• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unbedingt nach Portugal auswandern

AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

nicht nur meinen Traum

Was willst Du uns eigentlich damit sagen? Ich finde, das ist fies und gemein von Dir. Jeder, der sich hier eingebracht hat, denkt jetzt: was hat sie vor???

Meine Meinung ist: Du suchst Dir hier immer wieder eine Buehne, ohne zu wissen, was Du eigentlich wirklich willst. Aber Du weisst genau, so ein paar Deppen werden sich schon mit Dir beschaeftigen, und nur darum geht es Dir!
Der Thread sollte wirklich geschlossen werden. Deine Auftritte hast Du gehabt, helfen kann Dir hier niemand, weil Du das gar nicht zulaesst.

Ich fuer meine Person werde Dich nicht mehr lesen, also Igno-Knopf an! Ich habe naemlich keine Lust, laenger an Dich und Deine Probleme zu denken, selbst wenn ich seit Stunden nicht mehr im Forum bin.

Mach´s gut!!!

Britta

äääähm, wenn ich jetzt antworte - "deine Katzen auch?" - wäre das wohl fies, oder? Gatinha, sorry, bei diesem Thread werde ich zum Tier. Du stellst dich wirklich ziemlich an. Einen Traum hat jeder - und entweder man arbeitet an der Verwirklichung, oder es bleibt ein Traum, ein süßer TRAUM.

Akzeptiere das.

Deine Verklärung des gelobten Landes Portugal wirkt wirklich lächerlich. Du hörst niemandem hier zu, du hast hier echt die Chance, aus vielen verschiedenen Meinungen das Passende für dich heraus zu lesen. Allein - es interessiert dich überhaupt nicht! Du hast nur "Deutschland ist Scheiße" im Kopf. Wie einseitig. Davon wird kein Traum wahr!

ich habe daran gearbeitet. eine Sache war, Portugiesisch zu lernen.

Die Schuldengeschichte und die Arbeitslosigkeit machen es nicht leichter, klar.

hallo Iris,

ich habe keine Familie hier, nichts und niemanden. Deshalb ist es kein Problem für mich, sofort alles abzubrechen und woanders neu anzufangen. Manche Ausländer fühlen sich fremd und ihrer Heimat entwurzelt hier, ich hatte nie Wurzeln hier. In Deutschland hab ich keine Möglichkeit, meine Lebensart und weise zu leben.

ich komme mit der deutschen Denkweise nicht klar, der Arbeitseinstellung und alles. die Supermärlte haben hier in der Stadt auch bis 22 Uhr auf, wochenende inklusive. mal eben 13 Tage durcharbeiten, total normal.

Für Krankenversicherung zahle ich nur, weil ich da nicht raus komme, aber ich nehme nichts mehr in Anspruch.

Ohne Handy ist man in P out? von mir aus, das ist man hier auch. ich werde immer angeguckt wenn ich sage, ich hab keins.

Deutschland ist nur Hektik, Kälte.

mensch claudi,

wo drückt den diesmal wieder der schuh??

bleib wo du bist, glaub mir das ist wirklich besser, du kannst nicht ohne die sprache zu beherrschen und ohne ein finanzielles polster einfach mal mirnichtsdirnichts die zelte in deutschland abbrechen und glauben das in portugal alles anders, besser und sowieso am besten ist.

ich habe freunde die vom bildungsgrad und vom finanziellen her... sagen wir
so gestellt sind das es gar kein problem wäre sich durchzuschlagen und die trotzdem nach 3 jahren wieder den rückflug nach deutschland angetreten sind weil es eben an anderen dingen nicht gepasst hat.

portugal ist nicht nur sonne, strand und meer, sondern in meinen augen ein knallharter überlebenskampf ( vor allem wenn ich es von deiner warte aus [ im einzelhandel ] betrachte. die hohen arbeitslosenzahlen im moment werden dir bei der jobsuche [ ohne die sprache zu beherrschen ] sicherlich auch nicht gerade behilflich sein.

ich selbst bin froh, das ich immer wieder nach hause darf!! und nicht bleiben muss!!

klar portugal ist ein schönes land und ich persönlich habe auch eine extreme bindung zum land und dennoch, wenn man sich die sachen mit offenen!!!! augen anschaut wird man feststellen, das es gar kein vergleich zu unserem komfortablen leben im ach so beschissenen deutschland ist.

oder anders versucht zu erklären..... denkst du unsere frühere userin schneewittchen ist nach deutschland zurückgegangen [ obwohl ihr mann portugiese ist und sie selbst 3 fremdsprachen fließend spricht ] weil sie heimweh hatte???

was ich will?

ein besseres Leben, in besserer Umgebung, mit Menschen die so denken und fühlen wie ich.

dann musst du in deutschland bleiben, in dem land wo dir alle türen offen stehen wenn man es nur selbst will....

