• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flüge/Reisen während Corona: Absagen, Umbuchungen, Storno etc

EU-Brüssel

Die Europäische Kommission hat heute beschlossen, ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Portugal und neun andere Mitgliedstaaten wegen Verstoßes gegen das EU-Passagierrechtsgesetz einzuleiten, nämlich die Ausgabe von „Gutscheinen“ anstelle von Rückerstattungen im Rahmen von covid-19.

"Nach EU-Recht haben Passagiere jedoch das Recht, zwischen Bargeldrückerstattungen und anderen Formen der Rückerstattung zu wählen, beispielsweise einem 'Gutschein'. Daher hat die Kommission beschlossen, formelle Mitteilungsschreiben an die Tschechische Republik, Zypern, Griechenland, Frankreich, Italien, Kroatien, Litauen, Polen, Portugal und die Slowakei zu senden “, so die Exekutive der EU-Gemeinschaft.

Bei dieser Gelegenheit stellte Brüssel auch klar, dass diese „Gutscheine“ erstattet werden müssen, wenn sie nicht innerhalb von 12 Monaten verwendet werden.

In Fällen, in denen der Kunde aufgrund der Stornierung seiner Reise nur die Möglichkeit hat, einen „Gutschein“ zu erhalten, hat die Europäische Kommission ihm geraten, auf einer Rückerstattung zu bestehen oder eine Beschwerde bei den nationalen Verbraucherschutzbehörden einzureichen.

siehe auch:

.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Coppi, Du Anhang anzeigen 20996 meinst etwas anderes, ich meinte Neubuchungen, schau:
Ich zitiere von der Lufthansa Website: "Bis Ende August sind sämtliche Tarife und Ticketpreise umbuchbar, sowohl bei Kurz-, Mittel- und Langstrecken, für bestehende als auch für Neubuchungen."

Ich denke Lufthansa hat schlicht den von dir kopierten Passus nicht auf das neue Datum "Ende August" korrigiert.

Im Bundestag wurde nun folgendes zu Reisegutscheinen beschlossen

Reiseveranstalter dürfen Gutscheine statt Geld anbieten - der Kunde darf aber wählen...

Somit wird dem EU-Recht entsprochen...
.

Gestern in der Neue Zürcher Zeitung

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Guten Flug ...!

Heute HAM - FAO geflogen ... eigentlich waren die meisten recht vernünftig. Abstand beim Boarden war nicht genug ... da standen die Leute max. 1 Meter entfernt und nicht alle haben die Maske die ganze Zeit aufgehabt.

Interessanterweise sind dann heute sogar zwei Flieger von HAM geflogen, einmal um 14:55 und einer um 15:05, dafür war aber gestern eine Maschine ausgefallen.

Jedenfalls bin ich froh nach vier Monaten wieder Zuhause zu sein .... wenn jetzt noch der Wagen anspringt und ich heute in der Barrigada einen vernünftigen Platz bekomme ... :-D

Hans

Jedenfalls bin ich froh nach vier Monaten wieder Zuhause zu sein .... wenn jetzt noch der Wagen anspringt und ich heute in der Barrigada einen vernünftigen Platz bekomme ...
Dann drück ich mal die Daumen!

Aber bitte was ist eine Barrigada = Haufen? Gerne in der Strandbar...
Und ein weiterer aktueller Artikel zur Lage in Portugal (und Spanien) nach den massiven Einbrüchen in der Tourismus-Branche.

"Wer sich derzeit auf den Weg in den sonnigen Süden macht, muss sich angesichts der Corona-Maßnahmen auf allerlei Chaos einstellen. Als sich der Autor dieser Zeilen am 1. Juli auf den Weg nach Lissabon gemacht hat, erlebte er allerlei Ungemach und unverständliche Vorgänge bei überforderten Behörden und Fluggesellschaften." (Quelle: siehe Link)

Corona: Tourismussaison springt nicht an, Arbeitslosigkeit steigt

Er beleuchtet die seltsamen Begebenheiten auf dem Flughafen von Bordeaux - wo es keinerlei Gesundheits-Überprüfungen gibt - nach Lissabon, wo es etwas besser organisiert scheint, allerdings auch ziemlich wenig los ist auf dem Flughafen.

Es wird von leeren Hotels und der Angst vor Jobverlusten sowie vor einer Entwicklung, die dramatischer verlaufen könnte als die letzte Finanzkrise.

Der Artikel von Ralf Streck ist mit ein paar netten Bildern von ihm aufgelockert.

Ja Corona wird die Tourismusbranche hart treffen; vor Corona waren Touristen, wie in Barcelona oder anderen großen Städten, oft nicht mehr willkommen, weil es einfach zu viele waren und nicht mehr auf die Einwohner rücksichtig genommen wurde ("Tourist go home") und jetzt?!!! Nichts mehr los, jetzt wünscht man sich die Urlauber; irgendwie verrückt, das ganze; ein gesundes Mittelmaß wäre gut; ich fahr um 12 Uhr meinen Sohn mit Freundin nach Salzburg zum Flughafen; die haben spontan Mallorca gebucht, Landesinnere mit Mietauto erkunden; bin mal gespannt, wie es da abläuft, Flug und die ganze Reise; eigentlich wären sie morgen nach Griechenland geflogen, bereits im Nov. gebucht, das wurde vor einer Woche gecancelt, ohne konkrete Begründung? Auch komisch, entweder keine Flüge oder die kleine Pension gibt es nicht mehr? Verrückte Zeit und ich hoffe, die Menschen und auch unsere Politiker lernen daraus und respektieren in Zukunft mehr die Umwelt und die Tiere.lg petra

Dann drück ich mal die Daumen!

