• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unbedingt nach Portugal auswandern

AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

hallo filho do vento,

um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich arbeite sorgfältig und achtsam, bin bei allem was ich mache, gründlich und nicht etwa schlampig, schludrig oder gleichgültig. Nur Zeitdruck und Stress kann ich nicht verknusen.

das komm ich heut nicht, komm ich morgen, halte ich meist privat so, bin locker was terminbefristete Abgabezeiten angeht und Termine Treffen usw.

In Deutschland kommt man damit nicht klar, das erlebe ich ja hautnah.

Ich interessiere mich sehr für portugiesische Kultur, Geschichte und die Mentalität der Menschen. Auch lerne ich seit 1 Jahr Portugiesisch.

Hier wird es ja als Problem gesehen, dass ich eben noch nicht in Portugal war und das Leben vor Ort erlebt habe. Sicher ist die wirtschaftliche Situation in Portugal mehr als besch***eiden. Mit den Zweit und Drittjobs das kenn ich von den USA.

Hier im Ort gibt es keine portugiesische Community

LG Claudia

Hast Du es denn hier schon mal versucht?:

Casa de Portugal em Hannover e.V.
Postfach 910613 30426 Hannover

Coimbra
Charlottenstr. 88
30449 Hannover (0) 511-451858

Pastelaria Luis
Deisterstr. 68
30449 Hannover (0)511 2134497

Algarve
Ricklinger Str. 83
30449 Hannover (0) 511 442697

Portugiesische Katholische Mission
Ihmeplatz 8D
30449 Hannover
Tel: 0511-4583668

aus

c/o Vater Soares
An der Kirche 11
30457 Hannover

Portugiesische Katholische Mission
Ihmeplatz 8D
30449 Hannover
Tel: 0511-4583668

aus

c/o Vater Soares
An der Kirche 11
30457 Hannover

Sag ich doch immer:

Wer suchet der findet!
Klopfet an so wird Euch aufgetan. :)

Hallo Gatinha,

genau das meine ich.
Du meinst es gibt nichts in Hannover und sofort bekommst Du von zwei Leuten Hinweise und Tips.
Warum müssen Dir andere Menschen es sagen ?
Das Selbe gilt auch für Arbeit in Deutschland.
Wenn Du wirklich etwas willst und es Dir wirklich wichtig ist, klemm Dich selbst dahinter. Du hast Internet und für solche Geschichten ist es eine geniale Erfindung.
Vielleicht hast Du es schon irgendwann und irgendwo geschrieben. Was für Vorstellungen hast Du in Sachen Portugal ?
Wo willst Du wohnen, welche Umgebung ?
Was willst Du arbeiten ?
An einen undeutlichen, vagen Wunsch nach Portugal auszuwandern hast Du nichts und das ist dann wirklich sehr unrealistisch.
Gruss,
filho do vento

lieber sohn des windes..
genau um sowas geht es: man wird nie etwa erreichen ohne eigenes engagement..
sich hinstellen und klagen und andere machen lassen ist soviel einfacher, als etwas zu unternehmen..

gatinha- an unserem "verhältnis" kann ich nicht mehr viel verderben.. insofern klare worte: warum müssen dir andere menschen sagen, wo du dich bewerben könntest? das mache ich mit/für meinem/n 18 jährigen sohn, der grade anfängt, im bewerbungshype mitzumachen -- du bist deutlich älter und erfahrener..

ich an deiner stelle würde mich für all die tips (auch zu port. anlaufstellen in H) weniger bedanken, als mich still schämen..
du bist tage- und stundenlang im www, im forum und schaffst es nicht, dir einfachste informationen in eigenregie zu verschaffen.
jammern- das geht... einen (aus-)weg suchen offenbar nicht..
ich mutmasse, das du noch in x-jahren lieber klagst als etwas zu ändern...
es ist eben einfacher.............

• Like
Reaktionen: HJV
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

worauf kommt es denn an,ausoziale absicherung ( alg 2 ) oder den versuch zu unternehmen
sein leben so zu gestalten wie man es möchte im rahmen der gesetze des landes.geld ist nicht alles,aber es beruhigt,sicher wird man nicht reich in pt aber man kann leben.so sehen
das viele egal ob ausländer oder einheimische,kann jeden verstehen der de den rücken kehrt.

Aber ohne Geld geht gar nix, auch nicht in P. Man kann einfach nicht davon ausgehen, wenn man nichts besonderes anzubieten hat, dass man hier seinen, wie auch geringen, Lebensunterhalt verdienen kann.
Nach einer Weile sind die Ersparnisse weg, dann geht die Partnerschaft kaputt und in D hat man auch nix mehr. Das passiert hier doch gar nicht so selten.

Sicher kann man hier ganz schön leben. Aber die Romatisierung ist doch naiv.

ich an deiner stelle würde mich für all die tips (auch zu port. anlaufstellen in H) weniger bedanken, als mich still schämen..
du bist tage- und stundenlang im www, im forum und schaffst es nicht, dir einfachste informationen in eigenregie zu verschaffen.
jammern- das geht... einen (aus-)weg suchen offenbar nicht..
ich mutmasse, das du noch in x-jahren lieber klagst als etwas zu ändern...
es ist eben einfacher.............

Nu hackt mal nicht so auf ihr rum. Wenn man gerade private oder andere Probleme hat und sowieso schon down ist, kann man solche Anmache gerade gut gebrauchen. Es sind eben nicht alle Ellenbogenmenschen, die ratzfatz die Krisen meistern und sofort das neue Ziel vor sich sehen.

Wer möchte mir einen Tipp geben?
Die Kriminalität in Brasilien, wo wir bisher gut lebten, regt zur Flucht an, wenn's auch schwerfällt. Zurück in die germanische Heimat? Oder ins Ferienparadies Algarve?
Das Geld für eine bescheidene Mietwohnung (mit ca. 600 Euro/Monat für Ehepaar mit zwei schulpflichtigen Mädchenkämen wir hin?) hätten wir, den sonstigen Lebensunterhalt müssten auch wir durch ehrliche Arbeit hinzuverdienen. Er, deutscher Staatsbürger, Industriekaufmann. Sie, ebenso wie Kinder Brasilianer, ohne Ausbildung, hat bislang nur als Verkäuferin (Mode, Kindermoden) Erfahrung und Erfolge gesammelt.
Gruss von Moritz

Kommen Sie nach Portugal,
wir sind positiv, haben Herz und Verstand.
Alles andere liegt an Ihnen.
René

Wer möchte mir einen Tipp geben?
Die Kriminalität in Brasilien, wo wir bisher gut lebten, regt zur Flucht an, wenn's auch schwerfällt. Zurück in die germanische Heimat? Oder ins Ferienparadies Algarve?
Das Geld für eine bescheidene Mietwohnung (mit ca. 600 Euro/Monat für Ehepaar mit zwei schulpflichtigen Mädchenkämen wir hin?) hätten wir, den sonstigen Lebensunterhalt müssten auch wir durch ehrliche Arbeit hinzuverdienen. Er, deutscher Staatsbürger, Industriekaufmann. Sie, ebenso wie Kinder Brasilianer, ohne Ausbildung, hat bislang nur als Verkäuferin (Mode, Kindermoden) Erfahrung und Erfolge gesammelt.
Gruss von Moritz

hallo Moritz,

Kriminalität gibt es überall auf der Welt. Du wirst doch nicht nahe an einer Favela wohnen, oder?

LG Claudia

Zurück
Oben