• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Diskussion über Flüge während der aktuellen Situation

ja die Journalisten haben einen der letzen LH Flüge genutzt und zwar FRA-LIS um die Hygienezustände zu testen.

Es gibt nicht um "Urlaub in Portugal" = dieses Thema!
weshalb bist du eigentlich immer am Maulen:mad:?
Wenn du hingeschaut hättest, hättest gleich festgestellt, dass ich über diesen Beitrag im TV gestolpert bin , die Stichworte: "jetzt - Urlaub - Portugal" gehört und euch gleich informiert habe, während der Bericht noch läuft.
Da ich leider keine Hellseherin (bzg. Portugalurlaubsthemen) bin, konnte ich nicht sagen, worum es gleich genau geht.
Zudem steht der Thread zwar im Board "Urlaub in Portugal".
Aber gerade zu dieser Zeit geht es ja auch darum, ob und wie man hinkommt.

Also bitte etwas mehr konstruktive Beiträge und nicht nur fordern und meckern
 
also ich kommentiere nichts mehr.

Ernsthaft überlege ich, ob wir statt mit TP von MUC, dann mit LH von FRA nach LIS fliegen Mitte Juni und dann wie geplant rumfahren.

Bin offen für Anmerkungen
 
also ich kommentiere nichts mehr.

Ernsthaft überlege ich, ob wir statt mit TP von MUC, dann mit LH von FRA nach LIS fliegen Mitte Juni und dann wie geplant rumfahren.

Bin offen für Anmerkungen
Lufthansa und TAP sind ja zusammen mit anderen in der Star Alliance und es werden ja oft Code share Flüge durchgeführt.
Kann also sein, dass Du Lufthansa buchst, aber der Flug dann von der TAP (oder einer anderen Star Alliance Airline) durchgeführt wird.
 
Du bist ja wirklich ein ... etwas.
Das war kein Ryanairflug, sondern Lufthansa. Und jetzt ist mir auch völlig klar, warum dich hier keiner Leiden mag.

Es mag jeder Fliegen, wenn er meint, dass müsste jetzt grade sein.
Wir werden wieder nach Portugal zurückkehren, weil die Menschen dort freundlich sind.

Ich hatte es ja schon gesagt, es geht mir mehr gegen den Strich, dass die Lufthansa in Bezug auf Corona den Glatten macht und die Menschen überall versuchen, den Kram in den Griff zu bekommen und ordentlich zu handeln.

Freundliche Grüsse an alle Mitleser
Patman
wo habe ich was von Ryanair geschrieben? LH=Lufthansa!
Lufthansa und TAP sind ja zusammen mit anderen in der Star Alliance und es werden ja oft Code share Flüge durchgeführt.
Kann also sein, dass Du Lufthansa buchst, aber der Flug dann von der TAP (oder einer anderen Star Alliance Airline) durchgeführt wird.
ja, aber im Juni fliegt TAP Deutschland nicht an! Im Juli dann FRA!

Weil die codeshare Flüge im Vergleich zu den echten op-LH bzw. op-TP in der Regel doppelt so teuer sind, dürfte sich die Anzahl der Tickets sehr beschränkt halten.

Ich hatte letztes Jahr ein Ticket von SN, allerdings alles auf Fremdmetall: op Luftfahrtgesellschaft Walter und op TP (über BRU) und das war die Hölle: Gepäck konnte nicht durchgecheckt werden, weil TP und LW irgendwie nicht zusammen arbeiten. Nie wieder - ist ja eh alles vorbei SN wird verschwinden vom Markt!
 
Wenn du selber storniert hast, selber schuld, wenn es kein Geld zurück gibt. Aber vermutlich geht's eh nur um 50€ Ryanair und wie die Forumjünger hier sagen: so Sparbrötchen sind jetzt nicht mehr gefragt, weil Portugal die Touristen jetzt endlich mal kräftig schröpfen muss!

Da hast du was von Ryanair geschrieben.

Aber wir sollen ja entspannt und freundlich miteinander umgehen.
 
