• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flüge/Reisen während Corona: Absagen, Umbuchungen, Storno etc

Wie hier geschrieben, sind die Gutscheine bei Ryanair nur für ein Jahr gültig. In meinem Fall also bis April 2021.

Keiner weiß:
  • wie lange die Reisewarnung bestehen bleibt, denn solange man nicht ins Ausland verreisen kann oder nur eingeschränkt, nützen die Gutscheine gar nichts und werden ungültig
  • ob Ryanair, Lufthansa etc. die Krise überleben (Ryanair baut pausenlos Stellen ab...)
So viele Fragen und Unsicherheiten...

Die TAP hat jetzt auch die Rückflüge storniert (31.5.), das Warten war also genau richtig... (noch vor wenigen Tagen stand der Rückflug noch und wir hatten nur den Basistarif ohne jegliche Umbuchungsoption dafür gewählt, hätten dann also ziemlich viel Geld in den Sand gesetzt...). Wir haben aber auch die Gutschriften akzeptiert, wir wollen - wenn möglich - im Herbst noch mal auf die Azoren... Und ich geh mal davon aus, dass die TAP nicht pleite geht...:angst:

Gerne! Wir schauen mal, wie sich alles im Portugal und auf Arbeit entwickelt und werden dann erst im Sommer entscheiden können... Geplant waren ursprünglich mal die letzten beiden Septemberwochen, aber gebucht haben wir noch nicht...

Wir fliegen am 2. Juli, wenn wir fliegen :-)
Vielleicht oder hoffentlich gehören wir zum ersten Schwall Touristen, der über die Algarve herfällt :-)

vielleicht doch mal versuchen, per Telefon durchzukommen...
Bei uns kam der Gutschein 2 Wochen nach geplantem Flug.

Mal was sehr "witziges":

Meine Mutter möchte jetzt nach der langen Zeit wieder heim nach Deutschland.
Flüge gibt es "angeblich" von Lufthansa, für den 1.6. gebucht, an diesem Tag sollen laut Flugplan mehrere Flüge gehen.
Heute kommt eine EMail, Flug ist annulliert, obwohl jetzt gerade in den Medien steht, ab Juni will die LH wieder mehr fliegen.
Auf der Website steht nur, es gab Änderungen bei einem ihrer Flüge, dabei ist es nur einer.
Status annuliert.
Sonstige Infos gleich Null.
Man könne in Frankfurt anrufen, bei einem Flug von Porto nach Frankfurt sehr sinnvoll, denn der PAX ist ja offensichtlich nicht in Deutschland.
Anrufe dort werden SOFORT beendet, man hört nicht mal ein klingeln.
Die Website bietet einem einen 50 Euro Bonus an, Umbuchen soll aber 70 Euro kosten.

Wer sich JETZT noch über Ryanair aufregt, hat absolut den Schuss nicht gehört.
Ich bin stinksauer auf die LH.
Das ist Kundenverarsche und Veräpplung hoch zehn.

Mal was sehr "witziges":

Wer sich JETZT noch über Ryanair aufregt, hat absolut den Schuss nicht gehört.
Ich bin stinksauer auf die LH.
Das ist Kundenverarsche und Veräpplung hoch zehn.
Das ist großer Mist :(

Mein Flug nach Porto soll am Montag (18.5.) über Frankfurt nach Porto gehen - bisher beide Segmente bestätigt...
Rückzu soll es am 25. Mai gehen. Habe allerdings einen frei umbuchbaren Tarif (ohne Tarifausgleich).
Das große Problem wird bei Lufthansa sein, dass der Mittelsitz frei bleiben wird - das schrumft die Ressourcen und verteuert aktuell die Preise...

Also nach Dutzenden Versuchen im Call-Center keinen Erfolg. Wird immer sofort beendet.
Einen Chat haben die nicht, also per Email versucht.

