• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grundsteuer 2023: Fragen zur Einzugsermächtigung und Teilzahlung

Blackthorne

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,
ich muss in diesem Jahr erstmalig die Grundsteuer zahlen.
Online kann ich im Finanzportal die Höhe einsehen, den Papierbescheid habe ich noch nicht. Ich habe dazu 2 Fragen:

1. Ist die angezeigte Steuerschuld (in meinem Fall jeweils rd. 139 € jeweils im Mai und im November) die gesamte Grundsteuer für 2023 oder hat meine Frau, der die Wohnung zu 50 % gehört, die Summe ebenfalls zu zahlen?

2. Ich habe online eine Einzugsermächtigung erteilt. Kann ich irgendwo sehen, ob die auch funktionieren wird? Ich vermute, das Geld wird zum 31.05. eingezogen. Ich bin dann aber in Deutschland. Was tue ich, wenn der Einzug nicht klappt (in dem Online-Steuerbescheid kann ich keine Bankverbindung des Finanzamtes erkennen)?

:)
 
Bei uns in ähnlicher Konstellation (50 zu 50) bekommen wir beide jeweils einen eigenen Steuerbescheid.
Auf dem Steuerbescheid ist eine Referenznummer drauf, mit der kannst Du sehr einfach überweisen (von portugiesischem Konto).
 
Aber das ist ganz einfach. Bei der Bank gibt es ein Abteil für Steuern bezahlen, da könnt Ihr die beiden! Nummern der Bescheide eingeben und dann bezahlen. Unsere ist gestern erledigt. :-D Wir haben auch 50/50.
 
@blac
Wie von @Farbenzeit @rik und
@big geantwortet müssen bei 50/50 Jeder Eigentümer den gleichen Betrag zahlen, ABER ! Ist das jährliche Bruttoeinkommen weniger als 16.398,17 gewesen dann ist man von IMI befreit.

Bei Online-Banking gibt es eine Unterkategorie 'Débitos Diretos' Da kannst du nachsehen welche Abbuchungen/Débitos Diretos du erteilt hast. Der 31 5.24 ist ein Freitag, Du hättest also im Notfall ( nicht gedeckten Konto zB) das Wochenende um die Zahlung nachzuholen. Zinssatz für Schulden an den Staat 8,8%. D.h. über 139€ knapp 0,04€ pro Tag.
Johan
 
@Blackthorne
Vorort zahlen nicht unbedingt.
Gehe in auf Portuguese Tax System. Lade die Datei runter. In der steht wie man vom Ausland eine Überweisung macht. Ganz einfach.Warte aber den 31.5. ab. Sonst hast du 2x bezahlt.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Blackthorne
Vorort zahlen nicht unbedingt.
Gehe in auf Portuguese Tax System. Lade die Datei runter. In der steht wie man vom Ausland eine Überweisung macht. Ganz einfach.Warte aber den 31.5. ab. Sonst hast du 2x bezahlt.
Johan
Ich habe die Datei heruntergeladen. Dort steht aber nirgends eine Bankverbindung des Finanzamtes. Wie kann ich dann eine Überweisung tätigen (ich brauche die Bankverbindung des Finanzamtes in Lagos)?
:)
 

Klappt das über die unten aufgeführte IBAN?

1714905691181.png
 
Ich möchte mich an der Stelle ausdrücklich für die wertvollen und zielführenden Hinweise bedanken.
Es gab erfreulicherweise keine dummen oder verletzenden Kommentare, alle Beiträge waren sachlich und haben letztlich zum gewünschten Erfolg geführt.
Sehr gut!
:)
 
Heute habe ich per Mail vom Finanzamt die endgültige Bestätigung bekommen:

"Autoridade Tributária e Aduaneira <info@at.gov.pt>

N.º Fiscal: xxxxxxxxx
Autorização: AT20230000000110999IMI
Montante: 189,38
Data de débito: 2024-05-31

Apenas para sua informação, lembramos que o IMI de 2023 vence a 2024-05-31 e que o pagamento será efetuado por Débito Direto.

Com os melhores cumprimentos.

O Diretor de Serviços,
Francisco Cid Ferreira"

:)
 
Zurück
Oben