• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flüge/Reisen während Corona: Absagen, Umbuchungen, Storno etc

@lotteluna, das tut mir richt Leid, erst nicht zum angedachten Reiseziel kommen und nun noch unter Umständen draufzahlen.

wir hatten bei EW einen Flug über den 1.4. gebucht, weil ich in diesem Jahr unbedingt in Lissabon sein wollte. Das war in den beiden letzten Jahren wegen Krankheit nicht möglich. Da wir auch immer alles getrennt buchen, mussten wir uns mit einer Umbuchung begnügen, die wir vorsichtshalber auf Januar 2021 gelegt haben.
Das Hotel hat unsere Stornierung aus Kulanz angenommen.
Nun möchten wir gerne ( nicht gerade in den Sommerferien) innerhalb Deutschlands verreisen, aber auch das steht in den Sternen.
Irgendwie ist 2020 nicht aller unser Jahr, ich drücke trotzdem die Daumen für den mit viel Liebe gebuchten Urlaub.
LG
Petra
 
Da ich mit dem angebotenen Gutschein von Ryanair nicht einverstanden bin und der Kundenservice so grottenschlecht ist, habe ich gestern einen anderen Weg gefunden:

Ich hatte meinen Flug nach Faro mit Kreditkarte bezahlt. Habe also gestern meinen Kreditkartenanbieter beauftragt, die Transaktion aus Januar 2020 wieder rückgängig zu machen. Sowas hatte ich mal vor ca. 6-7 Jahren gemacht und es hatte geklappt. Mal sehen, ob es auch diesmal klappt...
 
Sorry, Bunny, aber dein Verhalten kann ich NULL verstehen.
Ryanair gibt dir einen Gutschein in Form von Guthaben. WIr haben mittlerweile über 1000 Euro dort Guthaben.
Du fliegst sehr oft mit Ryanair.
Was spricht dagegen, diesen Gutschein zu nehmen und im Herbst einzulösen?
Auf der anderen Seite steht, das Ryanair weiterhin Kosten hat, auch wenn diese Gesellschaft einige entlassen hat und so weiter.
Wenn nun, wie von Dir, viele ihr Geld wollen, wird das gleiche passieren wie bei Reisebüros und Veranstaltern, sie werden Pleite gehen.
Und dann?
Hast du dein Geld, toll. Wenn du es hast.
Aber viele haben ihren Job verloren, wir alle eine Reisemöglichkeit und so weiter.
Und das alles, weil man einen Gutschein nicht will?
Aus Trotz oder Rechthaberei?
Ist mein verbrieftes Recht?
Dieses Gesetz stammt aus Zeiten, wo kleinere Insolvenzen und Probleme anstanden.
Da konnte Geld zurück erstattet werden durch andere Buchungen.
DAS alles ist KOMPLETT weggebrochen.
Es gibt de facto keine Einnahmen mehr, wo soll also das Geld für Erstattungen her kommen?

Die Bundesregierung hat das verstanden und wird wohl den Reiseveranstaltern das Geld dann geben, das nun von erbosten Bürgern verlangt wird.
Super System.
Weil viele einfach verbohrt sind.
Europaweit.
 
Hallo Ozzy ,
um gerecht zu bleiben: dein Unverständnis richtet sich nicht nur an bunny,
Im ähnlichen Thread wird hier auch von anderen klar diese Linie eingeschlagen. Und das eher grundsätzlich und markanter formuliert
Urlaub möglich im Sommer 2020 trotz Corona?

Schaue mal in verschiedenen Foren - Ryanair kommt hier nicht gut weg - es wurden bisher keine Kundengelder erstattet...
Das Geld bei uns ist seit November 2019 auf dem Konto von Ryanair - nach europäischen Richtlinien sind sie verpflichtet innerhalb einer konkreten Frist das Geld zu erstatten, was Ryanair (und andere auch) nicht machen - ich warte jetzt seit über einen Monat auf die Erstattung - ich will und werde hier keine Bank sein.

Kundengelder werden durch die Airlines rechtswidrig als Liquiditätshilfen verwendet - das ist so nicht in Ordnung - ich hole mir das Geld für 2 Personen über MasterCard wieder zurück.
Unseren separat gebuchten Rückflug haben wir in den Herbst umgebucht - das ist für uns in Ordnung und war auch sinnvoll.
 
