• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flüge/Reisen während Corona: Absagen, Umbuchungen, Storno etc

Hatte ja vor ca. 2 Monaten einen Beitrag verfasst, dass ich auch zu den Annullierungsgeschädigten von Eurowings gehöre und mit Schreiben vom 24.05.20 die Rückerstattung unserer Flugkosten gefordert habe.
Und es geschehen noch Zeichen und Wunder am Flug-himmel: Eurowings hat uns vor ca. 2 Tagen die geforderten vollen Flugkosten zurückerstattet.
Der Vollständigkeit halber muss noch erwähnt werden, dass ich vor vier Wochen zusätzlich einen Rechtsanwalt eingeschaltet habe, der Eurowings ebenfalls zur Rückzahlung des Flugpreises aufgeforderte.
Meine Nebenforderungen, die geltend gemachten Verzugszinsen seit 05.06.20 in Höhe von 5 % wurden bisher leider nicht gezahlt.

Gruß Sülzmeister
 
Wenn man im März aus dem Risikogebiet Norditalien gekommen ist und die sog. Corona-Hotline anrief und einschlägige Symptome schilderte, bekam man zur Antwort "och, bleiben se mal zuhause. Test ist nicht nötig. Erst wenn es schlimmer wird (Fieber), melden se sich beim Hausarzt."
Warum ? Mit 29J. gehörte man nicht zur Risikozielgruppe.

Und nun fällt unseren Virus-Sheriffs ein, jeden zwangsweise zu testen, der aus einem Risikogebiet kommt.

Wer soll das noch ernst nehmen.
 
@H.Bothur
Das ist richtig, aber was mich stört ist die Kostenfrage.
Ich bin bei dir, das es diejenigen, die es bewusst provozieren, selbst bezahlen müssen.
Aber wo zieht man dann die Grenze?
Partyurlaub? Verwandtenbesuch?
Was ist mit denen, die sich in den Vollrausch saufen und die Allgemeinheit zahlt dann die KH-Kosten?
Oder diejenigen, die Sonntags Nacht um 2 ins KH gehen, weil sie drei Tage nicht auf dem Klo waren?

Solche Fälle erzählt mir immer meine Frau, wo ich mich ärgere, das dies die Solidargemeinschaft zahlt, nur weil die dumm sind.
Aber Vorsorge bei Frauen (Mamografie, Gebärmutterhalskrebs etc.) wird nicht bezahlt.

Ich sehe die Gefahr, das, wenn man diese Büchse der Pandora aufmacht, das falsche nicht mehr gezahlt wird.

Ihre Fettleber kommt vom Essen, Eigenverschulden.
Ihre Raucherlunge...

Wenn, dann muss das richtig gemacht werden, daran hab ich aber Zweifel.
Das wäre dann das Ende der Solidargemeinschaft.
Bestrebungen gibt es ja da hin, viele sind ja egoistisch unterwegs.
 
Warum wärst Du da dann raus ? Weil dein Urlaub 50,00 Euro mehr kosten würde ? Das zahlst Du auch wenn Du irgendwo ein bisschen besser Essen gehst !

Hans
Wenn ich fliege, dann nicht in den Urlaub. Ich lebe ja schließlich in einem Urlaubsland, in dem es noch genug neues zu entdecken gibt, dafür muss ich nicht um die halbe Welt jetten.

Ich bezweifle übrigens auch, dass das rechtens ist. Wenn Gerichte urteilen, dass pauschale Quarantäne für alle Urlauber nicht geht mangels Verdachtsmomenten, dann dürfte eine an einen Test gekoppelte Einreiseerlaubnis, insbesondere innerhalb des Schengenraums, ebenfalls unzulässig sein.

Davon ab halte ich es für alle Seiten einfach für völlig unnötig. Es kostet Geld - ob nun die Reisenden oder die staatlichen Gesundheitssysteme - für anlasslose (!) Tests. Die Labore kommen aufgrund dieses Unsinns bisweilen an ihre Kapazitätsgrenzen (in Deutschland gerade der Fall, nachdem man die Tests für Rückkehr eingeführt hat). Gehen alle Staaten so vor, verschärft sich das Kapazitätsproblem.

