• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flüge/Reisen während Corona: Absagen, Umbuchungen, Storno etc

Anja 109012

Leitor
Teilnehmer
Hallo zusammen

Sorry, wenn ich hier in die Diskussion reingrätsche.
Ich hätte eine einigermaßen dringende Frage:

Wir wollten eigentlich Ende nächster Woche nach Portugal fliegen. Der Hinflug wurde zwischenzeitlich durch die Fluggesellschaft annulliert. Wir haben individuell bei einer portugiesischen Firma eine Ferienwohnung gemietet und mittlerweile komplett bezahlt. Nun können wir nicht reisen und der Vermieter schiebt uns den "schwarzen Peter" zu. Er argumentiert, dass wir diejenigen sind, die stornieren. Daher sieht er sich lt. seiner AGB berechtigt, 50% unserer Zahlung einzubehalten.
Nun die Frage: Gibt es in Portugal eine rechtliche Handhabe, wie wir unser Geld komplett zurück bekommen können?
Wir erwägen sonst, eine Beschwerde beim Europäischen Verbraucherzentrum einzuleiten.
Oder ist das alles sinnlos, weil der Vermieter im Recht ist?

Es wäre super, wenn uns hier jemand helfen und Auskunft über die Rechtslage in Portugal geben könnte. In Spanien z.B. scheint es diesbzgl. rechtlich den Fall der "höheren Gewalt" zu geben, was zu einer kostenlosen Stornierung berechtigt.

Danke und Gruß
A.
 
Hallo zusammen

auf Rat eines Mitglieds eröffne ich ein neues Thema. Mir ist klar, dass hier keine Rechtsberatung erlaubt ist, aber evtl. kann dennoch jemand eine Erfahrung beisteuern?

Folgendes:
Wir wollten eigentlich Ende nächster Woche nach Portugal fliegen. Der Hinflug wurde zwischenzeitlich durch die Fluggesellschaft annulliert. Wir haben individuell bei einer portugiesischen Firma eine Ferienwohnung gemietet und mittlerweile komplett bezahlt. Nun können wir nicht reisen und der Vermieter schiebt uns den "schwarzen Peter" zu. Er argumentiert, dass wir diejenigen sind, die stornieren. Daher sieht er sich lt. seiner AGB berechtigt, 50% unserer Zahlung einzubehalten.
Nun die Frage: Gibt es in Portugal eine rechtliche Handhabe, wie wir unser Geld komplett zurück bekommen können?
Wir erwägen sonst, eine Beschwerde beim Europäischen Verbraucherzentrum einzuleiten.
Oder ist das alles sinnlos, weil der Vermieter im Recht ist?
Es wäre super, wenn uns hier jemand helfen und Auskunft über die Rechtslage in Portugal geben könnte. In Spanien z.B. scheint es diesbzgl. rechtlich den Fall der "höheren Gewalt" zu geben, was zu einer kostenlosen Stornierung berechtigt.
Danke und Gruß
A.
 
Hallo Anja,
wie du bemerkt hast, habe ich dir bzw. dem Thema einen eigenen Thread spendiert (und deinen parallel getippten Beitrag hier zusammengeführt ) .
Es wird sicher noch mehr dazu geben.

Auch wir können unseren Osterurlaub nicht antreten:frown2:
Wir haben z.T. über Booking und zum Teil privat gebucht.
Der erste Teil ist kostenlos stornierbar, bei der andern Unterkunft werden wir freiwillig einen Teil zahlen, auch wenn es nicht gefordert wurde.
Ich habe natürlich gut reden, weil wir es uns leisten können.

Aber wenn es bei euch im Rahmen des gut Möglichen/Leistbaren liegt, würde ich empfehlen, dass ihr in Anbetracht der existentiellen Krise für die vielen Gastgeber diese 50% bezahlt.
In der Regel ist es für uns Urlauber "nur" ein kleiner Teil der Finanzen. Für die Vermieter hängt dagegen sicher häufig die Zukunft davon ab, wie viel sie zurückzahlen müssen . Mal abgesehen davon, wie es sich überhaupt weiter entwickelt.

Es tut mir Leid, wenn ich den Schwarzen Peter jetzt ebenfalls an euch weitergebe, und dazu noch einen moralischen... :blush:
Aber ich denke, in diesen Zeiten sollte man nicht zu kleinlich sein und immer auf sein Recht bestehen. (wobei ich nicht weiß, ob es das gibt).