Ich hatte letztes Jahr ein Ticket von SN, allerdings alles auf Fremdmetall: op Luftfahrtgesellschaft Walter und op TP (über BRU) und das war die Hölle: Gepäck konnte nicht durchgecheckt werden, weil TP und LW irgendwie nicht zusammen arbeiten. Nie wieder - ist ja eh alles vorbei SN wird verschwinden vom Markt!
Übersetzung (nicht mit Deepl.com !)
´Ich hatte letztes Jahr ein Ticket von Brussels Airlines (früher SABENA) eine belgische Fluggesellschaft und jetzt Teil der Lufthansa Gruppe, allerdings durchgeführt von anderen Fluggesellschaften: und zwar von Luftfahrtgesellschaft Walter und TP Air Portugal (Flug über Brüssel) und das war die Hölle: Gepäck konnte nicht durchgecheckt werden weil TP Air Portugal und LW (= Fluggesellschaft Walter, abgekürzt LGW oder HE) irgendwie nicht zusammen arbeiten. Nie wieder- ist ja eh alles vorbei Brussels Airlines wird verschwinden vom Markt!
Bemerkung: Brussels Airlines gibt es immer noch, Luftfahrtgesellschaft Walter ist aber bereits in der Insolvenz.
Aus eigener Erfahrung möchte ich bemerken, dass diese Art zu schreiben typisch ist für Leute, die eigentlich nichts im Leben erreicht haben und mit dieser sog. Insidersprache Eindruck machen wollen, wie hier im Portugalforum, ein Forum, dass im Prinzip nichts mit der Fliegerei zu tun hat.

100.000-en Leute sind an COVID-19 gestorben, da das Virus ihnen die Lungen aufgefressen hat, Familien sind ins Unglück gestürzt, da der Papa oder die Mama, Oma oder Opa plötzlich nicht mehr ist. Ein schwarzer Mensch wird die Kehle von der Polizei zugedrückt bis er stirbt. Das alles ist nicht so schlimm als die Hölle durch die XT600 gegangen ist als sein Koffer nicht durchgecheckt wurde.
Johan
 
Ryanair hat bereits die Wiederaufnahme von 110 Strecken zu / von portugiesischen Flughäfen ab dem 21. Juni festgelegt, davon 49 am Flughafen Porto, 31 in Faro, 26 in Lissabon und vier auf den Azoren.

Der Plan zur Reaktivierung der Flüge von / nach Porto sieht den Beginn von 13 Strecken zwischen dem 21. und 23. Juni vor, gefolgt von weiteren 32 zwischen dem 1. und 5. Juli und vier weiteren zwischen dem 1. und 6. August.
Die Strecken, die am 21. Juni wieder beginnen, sind Berlin Schönefeld, Köln, Eindhoven, Paris Beauvais und Valencia.
Ab 01. Juli wird u.a. auch Nürnberg angeflogen


Ab dem 1. Juli sollen die Flüge zwischen Faro und Berlin Tegel, ... Frankfurt, .. wieder aufgenommen werden.

Für den Flughafen Lissabon sieht Ryanair ab dem 21. Juni Flüge nach ... Ponta Delgada, ...ab dem 23. dann auch Berlin Schönefeld, Brüssel... vor.




Weitere INFOS zu Flügen an die Algarve gibt es auch hier, nicht nur von Ryanair...




Wenn es wo anders besser passt bitte verschieben... bin schon ganz durcheinander (also normal, ich weiß :p )
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich dagegen kann von gute Erfahrungen berichten. Geflogen von Frankfurt nach Lissabon, hin und zurück. Hin am am 21.05, zurück am 03.06. No problem. Hin-Flug fast voll. Zurück, voll. Leere Flughafen. In Lissabon Temperaturkontrolle am Flughafen. Die Grenzenbeamten in Lissabon waren sehr wachsam, bestimmt und freundlich. Wollten wissen was im Gepäck war. Bei einem Herrn mit vielen Gepäck, haben sie zur dritten (oder zweiten ?) sehr bestimmt nachgehakt und weitere Fragen gestellt.
Die meisten Leute tragen Masken. In P. sogar konsequenter. Schlecht aufgefallen sind ein spätalters deutsches Paar und in einer Gruppe von Brasilianer, jungendlichen. Sie haben in den engen Flugzeug-Sitzen die Masken nur hochgeschoben, wenn das Personal gesehen hat. Sonst verhielten sich alle ganz brav. Man könnte allerdings erkennen, dass das Personal im Flughafen und in der Luft, nervös war.
In P. zeigten sich die Menschen sehr besorgt, dass das Virus mit Reisenden eingeschleust wird.
Gruß
 
Ich habe Vianas Beitrag umgezogen. Ihre Antwort bezog sich auf diesen "Erfahrungsbericht Flugreise München-Lissabon in Corona-Zeiten"
Hallo zusammen,
da viele von Euch im Moment unsicher sind, wie sich die Flugsituation aktuell darstellt hier ein kurzer Erfahrungsbericht.

