• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtig Reise nach Portugal - Rückreise nach Deutschland

Ich denke nicht, dass diese Gefahr besteht.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man erst in einer "Generalamnestie" alle anderen Variantengebiete aus ihrem Status entlässt, aber danach neue Länder als solche auszeichnet.
So wie ich es verstehe, macht es keinen Sinn mehr, andere Länder mit Omikronherrschaft als Variantengebiet zu klassifizieren, wenn hier auch schon "genügend" Fälle vorhanden sind.
Man hat sich sozusagen damit abgefunden, dass diese Variante keine Variante mehr ist.

Wenn natürlich in Portugal eine weitere gefährliche Form aufträte...
Aber das wollen wir gar nicht denken :angst:
 
So scheint es zu sein, da sich die Variante bereits in Deutschland verbreitet hat, macht es keinen Sinn mehr, zu versuchen, sie draußen zu halten.
Es hat etwas Zeit gebracht im Vergleich zu GB oder Frankreich.
 
Hallo Leute,

wir haben uns kurzerhand vor Weihnachten entschlossen Flüge nach Portugal zu buchen. Getrieben von Fernweh wollten wir endlich wieder mal wieder raus aus dem Land (in unserem Fall Österreich). Vielleicht haben wir uns etwas zu kurzfristig dafür entschieden, denn mögliche Konsequenzen wegen Covid-Maßnahmen haben wir in der Vorfreude ausgeblendet (Omicron war vor Weihnachten schon abzusehen). Ich habe nun diverse offizielle Websiten konsultiert und hoffe, dass ich es so richtig verstanden habe:
Wir fliegen am 30.1. von Wien nach Lissabon um am 1.2. morgens auf die Azoren (Hauptziel) weiterzufliegen. Wir haben noch einen Insel-Hopping-Flug auf den Azoren von Ponta Delgada nach Horta. Am 9.2. reisen wir zurück mit einem Flug von Horta nach Lissabon, kurzem Zwischenstop und weiter nach Wien.

Ich bin doppelt geimpft, und seit Oktober genesen, meine Freundin 3 Mal geimpft. Wir brauchen zusätzlich noch einen PCR-Test bei der Einreise (72-Stunden gültig). Für die Inlandsflüge (auch von Lissabon nach Ponta Delgada) aber nicht mehr, richtig? Werden PCR-Tests für Restaurantbesuche und Hotels benötigt? Sind PCR-Tests in Portugal und, insbesondere, auf den Azoren leicht zu bekommen? Wieviel kosten diese? Vielen Dank und Liebe Grüße!
 
Wir brauchen zusätzlich noch einen PCR-Test bei der Einreise (72-Stunden gültig).

es reicht auch:
ein negativer Antigen-Test (TRAg)...48 Stunden vor Abflug erstellt.
Ihr füllt außerdem noch dies aus:


Für die Inlandsflüge (auch von Lissabon nach Ponta Delgada) aber nicht mehr, richtig?

Bei der Einreise auf dem Luft- oder Seeweg vom Festland auf die Azoren muss entweder ein negativer PCR-Test, der nicht länger als 72 Stunden vor Abflug/Abfahrt durchgeführt wurde oder ein Antigen-Schnelltest, der nicht länger als 48 Stunden vor Abflug/Abfahrt durchgeführt wurde, vorgelegt werden.

Aber den habt Ihr ja dann eh.

Bei Reisen zwischen den Inseln ist derzeit kein erneuter PCR-Test bzw. Antigen-Schnelltest erforderlich
Aber wohl schon, wenn Ihr von São Miguel fliegt:
Für Flüge zwischen den Inseln (ausgehend von São Miguel) ist ein negativer Test notwendig.

Da solltet Ihr Euch nochmal erkundigen.

Werden PCR-Tests für Restaurantbesuche und Hotels benötigt?

Nein, Ihr habt ja das:
Der Zugang zu Restaurants, touristischen Komplexen, Hotels und sonstigen regionalen Unterkünften, Veranstaltungen (mit Sitzplatzreservierung) und Fitness-Studios wird auf Personen beschränkt, die ein besitzen

Damit müßt Ihr auch nicht den Fragebogen für die Azoren ausfüllen.

Sind PCR-Tests in Portugal und, insbesondere, auf den Azoren leicht zu bekommen?
Wieviel kosten diese?
Könnt Ihr da machen lassen.
Hier anmelden:
How much does it cost?
The prices are defined by our testing partners, however at this moment we have:
  • - Antigen test from 0,00€ to 30,00€ (0,00€ for certain campaigns paid by the portuguese government or municipals should you meet the criteria)
  • - PCR test from 85,00€ to 100,00€
  • - PCR with URGENT delivery from 105,00€ to 130,00€


Und denkt auch an die Rückreise ! und Einreise in Österreich.
Portugal ist (noch) Hochrisikogebiet.
Eigentlich findet Ihr alle oben genannten Infos hier:

Immer wieder nach Aktualisierungen gucken!


Ansonsten erfreut Euch an den Inseln!
Ich muß leider noch bis April warten.
 
