• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unbedingt nach Portugal auswandern

AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

Na ja, war ja von Anfang an ein Gatinha-Thread. Wenn es allgemein darum gegangen wäre, Einwanderungswillige abzuschrecken, hätten wir gleich im alten Thread bleiben können :fies:
 
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

Na ja, war ja von Anfang an ein Gatinha-Thread. Wenn es allgemein darum gegangen wäre, Einwanderungswillige abzuschrecken, hätten wir gleich im alten Thread bleiben können :fies:

Ich habe das anders in Erinnerung , der Thread lautete ursprünglich nicht so. Richtig ist jedoch , daß es hier um Gatinha geht , beziehungsweise ging und zwar darum , sich von dem doch so schlechten Deutschland zu verabschieden und nach Portugal zu gehen.
Da sie sich nun anders entschlossen hat , ist es interessant , ihre Beweggründe dafür zu erfahren. Die Diskussion hat bisher öffentlich statt gefunden und es wurde reges Interesse bekundet.
Ich zu meinem Teil sehe das auch so wie K. P. , derartige Dinge , die sehr privat sind nicht hier zu diskutieren , aber anscheinend hat Gatinha damit kein Problem. Sie hat uns allen schließlich hier ihre Situation geschildert , es gibt also nichts mehr zu verbergen , dafür ist es zu spät.


Wenn man mal schaut , sieht man , daß der Thread angeblich von Gatinha ist , sie hat diesen aber meines Wissens nicht geschrieben , er wurde ihr zugeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

Ich habe das anders in Erinnerung , der Thread lautete ursprünglich nicht so.

der Thread wurde von einem anderen abgetrennt, weil es dort immer mehr Offtopic wurde: http://www.portugalforum.org/politi...ls-portugal-zusammenbricht-22.html#post140225

Richtig ist jedoch , daß es hier um Gatinha geht , beziehungsweise ging und zwar darum , sich von dem doch so schlechten Deutschland zu verabschieden und nach Portugal zu gehen.

ich denke, nicht nur Gatinha hat solche Fragen und Probleme ...

Da sie sich nun anders entschlossen hat , ist es interessant , ihre Beweggründe dafür zu erfahren. Die Diskussion hat bisher öffentlich statt gefunden und es wurde reges Interesse bekundet.

naja, aber Gatinha hat ja auch schon geäußert, dass ihr das so alles auch nicht passt.

Ich zu meinem Teil sehe das auch so wie K. P. , derartige Dinge , die sehr privat sind nicht hier zu diskutieren , aber anscheinend hat Gatinha damit kein Problem. Sie hat uns allen schließlich hier ihre Situation geschildert , es gibt also nichts mehr zu verbergen , dafür ist es zu spät.

das ist natürlich Quatsch, es kann immer einen Punkt geben, an dem jemand nicht mehr weitermachen will - und das muss man auch respektieren.

Wenn man mal schaut , sieht man , daß der Thread angeblich von Gatinha ist , sie hat diesen aber meines Wissens nicht geschrieben , er wurde ihr zugeschoben.

der Thread wurde ihr keineswegs "zugeschoben", hier werden niemandem Threads zugeschoben. Wenn ein Abtrennen nötig wurde, dann steht eben jemand an erster Stelle, das ist nunmal nicht anders möglich - und war auch in diesem Fall sachlich nicht falsch.

Ich sehe es so, dass man durchaus sehr gespalten sein kann: Einerseits will man seine Dinge ansprechen, gleichzeitig ist das aber auch unangenehm. Und die anderen müssen nicht immer nach jedem Kommunikationshappen schnappen, der irgendwo herumfliegt.

