• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtig Reise nach Portugal - Rückreise nach Deutschland

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Rückkehr aus Portugal nach Deutschland
  • Meldepflicht vor der Rückkehr: NEIN ( *)
  • Testpflicht für Flugreisende am Abflugort: Negatives Testergebnis, oder Nachweis über vollständige Covid-19-Impfung oder Nachweis über die Genesung nach einer Infektion.


Bezüglich der Nachweispflicht:

Ab 03.03.2022 besteht bei der Einreise nach Deutschland für Personen ab zwölf Jahren eine allgemeine Verpflichtung zum Mitführen eines COVID-Nachweises. Personen ab zwölf Jahren müssen bei der Einreise nach Deutschland über einen Testnachweis oder einen Genesenennachweis oder Impfnachweis verfügen. Grundsätzlich dürfen COVID-Tests (Antigentests oder PCR-Tests) zum (geplanten) Zeitpunkt der Einreise maximal 48h alt sein. Bei Einreise mit einem Beförderungsunternehmen (z.B. Fluggesellschaft) dürfen PCR-Tests davon abweichend zum (geplanten) Zeitpunkt des Beginns der Beförderung (z.B. Abflugszeit) maximal 48h zurückliegen; Antigentests dürfen auch bei Reise mit einem Beförderungsunternehmen zum (geplanten) Zeitpunkt der Einreise maximal 48h alt sein.

Bezüglich der Einreise mit Kindern:

Kinder unter 12 Jahren sind von der Nachweispflicht befreit. Für sie endet die Quarantäne nach Voraufenthalt in einem Hochrisikogebiet nach dem fünften Tag der Einreise automatisch.

Information für Geimpfte und Genesene:

Impf- und Genesenennachweise können einen negativen Testnachweis ersetzen und von der Einreisequarantäne befreien. Dies gilt derzeit jeweils nicht bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet.

Weitere Informationen unter



Nationale Maßnahmen - / (auf Portugiesisch)
Azores - /
Madeira - / /



Auf der Internetseite der Europäischen Union finden Sie für jedes Land Informationen über Grenzbestimmungen, verfügbare Verkehrsmittel, Reisebeschränkungen, öffentliche Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen und andere praktische Informationen für Reisende.
 

Anhänge

  • InfoMAI_EN.jpg
    InfoMAI_EN.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 3.577
Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellen Anlass sind hier Informationen zur "Einstufung einer Region als Risikogebiet " zusammen gestellt.

Bitte auch nach unten durchscrollen bzw. auf der
offiziellen Seite des Auswärtigen Amts
nachlesen

Die Informationen werden hier laufen aktualisiert
Stand 12.03.21 bzw 14.03. 21 u.a. :

Aktuelles (Aufhebung der Einstufung als Virusvariantengebiet, regionale Reisewarnung, Epidemiologische Lage, Reiseverbindungen, Beschränkungen im Land)

Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Portugal wird derzeit aufgrund hoher Infektionszahlen gewarnt. Dies gilt auch für die autonomen Regionen Madeira und Azoren.

Mit Wirkung vom 14. März 2021 gilt dies nicht mehr für die Regionen Alentejo, Centro, Norte sowie die autonome Region Azoren.
Von nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Regionen Alentejo, Centro, Norte sowie die autonome Region Azoren wird
weiterhin abgeraten.
...
Epidemiologische Lage
Portugal ist von COVID-19 weiterhin betroffen, verzeichnet aber zuletzt sinkende Infektionszahlen. In der Region Algarve, dem Großraum Lissabon und auf Madeira beträgt die Zahl der Neuinfektionen weiterhin mehr als 50 Fälle pro 100.000 Einwohner auf sieben Tage, weshalb diese Regionen weiterhin als eingestuft sind. Portugal ist noch bis einschließlich 13. März 2021 als Gebiet mit besonders hohem Infektionsrisiko eingestuft.
Durch die vom 13. Januar 2021 müssen Einreisende aus Portugal nach Deutschland neben der bestehenden und grundsätzlichen Quarantänepflicht bis einschließlich 13. März 2021 zudem den Nachweis eines negativen COVID-19-Tests in deutscher oder englischer Sprache mitführen (mit Flugzeug beim Check-in/Boarding).
Durch die vom 29. Januar 2021 besteht zudem bis zum 13. März 2021 einschließlich ein Beförderungsverbot im grenzüberschreitenden Eisenbahn-, Bus-, Schiffs- und Flugverkehr für Personen aus Virusvarianten-Gebieten nach Deutschland, s. auch Reiseverbindungen.
__________________________________________​
(Stand 25.01.2021)
Einreise aus einem Risiko- und Hochrisikogebiet - neue Regelungen seit dem 13. Januar 2021

