• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Diskussion über Flüge während der aktuellen Situation

irisb

Super-Moderator
Teammitglied
Gerade eben in report Mainz (ARD)
Urlaub in Portugal (und andern Ländern) in der aktuellen Situation...
mal sehen was jetzt erzählt wird!?


Gerade gehts um Flüge
 
Ist das das hier?



Falls nicht, beobachte ich die aktuelle Mediathek von denen und stelle das dann hier ein.

Oder das hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letztere lief vorhin.
danke fürs Finden und Einstellen der beiden Berichte. (Auch wenn der obere schon wieder 14 Tage her ist...die Zeit rast)
 
Es ging u.a. um eine Flug nach Portugal
schau doch einfach selbst
 
Im Augenblick befinden sich nur 2 Flugzeuge im port.Luftraum. Ein kleines Privatflugzeug mit Ziel Faro und ein Passagierjet der Ethopien Airline von Washington nach Addis Abeba. Letzteres hat grade die Grenze zu Spanien überflogen und ersteres ist im Landeanflug.
Heute Nachmittag hatte ich schonmal reingeschaut und da war nur ein Frachtflugzeug am Himmel. Fliegen scheint somit also grade nicht angesagt zu sein und da sollte man sich nicht weiter den Kopf drüber zerbrechen.
 
Ich wäre schon gerne ............sehr gerne ... bei der Einschulung meines Enkels im Sep. in D. Ja meine Monsterbacken mal wieder knuddeln , aber ich trau mich noch nicht zu buchen .
1. 2te Welle ?
2. Welcher Flieger ist noch am Himmel ?
3. Eventuell Rückerstattung ? / falls Insolvenz
4. hab immer noch nicht das richtige Putzmittel für meine Glaskugel gefunden

Aber ich danke allen die mich ( uns ) hier auf dem Laufenden halten !!!!!!!!!
 
Der letztere lief vorhin.
Das Video im von Dir genannten Beitrag ist frei geschaltet. Es handelt sich um einen Flug von Deutschland nach Portugal unter Berücksichtigung (oder besser gesagt "Außerachtlassung") der Hygienevorschriften am Flughafen sowie in der Maschine.

"Wir reisen nach Portugal: Schon am Frankfurter Flughafen sehen wir lange Schlangen von Passagieren quer durch die Terminalhalle. Viele Menschen, eng beieinander, zum Teil ohne Maske. Ähnlich ist es auch an den Check-in-Gates. Das Flugzeug fast voll besetzt. Beim Ein- und Aussteigen stehen die Passagiere dicht an dicht. ... Experten erklären gegenüber REPORT MAINZ, dass die Aussagen der Fluggesellschaften "irreführend" seien"

(Der ganze Artikel und das Video) (Das Video ruckelt manchmal)



Das sieht nicht gut aus.Komplette ver .... der Fluggesellschaften an ihre Kunden.

"Wie sind die Airlines und die Flughafenbetreiber auf Reisende vorbereitet? REPORT MAINZ hat es ausprobiert und festgestellt: Die Konzepte sind riskant - Experten befürchten die Flugreisen im Sommer könnten eine zweite Pandemie-Welle auslösen." (Aus dem Video)

Hier noch ein anderes Video von vorgestern, wo sich der Pilot zum Affen macht, mit seinen Aussagen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Gut ist, daß ich dieses Jahr schön in meinen heimatlichen Gefilden bleiben werde.

es ging um Flüge nicht um Portugal?
Halt doch einfach mal die Klappe, wenn Du nicht kapierst worum es geht und rauch Dich ´ne Kippe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich an die Fluggäste mit Masken gewöhne kann, ist das Fliegen gar nicht so schlimm ;)
Ich bin jetzt wieder in Deutschland und habe (jetzt im Mai 2020) die Erfahrung mit 4 Flugsegmenten von Berlin über Frankfurt/Main nach Porto und wieder zurück. Die Panik hier kann ich nicht verstehen.
Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass es tatsächlich nicht geklappt hat, die Abstände einzuhalten, aber die anderen Flugpassagiere waren definitiv rücksichtsvoller als sonst.

Ebenso hat z.B. Lufthansa ein "neues" Boardingkonzept (kannte ich so bisher so in Europa noch nicht) nach Gruppen eingeführt - je nach Sitzpositionierung ist man eingestiegen: nach den "Prios" folgten die Fenster"sitzer" und so weiter - das hat es ein wenig entzerrt.

