• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Beratungsresistenter Hauskauf in Portugal

Ok, liebe Leute, seit Mittwoch, 16.10., sind wir in PT, warten in einem wunderbaren Hotel in Monção als noch hundsgewöhnliche Touristen auf unsere Möbel, und haben im Moment auch sonst ein paar mehr oder weniger wichtige Dinge zu tun. Aber irgendwann sind wir dann auch einigermassen eingerichtet, haben unseren eigenen Internetzugang und vielleicht etwas Zeit und Musse für's doch etwas ungeduldige PT-Forum.
Mit den PT-Behörden hat das herzlich wenig zu tun - von denen haben wir bis jetzt weder etwas gesehen noch gehört. Das dürfte bis Ende 2019 auch so bleiben, weil wir bis dahin weiterhin CH-Touris sein werden.
Also, até breve ;)
 
O.k.
Wie geht das?
Ein Haus in Portugal kaufen und wieder verkaufen (das oben angegebene) und dann wieder eins kaufen.
Und das alles ohne portugiesische Behörden?
Verstehe ich nicht.
 
Genau!
Zu diesem Preis verkaufen wir das Teil jetzt - und machen einen satten Gewinn... :klatsch:
Das war bestimmt nur Ironisch gemeint )) = er hat 1 Haus gekauft
Aber Steuernummer und Bank............ Gemeinde Wohnsitz anmelden ,Strom , Wasser Internet bei der Krankenstation ( oder wie das heißt ) usw. ich denke auch das da schon ein paar Behörden Gänge noch dieses Jahr fällig sind bzw. waren ))
Aber da Portugal Mütter mit Kindern und Senioren bevorzugt behandelt..........war das für @OldieButGoldie vermutlich ein Spaziergang ))
 
Das war bestimmt nur Ironisch gemeint )) = er hat 1 Haus gekauft
Aber Steuernummer und Bank............ Gemeinde Wohnsitz anmelden ,Strom , Wasser Internet bei der Krankenstation ( oder wie das heißt ) usw. ich denke auch das da schon ein paar Behörden Gänge noch dieses Jahr fällig sind bzw. waren ))
Aber da Portugal Mütter mit Kindern und Senioren bevorzugt behandelt..........war das für @OldieButGoldie vermutlich ein Spaziergang ))
Das Holzhaus hat er doch gekauft und nun verkauft er es wieder.
Und da sag mir mal, wie das ohne portugiesische Behörden hinbekommt.
 
Er hat das Holzhaus gekauft, dabei gut runter gehandelt = WÜRDE er es zu dem angegebenen Preis wieder verkaufen , HÄTTE er einen satten Gewinn gemacht.
 
Mit den PT-Behörden hat das herzlich wenig zu tun - von denen haben wir bis jetzt weder etwas gesehen noch gehört.
Das soll gehen?
Selbst mit Anwalt/ Solicitador/Representante kann man doch nicht sagen, dass man nichts von den portugiesischen Behörden gesehen oder gehört hat.
Selbst wenn man alle möglichen Leute beauftragt und bevollmächtigt und sich sozusagen alles vom Leib hält, bekommt man doch zumindest mit, dass so etwas auch mit Behörden zu tun hat.
@HaraldLF wie soll das gehen?
 
Sie kauften ein zweites Haus. Das erste steht zum Verkauf, ist vermutlich noch nicht verkauft.
 
@Reisender

Man muss nichts mit irgendwelchen Behörden zu tun haben um in Portugal ein Haus zu kaufen.
Wir haben unser Haus angeschaut und die Anwältin besucht, die uns die Maklerin empfohlen hatte. Dort habe ich die Vollmacht und ein weißes Blatt Papier unterschrieben, in welches sie den Vorvertrag drucken konnte. Dann konnte ich wieder nach Hamburg fliegen und einfach abwarten.Ich habe dann nur auf ihre Anweisung die fälligen Zahlungen von DE aus geleistet. Dann bin ich erst zu dem Notartermin wieder nach Portugal geflogen. Und schon hatte ich ein Haus ohne eine Behörde in Portugal kontaktiert zu haben. Nächsten Tag habe ich noch bei der Bank die Unterschriften geleistet um ein Konto in Portugal zu haben. Auch um die Stromummeldung hat sich die Anwältin gekümmert. Wasseranschluß hatten wir damals nicht. Das Ganze hat inklusiver aller Gebühren (auch Notargebühren) und Anwaltskosten pauschal 2000 Euro gekostet (natürlich ohne den eigentlichen Kaufpreis für das Haus). Ansonsten habe ich nix mitbekommen.
Haus verkauft habe ich hier noch nicht, aber ich denke auch das ist über einen Anwalt möglich, ohne dass man hier nun selbst zu irgendwelchen Behörden muss.

LG

Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k. Chap.
Das verstehe ich.
Danke für die Erklärung.
Und Steuern? IMI und IMT.
Man braucht doch auch eine NIF, oder?
 
