• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unbedingt nach Portugal auswandern

AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

Anita, danke für deinen beitrag. deine allgemeinen ausführungen sind mir schon klar, hattest du schon geschrieben. natürlich ist das empfinden über ein land meistens sehr subjektiv. soweit ist klar.
... schade, dass du auf meine konkrete fragen nicht eingegangen bist, denn deine konkreten antworten interessieren mich wirklich, da du auch familie in P hast wie ich.
na ja, vielleicht klappt es doch noch...:)
 
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

Hallo Pst,
keine Ahnung, Aveiro kenne ich nicht so gut..... Aber Du selbst Die Menschen an unterschiedlichen Orten als unterschiedlich freundlich empfindest, dann liegt das wohl nicht daran, wie Du auf sie zugegangen bist, oder hattest Du in Aveiro einen schlechten Tag?
Ich kann Anita gut verstehen und denke auch, dass jedes Land, auch Portugal seine Vor- und Nachteile hat....
Lustig ist nur, dass die Meisten hier immer nur die Vorteile sehen wollen. Im Moment ist die Stimmung in Portugal sehr negativ. Man muss nur mal den Fernseher anmachen...

LG
Iris

ja, Iris, ich weiss, ich war in P im Sommer und verfolge hier RTPi. Es sieht wirklich dramatisch aus, sowohl für den kleinen Mann als auch für die Mittelklasse, so wie damals Argentinien, wo von einem Tag auf den anderen die gesamte Mittelschicht verarmt ist!

mich hätte allerdings in Anitas Ausführungen interessiert, nicht so sehr das allgemeine Empfinden für P, sondern ganz konkret, was sie am meisten in P stört. vor allem weil sie dort Familie hat wie ich, d.h. man ist gebunden und verbunden mit dem Land.

nee, ich hatte keinen schlechten Tag in Aveiro. Ich empfanf die Leute dort so... irgendwie so desinteressiert und teilweise grob. in Lisboa waren alle im Hotel, U-Bahn, Restaurant, Läden, auf der Strasse etc. sehr freundlich und das hat mich gewundert!
 
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

klar portugal ist ein schönes land und ich persönlich habe auch eine extreme bindung zum land und dennoch, wenn man sich die sachen mit offenen!!!! augen anschaut wird man feststellen, das es gar kein vergleich zu unserem komfortablen leben im ach so beschissenen deutschland ist.

dann musst du in deutschland bleiben, in dem land wo dir alle türen offen stehen wenn man es nur selbst will....

und nu?

ich fasse mal zusammen: Portugal ist schön für Urlaub, aber zum Arbeiten und im Alltagsleben sch***.

Informationen einholen? im deutschen Fernsehen wird so gut wie nie über Portugal berichtet.

Ich weiss nicht mehr, wie es für mich nun konkret weiter gehen soll, beruflich, sozial, privat.

LG Claudia
 
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

und nu?

ich fasse mal zusammen: Portugal ist schön für Urlaub, aber zum Arbeiten und im Alltagsleben sch***.

Informationen einholen? im deutschen Fernsehen wird so gut wie nie über Portugal berichtet.

Ich weiss nicht mehr, wie es für mich nun konkret weiter gehen soll, beruflich, sozial, privat.

LG Claudia

Die Informationen dazu hast du hier zu Genüge gekriegt.
 
...Informationen einholen? im deutschen Fernsehen wird so gut wie nie über Portugal berichtet. ...
Dann guck doch verdammt noch mal portugiesisches Fernsehen...:klatsch: !!! Wie es geht, ist in diesem Forum nicht nur von mir nun wahrlich zur Genüge beschrieben worden und eine angemessene Verständlichkeit der Übertragungen sollte durch Deinen Sprachunterricht gegeben sein...
 
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

und nu?

1. ich fasse mal zusammen: Portugal ist schön für Urlaub, aber zum Arbeiten und im Alltagsleben sch***.

2.Informationen einholen? im deutschen Fernsehen wird so gut wie nie über Portugal berichtet.

3.Ich weiss nicht mehr, wie es für mich nun konkret weiter gehen soll, beruflich, sozial, privat.

LG Claudia

Hallo Catinha (Claudia)

Zu 1.
JAAA ausser dem Alltagsleben, das ist je nach eigenem vermögen nicht Sch.....

Zu 2.
Du bist doch dauernd im Internet unterwegs! Surf rum!
Ansonsten auch in Hannover gibts Portugiesen. evtl auch einen Club. Wenns ihn gibt, wird TANO dir sicher einen Link posten, wenn Du es nicht finden solltest.

