• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flüge/Reisen während Corona: Absagen, Umbuchungen, Storno etc

Ryanair hat heute meinen (Hin-)Flug Berlin-Porto Anfang August storniert (laut Flugplan kein Flug mehr am Montag). Dieser Flug war im System eh nicht mehr buchbar (Storno war absehbar).
Alternativ hatte ich bereits vorher einen anderen Flug (stornierter Juni-Flug) umgebucht auf einen Flug 2 Tage später im August.

Eventuell bessert sich hier Ryanair und ermöglicht eine bessere Reiseplanung durch frühzeitige Stornierung bereits bekannter Flüge, die im Restjahr 2020 nicht abheben werden (Flugplanänderung)...
 
Ich war ganz schon sauer auf Ryanair, weil die keine Übersicht über die stornierten Flüge mehr im Kundenkonto anbieten und mein doofen Win10 Mailprogramm die Emails so sortiert hatte, das ich nix mehr gefunden habe.
Bei 12 stornierten Flüge kann man das nicht mehr im Kopf haben.
Bei meinem Mailadressenanbieter konnte ich aber alle Mails finden und hab so alle Voucers jetzt parat und schon 2 eingelöst.
Ein Problem ist, das der erste Fluggastname mit dem des Voucers übereinstimmen muss.
Ich konnte keinen Gutschein meiner Frau einlösen. Ist doof, aber nicht schlimm.

Der Kundenservice kann auch nur nachsehen pro Kundenkonto, nicht nach Fluggast.
Zwar alles über mein Kundenkonto gebucht, aber nur meine Voucer konnte manmir mitteilen.
Das ist der einzige Punkt, den ich schwach finde.
Im Kundenkonto sollte man alle Voucer hinterlegt finden.

Leider fliegen die nun nur noch alle 3-4 Tage und das offenbar auch ausgewürfelt.
Flug gebucht für 20:35 Uhr, am nächsten Tag schon 20:10 Uhr ohne Mitteilung.

Es knirscht noch im Getriebe, das war früher besser ausgearbeitet.
Aber es wird wieder.
 
Ich war ganz schon sauer auf Ryanair, weil die keine Übersicht über die stornierten Flüge mehr im Kundenkonto anbieten und mein doofen Win10 Mailprogramm die Emails so sortiert hatte, das ich nix mehr gefunden habe.
Bei 12 stornierten Flüge kann man das nicht mehr im Kopf haben.
Ich habe mir eine Excel-Tabelle für die ganzen Transaktionen gebastelt :cool:
Spalten: Ursprüngliches Flugdatum/Flug von - nach/Buchungsnummer/ Personen / Umbuchung auf (Datum) / Erstattung / Buchungswert
Mit dem ganzen umbuchen (bei mir aktuell 10 Flüge) verliert man tatsächlich den Überblick - zumal Ryanair z.B. selber keine Transparenz hat (im Account sieht man z.B. keine Erstattungsanträge usw.).
 
Ja, die mangelnde Transparenz im Kundenkonto werfe ich ihnen vor.
Aber wie ich hier schrieb, LH ist nicht besser.
 
Lufthansa und andere Airlines tricksen bei der Ticket-Rückzahlung
Das lange Warten auf die Erstattung von Tickets wird mit überlasteten Mitarbeitern begründet. Das ist aber nicht die ganze Wahrheit.

HANDELSBLATT - Lufthansa und andere Airlines tricksen bei der Ticket-Rückzahlung (vom 09.06.2020)

„Die Gelder wurden bis zur Coronakrise bei Flugausfällen automatisch nach ein bis zwei Wochen zurücküberwiesen, und zwar über Agentur-Reservierungssysteme wie Sabre oder Amadeus.“ Allenfalls ein niedriger einstelliger Prozentsatz aller Rückerstattungen sei zusätzlich per Hand geprüft worden.
Seit Ausbruch der Pandemie sei damit Schluss. „Airlines wie Lufthansa bearbeiten nun sämtliche Eingaben ihrer Kunden manuell.“


.
 
Ich hab bei Ryanair alle Voucer mittlerweile erhalten.
Getrickst haben die zwar nicht, aber einfach machen sie es einem auch nicht.
Es gibt keine Übersicht im Kundenkonto, welche Flüge annuliert wurden.
Keine Übersicht, welche Gutscheine man bereits hat, welche eingelöst wurden etc.
Ein Voucer kann nur von dem Fluggast eingelöst werden, der auch als erster in der Buchung steht.
Ich konnte also nur 2 meiner 6 Voucer für den Rückflug nutzen, da die anderen auf Bekannte oder meine Frau laufen.