Ich halte dieses ganze Auswanderergeschreibsel/Getue für nicht mehr zeitgemäß.
Ich bin einfach viel umgezogen.

Wie Jota habe ich in verschiedenen Ländern gelebt und da auch gute und schlechte Seiten gesehen und gelobt/bemängelt.

Unter all diesen Ländern sind wenige für mich unlebbar gewesen. Das bedeutet natürlich nicht, daß sich andere Menschen da nicht wohl fühlen können.

Alle Pro´s und Con´s verglichen, würden mich die berühmten 10 Pferde nicht dazu bringen in Portugal zu leben, dabei müßte ich da noch nicht einmal unter portugiesischen Verhältnissen existieren.

Ich kenne viele andere Länder die mir wesentlich mehr Lebensqualität bieten als Portugal.

Mir reicht es nicht, daß ich mir z.B. die Gesundheits/Krankheitsfürsorge leisten kann, wenn mich in der Öffentlcihkeit zahnlose Münder anstarren, oder wenn ich noch nicht einmal in ein Cafe gehen kann um einen Kaffee in Ruhe trinken kann ohne daß mir Jemand ein halb betäubtes Kind unter die Nase hält oder sonstwie bettelt.

Da ziehe ich mir persönlich die Nachteile in vielen anderen Ländern vor.

sorry, Anita, verstehe deinen beitrag nicht ganz... meist du portugal ist das schlimmste land, in dem du je gelebt hast? nur negatives erlebt?:fies:
"dieses ganze geschreibsel/getue... nicht mehr zeitgemäss??????" sorry, hab klärungsbedarf!!:)

Mir reicht es nicht, daß ich mir z.B. die Gesundheits/Krankheitsfürsorge leisten kann, wenn mich in der Öffentlcihkeit zahnlose Münder anstarren, oder wenn ich noch nicht einmal in ein Cafe gehen kann um einen Kaffee in Ruhe trinken kann ohne daß mir Jemand ein halb betäubtes Kind unter die Nase hält oder sonstwie bettelt.

Da ziehe ich mir persönlich die Nachteile in vielen anderen Ländern vor.

Hi Guten Abend
Da Du anscheinend ja alles hast, musst Du auch nicht nach Portugal kommen. Kannst Dich ja dann locker in Monaco, den Seychellen oder sonstwie an Orten rumtreiben wo dich keine Zahnlosen angrinsen, WEIL! ; mit Stacheldraht abgeschirmte Enclaven für die, die alles haben!
Bin selbst seit knapp zwei Jahren ständig hier und wurde noch nie angebettelt. Denke da sind die Portugiesen zu Stolz für.
Habe arme gesehen, ja sicher, aber immer noch Selbstbewusst. In dem Städtchen hier sitzt zwar ein Mann an unterschiedlichen Stellen, dem es anscheinend nicht so sonderlich gut geht, aber er bettelt nicht. Er sagt nicht nein, wenn man Ihm im vorbeigehen etwas in die Hand drückt, was Portugiesen wie auch ich manchmal machen. Er trinkt und raucht nicht. Beobachte das Ihn ettliche Portugiesen auch Grüssen und einige sich mit Ihm unterhalten.
Deine sonstigen Aussagen möchte ich hier nicht kommentieren, würde Dir aber gerne einige Takte sagen, Persönlich!
Dafür müsstest Du dich allerdings aus deinem begrenzten Umfeld herausbewegen und in die Niderungen des normalen Lebens begeben.
Wünsche Dir ansonsten Gesundheit und ewige Jugend.
Gruß HJV

Hi Guten Abend
Da Du anscheinend ja alles hast, musst Du auch nicht nach Portugal kommen. Kannst Dich ja dann locker in Monaco, den Seychellen oder sonstwie an Orten rumtreiben wo dich keine Zahnlosen angrinsen, WEIL! ; mit Stacheldraht abgeschirmte Enclaven für die, die alles haben!