Zu 3.
Zuallererst einmal NICHT die Flinte ins Korn schmeissen und sich im Selbstmitleid vergraben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du hast nach eigener Aussage 1000€ zur Verfügung. Ist nicht sehr viel, aber völlig ausreichend, da du ja anscheinend nur für dich selbst sorgen musst.
Die PI nimmt Dir doch die grössten Sorgen weg, auch wenns ein paar Jahre dauern wird.
Versuche ernsthaft monatlich 40€ auf Seite zu legen. Macht in einem Jahr 480€. Damit kannst Du locker eine Woche in P Urlauben.
Das D Arbeitsamt zahlt bei Arbeitssuche im Europäischen Ausland für 3 Monate seine Leistungen ungekürzt weiter, bei Anmeldung. Und bei negativem Ergebnis unschädlich weiterer Leistungen in D.
Versuchs doch einmal!
Evtl kannst Du ja auch für einen Besuch hier in P bei einem P-Forum User bzw bei einem dessen Bekannten einmal für ein -zwei Wochen unterkommen zum schauen.
Egal was
Unternimm etwas und hör auf rumzujammern.

Kann Dir aus eigener Erfahrung aus früheren Jahren sagen, dass man mit sehr sehr wenig Geld durchaus locker und gut Leben kann,
Voraussetzung, man WILL und ist konkret bereit es zu ändern.
Gruß HJV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

das ist ein tolles Angebot von HJV! :):)
Bitte Gatinha unternimm etwas, hier hast du genügend gute Infos und Anstösse.
Jetzt hast du keine Entschuldigung mehr und solltest dich nicht weiter bemitleiden.:(:(

Ich denke, dieser Thread könnte somit geschlossen werden. Alles ist gesagt, was zu sagen gibt.Es liegt jetzt an Gatinha die guten Ratschläge in Realität umzusetzen. Somit wünsche ich dir, alles Gute, Gata!:):)
 
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

das ist ein tolles Angebot von HJV! :):)
Bitte Gatinha unternimm etwas, hier hast du genügend gute Infos und Anstösse.
Jetzt hast du keine Entschuldigung mehr und solltest dich nicht weiter bemitleiden.:(:(

Ich denke, dieser Thread könnte somit geschlossen werden. Alles ist gesagt, was zu sagen gibt.Es liegt jetzt an Gatinha die guten Ratschläge in Realität umzusetzen. Somit wünsche ich dir, alles Gute, Gata!:):)

Ich weiss nicht mehr, wie es für mich nun konkret weiter gehen soll, beruflich, sozial, privat.

LG Claudia

Warum sollte der thread überhaupt geschlossen werden, ist doch mal ausschließlich ihrer ;)
Es wäre doch schön, wenn Gatinha mal schreiben würde, das sie eine Veränderung wünsche, und eben nicht nur eine der äußeren Umstände, das sie den Wunsch hätte mit sich selbst glücklich zu sein und eine relative Zufriedenheit anstrebte.
:)
 
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

Warum sollte der thread überhaupt geschlossen werden, ist doch mal ausschließlich ihrer ;)
Es wäre doch schön, wenn Gatinha mal schreiben würde, das sie eine Veränderung wünsche, und eben nicht nur eine der äußeren Umstände, das sie den Wunsch hätte mit sich selbst glücklich zu sein und eine relative Zufriedenheit anstrebte.
:)

es ist eine Anregung zur Schliessung, so wie seit vorgestern von einigen Foristen vorgeschlagen. und zwar WEIL

wir uns seit Tagen im Kreis drehen!!:eek::eek::eek:

Aber von mir aus, kann das Rad weiterdrehen...:klatsch::klatsch:
 
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

O jeh. Es steht ja wirklich schlimmer um Portugal als ich dachte :-D



:-D:-D:-D

Jetz will ich auch nich mehr hin :-D
 
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

und nu?

ich fasse mal zusammen: Portugal ist schön für Urlaub, aber zum Arbeiten und im Alltagsleben sch***.

Informationen einholen? im deutschen Fernsehen wird so gut wie nie über Portugal berichtet.

Ich weiss nicht mehr, wie es für mich nun konkret weiter gehen soll, beruflich, sozial, privat.

