• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtig Reise nach Portugal - Rückreise nach Deutschland

Ein Freund möchte im Juli nach D fliegen. Ist hier schon durchgeimpft.
Aber der kleine Ausweis bzw. Impfnachweis ist komplett portugiesisch.
Deutschland verlangt aber einen in Deutsch, Englisch oder Französisch. Seit gestern auch Spanisch oder ACHTUNG OTON LH:

Diese Dokumente müssen in deutscher, englischer, französischer, spanischer oder italiensicher Sprache vorliegen.

Laut Aussage des Centro de Saude gibt es nichts anderes, das wäre zum reisen gedacht und was auf Englisch gibbet net...
Das beisst sich aber mit dem Gedanken eines EU-Nachweises.
Aber was wissen wir schon.
Das ist, mit Verlaub, aber auch selten dämlich vom Centro de Saude, sowas nicht mehrsprachig zu gestalten. Auf Ausweisdokumenten ist ja auch üblich, dass alles wenigstens noch in Englisch ist.

Die deutschen Impfpässe bspw. enthalten ja auch Deutsch, Englisch und Französisch (also die Sprachen, die man auch umgekehrt fordert). Damit sollte man innerhalb Europas eigentlich nirgendwo Probleme haben.
 
Laut Aussage des Centro de Saude gibt es nichts anderes, das wäre zum reisen gedacht und was auf Englisch gibbet net...
Das beisst sich aber mit dem Gedanken eines EU-Nachweises.
Aber was wissen wir schon.
@Ozzy,

Schau mal hier:



Da findet man auch verschiedene Centros de Saude, die einen internationalen Impfnachweis ausstellen. Vielleicht muss man sich an die wenden.
 
Das ist, mit Verlaub, aber auch selten dämlich vom Centro de Saude, sowas nicht mehrsprachig zu gestalten.
Das ist ein kleines Kärtchen, das offenbar von Pfizer designed wurde. Komplett Portugiesisch, aber ein QR Code, der auf eine port. Seite führt, wo es dann in Englisch weiter geht.

Vielleicht muss man sich an die wenden.
Danke, hab es ihm geschickt.
 
Laut brauchen Kinder unter 12 Jahren keinen Covid-19 Test für die Einreise nach Portugal. Vorher war der Test ab 24 Monaten gefordert.
 
Auch ein sehr kritisches Thema...Kinder und Jugendliche werden oft ausgenommen, können natürlich sehr wohl anstecken und haben oft (symptomlos) schwere Spätfolgen...
 
Gerade im Heutejournal der Hinweis, dass die Bundesregierung die Variantengebiete (GB und Portugal) wieder heruntergestuft hat , damit ginge ein Zurückfahren der Reisebeschränkung zurück.
Was auch immer das genau heißen mag


Im Hinweis des AA gab es nur den Hinweis, dass PT jetzt Hochinzidenzgebiet sei.
Ich dachte eher an eine Verschärfung...
 
@irisb: das ist eine tolle Nachricht - jetzt kann ich wieder mit kalkulierbarer Quarantäne (inkl. Frei-Testen) nächste Woche zurück nach Germany :cool:
 
Mir erleichtert es die Vorfreude auf unseren Madeiraurlaub (den hatten wir schon im Jan. absagen müssen)
Trotzdem: Abwarten und safe bleiben.
Und allen Unglücksraben, die es in den letzten Tagen Zeit mit ihren Plänen erwischt hat, ein teilnehmendes Gedenken
(soll nicht zynisch klingen)
 
Was nach der Neubewertung für die Rückreise nach DE noch zu beachten ist...


.
 
Allerdings haben die Bundesländer auch wieder eigene Regeln.
Z.B. Niedersachsen schreibt bei Einreise aus einem Hochinzidenzgebiet Quarantäne auch für geimpfte und genesene vor. Man kann diese aber nach 5 Tagen mit negativem Test verkürzen.



Deshalb muss man auch noch mal die Einreiseverordung des jeweiligen Bundeslandes anschauen.
 
Dann jetzt also Hochinzidenzgebiet. Habe den ersten Beitrag entsprechend aktualisiert. Trotzdem kann es auf Bundesebene noch eigenen Regeln geben.
 
Niedersachsen hat die Einreiseverordnung geändert, geimpfte und genesene müssen bei Einreise aus einem Hochinzidenzgebiet doch nicht in Quarantäne!
 
Hallo @Iris_K
wir wollen im August, zur Hochzeit unseres Sohnes nach DEU reisen. Deswegen hat mich Dein Post zum Thema Einreiseverordnung der Bundesländer alarmiert. Ich habe das für mehrere Bundesländer gecheckt und finde dort den einheitlichen Text:

Die Corona-Verordnung Einreise-Quarantäne wurde am 13. Mai von der Coronavirus-Einreiseverordnung des Bundes abgelöst. Es gelten bundesweit einheitliche Regelung für die Ein- und Rückreise in die Bundesrepublik Deutschland.

LG Harald
 
Die Corona-Verordnung Einreise-Quarantäne wurde am 13. Mai von der Coronavirus-Einreiseverordnung des Bundes abgelöst. Es gelten bundesweit einheitliche Regelung für die Ein- und Rückreise in die Bundesrepublik Deutschland.


Mal gucken, wann das nächste Bundesland dies wieder ignoriert, wäre ja nicht die erste "bundesweite" Verordnung.
.
 
Zurück
Oben