• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flüge/Reisen während Corona: Absagen, Umbuchungen, Storno etc

Ich habs jetzt, fragt nicht wie, geschafft, bei TAP einen refund- request auf die verbleibenden,
"übrigen" Flüge zu beantragen, mal sehen. Soll unabhängig vom gebuchten Tarif möglich sein.
Und bei SATA, tadaaa! über life chat Kontakt gehabt.
Auch da der Hinweis: kein Voucher, weil nicht cancelled, aber refund möglich?!
Ich hab's dann nochmal mit ner email probiert, wie geraten.
Schaun'wer mal...
Ansonsten heute die erste Flugplanänderung auf den neuen Hinflug bekommen- es geht über Terceira.:-D
Hauptsache, wir kommen irgendwie an.
 
Hat schon Jemand Erfahrung mit Flughafen Zürich ?
Hab nen Flug nächste Woche Lis - Zürich will mit Zug dann weiter nach Deutschland.
 
Ich mache meine Forderung jetzt über die "söp: Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V." geltend:


Hier habe ich auch in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen gemacht.
Das meiste (Storno´s) hatte ich umgebucht, aber 250 Euro fordere ich noch ein...
Habe diese Woche folgende Mitteilung bekommen - ob das mit dem Schlichtungsantrag zu tun hat (Flug April 2020)... :cool: der nächste Antrag wird am Wochenende gestellt ;)

Kundenservice der Ryanair-Gruppe (Ryanair DAC, Lauda & Malta Air)
Unser Ref: XXXXX
Sehr geehrter Kunde,
wir bestätigen Ihren Antrag auf Rückerstattung anstelle eines Reisegutscheins für Ihre nicht genutzte Buchung.
Wir bestätigen, dass Ihr Rückerstattungsantrag auf der Zahlungsform abgewickelt wurde, die für die Bezahlung Ihrer Buchung verwendet wurde. Ihre ausstellende Bank wird 5-7 Werktage benötigen, um diesen Rückerstattungsbetrag wieder auf Ihr Konto zu überweisen.
Der Betrag, der auf Ihre Kredit-/Debitkarte/Zahlungsart zurückerstattet wird, lautet:

EUR-139.xx Payment Method:Balancing

Bitte beachten Sie, dass der ausgestellte Reisegutschein ungültig geworden ist und nicht mehr verwendet werden kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Kundenservice der Ryanair-Gruppe (Ryanair DAC, Lauda & Malta Air)
 
grade eben per mail von SATA:

Dear xy,

Thank you for using our services.

Both bookings were cancelled, as requested, and the refund will be processed to the Paypal account.

Please note that due to a high demand, this process may take up to 45 business days.

Com os melhores cumprimentos / Best regards,
 
Langsam scheint sich wenigstens das ein oder andere doch in Wohlgefallen aufzulösen:
unsere Unterkunft auf Sao Miguel hat sich nun schon mehrmals gemeldet,
weil trotz zweier online- Versuche die Stornierung wohl nicht angekommen ist und sie die brauchen,
meine mail mit der Absage reichte nicht.
Und F. von der Lodge hat mich nochmal ganz lieb drauf hingewiesen,
dass sie kein Geld wollen, aber hotel.com sicher nicht erstatten wird.
Wieder mal die Azorianer :love:...
(in Porto dagegen kein Verzicht auf das schon gezahlte Geld für die Unterkunft trotz Bitte um wenigstens Ermäßigung).
Nach einem klärenden Telefonat- die hotel.com- Dame hat schnell mal auf den Azoren angerufen-
nun alles gut, ich bekomme mein Geld zurück!!!
 
Ich bin gerade so richtig sauer auf die TAP. Die jonglieren mit unseren Rückflug von den Azoren im Oktober was das Zeug hält. Ursprünglich gebucht: von Ponta Delgada am frühen Nachmittag nach Lissabon, dort kurze Umstiegzeit und weiter nach Berlin. Vor 2 Wochen hat uns die TAP auf den 9.20 Uhr Flug nach Lissabon umgebucht, auch mit einer akzeptablen Umstiegszeit Richtung Berlin. Heute dann der Schock: erneute Umbuchung auf einen Flug 6.15Uhr, Anschluss nach Berlin??? Wohl wie beim Vormittagsflug... Den wollen wir (aus verschiedenen Gründen) auf keinen Fall nehmen. Jetzt versuch mal jemand bei der TAP zu erreichen...:klatsch:
 
Jetzt versuch mal jemand bei der TAP zu erreichen...:klatsch:
Am besten sehr spät anrufen, die TAP Hotline ist ja 24h am Tag geschaltet. Hab bei der Lufthansa auch gegen Mitternacht angerufen und das ging dann sehr flott. Die Masse der Leute ruft natürlich zu "normalen" Zeiten an.
 
Funktioniert auch nicht... (Sonntagabend nach 21 Uhr ist wohl auch halbwegs "unnormal") Nach 15 Minuten wird man zudem aus der Leitung geschmissen...:(
Wir haben nochmal Flugalternativen geprüft und es ist erschreckend, was überhaupt noch auf dem Markt ist, zumindest die TAP hat Flüge massiv zusammengestrichen.
 
Ich hab vor ein paar Tagen dann wenigstens noch ein paar Euro zurückbekommen bzw 2 Voucher.
Besser als nix, weil ich ja storniert hab.
Wir haben auch einfach die Hotline gewählt, auf Lautsprecher gestellt und liegen lassen...
Ich bin ebenfalls gespannt auf unsere Rückflüge...
Und drück natürlich allen die Daumen.
 
