• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Beratungsresistenter Hauskauf in Portugal

Äh, ist immer das gleiche Haus.
Monção liegt am Minho.
Hat dich das durcheinander gebracht?
 
Kann es sein, dass hier momentan vieles zu ernst genommen wird?
@Chap, tolle Erklärungen!
@Reisender, als Schweizer muss man ja auch einen Vertreter für das Finanzamt haben, der kann dann halt alles erledigen. Nimm das momentan nicht so ernst, Oldie wird wohl weitererzählen und dann haben wir das volle Bild.
 
Vielleicht noch eine kleine Anekdote zu den aktuellen Beiträgen hier. Ich hoffe es passst noch in den Thread.

Wie schon oben geschrieben, hatte ich mich nach dem Treffen um die Anwältin um nichts mehr gekümmert. Ich bekam zeitnah eine Email von der Anwältin, dass ich nun 15% der Anzahlung leisten solle. Was ich auch anstandslos tat. Einige Zeit später, eben vor dem Notartermin, kam dann die Mitteilung, dass ich nun den Restbetrag auf das Konto der Anwältin leisten solle. Da bekam ich nun leicht kalte Füße, da ich ja bisher, außer auf einem Blanco Papier eine Unterschrift zu leisten, nichts in der Hand hatte. (bzw. ich denke bis dahin hatte ich eine Kopie des Vorvertrages). Also erlaubte ich mir nachzufragen, ob das so alles seine Richtigkeit habe. Die Antwort der Anwältin war kurz und knapp. "Haben sie vergessen, ich bin Ihre Anwältin" :)

Ich überwies das Geld und flog kurze Zeit später zum Notartermin und alles war gut.

Nachtrag: Wobei, anders als in DE üblich, bei dem Notartermin auch die Schlüsselübergabe stattfand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Neugier und Ungeduld, wie die Angelegenheit wohl weiter gegangen ist:
Könnt Ihr bitte aufhören, wilde Spekulationen in die Welt zu setzen? Wartet doch einfach darauf, dass Euch die Geschichte erzählt wird.
 
So vertreibt man sich doch die Zeit bis zur Fortsetzung.
Wildes spekulieren, Anekdoten usw.
Ach menno :-D
 
@Chap, hum...jetzt ernsthaft, ich hätte ihr geantwortet, dass sie als Anwältin ja weiß, dass niemand Blanco Papier unterschreiben soll und jeder Anwalt seinem Mandat davon strikt abraten soll. Und ob sie Ema Magalhães Santos kenne, oder Peter G.Schmidt(US). Die Anwältin hätte auch eher eine Procuração erstellen sollen.
Aber ist ja alles gut gelaufen!
So, nun wieder scherzhaft, eine gute Antwort wäre auch gewesen: Haben Sie vergessen, dass ich IHR Mandant bin?
 
Ich habe gar nichts spekuliert.
Ich frage mich nur, wie das gehen soll.
Auch die Kindersachen irritieren mich.
Aber Oldie wird uns das bestimmt bald erklären.
 
Das ist doch die alte Anzeige, in der das Haus angeboten wurde.
Die Kindersachen werden vom Verkäufer sein.
Mittlerweile ist das Haus leer und alle warten auf den Umzugswagen.
 
Bestimmt.
Warten wir ab, bald geht es weiter, bleiben sie dran, holen sie das Popcorn und die Getränke, es bleibt spannend, aber nur auf diesem Kanal.

Ist ja fast wie der Brexit :-D
 
GRÖÖÖHL!!!
:irre::hurra.gif::klatsch:
Was ein einziger ironischer Satz in so'nem Forum doch nicht alles auslösen kann...

Am nächsten bei der Realität ist dann doch noch irgendwie der gute Ozzy:

Gestern ist schon mal unsere e-Karre eingetrudelt, heute haben wir die darin "geschmuggelten" Ableger unserer Schweizer Supererdbeeren gepflanzt, und am kommenden Dienstag oder Mittwoch folgen dann hoffentlich noch die Möbel. Noch am gleichen Tag werden wir in unser wunderschönes Haus in Lapela einziehen - und dann hoffentlich bis zur letzten Ölung dort bleiben.
Und danke für die guten Tipps, aber für das Schaulaufen bei und mit den Behörden nehmen wir uns aus den verschiedensten Gründen Zeit bis zum Jahreswechsel.
Was das uralte Inserat betrifft:
Wurde wohl vergessen, es zu löschen - und war eh nicht jenes, auf welches wir "angebissen" hatten. Zu diesem Preis hätten wir das Haus nie und nimmer gekauft. Bezahlt haben wir am Ende nur noch knappe zwei Drittel.
OK, Jungs und Mädels, dann wünschen wir allen schon mal schöne Weihnachten - so lange könnte es nämlich durchaus dauern, bis uns nichts mehr Gscheiteres einfällt, als hier irgendwelchen wilden Spekulationen den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Tchau! (das ist Portugiesisch, und heisst "Tschüss" :-D)
 
O.K. Chap, aber du erwähnst zumindest das Finanzamt.
Und auch, wenn du es nicht selbst erledigt hast, so hast du doch davon mitbekommen ( zumindest mitbekommen ).
Oldie tut so, als hätte er selbst damit noch nichts zu tun und auch nicht mitbekommen. Weder direkt noch indirekt.
Und das - so sage ich - geht einfach nicht.
@Reisender - dein ZITAT von anderer Stelle (Ryan Air streicht in Hamburg Flüge, Faro betroffen):
"Voll die doofe Diskussion hier... Nach dem Motto: Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir."

Wie ich sehe kannst du das auch ganz gut...

...nebenbei OffTopic, ich weiß.
:rolleyes:
Bezahlt haben wir am Ende nur noch knappe zwei Drittel.
...deckt sich mit Informationen aus verschiedenen Quellen, die angesetzten Preise sind meist viel zu hoch...
OK, Jungs und Mädels, dann wünschen wir allen schon mal schöne Weihnachten - so lange könnte es nämlich durchaus dauern, bis uns nichts mehr Gscheiteres einfällt, als hier irgendwelchen wilden Spekulationen den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Und lass dich schon beschenken
:-D
 
@Reisender - dein ZITAT von anderer Stelle (Ryan Air streicht in Hamburg Flüge, Faro betroffen):
"Voll die doofe Diskussion hier... Nach dem Motto: Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir."

Wie ich sehe kannst du das auch ganz gut...

...nebenbei OffTopic, ich weiß.

:-D
Ich bin hier in diesem thread auf Chaps Aussage eingegangen und habe die auf die Aussagen vom Oldie bezogen.
Das betraf einen Punkt, den ich an der Stelle für ungeklärt hielt.
 
@OldieButGoldie wurde wieder gesichtet: Krankenkasse
Erfahren wir bald, wie es hier weiterging? ;)
Ähm, wir sind hier in Portugal, oder nicht?
Amanhã, talvez - ou em uma semana... :rolleyes:

Schon mal dies vorweg:
Seit drei Tagen sind wir "residentes não habituais"!!! :hurra.gif:

Lasse ich mir aber soviel Zeit, wie die Jungs und Mädels von dieser "autoridae tributária e aduaneira", berühmt und berüchtigt auch unter dem Namen "Finanças", dann könnte es durchaus auch noch ein klitzekleines Bisschen länger dauern als eine oder zwei lumpige Wochen...
 
Gut, ich glaub, ich hab Euch mal gesehen, als ich die N101 runtergebrettert bin. Irgendwo bei Monção.
 
Zurück
Oben