• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flüge/Reisen während Corona: Absagen, Umbuchungen, Storno etc

Warum sollten Kunden und Steuerzahler ein dermaßen krankes System künstlich am Leben erhalten mit deren „Zwangs-Einlagen“. Besser die Airlines gehen jetzt vor die Hunde und das System kann gesunder und nachhaltiger wieder aufstehen, meinetwegen entkoppelt vom Markt.

Ich werfe mal folgendes in den Ring: Kostendeckend und mit Umwelt-Obulus liegt der Flugpreis D-PT bei ca. 250 EUR pro Strecke. Daran sollte man sich mMn lieber früher als später gewöhnen.

Blödsinn, das ist doch Wunschdenken von Menschen, die es haben.
Es gibt viele Menschen, die auf billige Flüge angewiesen sind.

Es gibt viele Menschen, die auf billige Flüge angewiesen sind.
Sorry Ozzy, welcher Personenkreis soll es denn sein,die auf billige Flüge angewiesen sind? Mir fällt so richtig keiner ein. Meinst Du etwa die Personen, die regelmäßig nach Mallorca zum Ballermann fliegen? Für die kann der Flugpreis gar nicht teuer genug sein!!

Gruß Sülzmeister

Nein, meine Frau zB, die uns besuchen kommt und in Deutschland arbeitet.
Genauso gibt es viele Portugiesen, die pendeln. Studenten, die pendeln usw.
Die Welt ist größer wie der eigene Tellerrand.

Warum sollten Kunden und Steuerzahler ein dermaßen krankes System künstlich am Leben erhalten mit deren „Zwangs-Einlagen“. Besser die Airlines gehen jetzt vor die Hunde und das System kann gesunder und nachhaltiger wieder aufstehen, meinetwegen entkoppelt vom Markt.
Das "kranke System" war vor dem coronabedingten Berufsverbot hoch profitabel. Die Fast-Insolvenz der LH wurde durch überforderte Politiker herbeigeführt, welche jetzt quasi als Staat Anteilseigner geworden sind.

Ich denke, in 5-6 Jahren wird es einige höchstrichterliche Entscheidungen geben, ob z.B. die Reisewarnungen in der Dauer verhältnismäßig gewesen sind. Oder ob die Grenzschließungen innerhalb der EU überhaupt legal/verfassungsgemäß waren. Man möge sich an diversen Viren-Sheriffs der Republik erinnern, die sich täglich gegenseitig in abersinnigen Forderungen überholt haben.

Das wird dann gfs. die wahre 2. Welle, aber in Form von gigantischen Schadensersatzzahlungen.

Deutschland hat ja keine Grenzen geschlossen sondern die Anrainerstaaten die Grenzen zu Deutschland.
Die haben aber mit unserer Verfassung nix am Hut, insofern ist das kokolores.
Da kann Klagen wer will.
Innerhalb der EU geht Deutschland auch nix an, da muss die EU was zu sagen, was sie nicht getan haben.
Reisewarnungen waren auch nicht dauerhaft, sondern zeitlich begrenzt.
Ist also alles ziemlich Luftleer.

Das mit dem irrwitzigen Forderungen jeden Tag stimmt, aber das muss dann der Wähler abstrafen.
Ich denke da an Lauterbach, der immer noch einen Drauf setzt.

Insgesamt wird aber die nächste Zeit, so 2-3 Monate viel interessanter, wenn die Urlauber wieder von ihren Urlauben heimkehren, wo sie sich an nix halten mussten, nur um dort ihr Geld auszugeben.
Spanien, Türkei, Griechenland, Italien.
Da geht es jetzt schon ab und daswird nach Deutschland mitgebracht.
Dann wird es lustig.

Deutschland hatte alle Grenzen geschlossen, ausser zu NL und B. Laschet hatte sich verweigert.
Er hatte das mit EU-Verfassung/Vertrag begründet.

Und hinsichtlich der Reisewarnungen lese bitte noch einmal was ich geschrieben hatte. Es geht um die Verhältnismäßigkeit.

Du meinst also, es war nicht verhältnismäßig?
Neue Situation, täglich sagen die Experten was anderes, neues. Ein Horrorszenario jagte das nächste, was sollte deiner Meinung nach eine Regierung machen?
Da ist die Reisewarnung noch das harmloseste.
Und die war mehr als gerechtfertigt, denn manche fernen Länder haben von heute auf morgen den Flugverkehr eingestellt.
Viele Deutsche sind im Ausland gestrandet und mussten aufwendig zurück geholt werden.
Daher war die Reisewarnung notwendig, um die Menschen eben zu warnen.
Am Anfang flogen noch viele, wie im TV zu sehen war, in die Staaten, waren noch so froh, weg zu kommen.
Und dann?
Das war alles völlig OK, wird auch das Gericht so sehen.
Bin ich überzeugt davon.

Viele Länder haben vor Deutschland ihre Grenzen geschlossen, auch zu Deutschland. Polen, Österreich zB.
Es gab Kritik zu den Grenzschliessungen, aber hauptsächlich, das sie ZU SPÄT gekommen sei.

Ich bin, trotz der Grenzschliessung, mit dem Flugzeug ohne irgend eine Kontrolle nach Deutschland eingereist.
Von daher war es eine sinnlose Aktion, aber damals reagierte die politische Führung ziemlich Kopflos.
Da bin ich bei Dir.

Ryanair spielt mal wieder Bingo mit mir :rolleyes:
Mir wurde ein Flug im September nach Porto umgebucht (einen Tag früher als original gebucht). Dieser Flug wurde mit einem Gutschein eines stornierten Fluges im Mai (und etwas Aufpreis) gebucht.
Da ich ja schon wusste, dass der Flug laut Flugplan nicht gehen wird, habe ich frühzeitig den Flug einen Tag vor dem gewünschten Flugdatum gebucht.

