• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flüge/Reisen während Corona: Absagen, Umbuchungen, Storno etc

"kreiiiisch" ... aus gegeben Anlaß mal geguckt und *kotz* aktuell ist die Strecke CGN-Faro mit Ryanair gar nicht mehr buchbar.
Da ich noch keine Absage habe, scheint auch hier Ryanair einen neuen Flugplan zu erstellen. Bisher wollten sie 5x/Woche fliegen (Juli-Okt).
Der Familienrat wird am WE schon mal Plan B besprechen :-(
Doch! Habe eine schriftliche Bestätigung von meiner Versicherung bekommen! ;) Sonst würde ich ja nicht zum Anwalt gehen...
Ja, falls Dein Anwalt aktiv wird. Derzeit war er nicht aktiv. Schau mal in die Bedingungen. Reine Sabbelei (sprich: Beratung) zahlt keine Versicherung. Und Dein Anwalt weiß das !

Wir haben relativ fix unsere Voucher von der TAP bekommen, allerdings decken sich unser bezahlter Betrag und die Summe der Voucher nicht - die TAP hat mal locker 90 Euro einbehalten... Wir werden uns dann mal in den nächsten Tagen in die Telefonschleife hängen...:( und transparente Offenlegung, wie diese Abweichung zustande kommt... Fehlanzeige...

Lustig dagegen die Telefonate mit einer Servicemitarbeiterin von booking.com - obwohl wir für unser Hotel in Porto nicht im Voraus bezahlt haben, wollen die uns partout einen Gutschein für's Hotel organisieren... oder eine Umbuchung, aber das ist ja im Moment Spekulatius oder Kaffeesatzleserei... Mal schauen, ich glaub ja eher nicht an solche "Wohltaten"...

Ach ja, dran denken, daß wir morgen Abend mit einem guten Glas Wein den Blick auf das nächtliche Porto genießen wollten..., sollte ich wohl besser auch nicht...:frown2:

Lustig dagegen die Telefonate mit einer Servicemitarbeiterin von booking.com - obwohl wir für unser Hotel in Porto nicht im Voraus bezahlt haben, wollen die uns partout einen Gutschein für's Hotel organisieren...
booking.com nutze ich auch oft und bin seit je her auf das aller-aller-beste zufrieden mit denen. Vorauszahlungen sind ohnehin eher selten bei booking.com.

Aber das ist ja fast schon eine "Wohltat" die ans Unglaubliche grenzt. Aber warum nicht? Nehmt den Gutschein und freut Euch!

Viel Spaß - soweit möglich - in Porto.

Viel Spaß - soweit möglich - in Porto.

Scherzkeks...!!! :fies:

Porto haben wir gedanklich erst mal in's nächste Jahr verschoben. Wenn es im Herbst möglich ist, werden wir ohne Stopover auf die Azoren fliegen, so viel Urlaub haben wir nun auch nicht...und ein bißchen was ist an Haus und Garten dort ja auch noch zu erledigen...

Aber bis auf eine miese Unterkunft in Dublin hatten wir mit booking bisher auch nur gute Erfahrungen. Also falls ihr mal 'nen Anruf mit Amsterdamer Nummer bekommt, ohne dass ihr da jemanden kennt... vielleicht springt da ein Gutschein für den nächsten Urlaub raus...;) Ich werde berichten...

Ab wann gibt es Flüge mit Eurowings von Stuttgart nach Faro? Auf der Buchungsseite von Eurowings angeblich ab Anfang Juni, stimmt das? Der Flughafen von Faro ist ja momentan noch komplett geschlossen?

Der Flughafen von Faro ist ja momentan noch komplett geschlossen?
Wer sagt das?

Gebucht werden kann vieles bei den meisten Fluggesellschaften, ob die Flüge dann stattfinden steht auf einem anderen Blatt.
Alles andere wird man bestimmt hier mitbekommen, wenn es dann soweit ist...
.

Zuletzt bearbeitet:
ok, erst mal Danke, bei Eurowings gibt's keine Auskunft...die antworten nicht auf Mails ...

Am zweiten Tag konnte ich nach zig Anrufen einmal in die Warteschleife bei der Lufthansa kommen, da legt man dann nicht mehr auf.
Nach 20min anhören, wie flexible die LH jetzt beim Umbuchen wäre, man das aber noch nicht online oder per App machen könne, solle man doch bitte auflegen, wenn der Flug nicht in den nächsten drei Tagen sei. Man könne aber telefonisch tolle Zusatzservices buchen...
Mein Gott, so schwach, was das Management da abzieht, unfassbar.
Aber die Mitarbeiterin konnte den Flug auf den Flieger 4 Stunden später umbuchen.
Noch steht dieser, wobei die Tage danach nicht mehr gelistet werden und die Umsteigflüge auch nicht mehr.
Deswegen blieb ich auch stur in der Schleife, wer weiß, was noch drei Tage vor Abflug frei wäre.