Aber bitte was ist eine Barrigada = Haufen? Gerne in der Strandbar...

Hat alles wunderbar geklappt, der Wagen ist sofort angesprungen, in der Barrigada gab es einen schönen Tisch draussen und dann eine Platte mit Sardine, Makrele, Lachs und Dorade vom Grill. So kann das Anfangen :-)

Übrigens:

Hast du ein Glück, ich saß im Auto und es machte nicht mal Mucks. Erst aufladen war angesagt.
Aber meine Haussitter waren nur einmal am Auto...
Danach wahrscheinlich die Tür nicht richtig zu und Feierabend Batterie. Zum Glück erst ein Jahr alt, nach aufladen alles Tutti.

Gestern Flüge für den Herbst auf die Azoren gebucht... Den Hinflug mit der SATA haben wir normal ohne Voucher gebucht, den Rückflug mit der TAP mit Voucher... Man kann bei der TAP bei Onlinebuchung nur einen Voucher pro Buchung einsetzen, also besser Flüge einzeln buchen, wenn man seine Gutscheine loswerden möchte... So und jetzt ist Daumendrücken angesagt...:cool:

Echt?
Bei Ryanair gehen bis zu 4 Voucer pro Buchung.
Deswegen haben wir schon ein paar weg bekommen.

Echt?
Bei Ryanair gehen bis zu 4 Voucer pro Buchung.
Deswegen haben wir schon ein paar weg bekommen.
Ja, leider nur einer möglich. Deshalb haben wir trotz Guthaben bei der TAP für den Flug wieder etwas draufgezahlt... Und es warten noch 3 Voucher auf Einlösung... Ich hoffe nur, dass im Herbst keine neuen dazukommen...:angst:

Hallo Ticketgeschädigte,

neuste Pressemitteilung von Lufthansa, Erstattungen von Tickets sollen noch vier bis sechs Wochen dauern, um die coronabedingte Ticketerstattungen bis Ende Juni abzuarbeiten. Scheint so, dass es wohl langsam hinsichtlich der Rückerstattung eine Art Deadline gibt. Habe ja selbst mit Schreiben an Eurowings vom 24.0520 die Rückerstattung unserer Flugkosten gefordert. Auch auf mein Erinnerungsschreiben vom 13.06.20 an Eurowings zeigte keinerlei Reaktion. Hatte die Faxen dicke und daraufhin meinen Rechtsanwalt beauftragt, die Rückerstattung durchzusetzen.
Hier der Artikellink zu der Pressemitteilung

Gruß Sülzmeister

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Opodo? Wir hatten im April eine Familienfeier geplant und Freunde haben Flug+Hotel über Opodo gebucht und die reagieren überhaupt nicht. Weder Umbuchubg noch Gutscheine. Das Hotel war definitiv zu. Ich habe mal angerufen. Die hatten die Reservierung im System und storniert, aber angeblich keine Zahlung erhalten. Also ist das Geld zumindest mal bei Opodo...

Iris

Ich hatte vor einigen Jahren mit Opodo so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich seitdem von diesem Anbieter die Finger gelassen habe. Mein Geld bekam ich erst mithilfe des Kreditkartenanbieters zurück. Vielleicht ist das auch eine Option für deine Freunde?

Ich kann nur die schlechte Erfahrungen mit Reiseportalen wie sie Iris schildert, nur bestätigen. Hatte vor einigen Jahren bei einem Reiseportal einen Flug gebucht. Der Rückflug von Faro nach Hamburg wurde von der Airline 1 Monat vor dem Rückflug-Termin aus mir nicht bekannten Gründen gecancelt. Das Reiseportal, die ja diese Info von Airline erhalten hatte, es nicht von nötig gehalten, uns darüber vor Reiseantritt zu informieren. Auf Grund dieser schlechten Erfahrung mit einem Reiseportal habe ich ab dann, Flüge immer direkt bei den Airlines gebucht.

"Zwei von drei Reiseportalen tricksen bei den Preisen. Das ergab eine von der Europäischen Kommission in Auftrag gegebene Untersuchung von 352 Preisvergleichs- und Reisebuchungsportalen in der gesamten EU. Bei 235 Portalen war auf Preisangaben kein Verlass. Beispielsweise wurden während des Buchungsvorgangs ohne klaren Hinweis zusätzliche Preiselemente hinzugefügt – und versprochene Sonderangebote gab es gar nicht".

Gruß Sülzmeister

Ja und?
Allein im Juni wären 4 Milliarden an Ticketrückerstattungen fällig gewesen.
Nun rechnen wir mal aus, wie lange da die 9 Milliarden vom Steuerzahler reichen.

Ich schätze mal, Anfang Mai wäre das Geld aufgebraucht und was wäre dann?
Es ist ärgerlich, keine Frage.
Aber man kann gerne auf den Gesetzen, die für normale Zeiten gemacht sind, bestehen.
Dann gibt es aber keine Lufthansa mehr und auch kaum noch andere Fluglinien.
Will das der Bürger?
Oder doch lieber Warten und Gutscheine annehmen und irgendwann tatsächlich fliegen und nicht nur davon träumen, wie schön es gewesen wäre, wenn...

Zurück
Oben