Und: die Câmara hat nicht nur Tests für Rückkehrer aus Risikogebieten, sondern pauschal für ALLE Einreisenden gefordert. Da reden wir also selbst bei reduziertem Reiseverkehr aktuell sicherlich von hunderttausenden Menschen pro Monat. Das logistische Brimborium dafür will ich mal sehen, wenn man es hier in Portugal noch nichtmal schafft, bei ein paar dutzend Flügen pro Woche alle PLCs einzusammeln...
 
Wir haben dann nun tatsächlich alles umgebucht. Kontakt- außer zu TAP, gleich null.
Da wir uns recht kurzfristig umentschieden haben (bis vor Kurzem halt noch optimistisch eingestellt),
leider eine sehr kostspielige Angelegenheit.
TAP nach 3 Wochen und 40 Minuten lautgestelltem Telefon mit Warteschleife
ein sehr freundlicher Herr ("wir sind hier nur zu zweit...") problemlos den TAP- Flug umgebucht.
Der Rest, zwar über ebenjene gebucht, leider Staralliance- Flüge.
Könnten dann nur über luxair oder SATA umgebucht werden.
Null Antwort/nur Besetztzeichen.
Keine Antwort auf emails.
Mal abgesehen von den Unterkünften...
Wir hoffen, dass nicht auch das Neue alles noch über den Haufen geworfen wird...
 
Ich hatte vor einigen Jahren mit Opodo so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich seitdem von diesem Anbieter die Finger gelassen habe. Mein Geld bekam ich erst mithilfe des Kreditkartenanbieters zurück.
Bei Opodo scheint sich seither nichts geändert zu haben. Eher ist es mutmaßlich noch schlimmer geworden in diesen Zeiten.

Ein Artikel aus der FAZ vom 23. August 2020, der leider in weiten Teilen hinter einer Bezahlschranke steckt aber dennoch einen kurzem Einblick gibt (vielleicht hat ja der/die eine oder andere auch einen Account dort), weshalb man gerade von Opode die Finger lassen sollte.

Flugentschädigung: Abschreckung durch Zermürbung

Das noch:

Und noch mehr zu den Problemen mit den Zurückerstattungen: KLICK1
 
Bei Ryanair warte ich noch immer auf die Erstattung.

Es kam eine Mail im Juli wg Gutschein, wenn ich Geld möchte dann nochmal einen Antrag stellen.
Hatte bereits ja mitgeteilt was ich möchte, Geld.
:redface:
Nun haut Ryanair im September 5 Euro-Tickets raus, damit es mit den Airlines nochmehr abwärts geht :angst:
 
Air Berlin hatte dieses Unwesen - Aussitzen bis zur Klage / Drohung einer Klage - eingeführt.
Heute machen das gefühlt alle Airlines.
 
Bei Ryanair warte ich noch immer auf die Erstattung.
Ich mache meine Forderung jetzt über die "söp: Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V." geltend:


Hier habe ich auch in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen gemacht.
Das meiste (Storno´s) hatte ich umgebucht, aber 250 Euro fordere ich noch ein...
 
Super, so was habe ich gesucht @big80s.

Ich habe mal kurz vorgecheckt. Die TAP ist dabei. Jetzt aber eine schwierige Preisfrage. Vielleicht hat damit zufällig jemand Erfahrung?

Wir haben mit der TAP von Sevilla über Lisboa nach Brasilien eine Reise durchgeführt. Beim Hinflug gab es in Sevilla eine Verspätung. Den Anschluss nach BR haben wir dadurch verpasst. Wir sind 24 Stunden verspätet in BR angekommen. Ein klassischer Fall für Entschädigung. Ich glaube das sind 600,00 Euronen pro Nase, bei 4 Leuten also nicht zu verachten. TAP stellt sich natürlich tot.

Jetzt die eigentliche Preisfrage. Hilft söp auch bei Abflug aus nicht DE? In der Flughafenliste ist Sevilla dabei. Wenn nicht zufällig jemand genau das weiß, dann rufe ich halt dort an. Aber vielleicht hatte ja mal jemand einen ähnlichen Fall.
 