Viele Grüße und auf ein Neues
iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Unterkunft in Lissabon habe ich auch storniert und wie ihr die Hälfte zurückbekommen.
Wollte da auch nicht für Vollerstattung anfragen.
Der Flug Lux-Lis-Lux ist nicht mehr auffindbar, aber nicht offiziell gestrichen.
Da hege ich allerdings keine großen Erwartungen an die TAP...
Zu den Flügen Lis-Pix habe ich grade eine mail bekommen: Abflug um 10 min vorverlegt...äh...
Erreichen kann ich immer noch niemanden. Mal sehen, was noch passiert.
 
Hallo Iris

Vielen Dank für Deine Antwort und Empfehlung.
Grundsätzlich könnten wir uns sogar damit anfreunden, freiwillig einen Teil zu zahlen. In unserem Fall handelt es sich aber nicht um einen kleinen Vermieter sondern um eine Firma, die hoffentlich finanziell besser abgesichert ist.

Was mich in unserem Fall so ärgert, ist die starre Haltung des Vermieters, dass wir nämlich diejenigen sind, die die Reisepläne ändern und dafür nun zahlen sollen. Das wir gar nicht anders können, wird überhaupt nicht in Betracht gezogen. In so einem Fall ist man dann doch weniger gewillt, freiwillig auf sein Geld zu verzichten.

Ich bin gespannt, was Andere hier noch beisteuern werden.

Liebe Grüße

A.
 
Moin
Moin in die Runde,

ein kurzer Beitrag zu diesem Thema aus Vermietersicht:

Wir vermieten nach deutschem Recht und erstatten ohne Diskussion alles zurück, wenn Gäste nicht auf einen anderen Zeitraum umbuchen möchten.

Den Ansatz, freiwillig einen Teil der vereinbarten Miete trotzdem zu bezahlen, finde ich sehr fair und in Ordnung: Man muss auch berücksichtigen, dass hier in Portugal die Menschen in den Ferienregionen noch viel mehr auf die Einnahmen aus Guest Management, Reinigung, Pool Service etc. angewiesen sind als die ausländischen Hausbesitzer auf die Miete. Irgendwann reißt aber auch hier die Kette und die Einnahmen der Menschen, die in Touristengebieten von ihren Services leben, fallen weg. Das wäre eine Katastrophe für die Betroffenen.

Ich weiß von unseren Freunden in PT, dass sie viel mehr Angst vor dem wirtschaftlichen Ruin haben als dem Virus.

Wollen wir hoffen, dass der Corona-Spuk bald ein Ende hat.
 
Für die Rückreise nach Deutschland gelten lt.ADAC folgende Regeln :

 
Wir haben ebenfalls Flug, Hotel, Leihwagen,Parkplatz am Flughafen in Deutschland gebucht.

wir haben schon vor ein paar Tagen storniert, das Hotel in Lissabon erhebt keine Gebühren, obwohl wir über booking com gebucht haben ohne Storno.

Die Hotelmitarbeiter waren sehr freundlich, vielleicht auch, weil wir Stammgäste sind, obwohl wir aus gesundheitlichen Gründen 2 Jahre nicht in Lissabon waren.
Aber sie wissen auch, dass wir jederzeit nur dort buchen würden.

Eurowings rührt sich wegen Überlastung nicht, da gibt es dann nur noch Steuern und Gebühren zurück. Leihwagen in P ist kostenlos storniert, ebenfalls der Parkplatz hier in D am Flughafen.

Heute habe ich gelesen, dass jeder, der mit dem Flugzeug in Lissabon ankommt, muß 14 Tage in Quarantäne. So lange wollten wir gar nicht bleiben :)
LG
Petra
 
Auch mein Flug Berlin - Faro Anfang April ist nicht mehr im Internet auffindbar. Noch nicht annulliert. Geht bei Ryanair vorerst nur bei Flügen bis 31.03. - also muss ich mich noch ein bisschen gedulden, bis ich den Flug kostenlos stornieren kann... :klatsch:

Die Sprachschule in Faro konnte ich kostenlos stornieren. Bezüglich Unterkunft kann ich nichts berichten, da ich keine gebucht habe, weil ich in Faro immer in einem Privathaushalt wohne.