Sorry, Bunny, aber dein Verhalten kann ich NULL verstehen.
Ryanair gibt dir einen Gutschein in Form von Guthaben. WIr haben mittlerweile über 1000 Euro dort Guthaben.
Du fliegst sehr oft mit Ryanair.
Wenn der Ryanair-Chef sich hinstellt und rumprotzt, dass Ryanair 4 Milliarden Barmittel hat, hält sich mein Mitleid in engen Grenzen ;)
Z.B. beim Fitnessstudio bin ich damit einverstanden weiter zu zahlen und die bezahlte Zeit später zu nutzen...
 
Du meinst also, das Ryanair dein seit Novermber 19 noch auf dem Sparbuch liegen hat und es jetzt einfach nur rückerstatten müsste?
OLeary spuckt immer große Töne, da würde ich nichts drauf geben.

Aber mal so rumgesponnen, wenn die EU nun dir als Unternehmer Klempner vorschreibt, in bestimmter Frist zum Kunden zu fahren um den Rohrbruch zu richten, ansonsten musst du für die Schäden aufkommen und nun der Staat das verlassen des Hauses verbietet, würdest du dann einsehen, dich an dieses Gesetz zu halten?

Wieso würdest du beim Fitnessstudio es einsehen, aber bei Ryanair nicht?
Weil Oleary unsympathisch ist und Ryanair eh gesellschaftlich geächtet?
Warum buchst du dann überhaupt dort?
 
Wenn Ryanair immer wieder pausenlos Stellen abbaut, ist es kein gutes Zeichen. Irgendwann geht Ryanair dann vielleicht pleite und dann haben vielleicht alle Passagiere - nicht nur ich - ihr Geld für immer verloren. Außerdem sind Gutscheine laut EU nicht zulässig. Ich habe ähnliche Gründe wie @big80s. Deshalb habe ich hier - sorry - auch kein Mitleid und mich für den gestrigen Schritt entschieden. Ich habe einfach bei Ryanair kein gutes Gefühl mehr. Ich werde aus Erfahrungen lernen und wenn es zu vermeiden geht, nicht mehr bei Ryanair buchen.
 
Na, dann viel Spaß.
Denn dann darf man konsequenter Weise für die gesamte Weltwirtschaft kein gutes Gefühl mehr haben.

Mein Gefühl ist bei Ryanair eher positiver als bei Lufthansa.
 
Mein Gefühl ist bei Ryanair eher positiver als bei Lufthansa.
Schön für dich. Bei mir ist es umgekehrt...
lese ich folgendes:
Anwalt rät: Einschreiben an die Airline schicken
„Die Airlines wollen es Kunden jetzt so schwer wie möglich machen, an ihr Geld zu kommen, da durch die kompletten Erstattungen ihre Liquidität gefährdet wird“, sagt Jan Bartholl, Fachanwalt für Reiserecht und europäische Fluggastrechte, zu TRAVELBOOK. Es bestehe jedoch ein gesetzlicher Anspruch auf Rückerstattung des Ticketpreises. Passagieren, deren Flüge gestrichen worden seien, rät Bartholl, „die Airline nachweislich aufzufordern, den Flugpreis zu erstatten“. Nachweislich hieße, am besten per Einschreiben mit Rückschein.
Kommt ein Gesetz, das EU-Fluggastrechteverordnung einschränkt?
Kunden, die ihr Geld zurückhaben wollen, sollten schnell handeln, da es „gut sein könnte, dass es schon bald ein neues Gesetz gibt, das den Artikel 8 der EU-Fluggastrechteverordnung einschkränkt“, befürchtet Bartholl. Laut Artikel 8 der Verordnung seien Airlines aktuell verpflichtet, den vollständigen Ticketpreis binnen sieben Tagen zu erstatten – in bar, per Überweisung oder Scheck. Sollte diese gesetzliche Regelung wie u. a. in Frankreich und Italien wegfallen, „könnte es für Kunden bitter werden“, so Bartholl zu TRAVELBOOK. Dann bekämen sie für ihren stornierten Flug allenfalls einen Gutschein. Der aber nützt womöglich nichts, wenn die Fluggesellschaft aufgrund der Coronakrise am Ende insolvent ist.
Wer die Airline nachweislich aufgefordert hat, das Geld zurückzuzahlen, dieses aber nach sieben Tagen nicht erhalten hat, „braucht keine Mahnung zu schreiben“, so Bartholl. „Denn die Airline ist ab dem achten Tag in Verzug.“ Kunden sollten sich dann an einen Anwalt wenden. Die Kosten hat laut Bartholl in diesem Fall die Airline zu tragen.
(Quelle bitte gleich deutlich angeben. Vor allem bei derartigen, langen Kopien mod)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was das Überleben betrifft, würde ich mir bei der LH auch mehr sorgen machen. :-)

