• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flüge/Reisen während Corona: Absagen, Umbuchungen, Storno etc

Wir haben ebenfalls Flug, Hotel, Leihwagen,Parkplatz am Flughafen in Deutschland gebucht.

wir haben schon vor ein paar Tagen storniert, das Hotel in Lissabon erhebt keine Gebühren, obwohl wir über booking com gebucht haben ohne Storno.

Die Hotelmitarbeiter waren sehr freundlich, vielleicht auch, weil wir Stammgäste sind, obwohl wir aus gesundheitlichen Gründen 2 Jahre nicht in Lissabon waren.
Aber sie wissen auch, dass wir jederzeit nur dort buchen würden.

Eurowings rührt sich wegen Überlastung nicht, da gibt es dann nur noch Steuern und Gebühren zurück. Leihwagen in P ist kostenlos storniert, ebenfalls der Parkplatz hier in D am Flughafen.

Heute habe ich gelesen, dass jeder, der mit dem Flugzeug in Lissabon ankommt, muß 14 Tage in Quarantäne. So lange wollten wir gar nicht bleiben :)
LG
Petra

Hi Petra,

Eurowings storniert jetzt stückchenweise die Flüge, bei mir gerade einen Flug fürs nächste Wochenende.
Und dann wird auch komplett der ganze Flug zurückgezahlt - ihr müsst nur Geduld haben !

Hans
 
@bunny
Einfach wohl früher wie du.
Ich hatte nur die Fehlermeldung das der Fluggast nicht stimmte. Man muss es so schreiben wie gebucht.
Wird einfach überlastet sein die Site.
 
@Hans

Bist Du sicher, dass Du den vollen Flugpreis erstattet bekommst , das wäre zu schön, denn wir wollten auch nächsten Sonntag fliegen, da bin ich gespannt.
In Düsseldorf wurden bereits 2 Flugsteige gesperrt, nur der von EW noch nicht, grande confusão. Ihr fliegt doch auch immer nach Lissabon und nicht nach Faro oder???

LG
Petra
 
Wenn die Fluggesellschaft storniert gibt es die volle Kohle retour.

Bei der bereits gezahlten FeWo wird es eher schwierig. Ich denke, erst wenn Portugal keine (deutschen) Touristen mehr ins Land läßt, hätte man ein Recht auf komplette Erstattung. Aber auch dann bleibt das Problem dieses Recht durchzusetzen wenn der Vermieter uneinsichtig ist.

Aktuell ist der Vermieter im Recht. Es ist nicht sein Problem wenn der Flieger nicht fliegt. Gibt ja gfs. noch andere Wege die FeWo zu erreichen. Das ist das Risiko des Individualtourismus.

Ich habe meine FeWo (für Juli) nur angezahlt. Anfang Mai ist der große Rest fällig. Ohne noch zu verhandelnde Zusatzvereinbarung werde ich den Betrag nicht überweisen. Allerdings kommt der Vermieter aus D und es wurde im Vorfeld bereits deutsches Recht vereinbart. Das vereinfacht es etwas.
 
Ryanair stellt den Flugbetrieb zum 24.März überwiegend ein,nur noch Flüge zwischen Irland und Großbritannien werden dann durchgeführt.
 
Das man als Deutscher bis Ende der Osterferien keinen Urlaub buchen kann/soll, stört die einschlägigen Buchungsplatformen recht wenig. :-)
 
Aber auch dann bleibt das Problem dieses Recht durchzusetzen wenn der Vermieter uneinsichtig ist.
Und genau dafür haben wir in Deutschland die Trinität:

Einigkeit und Recht und Freiheit

Du hast die Freiheit mit Deinem Vermieter Einigkeit zu erzielen, dass Ihr Euch den Schaden teilt und er Dir die halbe Anzahlung erstattet. Ganz ohne Rechtsweg. Schreib es als Solidaritätsbeitrag für den extrem gebeutelten Tourismus ab und lebe in dem guten Gefühl weiter, dass Du mit dafür sorgst, dass es auch nächstes Jahr noch Anbieter von Ferienwohnungen geben wird.
 
Hä ? Er kann die Anzahlung von mir aus behalten. Falls es nicht klappt, wird sich ein anderer Termin finden.
Abgesehen davon ist er nicht gebeutelt und lebt nicht von seiner Zweit- oder X-Immobilie.
 