Bei der Einreise nach Deutschland gab es in Berlin (Tegel) keine Kontrollen - ich werde den Flughafen vermissen :(
 
Wenn man sich an die Fluggäste mit Masken gewöhne kann, ist das Fliegen gar nicht so schlimm ;)
Ich bin jetzt wieder in Deutschland und habe (jetzt im Mai 2020) die Erfahrung mit 4 Flugsegmenten von Berlin über Frankfurt/Main nach Porto und wieder zurück. Die Panik hier kann ich nicht verstehen.
Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass es tatsächlich nicht geklappt hat, die Abstände einzuhalten, aber die anderen Flugpassagiere waren definitiv rücksichtsvoller als sonst.

Ebenso hat z.B. Lufthansa ein "neues" Boardingkonzept (kannte ich so bisher so in Europa noch nicht) nach Gruppen eingeführt - je nach Sitzpositionierung ist man eingestiegen: nach den "Prios" folgten die Fenster"sitzer" und so weiter - das hat es ein wenig entzerrt.

Bei der Einreise nach Deutschland gab es in Berlin (Tegel) keine Kontrollen - ich werde den Flughafen vermissen :(
Interessant.
Kannst Du berichten, was für Leute ansonsten in den Flugzeugen waren?
Portugiesen/ Deutsche, ältere Menschen, Touristen etc.
Waren die Flugzeuge voll?
Gerade die älteren portugiesischen Herrschaften schwimmen ja beim Einsteigen gerne mal gegen den Strom, rummsen mit ihren quergestellten Handtaschen die schon sitzenden Passagiere an, während Senhor mit seinen 1,55 versucht, den Koffer oben reinzuwuchten, wobei man anschließend merkt, dass man doch nochmal die Plätze wechselt und dann im mittlerweile irgendwo vertauschten Handgepäck die mitgebrachten Stullen sucht.
 
Interessant.
Kannst Du berichten, was für Leute ansonsten in den Flugzeugen waren?
Portugiesen/ Deutsche, ältere Menschen, Touristen etc.
Waren die Flugzeuge voll?
Gerade die älteren portugiesischen Herrschaften schwimmen ja beim Einsteigen gerne mal gegen den Strom, rummsen mit ihren quergestellten Handtaschen die schon sitzenden Passagiere an, während Senhor mit seinen 1,55 versucht, den Koffer oben reinzuwuchten, wobei man anschließend merkt, dass man doch nochmal die Plätze wechselt und dann im mittlerweile irgendwo vertauschten Handgepäck die mitgebrachten Stullen sucht.
Ich hatte den Eindruck, dass auf beiden Routen (nach und von PT) überwiegend Portugiesen unterwegs waren. Es war auch auffällig, dass das Publikum bei Lufthansa doch deutlich älter als bei Ryanair war. Die klassischen Touristen waren es auf keinen Fall (eher "Pendler" zwischen den Welten). Ein paar Geschäftsleute und ansonsten auch durchaus internationales Publikum (auf dem Wege nach Deutschland).

Die Flieger waren voll (kein Wunder beim aktuell knappen Angebot). Insgesamt doch relativ gesittet. Selbst beim Aussteigen gab es keinen Druck von "hinten" - ich kann auch grimmig mit Maske schauen und bei über 1,90 muss man erst mal an mir vorbei kommen. Das Thema Handgepäck ist überall ähnlich: warum ein/e 1,50 Meter Frau/Mann einen schweren Handgepäckkoffer unbedingt "wuchten" muss, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Da ich immer ausschließlich am Fenster sitze und relativ groß bin, kann ich auf den Traffic im Gang gerne verzichten: Auf 2-3 Stunden-Flügen ist auch ein Toilettengang geplant verzichtbar - hier war auf alle Fälle deutlich weniger im Flieger los (Toilettengang oder einfaches rumlaufen) als sonst. Es gab als "Catering" einen Keks und eine Flasche Wasser - für mich absolut OK.

Ergänzung: an den Strandabschnitten (Lavadores) war am Wochenende wie vor der Coronakrise sehr viel los - in meinem Lieblingsrestaurant in Porto war ich zeitweise der einzige Gast.
Balkonblick.jpg
Hafenblick.jpg


Noch 2 aktuelle Impressionen (Hafen Afurada mit Blick nach Porto nahe Douro-Mündung & Sonnenuntergang über den Meer), um die Sehnsucht zu steigern :cool:
 
Moinsen,
ich habe mir den Bericht von Report jetzt auch angesehen und kann sagen, genauso dachte ich es mir.
Wir machen hier, u.a. im Sport voll den Veitstanz mit Hygienebeauftragten, im Restaurant werden Zettel ausgefüllt... aber beim Fliegen ... geht net. Kein Abstand, nicht rentabel, können wir uns nicht leisten.