Auch das einlösen ist ziemlich versteckt und nicht selbst sprechend.
Dazu kam, das die Gutscheine zwar per Mail kamen, man diese aber nochmal bestätigen musste und ich davon ausging, das nach der Bestätigung was offizielleres als eine Email mit einem Link kommt.
Mein Mailprogramm von Win 10 hat dann diese Emails auch noch wegsortiert, so das ich nur über meinen Provider alle Gutscheine gefunden habe...

EInfacher gesagt, Kundenfreundlich geht definitiv anders als es uns die Fluggesellschaften derzeit vormachen.
 
Heute Glück gehabt:

Flug am 17.7. Fao-Str-Ham mit EW wurde die Strecke Fao-Str storniert
Per App umgebucht auf Fao-Ham am 18.7.

1 Tag mehr Portugal
statt morgens wird abends geflogen
nur 160,ß statt 280,00 für 2 Paxe bezahlt

jetzt muss der zweite Flug nur stattfinden und alles ist gut

Hans
 
Heute zur Abwechslung mal eine frohe Botschaft für diesen Thread:

Habe eben die Mail von TAP bekommen, dass sich "Änderungen an meinem Flugplan" ergeben hätten...dachte im ersten Moment natürlich storniert, verschoben, etc. weil es tatsächlich auch der allererste TAP-Flug ab Berlin ist seit März, da weiß man ja nie, ob nach so langer Unterbrechung alles sofort von Tag 1 an glatt geht.

Aber es war für mich persönlich etwas positives: TAP hat den Abflug von Schönefeld auf Tegel geändert.

So kann ich mich am 1. Juli nicht nur auf den (erneuten) Umzug nach Lissabon freuen, sondern mich auch noch von meinem Lieblingsairport Tegel verabschieden, der ja leider im Herbst schließt.

Und gut natürlich auch für alle, die in den nächsten Monaten wieder regelmäßiger zwischen DE und PT reisen wollen. Eine kleine Normalisierung ist am Horizont erkennbar. ;)
 
Von "Normalisierung" kann dagegen bei der Lufthansa und Töchtern (Swiss, Austrian, Eurowings, Brussels etc..) leider keine Rede sein. Im Moment steht der Flugplan nur bis zum 5. Juli fest. Alles danach ist mit großer Vorsicht zu geniessen, speziell bei Lufthansa hat man nach dem 5. Juli größtenteils den Flugplan einfach auf "vor Corona" Stand belassen.

Warum? Klar, es geht ums Geld. Erst auf der außerplanmäßigen Hauptversammlung am 25. Juni soll über die Annahme des staatlichen Rettungspaketes entschieden werden. Erst dann fliesst dringend benötigte Liquidität an den Konzern. Den erhobenen Zeigefinger der Bundesregierung bezüglich Rückzahlung von Tickets von stornierten Flügen gab es ja gestern endlich mal, der hilft nur ohne Liquidität nichts. Lufthansa braucht das Rettungspaket um stornierte Tickets rückerstatten zu können.

m.M.n. wird man daher im Lufthansa Konzern erst kurz vor der Hauptversammlung mit dem Kahlschlag des Flugplanes nach dem 5. Juli beginnen.

Was jetzt schon sichtbar ist:
- Lufthansa streicht mindestens einen der FRA - LIS Abendflüge
- Lufthansa streicht zwei von drei täglichen Flügen FRA - OPO
- Lufthansa fliegt FRA - FAO nur noch Sa/So, nicht mehr während der Woche
- Für Flüge ab München nach LIS, OPO, FAO: die stehen zwar noch alle im System und sind auch noch buchbar, es ist allerdings auch für diese Flüge mit einer drastischen Streichung nach dem 5.Juli zu rechnen. Die Buchungslage ist (außer an absoluten Hochsaisontagen, sprich v.a. Sa/So in den BY/BW Ferien) einfach mau im Vergleich zum Normalzustand.
 