Wenn Sie sich innerhalb von 10 Tagen vor der Einreise nach Deutschland in einem Risikogebiet (nicht: Hochinzidenz- oder Virusvarianten-Gebiet) aufgehalten haben, müssen Sie spätestens 48 Stunden nach Einreise ein negatives Testergebnis vorlegen können. Der Abstrich für den Test darf frühestens 48 Stunden vor der Einreise vorgenommen worden sein (hinsichtlich des genauen Zeitpunkts der Einreise siehe unten „Zu welchem Zeitpunkt erfolgt die Einreise nach Deutschland?“).

Das Gesundheitsamt kann Sie innerhalb von 10 Tagen nach Einreise dazu auffordern, das negative Testergebnis vorzulegen.

Abweichende Regelungen gelten für Personen, die aus Gebieten mit einem besonders hohen Infektionsrisiko (Hochinzidenzgebiete und Virusvarianten-Gebiete) einreisen. Personen, die sich innerhalb der letzten 10 Tage vor Einreise nach Deutschland in einem solchen Gebiet aufgehalten haben, sind verpflichtet, sich bereits vor Antritt der Reise nach Deutschland testen zu lassen. Sie müssen dem Beförderer (z.B. der Fluggesellschaft) vor Abreise ein negatives Testergebnis oder ein entsprechendes ärztliches Zeugnis vorlegen.

Wichtig: Entscheidend ist nicht (nur) Ihr Abreiseort, sondern sind sämtliche Orte, an denen Sie sich in den letzten 10 Tagen aufgehalten haben.



Corona Einreiseverordung zum Download (Pdf):


Quanrantäne Regeln:

Wenn Sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, müssen Sie sich direkt nach Ankunft nach Hause - oder in eine sonstige Beherbergung am Zielort - begeben und zehn Tage lang absondern (häusliche Quarantäne). Auf diese Regelungen haben sich Bund und Länder geeinigt. Hinweis: Die Umsetzung der Quarantäneregelungen erfolgt durch Rechtsverordnungen der Bundesländer. Letztendlich verbindlich ist das Recht des Bundeslandes, in das Sie einreisen beziehungsweise in dem Sie sich aufhalten. Beachten Sie auch mögliche Ausnahmeregelungen zur Quarantänepflicht nach dem Recht Ihres Bundeslandes (insbesondere Durchreisende und Grenzpendler).

Für Einreisende aus Risikogebieten (einschließlich Hochinzidenz- und Virusvarianten-Gebiete) gilt nach den Regelungen der Länder zusätzlich, dass sie die grundsätzlich bestehende zehntätige Quarantänepflicht durch eine zweite negative Testung vorzeitig beenden können. Für Hochinzidenz- und Virusvarianten-Gebiete können strengere Regeln nach Landesrecht bestehen.

Diese zweite Testung darf bei Risikogebieten in der Regel frühestens am fünften Tag nach der Einreise vorgenommen werden. Die Quarantäne ist dann mit Erhalt eines negativen Testergebnisses beendet. Die zuständige Behörde kann den Nachweis der zweiten negativen Testung bis zum Ende der generellen Quarantänedauer, also bis zum Ablauf des zehnten Tages nach Einreise, kontrollieren. Da die Länder diese Regelungen in eigener Zuständigkeit umsetzen, informieren Sie sich bitte über die Bestimmungen des jeweiligen Bundeslandes, in das Sie einreisen bzw. in dem sie sich aufhalten.

