AW: Restaurante in Armação de Pera zu verpachten
Hallo Leute,
ich denke erstens, dass es natürlich immer ein "Risiko" darstellt, dass in einem öffentlichen Forum sich ungefragt andere äußern, auch in einer Richtung, die man als Threadersteller nicht beabsichtigt hat. Es gibt aber auch gar nichts, was man dagegen tun könnte - auch wenn die Art und Weise dieser Äußerungen nicht immer glücklich ist.
Andererseits: So eine zugegeben etwas im luftleeren Raum stattfindende Debatte verdeutlicht doch auch eine gewisse Problematik, vor der viele Leute stehen, die im Ausland eine Existenz aufbauen wollen. Natürlich werden diesen Leuten, wenn man etwas kaufen will, immer blitzsaubere Bilanzen gezeigt. Ich gebe ja mein Auto auch noch mal einem professionellen Reiniger, bevor ich es verkaufe, weil ich dann mehr erzielen kann.
Wir wissen aber alle, dass da auch schon viele Auswanderer mit völlig falschen Vorstellungen rangegangen sind, die auch durch die Verkäufer solcher Objekte nicht gerade gebremst wurden. Was in so einer Debatte klar werden kann, und dafür ist das Forum dann eben gut, ist das Bewusstsein, dass man einen scharfen Blick und auch Kenntnisse der Gegebenheiten vor Ort braucht, wenn man sowas starten will. Einfach mal eben was übernehmen, geht so einfach nicht. Durch die verschiedenen Beiträge wird eben die Spanne der in der Realität möglichen Variationen sichtbar. Und das ist schon eine sinnvolle Sache, die das Forum da leistet.
Dass es als reine Anzeigenplattform funktioniert, wo man einfach was reinstellt und dann kommen 100 Interessenten angerauscht, ist wohl eine etwas verfehlte Erwartung. Aber als Anbieter wird einem auch nochmal klargemacht, wo eben die Schwächen der Außenwirkung des Angebotes liegen, und was man unter Umständen eben noch besser erklären muss, und wo man sich noch besser darstellen muss. Auch das ist eine wie ich finde durchaus wertvolle Erkenntnis, auf die "Schmollen" sicher die falsche Reaktion ist.
Wenn man natürlich meint, dass man mit so einem Angebot erfolgreicher ist, wenn man es über den Friedhof trägt, dann soll man das tun. Aber wenn man sich mal ein wenig Gedanken macht, sollte man merken, dass der belebte Marktplatz am Ende vielleicht doch besser ist ...
Kai