Um die Steuernummer hat sich auch die Anwältin gekümmert. In meinem Fall war es sogar etwas komplizierter, da ich das Haus nicht von privat sondern über die Firma gekauft habe. D.h. ich brauchte zwei Steuernummern und muß auch jetzt immer im Namen der Firma mit entsprechenden Nachweisen handeln z.B. neulich bei der Wasseranmeldung. Mit dem Finanzamt in Deutschland haben wir vereinbart, dass das Haus steuerneutral behandelt wird. Ich habe also keinerlei steuerliche Vorteile durch das Haus. Aber in diesem Fall brauchst du eine steuerliche Vertretung in Portugal, auch diese hat die Anwältin ausgesucht und in meinem Namen beauftragt.

LG

Chap

Nachtrag: Heute würde ich das Ganze übrigens gleich von privat machen. Ich hatte eigentlich auch immer daran gedacht, es mal von privat aus der Firma zu kaufen. Aber nun bleibt es einfach wie es ist, man wird halt auch nicht jünger ;)

Nachtrag 2: hey geil, die Sonne kommt raus. Jetzt geh ich laufen :)
 
Aber nochmal, unser Oldie hat sein Haus nicht verkauft, das war sarkastisch gemeint.
Aus irgendeinem Grund ist die Anzeige noch online. Wahrscheinlich, damit wir sie sehen können :-D
Nee, wie immer, viele verschiedene Makler...

Wieso sollte er sonst jetzt in Monção im Hotel sitzen, wenn er es wieder verkaufen will oder hat?
Weil das Nachbarhaus noch toller war?

Meine Empfehlung wäre aber an euch beide, jetzt noch die Zeit nutzen und mit dem Kaufvertrag sich anmelden, Residencia beantragen, Strom, Wasser, Internet beantragen.
Numero de Utente beim Centro de Saude beantragen.
Das kann nämlich alles dauern und seltsame Steine können im Weg auftauchen.
Bei der Freguessa vorstellig werden, die müssen seit neustem eine Bescheinigung ausstellen, das sie euch kennen für das FA.
War beim Schweizer Bekannten so.
Kannten ihn zwar nicht, aber ohne das gabs keine NIF und damit kein Konto und etc.pp.
Waren nur wieder paar Euro Gebühren mehr, aber eben wieder ein Tag Lauferei.
 
O.K. Chap, aber du erwähnst zumindest das Finanzamt.
Und auch, wenn du es nicht selbst erledigt hast, so hast du doch davon mitbekommen ( zumindest mitbekommen ).
Oldie tut so, als hätte er selbst damit noch nichts zu tun und auch nicht mitbekommen. Weder direkt noch indirekt.
Und das - so sage ich - geht einfach nicht.
 
O.K. Chap, aber du erwähnst zumindest das Finanzamt.
Und auch, wenn du es nicht selbst erledigt hast, so hast du doch davon mitbekommen ( zumindest mitbekommen ).
Oldie tut so, als hätte er selbst damit noch nichts zu tun und auch nicht mitbekommen. Weder direkt noch indirekt.
Und das - so sage ich - geht einfach nicht.
Nein Reisender, das stimmt so nicht. Ich habe bis dahin nichts vom Finanzamt mitbekommen. Ich brauchte auch die ersten Jahre keine Grundsteuer zahlen, ich denke weil ein bestimmter Wert des Hauses unterschritten war. Aber da kümmert sich bis heute die steuerliche Vertetung drum. Ich bzw. meine Firma bekommt lediglich jährlich die Rechnung von der steuerlichen Vertretung. Anders als in Deutschland bekommt diese auch die Korrespondenz vom Finanzamt und bezahlt die Rechnungen. Natürlich hatten wir später im Laufe der Jahre auch Kontakt zu den Behörden hier, z.B. bei der Registrierung der Fossa oder jetzt bei der Wasseranmeldung. In gewisser Weise auch bei der Hochzeit, aber auch das hat die Anwältin wieder alles für uns in die Wege geleitet und sie war auch unser Gast beim Hochzeitsessen :)

Das Finanzamt welches ich erwähnte war in Deutschland und das auch erst Jahre später bei der Steuerprüfung. Es tauchte die Frage auf, warum sich die Firma ein Haus in Portugal leistet und wir haben uns gütlich auf oben genannte Lösung geeinigt. Aber ich denke das führt jetzt auch zu weit.

OldieButGoldie wird sicherlich bald selbst berichten, wie es gelaufen ist.

LG

Chap

der hier schon in Laufklamotten sitzt....nun aber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sehen wir mal.
Angenehmes Laufen!
Aber
bei Oldie wird
es doch habitação própria.
Dazu braucht man ne Steuernummer, meldet sich dann an und kann Befreiung beantragen.
Auch wenn man so wie er das Haus später wieder verkauft und neu investiert ist der Gewinn steuerfrei, wenn man gewisse Regeln des Finanzamtes beachtet.
Und davon will er nix wissen?
Acho estranho!
 
Reisender, wie kommst du immer darauf, das er wieder verkaufen will?
Was ich bisher raus gelesen habe, ist das die beiden sich dort zur Ruhe setzen.
Deswegen die lange und komplizierte Suche nach dem perfekten Haus für die beiden.
 
Zurück
Oben