Der Flug meiner Mutter wurde annulliert, der Flug 4 Stunden später ist noch buchbar. Wieso die LH das nicht von sich aus umgebucht oder wenigstens angeboten hat, wissen wohl nur die Manager selbst.
Das diese Fluglinie nicht mehr erste Wahl ist, verstehe ich jetzt besser. Mein Gott.

Ich habe auf der Webseite versucht, dahinter zu kommen, was die von einem wollen mit dem Bonus.
Die stellen einem einen Voucer aus, der erstens noch nicht online nutzbar ist und zweitens nicht mal sofort einlösbar ist.

Also für mich ist die LH gestorben, denn bei Ryanair gab es einen Voucer, den ich sofort bei Buchungen eingeben konnte.
Unfassbar, früher gab es bei der LH noch Service.
Wenn der nicht mal mehr da ist, wo ist der Mehrwert gegenüber Billigfliegern?
Der kostenlose Snack und das Getränk?
Oh mein Gott...

Also nach Dutzenden Versuchen im Call-Center keinen Erfolg. Wird immer sofort beendet.
Einen Chat haben die nicht, also per Email versucht.

Der Flug meiner Mutter wurde annulliert, der Flug 4 Stunden später ist noch buchbar. Wieso die LH das nicht von sich aus umgebucht oder wenigstens angeboten hat, wissen wohl nur die Manager selbst.
Das diese Fluglinie nicht mehr erste Wahl ist, verstehe ich jetzt besser. Mein Gott.

Ich habe auf der Webseite versucht, dahinter zu kommen, was die von einem wollen mit dem Bonus.
Die stellen einem einen Voucer aus, der erstens noch nicht online nutzbar ist und zweitens nicht mal sofort einlösbar ist.

Also für mich ist die LH gestorben, denn bei Ryanair gab es einen Voucer, den ich sofort bei Buchungen eingeben konnte.
Unfassbar, früher gab es bei der LH noch Service.
Wenn der nicht mal mehr da ist, wo ist der Mehrwert gegenüber Billigfliegern?
Der kostenlose Snack und das Getränk?
Oh mein Gott...
Wenn ich das mit dem 50 Euro Voucher richtig verstanden habe, soll er mögliche Tarifdifferenzen ausgleichen (helfen).
Wenn Du einen Online-Zugang (z.B. Miles & More) bei Lufthansa hast, kannst Du die Buchung auch verändern (z.B. umbuchen) - aber eventuell hast Du das schon probiert...

RYANAIR:

Gerade wahrgenommen: Ryanair verkauft ab Juli z.B. auf der Strecke Berlin-Porto nur noch Tickets am Mittwoch und Sonntag :rolleyes:
Wir haben aber noch Buchungen bis Oktober auch an den Tagen Montag oder Freitag im System...

Das wird also wohl so schnell keine Normalisierung geben - natürlich sind diese Buchungen aktuell nicht kostenfrei umbuchbar :(

Bevor sich einer aufregt...

Ich habe mich gestern von einem Anwalt für Reiserecht beraten lassen. Er hat mir geraten, an Ryanair per Mail eine Zahlungserinnerung mit einer Frist von 14 Tagen zu schicken. Wenn bis dahin keine Reaktion oder Auszahlung kommt, wird er sich näher um mein Anliegen kümmern.

Habe ja eine Rechtsschutzversicherung, also ist noch nichts verloren. Trotzdem möchte mein Anwalt seine Leistungen als Schadensersatzforderung bei Ryanair in Rechnung stellen.

@bunny

Ich bin auch kurz davor das juristisch anzuschieben: bei mir (bei uns) sind jetzt einige Flüge betroffen. April/Mai/Juni/August/September/Oktober
Wir buchen alle Segmente einzeln und haben jetzt natürlich mal einen Hinflug ohne Rückflug (und andersrum).
Was mich ärgert, dass ich nicht kostenfrei umbuchen kann - würde ich eventuell sogar mit "Guthaben"einsatz machen - andererseits sind die Preise (Ressourcenverknappung) mittlerweile teilweise vergleichbar mit Lufthansa. Das wird ein blödes Flugjahr 2020 werden.