Fazit: jetzt habe ich für einen Tag 2 Flüge auf meinen Namen ...

Der Ryanair"service" bietet jetzt die Alternative des Stornos oder der Umbuchung. Die Umbuchung geht nur kostenlos für einen Flug +1/-1 Tag der Originalbuchung. Natürlich gibt es hier überhaupt keine Flüge - eine Umbuchung z.B. in den Dezember wäre nicht kostenlos (Gebühr 45 Euro). Also wieder Erstattung anfordern und im Schritt 1 einen Gutschein bekommen usw. - die Umbuchungswelle dürfte sich noch deutlich nach 2021 hinziehen :eek:

Sehr spassig bei Ryanair, angeblich muss man ein PLC Dokument ausfüllen, eine Passenger Locator Card.
Klickt man auf den Link, kommt eine 404, Seite nicht gefunden.
Toll. Ich hab es aber irgendwo bei denen doch gefunden.
Drauf gekommen bin ich, weil die heute schrieben, das sie die Flüge jetzt bargeldlos betreiben.

bestellen Sie jetzt vor, da unsere Flüge bargeldlos betrieben werden

Und ich dachte, mit Kerosin. Ich Dummerchen...

Die meinen aber den Boardverkauf...Muttersprachler wären echt angebracht.

Sehr spassig bei Ryanair, angeblich muss man ein PLC Dokument ausfüllen, eine Passenger Locator Card.
Klickt man auf den Link, kommt eine 404, Seite nicht gefunden.
Der Witz ist, dass wir das Formular ausgefüllt hatten und niemand das Formular eingesammelt hat (weder im Flugzeug noch am Flughafen) :rolleyes:

Hier ist der link:

Wir sind vorgestern aus Deutschland zurückgekommen.
Bei Ryanair an Bord bzw. am Flughafen hat niemand danach gefragt.

Meine Frau wird es ausfüllen und bereit haben.
Aber ehrlich, bekloppt, sowas anzuordnen und es dann nicht zu machen.
Ja - sehe ich auch so. Ich habe das Formular mit den meisten Angaben einmal ausgefüllt und wieder eingescannt - jetzt kann ich das ausdrucken und brauch nur noch die Flugnummer ergänzen. Aber ich werde mal im Flieger fragen wo ich das abgeben soll :-)

Hans

Ganz aktuell jemand geflogen und wollte auch niemand sehen.
Man, da wundert sich die Obrigkeit, das so viele es nicht ernst nehmen.

Die Câmara de Lisboa hatte ja schon vor einem Monat diverse Maßnahmen beschlossen, die der Regierung empfohlen werden sollten. Dazu gehörte zum einen ein elektronisches System für diese Passenger Locator Card, zum anderen feste Schalter im Flughafen zum Einsammeln, solange es noch in Papierform erfolgt.

Dass die Zettel derzeit nicht auf allen Flügen ausgegeben bzw. wieder eingesammelt oder hinterher kontrolliert werden, ist ein Kritikpunkt.

Allerdings hat die Câmara auch vorgeschlagen, dass die Einreise grundsätzlich nur noch mit negativem Test möglich sein sollte. Das dürfte aber eher etwas sein, was bilateral mit anderen Staaten entschieden wird. Aktuell halte ich eine pauschale Testpflicht angesichts der insgesamt weitgehend niedrigen Fallzahlen in Europa für Quatsch und unnötige Schikane, die eher dem Tourismus zusätzlich schaden würde. Auch stünde die Frage der Finanzierung im Raum. Als Passagier wäre ich da raus, wenn ich das selbst zahlen müsste.

Bisher habe ich aber nichts von einer etwaigen Reaktion der Regierung auf diese Vorschläge gelesen.

Auch stünde die Frage der Finanzierung im Raum. Als Passagier wäre ich da raus, wenn ich das selbst zahlen müsste.

Warum wärst Du da dann raus ? Weil dein Urlaub 50,00 Euro mehr kosten würde ? Das zahlst Du auch wenn Du irgendwo ein bisschen besser Essen gehst !

Hans

Hans, du weißt nicht, was ein Test in Portugal kostet. In Deutschland soll er aktuell etwa 40 Euro kosten.
Deswegen bin ich verwundert über die Forderung dort, das es Reisende aus Risikogebieten selbst oder zum Teil zahlen sollen.
Der Verwaltungsaufwand dürfte dabei schon teurer werden.

Diese PLC ist ja sinnvoll, aber sinnlos, wenn sie keiner einsammelt und im Fall der Fälle auswertet.
Aber ein negativer Test bei Einreise ist völlig sinnfrei, da ich mich a. auf dem Flug angesteckt haben könnte oder b. erst kurz davor.
Also noch nicht nachweisbar infiziert, aber ein paar Stunden später infektiös.
Da werden mal wieder populistische Forderungen laut ohne wissenschaftliche Fakten zu berücksichtigen.

Hans, du weißt nicht, was ein Test in Portugal kostet.

Also noch nicht nachweisbar infiziert, aber ein paar Stunden später infektiös.
Nöhh - ich habe wirklich keine Ahnung was es kostet, aber selbst wenn es 100.- Euro kostet wären es eben einfach Mehrkosten für den Urlaub - es gibt nun mal kein Anrecht darauf das der Urlaub billig ist.

Und natürlich kann es sein das man sich im Flieger ansteckt - aber für mich persönlich ist das kein Grund das man keine Tests machen muss wenn man aus einem Risiko-Gebiet kommt :-)

gruß
Hans

Zurück
Oben