Kai
 
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

Hallo Pst,
keine Ahnung, Aveiro kenne ich nicht so gut..... Aber Du selbst Die Menschen an unterschiedlichen Orten als unterschiedlich freundlich empfindest, dann liegt das wohl nicht daran, wie Du auf sie zugegangen bist, oder hattest Du in Aveiro einen schlechten Tag?
LG
Iris

Nein, Pst hatte sicher keinen schlechten Tag! Und ist sicher nicht unfreundlich auf die Leute zugegangen! Sie hat keine Sprachprobleme und ist weltoffen. Ich habe selbst dort in der Nähe gelebt und es am eigenen Leibe erfahren müssen und dafür im alten Forum noch Einiges einstecken müssen weil es keiner geglaubt hat. Ich hatte noch nie - auf keinem Kontinent - Probleme mit Leuten oder Schwierigkeiten, Freundschaften zu schließen, aber Portugal war diesbezüglich ein harter Brocken und ich bin froh, dass die Zeit vorbei ist! Ich habe keine guten Erinnerungen und sage es jedem, der es hören will. Ein schönes Land, aber man sollte mal die Leute auswechseln. (Just kidding!)
 
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

sorry... das ich hier weiterschreibe, abe rjetzt geht es um was anderes, okay?

ja, aber ich denk nicht überall in Portugal und nicht auf jedem "level", denn je einfacher die menschen, desto freundlicher und aufgesschlosser zum grössten teil. in der region um aveiro traf ich leider auf geschlossenere und weniger nettere menschen! :( wird von tatu bestätigt.:)

komischerweise sagen "all die urlauber", die bisher nur in SP waren und plötzlich Portugal entdecken, dass die Portugiesen viel weicher und freundicher als die arroganten, harten Spanier sind...?!:fies:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

Das hat meine portugiesische Freundin immer gesagt:

Portugal ist ein herrliches Land, wenn nur die Portugiesen nicht wären.

hum, sorry... aber, obwohl ich eine "Auslandsportugiesin" bin (also nicht 100% verbunden mit P), könnte ich nie sowas sagen!!...:eek:
ich find es eine geschmacklose Kritk ohne irgendeinen Witz, und beleidigt die Menschen in Portugal...:( aber deine Freundin scheint, darüberzustehen und sich somit ausschliessen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

Wenn ich heute auf Spiegel so lese, dass Deutsche in Zügen Rasierklingen verstecken, damit sich andere wie etwa Reinigungskräfte die Hände aufschneiden, dann sind die Portugiesen wohl sehr nette Leute :fies:

Außerdem ist das Land auch nicht homogen, selbst zwischen Aveiro und Porto gibt es trotz der Nähe Unterschiede, ganz zu schweigen von Kleinstädten im Alentejo.
Erst vorhin habe ich mir gedacht, wie gut es die Kinder hier noch haben. Sie verbringen den Nachmittag zuhause, spielen draußen, haben Spaß, lachen viel, selbst die Erwachsenen spielen mit ihnen und kümmern sich um sie. Noch keine Verwahrlosung wie sie in größeren Städten oft üblich ist.
 
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

hallo Ellen,

wie siehts eigentlich mit Arbeitsplätzen in Berlin aus?


Tja :




Berlin hat die meisten Arbeitslosen in Deutschland, gefolgt von den Ländern im Osten,

Ellen

 

Anhänge

  • klein_arbeitslosenquote_best.jpg
    klein_arbeitslosenquote_best.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

Berlin hat die meisten Arbeitslosen in Deutschland, gefolgt von den Ländern im Osten,

Nun ja. Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Dass in Berlin ein paar Sondereffekte zuschlagen, geht aus den schönen Balken im Diagramm nicht hervor.

Grüße
can
 
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

Tja :




Berlin hat die meisten Arbeitslosen in Deutschland, gefolgt von den Ländern im Osten,

Ellen


hallo Ellen,

von den neuen Bundesländern dachte ich mir sowas ja schon. Danke für Deine Informationen.

Gibt ja noch andere Städte in Deutschland, wo ich weiter suchen kann.

LG Claudia
 
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

Hab mal im Landkreis Freising bei München gelebt, der verzeichnete mehr oder weniger Vollbeschäftigung (abgesehen von der Sockelarbeitlosigkeit, also den schlicht Unvermittelbaren). Vermutlich hat sich daran nicht viel geändert. Da wärst du auch direkt beim Flughafen, für den Fall, dass dich das Fernweh packt :-D Von Freisinig aus kann man mit dem Bus zum Flughafen pendeln.

