• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtig Reise nach Portugal - Rückreise nach Deutschland

Also @bunny, im Katastrophenfall funktioniert in Portugal wohl die Information über die Handynetze sehr gut. Wir sind im März 2020 ja an der Algarve in den Lockdown gerutscht und wurden von der DGS mit Infos per SMS angefunkt. Du bist doch da außerdem bei deiner zukünftigen Family und sprichst Portugiesisch... Ich würde in Portugal nie auf die Idee kommen, mich noch mal so extra abzusichern - 4x Portugal seit Pandemiebeginn... und ich hatte da immer ein besseres und sicheres Gefühl als in Deutschland...

Man meldet sich dort an um gfs. ausgeflogen zu werden. Die Kosten trägt man trotzdem selber. Also für den echten Notfall.
Portugal ist übrigens noch EU und kein Krisengebiet in Ostafrika.:-D:-D:-D

BTW: Hat sich jemand schon mal bei ELEFAND angemeldet? Sollte man das tun bzw. ist das zu empfehlen, solange es Reiseeinschränkungen gibt?
Ja, bei ELEFAND bin ich immer angemeldet. Hat doch aber nichts mit Corona zu tun.

Falls Du Sorge wegen des Rueckfluges hast, verkaufe ich Dir gerne meinen alten Golf ;-) Damit kommst Du ganz bestimmt gut bis nach Deutschland. Er hat mir viele Jahre treue Dienste geleistet.

@irisb
Was musstest ihr denn für die Rückreise aktuell vorlegen?
Impfnachweis inkl. Booster und Einreiseanmeldeung. Noch mehr?

Ganz ehrlich, ich habe eben Auswärtiges Amt, RKI und Gesundheitsministerium geschaut. Was für ein Chaos, keiner schreibt, was Sache ist, alle verstecken sich hinter Verordnungen und verweisen auf die jeweils anderen.
Ich dachte, die haben das mittlerweile im Griff, aber es ist ja noch schlimmer geworden, Infos zu finden.

Die Covid-Check-App mit denen der QR-Code geprüft wird, kann nicht erkennen, ob dieser bereits den Booster enthält oder nicht. Die erkennt nur ob ein Zerifikat gültig ist oder nicht, aber nicht welches gerade gezeigt wird. :-) Das nur so am Rande.
Allerdings verliert das Erstzertifikat nach 9 Monaten automatisch seine Gültigkeit.

Hallo!

Für die, die mit dem Fahrzeug unterwegs sind:

In Frankreich wird die Booster-Impfung verlangt, nämlich …
- seit 15.12.21 für alle ab 65, wenn die letzte Covid-19-Impfung älter als 6 Monate ist
- seit 15.01.22 alle andere Erwachsenen (für Kinder habe ich mich nicht informiert), wenn die letzte Impfung älter als 7 Monate ist

—> Wir haben 2x in Frankreich geschlafen, 2x in einem Restaurant gegessen und 2x haben wir in Cafés gefrühstückt (nicht ToGo)

—> Wir wurden immer kontrolliert, sowohl in Portugal als auch Spanien und Frankreich.

LG

Bin seit gestern zurück in DE. Mir wurde nur nach dem Impfstatus und dem ausgeführt Einreiseformular gefragt. Ein negativer Test war nicht mehr erforderlich. Der Flieger war nicht voll belegt.

P.S.: Bin in vier Wochen wieder in PT. ;)

Zurück
Oben