Im Gegensatz zu dir habe ich Anita persönlich kennengelernt und wage mal zu behaupten: Du liegst mit deiner Einschätzung komplett daneben.

Bin selbst seit knapp zwei Jahren ständig hier und wurde noch nie angebettelt. Denke da sind die Portugiesen zu Stolz für.

Nonsens, Bettler gibt es jede Menge, manche sind eher dezent, andere aufdringlich bis aggressiv. Im Großraum Lissabon findest du kaum noch freie Parkplätze, in die dich nicht ein (die Mode wurde aus Brasilien importiert) gegen Geld und mit dem heiligen Versprechen, auf dein Auto "aufzupassen", reinlotsen will. Im Prinzip ist das, was diese Leute da machen, Nötigung. In Brasilien kenne ich einige, die nicht gezahlt haben und hinterher ihren Wagen beschädigt vorfanden.

Nonsens, Bettler gibt es jede Menge, manche sind eher dezent, andere aufdringlich bis aggressiv. Im Großraum Lissabon findest du kaum noch freie Parkplätze, in die dich nicht ein (die Mode wurde aus Brasilien importiert) gegen Geld und mit dem heiligen Versprechen, auf dein Auto "aufzupassen", reinlotsen will. Im Prinzip ist das, was diese Leute da machen, Nötigung. In Brasilien kenne ich einige, die nicht gezahlt haben und hinterher ihren Wagen beschädigt vorfanden.

Grad heute brachte JN einen Artikel über den Zuwachs der professionais, wie sie genannt wurden, auf der Titelseite. Leute die auf der Straße sitzen und betteln gibt es auch jede Menge, auf dem Dorf oder Kleinstadt sieht das Bild nat. anders aus.

Im Gegensatz zu dir habe ich Anita persönlich kennengelernt und wage mal zu behaupten: Du liegst mit deiner Einschätzung komplett daneben.

"Möglich! geb ich gerne zu"

Tja, jetzt musst Du nur noch dazu Schreiben welcher Nationalität diese Menchen angehören.
Und noch einmal; Hier!!!! gibt es keine!!! Schon einmal überhaupt keine die aggresiv Betteln. Und wenns arme sind, werden sie von der Bevölkerung akzeptiert und unterstützt.
Auch ein Grund warum ich mich hier im relativen Norden Niedergelassen habe. Nee, nee nicht wegen Bettelei, sondern wegen den einigermassen normalen Menschen.
An der/die/das Algarve oder in der Lissaboner Gegend würd ich ausrasten.
Brauch ich nicht mehr.
Gruß HJV

sorry, Anita, verstehe deinen beitrag nicht ganz... meist du portugal ist das schlimmste land, in dem du je gelebt hast? nur negatives erlebt?:fies:
"dieses ganze geschreibsel/getue... nicht mehr zeitgemäss??????" sorry, hab klärungsbedarf!!:)

Pros und Cons meint in der Regel Positives und Negatives.

Für mich hat in Portugal das Negative überwogen, deswegen möchte ich dort nicht mehr leben.

Wie gesagt, Ich möchte dort nicht mehr leben, und wenn ich mich selber zitieren darf:

Das bedeutet natürlich nicht, daß sich andere Menschen da nicht wohl fühlen können.

Was ich wirklich amüsant finde, ist die Tatsache, daß anscheinend Jeder der nicht in Portugal leben möchte gleich als arroganter Superreicher der auf die Seychellen oder nach Monaco gehört abgestempelt wird, wo man nach Aussagen der KENNER Portugals auch hingehört wenn man aus ihrem gelobten Land auszieht.

Ich finde es gut, daß es viele Menschen gibt die sich in Portugal wohlfühlen, ich habe selbst Familie dort und ettliche Freunde.

Für Portugal ist es besonders in der momentanen wirtschaftlichen Lage gut Zuwanderer zu bekommen, besonders fähige Menschen die dem Land mit neuen Impulsen und Ideen zur Seite stehen.