Ich nenne die reisende Person nachfolgend einfach mal „Passagier A“ .
Ursprünglich war die Flugreise berufsbedingt geplant vom 8. bis 28. März 2020.
Die Flüge Lissabon-München und zurück wurden bei Lufthansa gebucht. Der Hinflug fand wie geplant statt. Der Rückflug konnte am 28. März dann aber nicht angetreten werden.
Der Rückflug war nicht verfallen, man konnte sich auf der Lufthansa-Seite ein Voucher downloaden. Das hat einwandfrei funktioniert.

Der neue Rückreisetermin von München nach Lissabon war dann für den 23. Mai 2020 geplant.
Vier Wochen vorher hat Passagier A die Service-Hotline von LH kontaktiert um das Voucher einzulösen und den neuen Rückflug zu buchen.
Warten, warten, warten.
„Um die Wartezeit zu verkürzen, können sie sich auch mit einem englischsprachigen Mitarbeiter verbinden lassen“. Ok. Das ging dann wirklich schneller, jedoch sitzen diese Mitarbeiter irgendwo auf der Welt verteilt. Die Verbindung bricht ständig ab, die Leitungsqualität ist miserabel. „I can´t hear you….“
Letztlich gelangt Passagier A an ein Service-Center in Nova Scotia in Kanada. Der Service-Mitarbeiter ist nett und kompetent, löst den Voucher ein, bucht Passagier A auf einen Direktflug München-Lissabon am 23.5.2020. Die versprochene Bestätigungs-mail kommt Minuten später an.
2 Tage vor dem Reisetermin am 23.5. checkt Passagier A den Flugstatus in der Lufthansa-App.
Status: Flight Cancelled !!
Wieder Anruf bei der bekannten Frankfurter Rufnummer. Gleiches Spiel wie oben. Stundenlanges Warten. Dann hat man endlich einen Mitarbeiter erreicht, schildert sein Anliegen, die Leitung bricht zusammen und alles geht wieder von vorne los.

Zurück zum Flug. Einen Direktflug München-Lissabon gibt es am 23.5. definitiv nicht. Das war wohl geplant zu diesem Termin wieder Direktflüge MUC-LIS anzubieten, wurde aber wieder gecancelt ohne Passagier A zu informieren.
Man könne Passagier A einen Flug am 25.5. von München über Frankfurt nach Lissabon anbieten. Alle früheren Flüge seien komplett überbucht. Passagier A stimmt zu. Eine Bestätigungsmail gehe unverzüglich raus.

Nachdem auch Stunden später keine Bestätigungs-mail eingegangen ist und bei einem bekannten Online-Buchungsportal durchaus freie Plätze am 23.5. verfügbar sind, erneuter Anruf bei der Hotline.
Diesmal ging es relativ schnell. Ja klar, sagt die Mitarbeiterin, bei ihr sei alles grün, ein Flug am 23.5. über Frankfurt sei möglich. Eine Bestätigungsmail gehe gleich raus, ausserdem auch der automatische Check-In, denn bis zum Flug seien es nun weniger als 20 Stunden.

Keine mail, kein automatischer Check in.

Also manuell bei LH einbuchen. Immerhin, die Flüge MUC-FRA und FRA-LIS am 23.5. sind im System eingebucht.
Manueller Check-In. Hier wird ersichtlich, warum ein automatischer Check-In gar nicht möglich ist. Es müssen nebst dem üblichen Flüssigkeits-Sicherheitskram etliche Fragen zum Grund der Reise und über vorliegende Reisedokumente beantwortet werden und - es ist (Stand 23.5.) für deutsche Staatsbürger ein Nachweis der Residencia in Portugal mitzuführen bzw. vorzuweisen!

Die Flüge finden am 23.5.2020 wie geplant statt. Der A321neo von FRA nach LIS ist voll. Maskenpflicht, aber kein Abstände zwischen den Passagieren. Bei der Aufgabe des Koffers in München verlangt LH neben dem Reisepass auch das „Residencia-Dokument“ für Portugal.
Abholer dürfen in LIS nicht ins Terminal.

Ende gut - alles gut
Die vorletzte Bestätigungsmail kommt nie an.
Die letzte Bestätigungsmail kommt am 24.5. um 2:35 Uhr Nachts an.
Passagier A ist längst zuhause.

So geschehen wie beschrieben
Alles Gute für Eure geplanten Reisen
 
eben in der "Berliner Morgenpost" gelesen:

Bei der Lufthansa fällt eine schwerwiegende Entscheidung. Die Aktionäre des Unternehmens stimmen bei der außerordentlichen Hauptversammlung am Mittag darüber ab, ob sie den Staat für rund 300 Millionen Euro als Anteilseigner einsteigen lassen wollen oder nicht. Damit fest verbunden ist das neun Milliarden Euro schwere Rettungspaket. Die Zeichen stehen auf Zustimmung.
 
Zurück
Oben