Auf dieser Karte siehst du die Arbeitslosenquote auf , was mehr Aufschluss gibt als die bloßen Zahlen für die Bundesländer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

Wenn ich es recht verstehe, wird unter anderem darüber gestritten, ob Foristen, die hier in OP leben oder gelebt haben, Auswanderwilligen klar und deutlich aufzeigen sollten, mit welchen Schwierigkeiten sie hier zu rechnen haben, was dann als Abschreckung oder Ausreden betitelt wird.

Wenn man im TV die Auswandersendungen verfolgt, dann kann man aber nur gut heißen, dass hier so deutlich auf die Schwierigkeiten hingewiesen wird.
Solange jemand jung, kräftig und gesund ist, kann man das Abenteuer ja ruhig wagen und nach einiger Zeit wieder zurückgehen, wenn es nicht klappt. Unverantwortlich finde ich aber, wenn Leute mit Kindern auswandern, ohne dass das ganze Hand und Fuß hat.
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

worauf kommt es denn an,ausoziale absicherung ( alg 2 ) oder den versuch zu unternehmen
sein leben so zu gestalten wie man es möchte im rahmen der gesetze des landes.geld ist nicht alles,aber es beruhigt,sicher wird man nicht reich in pt aber man kann leben.so sehen
das viele egal ob ausländer oder einheimische,kann jeden verstehen der de den rücken kehrt.
 
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

Gibt ja noch andere Städte in Deutschland, wo ich weiter suchen kann.

LG Claudia

Gatinha du kannst von Flensburg bis Konstanz suchen,überall werden Leute gebraucht.Nur ob für dich was dabei ist mußt Du schon selber rausfinden.

VG
Hanseat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

worauf kommt es denn an,ausoziale absicherung ( alg 2 ) oder den versuch zu unternehmen
sein leben so zu gestalten wie man es möchte im rahmen der gesetze des landes.geld ist nicht alles,aber es beruhigt,sicher wird man nicht reich in pt aber man kann leben.so sehen
das viele egal ob ausländer oder einheimische,kann jeden verstehen der de den rücken kehrt.

Genau so Sehe ich dass auch. Uns ist die Gesundheit wichtiger. Hauptsache man kommt mit dem wenigen Geld klar, dass man jeden Monat sich erarbeitet und kann dann hier so leben wie man es moechte.
Die meisten Einheimischen haben 2 oder 3 Jobs um ueber die Runden zu kommen. Also wer arbeiten will, findet auch was in Portugal.

Gruss
Caramelo
 
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

Hallo Gatinha,

jetzt habe ich doch den ganzen thread durchgelesen und bin mehr als erstaunt......
Ich habe in verschiedenen Ländern gelebt, aber kannte sie vorher. Wie kann man auf die Idee komen in ein Land auszuwandern von dem man nichts weiss ?? Wenn man sich interessiert für ein Land, dann kennt man doch auch ein bisschen von der Geschichte, die sprache usw.
Ich bin nicht hochqualifiziert, auch nicht reich, aber bin ausgewandert, weil ich es wollte. Es ist nicht einfach, aber nicht unmöglich. Die Frage ist nur, was einem Wichtig ist, was man will und dafür bereit ist zu tun. Mit allen Vor- und Nachteilen. In einem anderen Thema hast Du geschrieben, ungefähr, das Du es ruhig und gemütlich angehst, auch was die Arbeit angeht, was heute nicht ist, das machst Du halt morgen. Wenn das wirklich so ist, kannst Du Arbeit in Portugal vergessen und ich glaube auch in Deutschland. Wie auch Caramelo geschrieben hat, haben viele Portugiesen mehrere Jobs und arbeiten knallhart.
Es tut mir Leid, ich verstehe es nicht. Träumen tue ich auch, aber wenn ich etwas will, dann mache ich es und 20 bin ich auch schon lange nicht mehr. Vielleicht hast Du Glück um in Deutschland wieder ein wenig Fuss zu fassen, aber ehrlich, mit Deiner Einstellung bezweiffel ich es.
Doch wünsche ich Dir alles Glück.
Gruss,
filho do vento
 
Zurück
Oben