Ich glaube allerdings nicht, daß alle Menschen die (wie ich auch betont habe) aus persönlichen Gründen nicht in Portugal leben möchten böse Kapitalisten sind die arrogant und hochnäsig die Nase rümpfen und Bettler sehen wo es keine gibt und sich (wer will kann alles Mißverstehen) von den zahnlosen Menschen abgestoßen fühlt.

Was ich wirklich amüsant finde, ist die Tatsache, daß anscheinend Jeder der nicht in Portugal leben möchte gleich als arroganter Superreicher der auf die Seychellen oder nach Monaco gehört abgestempelt wird, wo man nach Aussagen der KENNER Portugals auch hingehört wenn man aus ihrem gelobten Land auszieht.

Sorry habe mich lediglich auf Deinen Satz bei deinem Namen oben links bezogen.
Wenn ich den falsch interprediert haben sollte, Entschuldigung.
Gruß HJV
PS: Bin der letzte der jemand aufgrund aussehens und eventuell fehlender Zähne Classiviziert. Habe da schon die unwahrscheinlichsten Dinge erlebt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tja, jetzt musst Du nur noch dazu Schreiben welcher Nationalität diese Menchen angehören.
Und noch einmal; Hier!!!! gibt es keine!!! Schon einmal überhaupt keine die aggresiv Betteln. Und wenns arme sind, werden sie von der Bevölkerung akzeptiert und unterstützt.
Auch ein Grund warum ich mich hier im relativen Norden Niedergelassen habe. Nee, nee nicht wegen Bettelei, sondern wegen den einigermassen normalen Menschen.
Brauch ich nicht mehr.
Gruß HJV

Hier gibt es auch keine Bettler, in Aveiro gab es schon einige, z. T. auch organisierte (nö, nicht in der Bettlergewerkschaft :fies:).
An einen Fall kann ich mich noch erinnern. Ich hob gerade Geld am MB ab, da gesellte sich einer zu mir. Gab ihm also nen Euro in der Hoffnung, er würde mich am MB alleine lassen, er meinte aber, er wolle 5 Euro, ich hätte ja genug (er sah ja die Scheine in meiner Hand). Er hat dann nach mir einen Portuiesen angehauen, ich hörte noch, dass der ihm sagte, er solle doch arbeiten gehen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Jeder ist doch seines „Glückes Schmied“ und gleichfalls trägt doch „Jede`r“ sein eigenes Schicksal im Gepäck, deswegen was dem Einen gefällt, muss dem Anderen nicht zusagen.

Aber Realität wird wohl bleiben, dass viele ausländischen Mitbürger, Deutschland nur seines Geldes, sowie der sozialen Ausgeglichenheit, gleich medizinischer Fürsorge wegen, zeitbedingt schätzen.

Vor vielen Jahren hörte ich damals häufig von älteren Menschen den Ausdruck: „Bleibe in Deinem Land und ernähre Dich redlich“!

Egal welches Land auch damit gemeint war, jedenfalls ein Satz, der zum Nachdenken universell anregt – vielleicht auch bei so manchem Forianer?

Gez.
Raporsa

Sorry habe mich lediglich auf Deinen Satz bei deinem Namen oben links bezogen.
Wenn ich den falsch interprediert haben sollte, Entschuldigung.
Gruß HJV

Du hast das falsch interpretiert und ich nehme Deine Entschuldigung an.

Ich hätte allerdings gerne gewußt wie man das Folgende interpretieren soll?
.....
Brauch ich nicht mehr.
Gruß HJV

Kann ich das so verstehen, daß laut Deiner Ansicht Menschen die in der Lissaboner Gegend oder in Algarve wohnen nicht normal sind?

Vor vielen Jahren hörte ich damals häufig von älteren Menschen den Ausdruck: „Bleibe in Deinem Land und ernähre Dich redlich“!

Egal welches Land auch damit gemeint war, jedenfalls ein Satz, der zum Nachdenken universell anregt – vielleicht auch bei so manchem Forianer?

Gez.
Raporsa

Kam der Spruch nach der Völkerwanderung?
Keine Ahnung warum der Spruch gerade unredliche Forianer anregen sollte.:D

Zurück
Oben