Wir haben jetzt auf Frankfurt umgebucht. Nach der Reisewarnung für Lissabon sind die Kolleginnen meines Mannes gestern gut "freigedreht". Dass Portugal größer als Lissabon ist und dass zwischen dem Festland und den Inseln 1500km Atlantik liegen... naja Geographie gehört da auch nicht zu den Kernkompetenzen... Die neuen Flugzeiten sind zwar auch nicht schön..., aber zumindest dürften sich da jetzt die Diskussionen auf Arbeit erledigt haben... Die TAP hatte durch die zweifache Stornierung auch noch mal explizit nachgefragt, ob wir diesen Flug morgens um 6 Uhr überhaupt noch wollen und zumindest die Storno unkompliziert angeboten. Jetzt bin ich nur auf die Höhe der Voucher gespannt, einen Großteil der Buchung bestand ja aus einem Voucher der ausgefallenen Flüge im Mai... So langsam summiert sich das, ich überlege schon, welches Teil am Flieger inzwischen uns gehört...;)
 
Gut dass das geklappt hat. Ja mit den Reisewarnungen ist das so eine Sache, aber bei Transit in Lissabon muss man jedenfalls nicht in Quarantäne.
 
Das wissen wir, aber das erklär mal... Meistens wird nur mit halbem Ohr zugehört und sich selbst mal informieren... Fehlanzeige. So gehen wir Diskussionen etwas aus dem Weg und bei der Flugzeit am Morgen zählt jede Stunde ;) (und soo attraktiv wären 4 1/2 Stunden Aufenthalt auf dem Flughafen unter den aktuellen Bedingungen ja auch nicht gewesen).
Jetzt müssen wir nur noch unsere Heimfahrt von Frankfurt in den Norden organisieren, hoffentlich wir das mal "langweilig"...
 
Hallo an alle :)
Kennt sich jemand mit den corona Testungen in Portugal im allgemeinen und an der Algarve im besonderen aus ?
Ich war nämlich in Lissabon und überlege vor der Einreise nach Deutschland einen corona test hier machen zu lassen anstatt in Deutschland
 
Wir haben zwei Tests auf den Azoren hinter uns. Ging schnell, gut organisiert und nach 48 Stunden das Ergebnis per email.
Und vor allem kostenlos.
Wenn Du allerdings aus Lissabon (Risikogebiet) kommst,
musst Du meines Wissens innerhalb von 48 Stunden nach Ankunft in D einen Test machen lassen.
Das Risiko einer Ansteckung während des Rückflugs ist natürlich gegeben.
 
Summe komplett als Voucher erhalten, ging diesmal wenigstens schnell... Hoffe, wir können die auch mal wieder einsetzen...
 
Wir haben zwei Tests auf den Azoren hinter uns. Ging schnell, gut organisiert und nach 48 Stunden das Ergebnis per email.
Und vor allem kostenlos.
Wenn Du allerdings aus Lissabon (Risikogebiet) kommst,
musst Du meines Wissens innerhalb von 48 Stunden nach Ankunft in D einen Test machen lassen.
Das Risiko einer Ansteckung während des Rückflugs ist natürlich gegeben.

Deswegen werden jetzt unseren Flug TAP Ham-Liss auch auf später umbuchen, d.H. versuchen es....

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, speziell jetzt wegen der Corona Risikowarnung ?
 
Wenn der Flug gecanceled wird, ist es eh kein Problem. Dann gibt's Voucher.
Wenn Du stornierst, kommt es auf Deinen Buchungsmodus an.
Ich habe zwischen ca. 17 Euro und fast ganz (abzüglich der Gebühren) alles dabei gehabt.
Das ging relativ schnell, ca. 14 Tage. Es gibt eine online- Stornierungs- Möglichkeit.
Auf eine frühere Anfrage per mail, ob und zu welchen Bedingungen eine Umbuchung möglich wäre,
habe ich nun nach ca. 6 Wochen eine Antwort erhalten. Es sei ja schon erledigt...
Umbuchen ging nur, wenn es TAP- Flüge waren, bzw auch von der TAP geflogen! wird. Das war problemlos und kostenfrei.
Habe ich per Telefon gemacht. Stell den Apparat auf "laut" und warte...
Viel Erfolg!
 
Ich weiß nicht warum, aber heute hat Ryanair unsere Flüge im Dezember gecancelt und uns umgebucht.
Offenbar fliegen sie nun nicht mehr Samstags, da auch Flüge meiner Frau geändert wurden.
Die sind aber derzeit sehr konfus, denn der Rückflug meiner Frau ist laut System in der Uhrzeit später, gegen 18 Uhr, aber laut Email noch früh um 9 Uhr.
Wobei das spätere natürlich netter ist, da hat man noch einen Tag zusammen.
Wollen wir hoffen, das es nicht wieder wird wie im März.
 
Gestern Abend wollten wir nun bei TAP umbuchen aber da - beide Flüge wurden storniert. Und ungewöhnlicherweise haben wir tatsächlich heute morgen jemanden nach 0 Wartezeit bei der Hotline erreicht. Wahrscheinlich auch nur deswegen weil Sie uns kaum weitergeholfen hat und vorgab das der Flug nicht gecancelled wurde sondern nur um Stunden verschoben ( Infostand 15.10.2020 ). Danach halt Sie können online entweder... etc. etc.
 
Zurück
Oben