Corona-Regelungen in den Bundesländern
Bitte informieren Sie sich auf der Internetseite des Bundeslandes, in das Sie reisen möchten, über die Regelungen vor Ort: , , , , , , , , , , , , , , , .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bevor ich jetzt in der Warteschleife des AA wieder festhänge, zwei Fragen:

Weiß jemand wie "groß" das Risikogebiet Lissabon gefasst ist ?

Und gilt der Flughafen Lissabon als eine "Durchreise" oder kommt man behördlich (Deutschland) automatisch aus einem Risikogebiet mit den anhängigen Auflagen ?
 
Weiß jemand wie "groß" das Risikogebiet Lissabon gefasst ist ?

Ich dachte, ich hätte da eine gute tagesaktuelle Graphik gefunden, bin mir aber nicht sicher darüber, ob ich das richtig begreife, von den Daten her.

Schau mal. Die Seite lädt etwas langsam (vor allem beim zoomen).



Dies noch zur täglichen Information

 
Hallo Biclerepairman,
So grob von Mafra bis Setubal.
Ich suche noch mal eine Karte...
Ansonsten ist hier eine Liste der Concelhos:



Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier mal sammeln, wo man sich in Lissabon und Umgebung testen lassen kann. Wer noch mehr Infos hat, kann sie gerne anfügen.
Laut dn.pt braucht man keine Verschreibung, muss den Test aber selbst zahlen, wenn man keine Symptome hat und den Test zum Reisen benötigt. Die Kosten sind um die 100€ und in der Regel erhält man das Ergebnis (wenn gewünscht auch auf Englisch) innerhalb von 48 h per E-Mail.

Tudo o que precisa de saber sobre os testes à covid-19 em 14 perguntas e respostas


20200925_125542.jpg


Auch in den Krankenhäusern der Kette CUF kann man den Covid-19 Test für Reisende machen. Man muss nur sein Ticket vorzeigen und braucht keine Verschreibung. Wenn man möchte kann man auch jemanden zu sich Bestellen (mit Extrakosten) der den Test zu Hause oder im Hotelzimmer macht.
Die Infos dazu sind hier zu finden:



Beide Krankenhäuser haben viel internationales Publikum und man kann, wenn man anruft Englisch sprechen.

Joaquim Chavez ist eine große Loborkette, die überall Außenstellen hat, in denen man auch den Covid-19 Test machen kann:


Allerdings ist es besser vorher anzurufen, da es auf der Website keine Info gibt, ob man eine ärztliche Verordnung benötigt.
Auch Von Germano da Sousa gibt es im ganzen Land Testzentren. Hier findet man die Liste:



Vorherige Anmeldung ist erforderlich. Und dann sollte man sich abstimmen ob der Test ohne Verordung durchgeführt wird.
 
Weiß einer noch den Link mit den Neuinfektionen pro Tag und pro Region in Portugal ? Ich finde den nicht mehr. :panic:
 


 
Weiß einer noch den Link mit den Neuinfektionen pro Tag und pro Region in Portugal ? Ich finde den nicht mehr. :panic:
Du kannst auch in diesem Dashboard die aktuellen Zahlen der Regionen abrufen, Tabellenwerte oder regionale Verläufe bietet es aber nicht:
 
Erste Beitrag ist geändert, ich warte noch, dass das Bundesgesundheitsministeriums seine Seite aktualisiert.
 
Ich habe noch mal den ersten Beitrag aktualisiert, da Portugal ja inzwischen leider Hochrisikogebiet ist.
 
Vor allem ist es zum Mutationsgebiet hochgestuft worden.
 

