• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flüge/Reisen während Corona: Absagen, Umbuchungen, Storno etc

Wir haben relativ fix unsere Voucher von der TAP bekommen, allerdings decken sich unser bezahlter Betrag und die Summe der Voucher nicht - die TAP hat mal locker 90 Euro einbehalten... Wir werden uns dann mal in den nächsten Tagen in die Telefonschleife hängen...:( und transparente Offenlegung, wie diese Abweichung zustande kommt... Fehlanzeige...
Für die ausgefallenen Flüge im März haben wir vor ein paar Tagen die Voucher bekommen. Exakt in der Höhe der Ticketpreise.

Bin stinksauer - Unser Flug (Ryan Air) Juli Aug. ist auch gecancelt. Bin gespannt, wann das Geld kommt!

@Herbert
Dabei fliegt doch Ryanair wieder ab Juli?
Schau mal nach, die fliegen nicht mehr jeden Tag, vielleicht könnt ihr den Flug wechseln.

Bin stinksauer - Unser Flug (Ryan Air) Juli Aug. ist auch gecancelt. Bin gespannt, wann das Geld kommt!
Danke, dass du mich vorgewarnt hast. Hatte mir überlegt, ob ich heute für Ende August buchen sollte, aber dann warte ich halt doch ein bissl...

letzte email SATA:

Dear Passenger,

You will now have more flexibility and more time to manage your trip:
We extend the deadline for travel changes or voucher requests until June 20.
We give you the chance to choose the voucher even if your trip has not been canceled.
You can change your trip without penalty to a new date within the ticket's validity.

We remind you of the procedures:
- If your flight has been canceled, you may:
schedule your trip to a new date within your ticket's validity. There will be no penalties or fare differences*, only airport taxes (if any);
or choose a voucher to plan future trips. This voucher is valid for 1 year from the date of issue. To request it, click here.
*except for code-share flights

- If you want to change your trip, you can:
schedule your trip for a new date, within your ticket's validity. No penalties will be charged, only fare difference and airport taxes (if any).
or choose a voucher to plan future trips. This voucher is valid for 1 year from the date of issue. To request it, click here.
Note: For tickets issued until May 1 and trips between March 13 and September 30.

Our contacts:
Private message on our facebook messenger, Online chat at azoresairlines.pt, via email info@sata.pt or through our Contact Center 707 22 72 82 / +351 296 209 720.
We will soon have you back on board!

Tap hat heute unsere Flüge DUS - LIS - DUS gecancelt. Geplanter Reisebeginn wäre kommendes WE gewesen.

Lufthansa hat wieder den Flugplan im Juni nach Porto ausgedünnt :rolleyes:
Unsere Flüge von Mitte bis Ende Juni (Berlin-FF/Main-Porto & return) sind alle storniert worden. Zum Glück konnte ich uns noch an den gleichen Flugtagen auf einen anderen Flug umbuchen...
Bedeutet: Lufthansa scheint die Taktung über Frankfurt nicht auszubauen, aber immerhin fliegen sie :cool:

Gestern kam von der TAP der Link zur " ". Das läuft sehr dünn an ... :(

Hallo Leute,

letzte Woche hat es mir auch erwischt! Von Eurowings bekam ich die unfreundliche Fluginfo per E-Mail, dass mein Flug für den 17.06.20 von HH nach Faro annulliert wurde. In diesem Fluginfo bot man mir an, den Flug zu einem späteren Zeitpunkt umzubuchen oder man würde generös ein Voucher ausstellen mit einer 1 jährigen Gültigkeit.
Ich habe mich nicht auf dieses Voucher-Spielchen eingelassen. Ein Voucher zu akzeptieren, hieße doch nichts anderes, Eurowings einen zinslosen Darlehn zu gewähren. Da verwechselt die Airline mich mit einem Bankinstitut!
Also was habe ich letzten Sonntag gemacht, ein Schreiben gefertigt und von Eurowings mit Hinweis auf die FluggastrechteVO (EG261/2004) die Rückerstattung des vollen Ticketpreises eingefordert.
Gleichzeitig habe ich Eurowings daran erinnert, dass nach der zitierten EG-VO der volle Ticketpreis innerhalb von 7 Tagen zu erstatten ist. Ansonsten befindet sich die Airline ab 05.06.20 gemäß § 288 Abs. 1 BGB in Verzug und es werden dann Verzugszinsen von 5% p.a. über den Basiswert fällig.
Bin gespannt, wie Eurowings auf mein Schreiben reagieren wird? Halte Euch auf den laufenden.........

Bin gespannt, wie Eurowings auf mein Schreiben reagieren wird? Halte Euch auf den laufenden.........

Sie werden wohl nicht reagieren ... die reagieren NUR auf Klagen. Falls Du einen spezialisierten Anwalt brauchst sag Bescheid, ich kenne jemanden aus einem anderen Forum der das regelmässig macht.

Hans

Da der Flug erst am 17.6. sein wird, wie kann die Airline dann ab dem 5.6. in Verzug sein?

Ich habe mich gestern von einem Anwalt für Reiserecht beraten lassen. Er hat mir geraten, an Ryanair per Mail eine Zahlungserinnerung mit einer Frist von 14 Tagen zu schicken. Wenn bis dahin keine Reaktion oder Auszahlung kommt, wird er sich näher um mein Anliegen kümmern.
Aktueller Status von meiner Seite:

Es kam nur eine Reaktion von Ryanair, dass, solange ich keine Erstattung bekomme, der Gutschein weiterhin gültig bleibe.

Das ist mir nicht geholfen, zumal jeder das Recht auf Erstattung innerhalb von 14 Tagen hat. Da heute die Frist abgelaufen ist, habe ich heute meinen Anwalt informiert und ihn gebeten, diese Sache zu übernehmen.

Ich verstehe beide Seiten nicht. Wie kann man einerseits alsFluggesellschaft für die Monat
e Mai/Juni 2020 Flüge anbieten und verkaufen, obwohl klar ist, das der Luftraum während dieser Zeit für Urlaubsflüge mehr oder weniger gesperrt bleibt. Und wie kann man andererseits so blöd sein, während dieser Zeit Flüge zu buchen?
Ich kann mir das nur so erklären, daß das Portugalvirus stärker als das Coronavirus ist:cool:
Jetzt müßte man Anwalt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstaunt, wie viele Experten es zu Flugrechte gibt.
Mal muss innerhalb 7 Tage erstattet werden mal innerhalb 14 Tagen.
Und Airlines sind schon in Verzug bevor der Flug wäre.
Ich stimme Maximus zu, es scheint mehr Folgeschäden zu geben wie die Wissenschaft bisher weiß.

Zurück
Oben