Auf der Suche nach Kontaktdaten der LH bin ich über ein Bewertungsportal gestolpert, bei dem die LH nicht mehr sehr gut weg kommt.
Die haben es geschafft, innerhalb von ein paar Tagen auf einen Stern zu fallen und das nur, weil weniger nicht geht.
Wie man einen Konzern Marketingmässig so platt machen kann, unglaublich.
Da müsste sich einiges in den Führungsetagen ändern.

Sofern diese Meldung ernst zu nehmen ist, würde ich von einer Buchung bei Eurowings (Lufthansa-Group) aktuell eher absehen.

Wir haben relativ fix unsere Voucher von der TAP bekommen, allerdings decken sich unser bezahlter Betrag und die Summe der Voucher nicht - die TAP hat mal locker 90 Euro einbehalten... Wir werden uns dann mal in den nächsten Tagen in die Telefonschleife hängen...:( und transparente Offenlegung, wie diese Abweichung zustande kommt... Fehlanzeige...
So - inzwischen haben wir noch einen Voucher von der TAP bekommen - und jetzt passt es wieder mit der bezahlten Summe + 20% Bonus...:rolleyes:
Wie allerdings die Rechnerei bei der Fluggesellschaft passiert ist... verstehen wohl auch nur die Mitarbeiter da... aber egal...
Weiß jemand - oder hat schon mal jemand versucht - mit diesen Gutscheinen neu zu buchen? Wir fragen uns, ob man mehrere Gutschriften für eine Buchung verwenden kann - die avisierten Flüge im Herbst sind schon etwas kostenintensiver, so daß wir gern unsere vier Gutscheine komplett dafür nutzen würden...

Wir fragen uns, ob man mehrere Gutschriften für eine Buchung verwenden kann -
Ich habe intensiv recherchiert aber nichts von eindeutiger Aussagekraft gefunden.

Bis auf den Satz "Discount values are not cumulative;"

Sind "Discount values" oder "Vouches" zwei verschiedene Dinge?

Quelle:

Hier auch mal reinschauen

Viel Erfolg

Mal ein anderes Thema bei Absagen:
Bei uns in der Familie ist es nun schon öfter vorgekommen, das Konzerte abgesagt wurden.
Da bekommt man kein Geld zurück, da kommt eine Ersatzveranstaltung, die dann aber nächstes Jahr am Tag X statt finden soll.
Abgesehen davon, das noch niemand weiß, was nächstes Jahr ist, woher weiß ich, das ich dann Zeit habe?

Und da geht es teilweise nicht im 19,99 € Flugtickets, die nur mit Gutschein erstattet werden sollen, sondern solche Ticktes kosten mal schnell dreistellig.
Da regt sich aber niemand auf, wenn man doch schön auf die "Billigflieger" eindreschen kann.

BTW, Ryanair verlangt für die Flüge im Juli mehr wie LH.
Soviel zu Billig.

Man wird abwarten, ob auch diese Gutscheinregelungen

für Kulturveranstaltungen wieder von der EU gekippt werden. Es bedarf aber erst mal wieder einen Kläger.
Das Gesetz ist ja quasi noch warm. :-)

Weil wir beim Thema waren... Es wurde eine Klage u. a. gegen Ryanair angekündigt, weil sie das Geld nicht rückerstatten wollten:

Seht ihr, ich bin zuversichtlich, dass ich über meinen Anwalt was erreiche...

Weil wir beim Thema waren... Es wurde eine Klage u. a. gegen Ryanair angekündigt, weil sie das Geld nicht rückerstatten wollten:

Seht ihr, ich bin zuversichtlich, dass ich über meinen Anwalt was erreiche...

Natürlich wirst Du etwas erreichen - auch den Fluggesellschaften ist klar das sie grundsätzlich zahlen müssen. Die Frage ist eigentlich nur ob Du erst dein Geld bekommst und danach gehen die Gesellschaften Pleite oder ob die schon vorher Pleite gehen und Du dann deine Forderung an den Insolvenzverwalter stellen darfst.

Hans

Morgen würde unser Flug mit TAP von Wien nach Lissabon gehen. Flug wurde anulliert. Gutscheine wurden angeboten. Verstehe ich und ist ok.
Ärgerlich ist aber, dass unser 1. Vermieter in Lissabon - gebucht über booking.com - völlig unzugänglich ist für eine Stornierung. Wir haben ihn mehrmals sehr freundlich angeschrieben. Reagiert wurde erst gar nicht, dann ablehnend. Wir hätten gern eine Lösung gehabt, die für beide Seiten ok ist: Gutschein, Verschieben der Anreise, prozentuelle Rückerstattung, was auch immer.
Laut Österreichischer Rechtssprechung hätte uns eine vollständige Rückerstattung zugestanden, die wir aber ohnehin nicht wollten, da wir die Probleme der Vermieter nachvollziehen können.
Auch von booking.com kam keine Unterstützung. Sehr schade.

Fio

Ist der Vermieter in LIS ein Österreicher bzw. wohnt der auch in Ö oder warum sollte den österr. Recht interessieren ?

Zurück
Oben