@Roemer: Entschuldige, ich habe Dich oben falsch verstanden. Du wolltest auf den kompletten Mietbetrag für die Ferienwohnung hinaus.
Nicht nur auf die Anzahlung. Habe mich von der Erwähnung der Anzahlung irritieren lassen.
Bei unserem privaten Vermieter auf Pico hatte ich die letzten Jahre keine Anzahlung, daher musste ich mich nicht mit diesen Dingen befassen.
 
@Hans

Bist Du sicher, dass Du den vollen Flugpreis erstattet bekommst , das wäre zu schön, denn wir wollten auch nächsten Sonntag fliegen, da bin ich gespannt.

Hallo Petra,

rechtlich ist das alles sehr eindeutig - allerdings muss man zwei Dinge dabei im Auge behalten:

1) Die Firmen sind im Moment genauso überfordert wie alle anderen - da prasseln gerade jede Menge Forderungen auf die ein die sie stückchenweise abarbeiten müssen
2) Fliegen selber wird im Moment nicht stattfinden - jedenfalls keine Urlaubsflüge - und das ist auch gut so.

So lange die Gesellschaften nicht pleite gehen - und auch das nicht natürlich im Moment nicht sicher - wird es irgendwann in der einen oder anderen Form das Geld zurückgeben, entweder direkt oder als Voucher.

Hans
 
@ Bunny:

Bzgl Erstattung bei RyanAir habe ich die Erfahrung gemacht, dass dies Geduld fordern kann.
Unser Hinflug für Ende nächster Woche wurde auch annulliert. Der Button "Erstattungen" in der Buchung führte irgendwann immer zu abstrusen Fehlermeldungen ("Ihre Flugreservierung ist nicht ungültig" o.ä.). Ich habe es über Tage immer wieder probiert und irgendwann klappte es dann.
Blöd bei uns, dass wir den Rückflug getrennt gebucht hatten. Der ist noch nicht annulliert und war leider sehr teuer..

LG. A.
 
Blöd bei uns, dass wir den Rückflug getrennt gebucht hatten. Der ist noch nicht annulliert und war leider sehr teuer..
Das ist bei uns genauso...
Hinflug: 29.04. - wird wohl storniert werden.
Rückflug: Mitte Mai => wir überlegen, diesen Flug noch umzubuchen - habe im Herbst noch Flugsegmente, wo der Rückflug noch fehlt.
 
@Ozzy, @Anja 109012,

ich habe es heute noch einmal versucht. Diesmal hat es geklappt. Wahrscheinlich waren die wohl überlastet. Der Flugpreis wird komplett erstattet. Ich bekomme meine Erstattung in den nächsten 7 Tagen.
 
Und vielleicht nur als Tip: wir sind gestern Nachmittag mit easyjet von Faro nach Berlin geflogen, da waren noch so einige Plätze im Flieger frei - wer also aktuell noch in Portugal ist, und nach Deutschland will/muss und eventuell Schwierigkeiren in Lissabon hat... vielleicht ist Faro da eine Alternative. Hier lief der Flugbetrieb weitestgehend normal, lediglich ein TUI- Flug nach Brüssel war gecancelt...
Ansonsten: wirklich geduldig sein und warten, bis die Flüge durch die Gesellschaften gecancelt werden und dann muss man halt mit Geduld immer wieder versuchen, die Rückerstattungen zu bekommen. Wir "freuen" uns da auch schon auf die TAP, da erreicht man schon unter normalen Umständen kaum etwas... und wenn wir Pech haben, bleiben wir auf unseren innerportugiesischen Flügen im Mai wohl sitzen...
 
Grade von der TAP bekommen und nach ein paar Versuchen auch bestätigt.
Ob jetzt was passiert...wer weiss...