Genau darauf habe ich keine Lust, ich will nicht das Versuchskaninchen der Fluggesellschaften sein.
"Wir haben Klimaanlagen mit OP-Standard", dass ist alles Lobbyistengeschwätz.

Daher haben wir storniert und schauen mal, was wir so zurückholen können.

Das fuchst mich total, dass hier Ausnahmen gemacht werden, sei es beim Fussball (können wir uns nicht leisten), sei es in den Flugzeugen (nicht rentabel). Sorry, aber da fühl ich mich verarscht.

Und das Geld, dass wir zurückbekommen, versaufen wir im Sommer im Garten mit Vinho verde.

Prost
 
Du bekommst die Flughafengebühr u. Flugsteuer retour. Sonst nix. Und natürlich ggf separat gebuchte Leistungen wie Gepäck.
 
Es ging u.a. um eine Flug nach Portugal
schau doch einfach selbst
ja die Journalisten haben einen der letzen LH Flüge genutzt und zwar FRA-LIS um die Hygienezustände zu testen.

Es gibt nicht um "Urlaub in Portugal" = dieses Thema!
Bei der Einreise nach Deutschland gab es in Berlin (Tegel) keine Kontrollen - ich werde den Flughafen vermissen :(
du meinst Kontrollen zum Thema Covid 19 also Fieber messen?
Moinsen,
ich habe mir den Bericht von Report jetzt auch angesehen und kann sagen, genauso dachte ich es mir.
Wir machen hier, u.a. im Sport voll den Veitstanz mit Hygienebeauftragten, im Restaurant werden Zettel ausgefüllt... aber beim Fliegen ... geht net. Kein Abstand, nicht rentabel, können wir uns nicht leisten.

Genau darauf habe ich keine Lust, ich will nicht das Versuchskaninchen der Fluggesellschaften sein.
"Wir haben Klimaanlagen mit OP-Standard", dass ist alles Lobbyistengeschwätz.

Daher haben wir storniert und schauen mal, was wir so zurückholen können.

Das fuchst mich total, dass hier Ausnahmen gemacht werden, sei es beim Fussball (können wir uns nicht leisten), sei es in den Flugzeugen (nicht rentabel). Sorry, aber da fühl ich mich verarscht.

Und das Geld, dass wir zurückbekommen, versaufen wir im Sommer im Garten mit Vinho verde.

Prost
Wenn du selber storniert hast, selber schuld, wenn es kein Geld zurück gibt. Aber vermutlich geht's eh nur um 50€ Ryanair und wie die Forumjünger hier sagen: so Sparbrötchen sind jetzt nicht mehr gefragt, weil Portugal die Touristen jetzt endlich mal kräftig schröpfen muss!
 
Leude, dass in dem Flieger nur Portugiesen sitzen dürfte klar sein: die haben eine Residence dort und doppelt Grund da hin zu fliegen.

In diesme Thread geht's um Urlaub machen!

Könnte mir immer noch vorstellen, FRA-LIS-FRA mit LH zu fliegen 11-29.Juni

aber was ist vor Ort? Hotels wieder offen? Pools offen? Restaurants offen?
 
ja die Journalisten haben einen der letzen LH Flüge genutzt und zwar FRA-LIS um die Hygienezustände zu testen.

Es gibt nicht um "Urlaub in Portugal" = dieses Thema!

du meinst Kontrollen zum Thema Covid 19 also Fieber messen?

Wenn du selber storniert hast, selber schuld, wenn es kein Geld zurück gibt. Aber vermutlich geht's eh nur um 50€ Ryanair und wie die Forumjünger hier sagen: so Sparbrötchen sind jetzt nicht mehr gefragt, weil Portugal die Touristen jetzt endlich mal kräftig schröpfen muss!
Du bist ja wirklich ein ... etwas.
Das war kein Ryanairflug, sondern Lufthansa. Und jetzt ist mir auch völlig klar, warum dich hier keiner Leiden mag.

Es mag jeder Fliegen, wenn er meint, dass müsste jetzt grade sein.
Wir werden wieder nach Portugal zurückkehren, weil die Menschen dort freundlich sind.

Ich hatte es ja schon gesagt, es geht mir mehr gegen den Strich, dass die Lufthansa in Bezug auf Corona den Glatten macht und die Menschen überall versuchen, den Kram in den Griff zu bekommen und ordentlich zu handeln.

Freundliche Grüsse an alle Mitleser
Patman
 
Zurück
Oben