• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flüge/Reisen während Corona: Absagen, Umbuchungen, Storno etc

@HaraldLF
Umbuchung hatten sie uns "großzügig" "kostenlos" angeboten. Als es dann konkret wurde, haben sie mehr Geld verlangt. Auf die Frage wieso, meinten sie, dass sich das "kostenlos" nur darauf beziehe, dass wir keine Umbuchungsgebühr bezahlen müssten (!).

Für Buchungen in 2021 wollten sie per sé einen fetten Aufschlag.

Das alles in Betracht der jetzigen Gemengelage, auch im Hinflug auf teure Flüge, Urlaub im Job beantragen etc. pp war uns irgendwann zu doof, so dass wir uns entschieden haben, alles abzublasen, ehe die Vermieter noch mehr Geld einbehalten (wir hatten schon alles bezahlt, da es Ende dieser Woche los gehen sollte)

Wenn ich es richtig interpretiere, habt Ihr bereits letzte Woche (oder eher) die FeWo gekündigt.
Dann ist das Thema auch durch. Und freut Euch über die 50%

Das die nicht kostenneutral von März auf eine teuere Saison oder 2021 umbuchen, ist sachlogisch. Vielleicht wäre es vor oder nach den Herbstferien - also in einem kostentechnisch vergleichbaren Zeitraum - möglich gewesen.

Tja, meine Lehre daraus ist, dass ich demnächst dann eben eher über eine Buchungsplattform buchen werde - wenn die Reise noch ne Weile hin ist....

Die mir bekannten Buchungsplattformen bieten den Mietern m.E. bestenfalls die Option "100% Erstattung bei Stornierung max. 30 Tage vor Reiseantritt".
Bei Storno 14 oder 20 Tagen vorher - vermutlich Dein Fall - bedeutet es 100% Verlust.
Ich würde mich nicht wundern, wenn Du bei fewo-direkt oder tripadvisor immer noch FeWos für nächste Woche buchen kannst. Ging am Wochenende noch. :)

Oder meintest Du eine Pauschalreise ? Die gibt es auch bei FeWos. Sind aber nicht wirklich preiswert.

Die mir bekannten Buchungsplattformen zahlen derzeit aufgrund der Coronavirus-Pandemie 100% zurück.
Die mir bekannten Buchungsplattformen erlauben meist sowieso eine kostenlose Stornierung bis kurz vor knapp oder bieten dies häufig gegen einen kleinen Aufpreis an.

Hier ein Link zum Deutschen Tourismusverband und die rechtlichen Aspekte von Corona. Von Sonderkündigungsrecht ist die Rede.

1. Gilt auch für Ferienwohnungen, hilf das vielleicht, wenn nach Deutschem Recht gebucht wurde ?
2. Gibt es nicht etwas analoges in Portugal?

Heute diese mail von TAP bekommen:

Exmo.(a) Sr.(a),
Lamentamos informar que, devido ao recente surto de Coronavírus, o seu voo TP0694 LIS-LUX foi cancelado. Dadas as restrições de acesso aos aeroportos, pedimos que não se desloque para o aeroporto.
Por favor aceda a para receber o seu voucher de reembolso da viagem. Para que possa decidir tranquilamente para onde e quando quer viajar, este voucher terá a validade de um ano e permitirá a reserva de viagens para qualquer data ou destino em .
Para assegurar o transporte da comunidade portuguesa no Luxemburgo, caso tenha necessidade de viajar, a TAP terá uma operação reduzida entre Lisboa e Amsterdão e entre Lisboa e Bruxelas pelo que pedimos o favor de entrar em contacto com o nosso Contact Center para avaliarmos as possibilidades de viajar utilizando estas alternativas.
Agradecemos a sua compreensão e esperamos tê-lo em breve a bordo nos nossos aviões.

...
Es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihr Flug TP0694 LIS-LUX aufgrund des jüngsten Coronavirus-Ausbruchs
abgesagt wurde.
Bitte gehen Sie auf , um Ihren Reiserückerstattungsgutschein zu erhalten. Damit Sie leicht entscheiden können, wohin und wann Sie reisen möchten, ist dieser Gutschein ein Jahr gültig und ermöglicht es Ihnen,
Reisen für jedes Datum oder Ziel unter zu buchen....