TAP Air Portugal
Exmo.(a) Sr.(a),
Apesar do surto de Coronavírus e dos ajustamentos realizados, a TAP confirma que o seu voo TP 1867 vai realizar-se.
No entanto, sabemos que muitos dos nossos Clientes não pretendem viajar neste momento. A TAP compreende a situação e, caso não queira viajar, oferece-lhe duas opções:
Atribuição de um voucher de reembolso integral do valor pago pela sua viagem em para que possa decidir tranquilamente para onde e quando quer viajar. Este voucher terá a validade de um ano e permitirá a reserva de viagens para qualquer data ou destino em .
Remarcação da sua viagem, sem o pagamento da taxa de alteração associada, para qualquer rota TAP e para qualquer data de viagem até 31 de dezembro de 2020 em .
Caso não pretenda viajar neste voo, pedimos que realize uma das ações acima que possamos planear atempadamente os nossos voos.
Dado o elevado volume de chamadas que estamos a receber no nosso Contact Center, apelamos à utilização do nosso site para evitar os tempos de espera para ser atendido.
Agradecemos a colaboração e esperamos tê-lo em breve a bordo nos nossos aviões.
Suspended Operations
Booking Reference MS7GQW
Dear Sir/Madam,
Despite the Coronavirus outbreak and the adjustments made, TAP confirms that your flight, undefined, will take place.
However, we know that many of our Customers do not intend to travel at this time. TAP understands the situation and, if you don’t want to travel, offers you two options:
A full refund voucher for the amount paid for your trip in so you can quietly decide where and when you want to travel. This voucher will be valid for one year and will allow you to book trips to any date or destination through .
Rebooking your trip, without paying the associated change fee, for any TAP route and for any travel date until December 31, 2020 through .
If you don’t wish to travel on this flight, please take one of the above actions so we can plan our flights in advance.
Due to the high number of calls received on our Call Center we kindly request you to use our website to avoid waiting.
We appreciate your cooperation and hope to see you soon onboard of our flights.
TAP Air Portugal
 
@ Bunny:

Bzgl Erstattung bei RyanAir habe ich die Erfahrung gemacht, dass dies Geduld fordern kann.
Unser Hinflug für Ende nächster Woche wurde auch annulliert. Der Button "Erstattungen" in der Buchung führte irgendwann immer zu abstrusen Fehlermeldungen ("Ihre Flugreservierung ist nicht ungültig" o.ä.). Ich habe es über Tage immer wieder probiert und irgendwann klappte es dann.
Blöd bei uns, dass wir den Rückflug getrennt gebucht hatten. Der ist noch nicht annulliert und war leider sehr teuer..

LG. A.
Was steht denn in den Buchungsbedingungen?
Es ist ja nicht so, dass nur Flüge gestrichen werden. In Portugal ist der Notstand ausgerufen worden, welcher viele Begrenzungen mitbringt.
Ihr könnt zB mit dem Auto nicht mehr über die Grenze. Wie sollt ihr also herkommen?
 
@ Farbenzeit:

Bei uns noch nchts von der TAP, Flüge gehen aber auch erst Mitte Mai...
Kannst ja mal berichten, ob es geklappt hat...
 
@ Harald LF: in den Buchungsbedingungen für die Ferienwohnung, die wir jetzt nicht erreichen können, steht, dass "50% des Preises nicht erstattungsfähig sind". Punkt. Es ärgert mich immer noch. Es kommt kein freundliches Wort von der Vermieterfirma. Sie sprechen auch nicht von der Pandemie, sondern sagen lediglich, dass wir es sind, die stornieren WOLLEN. Dabei können wir gar nicht anders.

Ach ja, wir waren da übrigens nicht zum 1. Mal (jetzt aber definitiv zum letzten Mal) und kennen die Leute der Firma. Das macht dann auch noch mal einen Unterschied - finde ich jedenfalls. Wie gesagt, haben wir auch kein Problem, uns solidarisch zu zeigen, nur etwas Verständnis für alle Beteiligten sollte vielleicht erkennbar sein. Da finde ich es happig, einfach 50% der nicht gerade günstigen Wohnung ohne Worte einzusacken.
 
Rein rechtlich habt Ihr einen Mietvertrag unterschrieben. Der ist auch bei Ausgangssperren gültig. Der Vermieter hätte Euch ja auch nicht gekündigt wenn Ihr bereits in Portugal an anderer Stelle urlauben würdet.
Ohne den o.g. Vertragspassus hättet Ihr einen Totalverlust.

Sofern Ihr noch gar nicht gekündigt habt, besteht noch die Chance, daß die Regierung einen kompletten Einreisestopp für ausländische Personen erläßt. Dann könntet Ihr m.E. 100% retour fordern - bzw. es zumindest ernsthaft versuchen und hoffen das die Vermieterfirma nicht pleite geht.

Umbuchung der FeWo auch nicht möglich ?
 
Zurück
Oben