• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtig Reise nach Portugal - Rückreise nach Deutschland

Wie GB, die Auslandsreisen bei Strafen verboten haben.
In GB sieht man aber Licht am Ende des Impf-Tunnels, hat die Risikogruppen größtenteils durch und bittet noch für einige Wochen um Geduld. All das im krassen Gegensatz zu den übrigen EU Staaten. In Bayern kündigt Söder für ab 12. April nun wieder Lockerungen an, gibts da noch Schrauben die nicht locker sind?
 
Kann jemand den exakten Passus verlinken in dem diese Maßnahme beschrieben ist? Ich finde hier ( ) keine Hinweise auf diese Hotel-Regeln.

Steht bereits ein Datum fest an dem Hotels wieder regulär öffnen dürfen?
Gilt die o.g. "Übernachtungsregel" auch für Privatunterkünfte, AirBnB etc..?
Geht um Familienbesuch bei uns, daher die Fragen. Danke!

Ich habe noch mal geschaut, auf der Seite von visitportugal,com steht tatsaechlich nur in der deutschen Uebersetzung dass die Hotels geschlossen habenhaben. Auf allen anderen steht, dass sie unter dem Siegel clean&safe aufmachen duerfen.
Die Hotelrestaurants muessen aber noch zu bleiben und Fruehstueck auf dem Zimmer serviert werden.
 
Ich habe noch mal geschaut, auf der Seite von visitportugal,com steht tatsaechlich nur in der deutschen Uebersetzung dass die Hotels geschlossen habenhaben. Auf allen anderen steht, dass sie unter dem Siegel clean&safe aufmachen duerfen.
Die Hotelrestaurants muessen aber noch zu bleiben und Fruehstueck auf dem Zimmer serviert werden.

Selbige Antwort habe ich nun von zwei offenen Hotels in der Umgebung erhalten (Armacao de Pera, Vilamoura). Hotels sind offen, es gibt die bekannten Einschränkungen (s.o.), aber ansonsten keine Regeln wer kommen darf und wer nicht. Wir bzw. meine Angehörigen sind willkommen einzuchecken. Nun denn...
 
Angeblich beschlossen, aber das dazu gehörige Gesetz ist noch gar nicht geändert worden. Es wird nur über Flugreisende berichtet, weil man wohl nur in diesen Spähren unterwegs ist. Aber von einer "generellen Testpflicht für Einreisende" fabuliert.
Es ist schon ausdrücklich von Flugreisen die Rede und klar, Gesetz ist es (noch) nicht.
Aber verlangen kann man es schon. Und die Änderung ist ja vorgesehen.
War nur ein Hinweis.
 
Mindestens 10 Flüge pro Tag sind ja auch 'fast nichts', aber das sind doch mindesten 1000 Einreisende pro Tag. Woher kommen die?
 
Woher kommen die?
Vermutlich portugiesische Osterurlauber und Residenten aus GB, Schweiz, Luxemburg, Frankreich etc. die - wie schon zu Weihnachten - ein paar "Geschenke" in Form von Neuinfektionen in spe mitbringen.

Aktuell landet dort gleich eine Maschine aus .

Das meiste sind wohl Inlandsflüge aus Lissabon. Oder es geht nach Lissabon bzw. Frankfurt am Main.

||||
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich portugiesische Osterurlauber und Residenten aus GB, Schweiz, Luxemburg, Frankreich etc. die - wie schon zu Weihnachten - ein paar "Geschenke" in Form von Neuinfektionen in spe mitbringen.

Das ist Unsinn, damals gab es keine Testpflicht. Diese neue Art der "Fremdenfeindlichkeit" in Europa ist wirklich erschütternd, sieht und hört man aber leider immer öfter.
 
Es wurde auf der portugiesischen Seite von VisitPortugal.com bestätigt, dass weiterhin aus EU-Ländern mit einer Inzidenz von über 150 ( wie zur Zeit leider z.B. Deutschland und Österreich) nur essentielle Reisen erlaubt sind.

 
Was hab ich für eine Odysee hinter mir, mit LH nach Portugal zu fliegen.
Online Check In erst 23h vor Abflug möglich, man soll aber vorher die Dokumente hochladen zum Check. Kam zurück, das die Einreisekarte von Portugal nicht dabei ist. Ja, wie denn?
Da muss man den Sitzplatz eingeben, den man erst frühestens 23h vor Abflug bekommt :klatsch:
Gut, also heute morgen alles erledigt...Was für eine Fragetortur.
So nebenbei, mal soll bestätigen, das man 14 Tage vor Abflug keinen Kontakt zu Covid-Kranken hatte.
Dann darf meine Frau ja nie wieder fliegen, gut überlegt und illegal.
Und wie viele wissen es ja gar nicht, wenn sie die Warn App nicht haben?
Naja. Nach dem Einchecken dann die Einreisekarte eingefüllt, dioe kommt nur als Email.
Zum Check kann man aber keine Email hochladen, nur PDF oder Bilder.
Klasse, es gibt auch keine Funktion, eine Email als Bild abzuspeichern, bleibt nur abfotografieren. Dann war es zu groß, also verkleinern.
Es kommt einen so vor, als wollen die es einem absichtlich schwer machen.
Wer schafft das denn alles, ohne auszuflippen?
Genauso Ryanair.
Haben die Gutscheine großzügig noch ein Jahr verlängert, will ich aber nicht. 1000 Euro ein Jahr bei denen sind genug, Auszahlung.
Da fängt es an, die schicken einem die Gutscheinnummer, aber bei Auszahlung soll man den Buchungscode und Name angeben, was aber aus dem Kundenkonto verschwindet, wenn der Flug gecancelt wird.
Ich hab meine Emails im Archiv, aber wer hebt solche Emails 17 Monate auf und darin nach zu sehen?
Mit der Impfterminvergabe gestern für meine Mutter sehe ich mehr als schwarz für Deutschland in Sachen Digitalisierung.
Noch ein paar Monate oder Jahre und es war es für dieses arme Land.
Furchtbar.
 