Mein Anwalt meinte, dass die Airlines versuchen, auf Zeit zu spielen. Deshalb wird er noch einmal eine Zahlungsaufforderung an Ryanair schicken. Wenn in den nächsten 14 Tagen immer noch keine Reaktion kommt, wird er die Klage vorbereiten. Dann kann es für die Airline unangenehm werden.
Aktueller Status:

Dank meinem Anwalt kam endlich eine ordentliche Reaktion: Ryanair teilte mir heute mit, dass die Erstattung in den nächsten 5-7 Tagen auf mein Bankkonto überwiesen wird. :hurra.gif:

Hoffentlich ist für mich die Sache mit Ryanair bald endgültig geklärt. Seht ihr, ich habe es nicht locker gelassen und was erreicht! ;) Ich habe bis jetzt nichts für den Anwalt bezahlt. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Ich kann allen, die eine Erstattung statt Gutschein wollen und eine Rechtsschutzversicherung ohne SB haben, nur raten, anwaltliche Hilfe aufzusuchen. Damit erspart man eine Menge Ärger.
 
Ich habe den Eindruck, im Moment kommt sowieso mehr Bewegung ins Spiel.
Für unseren verpassten Rückflug über Brüssel mit der belgischen Fluggesellschaft würde heute auch der Gutschein +50€bonus von Opodo angekündigt ( ohne Anwalt).
Angesichts der Lage finde ich Gutscheine eine faire Lösung, wenn es passt.
 
Ich habe den Eindruck, im Moment kommt sowieso mehr Bewegung ins Spiel.
Für unseren verpassten Rückflug über Brüssel mit der belgischen Fluggesellschaft würde heute auch der Gutschein +50€bonus von Opodo angekündigt ( ohne Anwalt).
Angesichts der Lage finde ich Gutscheine eine faire Lösung, wenn es passt.
Ich habe bzw. hatte 4 Gutscheine ... zwei von TAP, zwei von Brussel. Tap konnte ich jetzt für den Weihnachtsflug perfekt einsetzen, Brussel muss ich mal sehen.

Leider fliegt Brussel dieses Jahr anscheinend nicht mehr nach Faro, also entweder Gutscheine einsetzen und bis Lisboa fliegen oder bis zum nächsten Jahr warten. Auf der anderen Seite, im Moment tut mir das nicht weh das ich das Geld bei Brussel parke ... und bevor die pleite gehen habe ich noch ganz andere Probleme.

Hans
 
Wir hatten 7 Gutscheine und 2 sind schon eingelöst.
Weitere kommen dazu, sobald meine Frau weiß, wie sie den Urlaub abbauen kann.
Der größte Gutschein ist von einer Arbeitskollegin, die mit drei Kindern kommen wollten. Die kommen jetzt zu Ostern.

Die Gutscheine kamen schnell, nur nicht wirklich transparent.
Aber das finde ich alles völlig OK.
Würde mir nur eben wünschen, die auch im Kundenkonto verlinkt zu sehen.
Aber was solls.
 
Ist das hier schon im Forum gemeldet? Kam gestern auf EuroNews!

(REDAKTION BRÜSSEL)

"Die Airlines, so die Kritik, kämpften um Liquidität nach dreimonatiger Quarantäne.
Das Schema sei dasselbe: Die Preise für Tickets seien niedrig, nach der Bezahlung aber werde der Flug gestrichen.
Dann werde der Flug wieder angeboten, aber zu einem Vielfachen des ursprünglichen Preises.
All dies, um den Cash flow zu stärken."


Details im Video und im obigen Text:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Das können die natürlich machen .... kommen damit aber nicht durch. Ich würde dann neu buchen und hinterher klagen.
bringt aber natürlich nur dann etwas wenn man a) über seine Rechte informiert ist und b) das Geld und die Nerven dafür hat.

Gruß
Hans
 
Der Belgier hat einfach Dünnpfiff in die Kamera erzählt. Das Preismodell der Airlines funktioniert schlicht anders.
 
Warum neu buchen? Wem durch die Airline storniert wurde hat immer noch Anspruch auf Ersatzbeförderung, auf jedem sonst erdenklichen Flug am gleichen Tag (+-).
 
Ryanair...und Eurowings nehmen diese Woche die Flüge am Flughafen Faro wieder auf

Ryanair nimmt die Flüge von und nach Dublin, Stansted, Manchester, Brüssel und Porto wieder auf.
Eurowings startet Flüge zwischen Faro und Düsseldorf, Stuttgart, Köln und Hamburg.






.
 
Wir haben gestern neue Flugzeiten für September bekommen. Die uns nicht wirklich passen.
Wir hatten uns auf einen Tag/Abend Porto gefreut. Nun kommen wir spät an und fliegen früh weiter...
Aber es bleibt ja weiterhin spannend. Wird es überhaupt klappen?
 
Zurück
Oben