LG Claudia



Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und so lange den Kopf schütteln, bis eines hineinfällt. (Friedrich Hebbel)
 
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

es ist eine Anregung zur Schliessung, so wie seit vorgestern von einigen Foristen vorgeschlagen. und zwar WEIL

wir uns seit Tagen im Kreis drehen!!:eek::eek::eek:

Aber von mir aus, kann das Rad weiterdrehen...:klatsch::klatsch:

Hi Pst , es ist doch schön , von eigenen Schwächen und Problemen , mal abgelenkt zu werden. :-D
 
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

Irgendwie haben ihre Probleme ja nur am Rande mit Deutschland zu tun, es ist wohl eher eine Suche nach dem richtigen Weg, vor allem in beruflicher Hinsicht. Solche Phasen haben die meisten Menschen mal in ihrem Leben. Unabhängig vom Land ist heute ohne Qualifikation kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Wie wäre es mit einem Studium? Ist in Deutschland immer noch fast umsonst, es gibt Bafög und sonstige Unterstützung. Bei einem Studium an einer Berufsakademie bekommt man nebenbei sogar einen Lohn. Selbst wenn man nach dem Studium etwas ganz anderes macht als man studiert hat, die bloße Tatsache, ein Studium erfolgreich abgeschlossen zu haben, verleiht ein ganz anderes Selbstbewusstsein.
 
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

Hallo Gatinha,
schreibst du eine Studie wie locke ich Menschen am besten aus der Reserve ?
Sorry aber ich kann dir kein Wort abnehmen und habe das Gefühl du willst nur ein bischen sticheln.
Wie kommt es das du den Namen "Gatinha" hast, wenn du nichts von Portugal weisst.
Lover ? Oder hast du doch mehr Ahnung wie du zugibst ?

lg Isabel
 
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

Irgendwie haben ihre Probleme ja nur am Rande mit Deutschland zu tun, es ist wohl eher eine Suche nach dem richtigen Weg, vor allem in beruflicher Hinsicht. Solche Phasen haben die meisten Menschen mal in ihrem Leben. Unabhängig vom Land ist heute ohne Qualifikation kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Wie wäre es mit einem Studium? Ist in Deutschland immer noch fast umsonst, es gibt Bafög und sonstige Unterstützung. Bei einem Studium an einer Berufsakademie bekommt man nebenbei sogar einen Lohn. Selbst wenn man nach dem Studium etwas ganz anderes macht als man studiert hat, die bloße Tatsache, ein Studium erfolgreich abgeschlossen zu haben, verleiht ein ganz anderes Selbstbewusstsein.

... sehe so wie du.
und obwohl mit Berufstitel oder Studium heutzutage nicht leicht ist, eine (gute) Arbeit zu finden, hat man doch wesentlich mehr Chancen als ohne. und da sieht man wieder mal, wieviel mehr Möglichkeiten D bietet als unser armes P::klatsch:
" Bei einem Studium an einer Berufsakademie bekommt man nebenbei sogar einen Lohn.":)
 
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

das ist ein tolles Angebot von HJV! :):)
Bitte Gatinha unternimm etwas, hier hast du genügend gute Infos und Anstösse.
Jetzt hast du keine Entschuldigung mehr und solltest dich nicht weiter bemitleiden.:(:(

Ich denke, dieser Thread könnte somit geschlossen werden. Alles ist gesagt, was zu sagen gibt.Es liegt jetzt an Gatinha die guten Ratschläge in Realität umzusetzen. Somit wünsche ich dir, alles Gute, Gata!:):)

Ich hatte keine Ahnung das das ein Thread für Gatinha war, damit sie endlich auswandern kann.

Dazu braucht man in diesem Forum doch keinen speziellen Thread, hier braucht man doch nur die Suchfunktion zu benutzen da findet man alles, bis hin zu Tipps wo man deutsche Lebensmittel kaufen kann.

Für besondere Umstände und spezielle Fragen die sich dann noch ergeben gibt es hier so viele Menschen die bereitwillig andere an Ihren Erfahrungen und Kenntnissen teilhaben lassen.

Trotzdem, die Koffer packen und hinziehen muß man schon alleine.

Klar, wäre es schön wenn "Rock Hudson auf dem weißen Schimmel" käme, einem alles abnimmt und ein fertiges, perfektes Leben jenseits des Regenbogens (was anscheinend von manchen mit Portugal verwechselt wird) absetzt.
Aber der kommt nicht, weder Rock Hudson noch der Schimmel noch irgendein "Knight in shining Armor".

Die ganze Rittergesellschaft stellt mittlerweile auch einige Ansprüche an eine "Demoiselle en détresse", Jammern alleine reicht nicht.
 
Zurück
Oben