Aber Gutscheine würde auch ich nicht akzeptieren. Wer weiß zu welchen "Konditionen" die mal eingelöst werden könnten. Abgesehen davon weiß man heute nicht, ob die Fluggesellschaft künftig die Strecke - z.B . CGN-Faro - überhaupt noch bedient und über alternativ Porto / Bahn/ Bus zur Algarve will ich nicht.

Bunny könnte das Problen bekommen, daß sie den Gutschein bereits akzeptiert hat. Das wird Ryanair nämlich der KK-Firma auf Rückfrage mitteilen.
 
Bunny könnte das Problen bekommen, daß sie den Gutschein bereits akzeptiert hat. Das wird Ryanair nämlich der KK-Firma auf Rückfrage mitteilen.
Ich kann in Widerspruch gehen, weil die EU für sogenannte "Zwangsgutscheine" eine Absage erteilt hat:

Corona-Stornierungen: GroKo gibt Gutschein-Pläne auf

Mal schauen, was hier passiert. Ich werde ja nicht gleich von heute auf morgen eine Reaktion bekommen. Sowas dauert ca. 14 Tage, das stand auch so bei der Antragsstellung gestern.

Ich habe den nur akzeptiert, weil ich nicht wusste, dass es so nicht zulässig ist. Wie oben geschrieben, wird man mit Erfahrungen klüger.
 
Bunny könnte das Problen bekommen, daß sie den Gutschein bereits akzeptiert hat. Das wird Ryanair nämlich der KK-Firma auf Rückfrage mitteilen.
Ich habe den Gutschein nicht akzeptiert (war eine gemeiner Link in der Mail). Wir haben bis zum Jahresende (Oktober) bereits durchgebucht - Ryanair hast dadurch bereits nennenswerte Beträge bekommen.
Die Knalltüten haben den Flugplan leider nicht über den Oktober hinaus (ab Berlin) für Buchungen frei gegeben - das wäre als Option für eine Gutscheineinlösung interessant gewesen.
Weil Oleary unsympathisch ist und Ryanair eh gesellschaftlich geächtet?
Warum buchst du dann überhaupt dort?
Ryanair bietet eine Direktverbindung ab Berlin an. Dazu noch Urlaubstage-schonende Flugzeiten.
Ansonsten bin ich mir hier einer eigenen "Doppelmoral" bewusst, nehme das aber wie so viel (bewusst) in Kauf.

Ansonsten lebe ich nach dem Motto: "You get what you pay for" - und beschwere mich nicht, wenn die Fluggäste wie Vieh behandelt werden :cool:
 
Ich bin bei Ryanair noch nie wie ein Viehzeug behandelt worden. Im Gegenteil, es gab für mich nie einen Grund, mich zu beklagen. Und schon garnicht zu den Preisen.
Einmal ist es mir in Faro mal passiert, daß ich 2 Stunden im Ryanairflieger saß und dann wieder aussteigen mußte, weil wegen einem Fluglotsenstreick in Frankreich keine Starterlaubnis erteilt wurden. Eine Woche später hatte ich mein Geld wieder auf dem Konto.
Aber in dieser besonderen Situation wie gerade, finde ich es der Fluggesellschaft, dem Reisebüro und dem Ferienwohnungsvermieter/Hotelier gegenüber fair, auf eine Rückerstattung zu verzichten und einen Gutschein zu akzeptieren.
Ich will meine 25 € wiederhaben:-D Scheiß Billigfliegertouris. Ich finde, die Flugpreise sollte man verzehnfachen. Allein schon des Klimas wegen und auf jeden Fall wegen der Publikumshygiene.