Immer nur fliegen, fliegen fliegen:klatsch: Bleibt doch einfach dieses Jahr mal zuhause, dann braucht ihr auch keine Anwälte zu beauftragen und schont eure Nerven.
Ich hab meine Reisepläne für dieses Jahr auch gecancelt und mach statt dessen eben was anderes:) Freut euch lieber, daß ihr noch nicht an einem Beatmungsgerät angeschloßen seid.
Fliegen ist nun mal gerade nicht angesagt und deshalb sollte man sich auch nicht weiter den Kopf drüber zerbrechen.

LG
M

Habe ja eine Rechtsschutzversicherung, also ist noch nichts verloren. Trotzdem möchte mein Anwalt seine Leistungen als Schadensersatzforderung bei Ryanair in Rechnung stellen.
Ich hoffe, der Anwalt nimmt für diesen "Rat" kein Honorar. Denn wenn Ryanair auf Basis Deiner Mail tatsächlich erstattet, zahlt Deine Versicherung nicht. Reine Rechtsberatung ist üblicherweise nicht in diesen Versicherungen enthalten.

Immer nur fliegen, fliegen fliegen:klatsch: Bleibt doch einfach dieses Jahr mal zuhause, dann braucht ihr auch keine Anwälte zu beauftragen und schont eure Nerven.
Ich hab meine Reisepläne für dieses Jahr auch gecancelt und mach statt dessen eben was anderes:) Freut euch lieber, daß ihr noch nicht an einem Beatmungsgerät angeschloßen seid.
Fliegen ist nun mal gerade nicht angesagt und deshalb sollte man sich auch nicht weiter den Kopf drüber zerbrechen.
Das ist Deine persönliche Meinung und individuelle Sichtweise, die allerdings keinen Allgemeinverbindlichkeitsanspruch hat ;)

Hier ist das Unterforum: "Corona: Absagen, Umbuchungen, Storno etc"
Wenn Forenteilnehmer hier (teils wie ich) am Anfang des Jahres (Januar 2020 bei mir) aufgrund einer Planung und Abstimmnotwendigkeit (Vereinbarkeit Berufsleben in Deutschland und Lebenszeit in Portugal) ihre Portugalflüge durchbuchen und dann hier diskutieren was gerade passiert, ist das legitim und braucht KEINE Belehrung durch wen auch immer (mit welcher Autorität auch immer).

Im Forum gibt es nicht nur (Dauer-)Residenten in Portugal und Einmal-im-Jahr-Urlauber - ich pendle mittlerweile fast jeden Monat zwischen Deutschland und Portugal (aus individuellen Gründen) und muss und werde mit den Corona-Einschränkungen klar kommen. Da es mir wichtig ist, werde ich hoffentlich immer einen Weg und eine Möglichkeit finden, zu meinem Grundstück und Häuschen zu gelangen.

Ryanair und die anderen (Airlines) auch spielen ein widerliches Spiel an der Grenze zwischen eigener Liquiditätssicherung und offensichtlichem Kundenbetrug - die klaren Regeln und Gesetze gelten in einem Rechtsstaat weiterhin - ob ein/e betroffene/r Kunde/Kundin Gutscheinlösungen akzeptiert ist keine Frage der Moral, sondern individuelle Entscheidung - die Kommentierungen dazu sind teils total Oberlehrerhaft und total anmaßend.

Wenn Stand Heute mein Flug im Oktober nicht durchgeführt wird und die Airline das heute schon abbildet und nicht den Kunden informiert und Handlungsspielräume (z.B. kostenfreie Umbuchungen) schafft, ist das ein vorsätzlicher Betrug und keine Bagatelle - wenn aus Verbraucherschutzgründen hier nicht gegen gehalten wird, fühlen sich Anbieter eher noch bestärkt das Verhalten zu wiederholen.

Zurück
Oben