Stand - 12.03.2021
(Unverändert gültig seit: 12.03.2021)

Letzte Änderungen: Aktuelles (Aufhebung der Einstufung als Virusvariantengebiet, regionale Reisewarnung, Epidemiologische Lage, Reiseverbindungen, Beschränkungen im Land)
Aktuelles
Die Ausbreitung von führt weiterhin zu Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr und Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens.

Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Portugal wird derzeit aufgrund hoher Infektionszahlen gewarnt. Dies gilt auch für die autonomen Regionen Madeira und Azoren.

Mit Wirkung vom 14. März 2021 gilt dies nicht mehr für die Regionen Alentejo, Centro, Norte sowie die autonome Region Azoren.
Von nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Regionen Alentejo, Centro, Norte sowie die autonome Region Azoren wird
weiterhin abgeraten.
 
Das nenne ich doch mal Timing ;):cool:
Im Januar habe ich extra noch einen Tag den Rückflug nach Deutschland vorverlegt, um der Einstufung zu entgehen - jetzt fliege ich am Samstag einen Tag vor der Rückstufung wieder nach Deutschland - die Unterschiede im Status sind ja nicht so groß, meinen Test habe ich jetzt in Portugal gemacht und muss wohl 4 Tage länger in Quarantäne. Die Einstufung als "Virusvariantengebiet" war ja aus logischen Gründen (Anteil in D. ist auch hoch) nicht mehr zu halten und die allgemeinen Werte sind in Portugal nicht schlechter als in Deutschland.
 
Mit Wirkung vom 14. März 2021 gilt dies nicht mehr für die Regionen Alentejo, Centro, Norte sowie die autonome Region Azoren.
Im Umkehrschluss dürfte Algarve und LVT (Lisboa Vale do Tejo) weiterhin als Virusvariantengebiet gelten?

NACHTRAG: JEIN...

"Portugal kein Virusvariantengebiet mehr
Erleichterte Reisebeschränkungen gelten ab Sonntag auch für weite Teile Portugals, das bisher noch als Virusvariantengebiet mit besonders strengen Regeln eingestuft ist. Für die gesamte Nordhälfte des Landes (Regionen Norte und Centro) inklusive Porto fallen die Reisebeschränkungen komplett – auch das Beförderungsverbot für Fluggesellschaften.
Die besonders beliebte Südküste Algarve, die Atlantikinsel Madeira und die Hauptstadt Lissabon gelten allerdings weiter als „normale“ Risikogebiete. Wer von dort nach Deutschland einreist, muss auch künftig zehn Tage in Quarantäne, die man aber mit einem negativen Test nach fünf Tagen verkürzen kann."

QUELLE:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Umkehrschluss dürfte Algarve und LVT (Lisboa Vale do Tejo) weiterhin als Virusvariantengebiet gelten?

...
.
Im ersten Beitrag hatte ich ebenfalls aktualisiert.;)
Demnach ( aus der Info des Auswärtigen Amtes kopiert): Ja.
Würde ich daraus lesen.

Aber ich gestehe: So ganz klar ( und gut nachvollziehbar) artikuliert man sich dort leider nicht.



Allen eine glückliche und gesunde Reise ( Aufenthalt sowieso)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Regionen Norte und Centro) inklusive Porto fallen die Reisebeschränkungen komplett – auch das Beförderungsverbot für Fluggesellschaften.
Die besonders beliebte Südküste Algarve, die Atlantikinsel Madeira und die Hauptstadt Lissabon gelten allerdings weiter als „normale“ Risikogebiete. Wer von dort nach Deutschland einreist, muss auch künftig zehn Tage in Quarantäne, die man aber mit einem negativen Test nach fünf Tagen verkürzen kann."
Kann ich das so verstehen, das meine Frau am geplant 18.4. Stand heute keine Beeinträchtigungen mehr hat?
Da sie eh schon geimpft ist, sollte es endlich möglich sein, das sie wieder nach Hause kann.
 
Zurück
Oben