann Anita gut verstehen und denke auch, dass jedes Land, auch Portugal seine Vor- und Nachteile hat....
Lustig ist nur, dass die Meisten hier immer nur die Vorteile sehen wollen. Im Moment ist die Stimmung in Portugal sehr negativ. Man muss nur mal den Fernseher anmachen...

LG
Iris

Zurück
Oben