Dann schau ich mal.

Moin!
Gestern im ZDF Spezial (oder Heute-Nachrichten) wurde informiert, dass der Kunde auf eine Zurückzahlung bestehen darf.
Ev. nochmal prüfen/sehen.
Lg
Im Bezug auf Flüge. Nicht Übernachtungen.

Mit dem Voucher wäre ich persönlich ja auch zufrieden, wir fliegen eh wieder. Hoffentlich.
Sehe ich auch so - wobei ich das schon unterscheiden würde je nachdem welche Gesellschaft es ist.

ich hab noch Eurowings, Brussel und TAP. Wobei ich persönlich glaube das da größte Risiko bei Eurowings liegt. Die anderen beiden würden wahrscheinlich eher vom Staat komplett übernommen werden.

Hans

Mein LH-Flug für Anfang April wurde von LH vor 2 Wochen gestrichen.
Ich habe heute die LH-Servicehotline angerufen und um die Rückerstattung der Gesamtsumme gebeten.
Nach ca. einer Minute war die Angelegenheit erledigt und die Bestätigungsmail war sofort da.
Es gab keinen Versuch mich zum Umbuchen zu bewegen.
Wartezeit in der Hotline war ca 2 Minuten.

Wir haben heute eine Storno unseres Hotels in Porto Mitte Mai bekommen - die Gelder werden da auch zu 100% erstattet... Jetzt warten wir nur noch auf das Canceln der Flüge durch die TAP...:frown2:

In dieser Woche wurde der Hinflug nach Porto am 29. April storniert (Rückzahlung beantragt). Da wir den Rückflug Mitte Mai separat gebucht haben, waren wir sehr froh, dass dir diesen kostenfrei umbuchen konnten. Zum Glück hatte wir im September bisher nur einzelne Hinflüge nach Portugal - jetzt auch den passenden Rückflug :cool:
Jetzt hoffen wir, dass unsere 2 Wochen ab Mitte Juni nicht gefährdet sind. Eigentlich wollten wir hier "FESTA SÃO JOÃO" in Porto zum ersten Mal erleben - aber gut, dann nächsten Jahr vielleicht...

Erste Voucher sind eingetroffen:

Hallo D
Auf Ihre Anfrage hin senden wir Ihnen Ihren TAP-Gutschein in Höhe von 256,80 EUR,
um zu einem der mehr als 80 von unserem Unternehmen betriebenen Ziele zu reisen.
Der ausgestellte TAP-Gutschein entspricht der Rückerstattung Ihres Tickets und die Rückerstattungsreferenz lautet XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Sie können diesen TAP-Gutschein bei Ihrer nächsten Reise bei uns oder beim Kauf eines TAP-Produkts oder einer TAP-Dienstleistung rabattieren. Der Wert des TAP-Gutscheins muss nicht auf einmal verwendet werden.
Wir hoffen, Sie bald wieder an Bord zu sehen.
Danke.

Gültig bis 10.4.22

Manche versuchen auf die folgende Tour ihr Geld zurück zu bekommen.

Der Artikel ist zwar etwas weiter kostenpflichtig aber das Wesentliche ist ausreichend zu lesen.

Viele Banken regeln das so

Dürfte bei den anderen Banken nicht viel anders sein.

Ich hab schon geahnt, daß es mit der TAP "lustig" wird... Unsere Hinflüge auf die Azoren via Porto sind ja gecancelt - soweit - so gut oder traurig... Aber unser Rückflug am 31.5. steht... Man kann zwar umbuchen oder stornieren, aber das kostet dann doch noch mal recht ordentlich... Leider haben wir Hin-und Rückflug nicht zusammen gebucht (war mit der Option Stoppover in Porto via Lissabon einfach zu kompliziert und einzeln deutlich preiswerter...). Wir überlegen jetzt noch, ob wir pokern (ich glaub noch nicht dran, dass die Flüge wirklich stattfinden) oder in den sauren Apfel beißen... Die TAP macht's wie immer "interessant"...:|

Zurück
Oben