LG
M
Diese herrliche Ruhe hier ohne Touristen und ich freue mich, wenn in ein paar Tagen auch die Restaurants, Kneipen und Strände wieder aufmachen ohne all diesen Leuten. Doch, das muss man auskosten, ein Sommer an der Algarve ohne all der ganzen Touristen und Urlauber. Einfach Ruhe und Entschleunigung pur. Seit Wochen genieße ich den coronablauen Himmel über meinem Haus

38473295hc.jpg


Normalerweise ist der Himmel rund um die Uhr voll mit Chemtrails. Alles, was nach Westafrika und nach Südamerika will, fliegt über meinen Kopf drüber. Aber seit Wochen nur absolutes, jungfräuliches Blau:)

38473309ev.jpg


Aber gestern gabs dann doch einen Zwischenfall, der in mir Unmut auslöste. Ich fühlte mich massiv in meiner Ruhe gestört, als plötzlich nach Wochen wieder wie aus heiterem Himmel ein einzelner Chemtrail das schöne Blau beschmutzte:mad:
Für mich absoluter Stress und Unwohlsein:mad::mad::mad:

38473367bo.jpg


LG
M
 
Diese herrliche Ruhe hier ohne Touristen und ich freue mich, wenn in ein paar Tagen auch die Restaurants, Kneipen und Strände wieder aufmachen ohne all diesen Leuten. Doch, das muss man auskosten, ein Sommer an der Algarve ohne all der ganzen Touristen und Urlauber. Einfach Ruhe und Entschleunigung pur. Seit Wochen genieße ich den coronablauen Himmel über meinem Haus
Du Egoist.
Ich will auch wieder heim :)
 
Aber gestern gabs dann doch einen Zwischenfall, der in mir Unmut auslöste. Ich fühlte mich massiv in meiner Ruhe gestört, als plötzlich nach Wochen wieder wie aus heiterem Himmel ein einzelner Chemtrail das schöne Blau beschmutzte
Das sind Kondensstreifen ;-)

Menno, ich dachte das Thema "Chemtrails" sei durch, aber wer bin ich, die immer noch ohne Maske lebt, in Coronazeiten und beim einkaufen zwangsweise eine vortäuscht.
 
Das sind Kondensstreifen ;)

Menno, ich dachte das Thema "Chemtrails" sei durch, aber wer bin ich, die immer noch ohne Maske lebt, in Coronazeiten und beim einkaufen zwangsweise eine vortäuscht.
Ja ich weis, daß das nur Kondensstreifen sind und woraus die bestehen. Aber ich nenn sie trotzdem Chemtrails, weil sie mich so stören.
Mit der Maskerade halte ich es wie du. Hab selber nur eine simple Staubmaske hinten im Auto liegen, die nur im Supermarkt überstülpe.
Mir tun die Kassiererinnen , Verkäuferinnen und die Wachleute leid, die mit sowas den ganzen Tag lang rumrennen müßen. Mir ist das schon nach 10 Minuten Zuviel.
 
Eine kleine Übersicht zu den Praktiken (Handelsblatt, 07.05.2020)

Gutscheine sofort, Rückzahlungen später: Airlines lassen Reisende hängen

Airlines wie die Lufthansa lassen sich bei der Ticketerstattung teilweise lange Zeit.

Rückzahlungen „rechtswidrig“ hinausgezögert
„Wir erleben aktuell einen systematischen Rechtsbruch seitens der Airlines“, sagte Oskar de Felice, Rechtsexperte bei Flightright. Eine Rückzahlung der Ticketkosten werde entweder nicht angeboten oder nur so versteckt, dass Reisende ohne ausreichendes Wissen nicht verstünden, dass sie einen Anspruch haben oder wie sie ihn durchsetzen.


Corona: Airlines lassen Reisende in der Krise hängen
.
 
Ja, kein Wunder...

Man, warum kann man nicht einfach die Gutscheine akzeptieren....versteh ich nicht...

Wenn man das Geld für Urlaub übrig hatte, dann kann man ja wohl jetzt auch noch warten...

Die Mitarbeiter der Airlines haben da ganz andere Sorgen



Iris
 
Ja, kein Wunder...

Man, warum kann man nicht einfach die Gutscheine akzeptieren....versteh ich nicht...

Wenn man das Geld für Urlaub übrig hatte, dann kann man ja wohl jetzt auch noch warten...

Die Mitarbeiter der Airlines haben da ganz andere Sorgen



Iris
Nennt sich Meinungs- und Vertragsfreiheit in einer Gesellschaft und ist explizit keine moralische Frage ;)
 
Zurück
Oben