@Farbenzeit Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das heißt, wir machen einen PCR-Test (weil die in Österreich gut zu bekommen sind), kurz vor dem Abflug, damit kommen wir dann bis São Miguel. Dort müssen wir dann einen Antigen-Test machen, um den Flug nach Faial antreten zu dürfen. Dafür hab ich mich gerade schon bei Travelcheck-In angemeldet. Ein Problem hat sich somit ergeben, dass nur uns als Ösis betrifft: Bei uns muss man aktuell bei der Rückreise aus allen Staaten ein PCR-Ergebnis mithaben. Portugal ist zwar noch solide eingestuft (Stufe 2 von 6), aber die Regel gilt dennoch. Ansonsten müssen wir in Quarantäne (Meine Freundin Arbeitet auf einer Intensivstation, daher ungünstig). Auf Faial oder Pico hab ich keine Möglichkeit eines PCR-Tests gefunden. Weiß hier jemand, ob es vielleicht doch eine Möglichkeit vor Ort gibt? (Ich weiß, hört sich vielleicht fordernd an, auf einer Insel mit ein paar Tausend Einwohnern ein PCR-Labor zu haben)
Edit: Ups, hab mich verlesen, meine Freundin ist geboostert und deshalb entfällt die PCR-Testpflicht bei der Heimreise :)
 
Du kannst ja über Travelcheck auch auf Faial einen Test buchen, oder?
Wir haben ihn damals über das Hospital in Horta gemacht bzw die Probe wurde auf Pico entnommen
und dann in Horta ausgewertet. Von daher denke ich, dass es im Krankenhaus geht.
Oder sogar am Flughafen.
 
Ich finde da aktuell gar keine Termine auf Faial oder Pico, auch keine Antigen-Tests. Aber ich hab auch noch nicht mit den Hotelbesitzern geschrieben deswegen, die werden sicher mehr wissen. Ohnehin, den Antigen-Test auf São Miguel hab ich gefunden, und wegen der Heimreise hab ich mich zum Glück verlesen, da reicht der Booster meiner Freundin. Ob meine Genesung da dann auch zählt, weiß ich nicht, aber, ich kann zur Not auch zu Hause bleiben, meine Arbeit lässt das zu.
 
Die aktuelle Welle an Neuinfektionen ist erstmal erschreckend, vor allem, wenn man bedenkt, dass sich Portugal gerade im Lockdown befindet. Eine Gästehausbetreiberin hat allerdings geantwortet, dass sie nicht glaubt, dass zu unserer Reisezeit noch ein PCR-Test für die Heimreise notwendig sein wird (wegen Zwischenstopp in Lissabon). Sie ist also positiv gestimmt. Naja, ich bin gespannt, wieviel von dem Urlaubskosten noch rückholbar sind, sollte sich die Situation verschärfen. Wir mussten alles einzeln buchen (5 Flüge, 3 Mietautos, 4 Unterkünfte).
 
Na gut, außer man will in die Disco, dann könnte man das so sehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die aktuellen Infos nochmal in Englisch zusammengefasst:

 
Test bei Einreise nach Portugal ist bis jetzt nur bis 9.1. für Geimpfte vorgeschrieben.
Das haben sie bis zum 09.02. verlängert (laut der Seite vom Auswärtigen Amt):
Für die Einreise nach Portugal - auch für Transitaufenthalte - ist ein PCR-Test bzw. Antigen-Test für alle Einreisende verpflichtend, der nicht mehr als 72 bzw. 48 Stunden vor Abflug erstellt worden und stets gegenüber der Fluggesellschaft nachzuweisen ist. Diese Pflicht gilt nicht für Kinder unter 12 Jahren. Inhaber eines (mit einer vollständigen Impfung) sind nicht mehr von der Testpflicht befreit. Diese Maßnahme ist derzeit bis zum 9. Februar 2022 beschränkt.
Quelle:
BTW: Hat sich jemand schon mal bei ELEFAND angemeldet? Sollte man das tun bzw. ist das zu empfehlen, solange es Reiseeinschränkungen gibt?


Eine Frage hab ich noch:

Welchen Antigentest hattet ihr? Ich habe im Internet was von kostenlosen Antigentests (Bürgertests) und kostenpflichtigen Antigentests (speziell für Reisen) gelesen.
 
Brauchen wir für den Rückflug eigentlich auch einen zur Beförderung mit der TAP?
Für die Einreise nach Lux ist keiner nötig bei vollständiger Impfung.
 
Hatten wir nicht benötigt, sind aber auch geboostert. Das machts dann in Deutschland einfacher.
Man muss sich nur Zeit nehmen für die online Formulare ( Einreiseanmeldung). Bisschen tricky war wohl, dass man noch zwei Codes zugesandt bekommt, bevor man sein Impfzertifikat hochladen kann. ( aber vielleicht war der dankenswerterweise Ausführende nur ein bisschen blind)
Allen eine gute Reise und gesunde Rückkehr
Liebe Grüße
Iris
 
Zurück
Oben