Auch ich bin traurig, dass mein Urlaub in Portugal ausfällt... :(
 
Inzwischen ist die Rede für einen Zeitraum bis September.
Wenn es dann nicht klappt, ich weiß auch nicht...
Weil dann die Viren- Saison ja erst richtig losgeht.
 
Auch Gerüchte und Gerede haben ja " irgendwo " auch Quellen und seien sie noch so abstrus . Nenn die bitte doch mal . Dann kann man sich bei Bedarf ja selber ein Bild machen .

Konkrete Aussagen belege ich gerne, für den Rest darf man durchaus selber mal googlen.
Es gibt reichlich Treffer für Terminverschiebungen aller Art auf den Herbst.

Und Zukunftsvisionen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ryanair sind Flüge bereits annulliert bis min. 4.4. Da sind nämlich unsere dabei. Habe bereits die Rückerstattung beantragt.
Einfach die Buchung anklicken und auf Erstattung. Alles ausfüllen und abschicken und warten.
 
Also wenn ich mal meine einfache Logik anwende
- 14 Tage ( aktueller Stand ) Inkubationszeit
- cr. 14 bis 21 Tage krank = cr. 5 Wochen
- cr. 14 Tage nach auskurieren eventuell ( ist noch nicht geklärt ) weiter ansteckend = cr. 7 Wochen

Gut momentan fast alles dicht . Betonung auf fast alles = Ansteckung weiterhin möglich.........
Lese ich dann noch das China sich um eine 2. Erkrankungswelle sorgt UND das obwohl China sehr viele getestet hat .
Im Gegensatz zu anderen Ländern...........

Tja :pssst: wie wird dann die Antwort auf diese " Gerüchte " wohl ausfallen ????

PS: Selbst RKI spricht / schreibt schon von 2 Jahren.............
 
Weil das (eventuelle) Reiseplanungen betrifft. Ich habe für September auch schon alles gebucht.
 
Wir warten auch auf eine Info für unsere Flüge im Mai, gehen aber momentan von aus, dass unser Azorenurlaub nicht stattfinden wird. Aktuell sind wir noch an der Algarve und nach aktuellen Stand geht unser Flieger morgen nach Berlin (easyjet). Wir erleben hier aber auch, wie sich die Situation von Tag zu Tag verschärft und wir haben definitiv nicht das Gefühl, dass dies in absehbarer Zeit besser wird...
Bei Flügen würde ich auch empfehlen zu warten, dann sollte man kaum Probleme mit der Rückerstattung haben und Mietwagen ist bei den gängigen Portalen gut stornierbar... Hotel in Porto werden wir auch erst stornieren, wenn die Flüge gecancelt sind... Ist sicher ärgerlich für jeden, der sich auf den wohlverdienten Urlaub freut, aber die Menschen hier dürfte es viel härter treffen, insofern hätten wir auch kein Problem, einen Teil der Kosten trotzdem zu tragen...
 
Weil das (eventuelle) Reiseplanungen betrifft. Ich habe für September auch schon alles gebucht.
Bei uns wäre der nächste Flug am 29. April Richtung Portugal (bisher keine Stornierung) - dann monatlich bis Oktober bereits durchgebucht.
Zum Glück sind wir hotelmäßig nicht gebunden - hier scheint es aber bei einigen Hotelketten auch für Raten ohne Stornomöglichkeit wenigsten eine Umbuchungsmöglichkeit zu geben.
Einen guten Zugang zu diesem Thema findet man bei:
Bei generellen Reisebeschränkungen muss die Lage sicherlich nochmals anders bewertet werden.
 
Bei ryanair sind Flüge bereits annulliert bis min. 4.4. Da sind nämlich unsere dabei. Habe bereits die Rückerstattung beantragt.
Einfach die Buchung anklicken und auf Erstattung. Alles ausfüllen und abschicken und warten.
Kannst du mir sagen, wie du das gemacht hast?
Bekam grad die Info per SMS, dass ich ab jetzt gerade die Erstattung beantragen kann. Wollte das grad machen, aber dann kam das hier... :confused:

Unbenannt.JPG


Werde es morgen nochmal versuchen...
 
Zurück
Oben