• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fragen rund um den Hauskauf - Vor/Nachteile 2 Personen im Kaufvertrag usw

Nein, so ist es eher ungewöhnlich.
Beim Notar, der online nochmal alles überprüft wird Zug um Zug, Geld gegen Grundstück/Haus, die Angelegenheit abgewickelt.
Zumindest kenne ich es nur so.
 
Nein, keine Überweisung im Vorfeld!!! Sonst fällt dem Verkäufer ein, dass er doch nicht zum Notartermin erscheinen möchte.
entweder einen Bankbestätigten Scheck zum Termin mitbringen - das ist das üblichste oder dem Anwalt auf ein Treuhandkonto überweisen und er bringt einen Scheck mit. Aber der eigene Scheck ist die beste Wahl!
 
Regeln kann man sicherlich auch mal etwas außerhalb der Norm, aber ich würde auch nicht das Geld im Vorfeld überweisen - nur auf ein Konto vom Notar/Anwalt. Wir hatten übrigens den umgekehrten Fall - der Kaufvertrag wurde (mit entsprechenden Passus und ohne die üblichen 10% Anzahlung) unterschrieben und wir haben erst danach die gesamte Kaufsumme dem Verkäufer überwiesen...
 
Guten Morgen und lieben Dank für die Hinweise!

Wir haben bei unseren Banken in Deutschland nach einem Bankscheck für den Immobilienkauf gefragt, dies wird seit Anfang des Jahres nicht mehr angeboten.
Nun meine Frage: gibt es eine Alternative zu der Bankscheck-Variante, die mit Vertragsunterschrift an den Verkäufer übergeben wird?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
 
Guten Morgen und lieben Dank für die Hinweise!

Wir haben bei unseren Banken in Deutschland nach einem Bankscheck für den Immobilienkauf gefragt, dies wird seit Anfang des Jahres nicht mehr angeboten.
Nun meine Frage: gibt es eine Alternative zu der Bankscheck-Variante, die mit Vertragsunterschrift an den Verkäufer übergeben wird?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!


Moin ihr lieben,,

wir hatten damals das Geld vorab auf das Konto unseres Anwalts überwiesen und der hatte den bestätigten Scheck von seiner Bank mitgebracht. Das war für den - deutscher Anwalt an der Algarve - vollommen normal.

Ich würde das auch nur so machen - unter anderem weil das der normale Weg in PT ist.

Gruss
Hans
 
Wir haben in Italien eine Wohnung gekauft (läuft ähnlich wie in Portugal) und direkt nach der Unterschrift noch im Notariat eine Online-Überweisungen getätigt. PDF an den Notar plus Verkäufer per Mail geschickt und sofort den Schlüssel bekommen.

Im Vorfeld hatten wir mit der Bank über die Höhe der Überweisung gesprochen, wobei die Wohnung sehr günstig war.

Vielleicht ist diese Variante ja auch in Portugal möglich...
 
Ein kurzes Update zum Thema Bankscheck:
Auf Nachfrage bei mehreren deutschen Banken wurde mir auf Anfrage mitgeteilt, dass solche Schecks nicht mehr ausgestellt werden.
Meine Hausbank verwies auf die Möglichkeit einer Echtzeitüberweisung, bei dieser Überweisung müssen beide Banken den Service Echtzeitüberweisung anbieten.

Herzliche Grüße
VolkerPaul
 
Es ist sicherlich kein Nachteil, als Deutscher in Portugal immer noch eine Bank in Deutschland zu haben. Wenn man allerdings Geschäfte in Portugal betreibt, sollte man sich auch an die hiesigen Usancen anpassen. Für Immobilienkäufe sind das nun einmal das Verwenden von bankbestätigten Schecks einer Portugiesischen Bank. Für meinen persönlichen Geschmack ist es immer das Sicherste, wenn man mit seinem eigenen Portugiesischen Konto arbeitet. Umwege mit Schecks über Fremdkonten, also Notar- oder Rechtsanwaltskonten sind nicht so meins. Ich habe diesbezüglich zuviel erlebt.
 
Zurück
Oben