LH machts einem echt nicht leicht.
Diesmal ging das hochladen der Dokumente nicht, Access denied wegen keine Rechte auf dem Server...
Anruf, müsse man an Schalter.
Ich habs dann mal vom Handy versucht, da klappte es.
Ich hab den deutschen Impfnachweis hochgeladen, der laut Innenministerium ja ausreichen müsste.
Wurde abgelehnt, aber der Schnelltest vom Labor wurde dann akzeptiert.
Im Flughafen riesen Schlange beim LH Schalter in Porto.
Meine Frau hatte ja aber ihren Boardpass und konnte durchgehen.
Niemand wollte mehr in Porto oder in Frankfurt irgendwas sehen.
Nicht mal Ausweis.
Was ich bedenklich finde, aber was soll.
Da machen sich ja viel höher bezahlte Köpfe so ihre Gedanken drum...
 
@Ozzy Auch wenn´s für uns noch dauert: welchen Schnelltest haben sie akzeptiert?
bei Tap steht Folgendes:
"All passengers referred at b), c) and d) entering or transiting thru Portugal must present proof of laboratory testing (RT-PCR) for the screening of SARS-CoV-2, with a negative result, performed within 72 hours prior to the time of departure, or they will be denied boarding. (including Portuguese citizens, residing in Portugal and their families)

Exceptions: Children who have not completed 24 months of age.

Demnach müssten auch Geimpfte, Genesene und sogar Kleinkinder einen PCR-Test machen, um mitzukommen .
Also evtl hast du sogar Glück gehabt;)
 
Das kommt darauf an, in welche Richtung du fliegst.
NACH Portugal muss es ein 72 h PCR Test sein, NACH Deutschland reicht ein Impfnachweis oder ein 48h Antigen Schnelltest aus einem offiziellen Labor.
 
Ist denn bei der Einreise nach Portugal ein PCR-Test ohne Identitätsnachweis ausreichend?
 
Das kommt darauf an, in welche Richtung du fliegst.
NACH Portugal muss es ein 72 h PCR Test sein, NACH Deutschland reicht ein Impfnachweis oder ein 48h Antigen Schnelltest aus einem offiziellen Labor.
Dankeschön, ich hatte deinen Abflughafen überlesen:klatsch:
 
Eigentlich sollte bei Geimpften auch der Impfnachweis reichen, aber soweit sind die Beamten wohl noch nicht.
Gamz ehrlich, als ich den Nachweis meiner Frau gesehen habe, dachte ich, würde ich auch nicht anerkennen.
DINA4 Zettel mit Namen, Datum und was gespritzt wurde. QR Code und Stempel mit Unterschrift des Arztes.
Alles offiziell vom Impfzentrum Kreis Offenbach.
Sieht aber irgendwie nach nix aus.

Ein Freund möchte im Juli nach D fliegen. Ist hier schon durchgeimpft.
Aber der kleine Ausweis bzw. Impfnachweis ist komplett portugiesisch.
Deutschland verlangt aber einen in Deutsch, Englisch oder Französisch. Seit gestern auch Spanisch oder ACHTUNG OTON LH:

Diese Dokumente müssen in deutscher, englischer, französischer, spanischer oder italiensicher Sprache vorliegen.

Laut Aussage des Centro de Saude gibt es nichts anderes, das wäre zum reisen gedacht und was auf Englisch gibbet net...
Das beisst sich aber mit dem Gedanken eines EU-Nachweises.
Aber was wissen wir schon.
 
@Alan....natürlich nicht...Jeder, der irgendwohin reist muss einen Identitätsausweis haben....ist doch klar.
Es gibt PCR-Tests mit und es gibt PCR-Tests ohne Identitätsnachweis. Das heisst beim PCR-Test muss der Reisepass vorliegen. Die Nummer wird dann im Testergebnis eingetragen. So ist er für manche Länder erwünscht. Weiss jemand, ob Portugal PCR-Tests mit Identitätsfeststellung/Passdaten bei der Einreise fordert?
 
Zurück
Oben