Danke @H.Bothur Das ist mir klar. Die Preisfrage ist eben, ob das söp hilft. Ich denke (hoffe) auch, dass die da keinen Unterschied machen. Es gibt ja auch diese Portale, die Fälle einschätzen und dann nur bei Erfolg abkassieren. Bei 500,00 Euronen passt das ja, aber bei 2.400,00 stecken die so ab fast 1.000 (ca. 30/40%) selber in die Tasche. Passt schon, ist korrekt, ist deren Geschäft. Wenn ich das aber für einen Nulling über eine Schlichtungsstelle lösen kann, dann kaufe ich für das Gesparte lieber was Schönes für meine beiden Zwerge.
 
@Dom....
Die SÖP kostet nichts. In keinem Fall.
Hatte grad meine Forderung an Easyjet vom 28.03. erstattet bekommen.
Erst abgelehnt von Easyjet und dann mi SÖP anerkannt - zwar ohne eine Rechtspflicht - aber gezahlt haben sie dann.
Hat lange gedauert, aber immerhin bekam ich die gecancelten Flüge zurück.
Und Easyjet hat selbst die SÖP empfohlen. Sie haben also nur "auf Zeit" gespielt.
Kannst dort per mail anfragen, es wird relativ schnell geantwortet.
Versiche es einfach. Viel Glück.
 
Top mache ich! Danke! Berichte dann auch, wie es ausgeht. Habe keine Eile, bin grade noch liquide :) Aber irgendwann mal die Kohle einstreichen wäre eine feine Sache. Bin mir ziemlich sicher, dass ich Anspruch auf die 600 Ökken pro Nase habe.

Am meisten ärgert mich, dass die TAP-Lumpen einfach nicht antworten und sich tot stellen. Weder auf E-Mail noch über deren Portal. Seit März übrigens. Wenn man bedenkt, dass man in PT die eigenen Anwaltskosten auch bei erfolgreicher Klage selbst tragen muss, ist das einfach nur eine Sauerei von denen. Hier gilt dann tatsächlich, dass nur die besser Betuchten überhaupt ihr Recht einklagen können. Wie soll eine Familie mit sagen wir 3 Salários denn da klagen können? Angenommen es ginge nur um 600,00 Euronen (eine Person). Der Anwalt würde dann was nehmen? Und dafür das Risiko des Klageweges eingehen? Das ist einfach nicht in Ordnung hier in PT.
 
Ich fürchte, der Gerichtsstand ist Sevilla.

Die örtliche Zuständigkeit ergibt sich aus dem besonderen Gerichtsstand des Erfüllungsortes gemäß § 29 Abs. 1 ZPO bzw. Art. 7 Nr. 1 Verordnung (EG) Nr. 1215/12. Erfüllungsort ist bei einem Beförderungsvertrag mit einem Fluggast sowohl der erste Abflug- als auch der letzte Ankunftsort (EuGH, Urteil vom 09.07.2009, NJW 2009, 2801; EuGH Urteil vom 07.03.2018, NJW 2018, 2105).

Oder waren es zwei getrennte Tickets ?
 
So etwas wird nur beantwortet, wenn man es per Post als Einschreiben schickt. War zumindestens bei der LH so. Ich hatte den Anspruch per Einschreinen geschickt, meine Schwester nicht, und ich hatte in relativ kurzer Zeit das Geld. Bei meiner Schwester haben sie gar nicht geantwortet, sondern erst als sie den gleichen Brief auch per Einschreiben geschickt hatte. (Es ging um den gleichen Flug - allerdings vor Corona).
 
Ja, das mit dem Einschreiben wäre natürlich der nächste Schritt vor größeren rechtlichen Aktionen. Allerdings sind die Gesellschaften dazu verpflichtet, einfache Kontaktmöglichkeiten zu schaffen. Und ja, das war ein Flug mit Umsteigen, also keine separat gebuchte Flüge. Da man bei der SÖP Flughäfen in ganz EU angeben kann, helfen die in so einem Fall vielleicht auch.
 
Zurück
Oben