• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grundsteuer Ermäßigung wegen Alter des Gebäudes?

fini9

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Bom dia liebe Häusleeigentümer,

ich habe kürzlich gelesen, dass man einen Antrag auf Ermäßigung der Grundsteuer bei der zuständigen Stelle beantragen könne, wenn das erworbene Haus schon alt ist. Leider stand nichts Konkreteres dabei. Nur, dass grundsätzlich Häuser immer zunächst als Neubauten eingestuft würden und man dann selbst aktiv werden müsse. Weiß jemand darüber Näheres, oder eine Seite, wo ich das finden könnte?

Eine weitere Frage wäre die Adresse vom Grundsteueramt, welches den Hauptsitz meines Wissens in Lissabon hat. Unsere deutsche Adresse hat sich geändert. Der Nachsendeantrag ist schon ausgelaufen und ich habe nicht daran gedacht, dass die Zahlungsforderung für die portugiesische Grundsteuer nach Deutschland geschickt wird. Wie und wo könnte ich die neue Anschrift mitteilen? Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Eine weitere Frage wäre die Adresse vom Grundsteueramt, welches den Hauptsitz meines Wissens in Lissabon hat.

Hallo,

Adresse: Campus de Justiça de Lisboa
1990-097 Lisboa
Portugal

Öffnungszeiten: Geschlossen ⋅ Öffnet um 08:30 Mi
Telefon: +351 21 155 0442

Weitere Infos unter:



 
Zur ersten Frage:

Text kannst du übersetzen mit Google oder Deepl.com

Zur zweiten Frage
Wenn du neben deiner portugiesischen Steuernummer ein Passwort hast kannst du bei deine Adresse ändern.
1) iniciar sessão (rechtsoben)
2)Eingabe NIF und Passwort
3) oben in Suchleiste 'mudar morada' eingeben
4) Auf der neuen Seite runterscrollen bis Pedido Alteração: morada
5) auf der nächsten Seite erscheint die alte Adresse und darunter die Möglichkeit die neue Adresse einzugeben.

An die neue Adresse wird per Post einen Zugangscode geschickt. Nach Eingabe des Codes ist die neue Adresse gültig.
Johan
 
Sir Locra, ein Passwort habe ich meines Wissens nicht, nur eine Nif. Kann ich mich dort irgendwie anmelden und ein Passwort erstellen?
 
Kein Passwort ! Nah das jetzt entstehende Problem musst du aber selber lösen.
Beantragen des Psswortes:
Du gehst auf die Seite
Rechts ober:Registar-se
Nächste Seite Daten eintragen.
Registar anklicken.

Du bekommst in max. 14 Tagen einen Brief vom Finanzamt mit dem Passwort (auf PT heisst das Senha). Nur geht dieser Brief an die beim Finanzamt eingetragene Adresse, dh in deinem Fall die alte Adresse. Das zu ändern scheint mir unmöglich, da der Ablauf komplett automatisiert ist. Vielleicht solltest du versuchen den Nachsendeantrag zu verlängern, oder du rufst beim für dich zuständigen Finanzamt an und bittest um Zusendung eine Kopie (auf PT Pedir a emissão de segunda via do aviso IMI). Viel Glück
Übrigens du hast noch genau 6 Tage um die IMI zu zahlen (1. Rate oder den Gesamtbetrag) bei Nichtzahlung fallen Zinsen an und die in der Zahlungsaufforderung genannte Referenznummer ist nicht mehr gültig.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
@fini9
Du kannst es eventuell auch probieren bei dem Centro de Atendimento ao Cliente von den Finanzbehörden. Vielleicht haben die noch eine Idee, wie du rechtzeitig die Grundsteuer bezahlen kannst. Tel.: +351 217 206 707. Ich bin mir nicht sicher, aber da gibt es auch Mitarbeiter die Englisch sprechen.
Johan
 
@fini9
Bist du derzeit in Portugal?
Dann kannst du zum örtlichen Finanzamt gehen und mit Nennung der NIF zahlen.
Dort könntest du auch die Adresse ändern lassen.
Mit Termin oder ohne, kann ich nicht sagen.
Vor ein paar Wochen war es mit, ein Freund war vorgestern ohne.
Ob es wieder generell ohne Terminvereinbarun geht oder nur dort ein Einzelfall war, kann ich nicht sagen.
 
Ola

zuständig bei uns war das örtiliche Finanzamt.
Das bestimmte Formular dafür bekommst du dort.

Es gibt Archtekten oder andere fachliche relevante Berufsgruppen die auch solche
Anträge für dich bearbeiten könnten. Kostet aber ordentlich.

Meine Frau hat das vor einigen Jahres selbst erfolgreich eingereicht.
Es wurde die Imi um ca 400 € reduziert.
Meistens wurden viele Häuser damals für das Finanzamt günstig höher eingestuft.
Zumal in Trofa bisher einer höhsten IMI-sätze in der Region erhoben wurde.

Viel Glück beim Antrag

PS - die IMI -Rechnung versendet das Finanzamt auch nach Deutschland ,
zur einfachen Bezahlung benötigt man aber ein Onlinekto einer portugieschen Bank.

So ein Konto kannst Du ZB in Frankfurt /M. bei der Montepio eröffnen.


Wenn man selbst in dem Haus wohnt, gibt es auch die Möglichkeit einer Grundsteuerbefreiung von ca 3-6 Jahren auf Antrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir jetzt zum Glück erst einmal weiter!
 
Bei Deco kann man simulieren ob es sich lohnt. Manchmal werden nämlich dann plötzlich andere Faktoren auch angepasst und man zahlt am Ende mehr:

Ich habe das gerade mal ausprobiert. Bei uns wurde der Koeffizient der Lage (wird von den Gemeinden festgelegt) seit der letzten Bewertung erhoeht.
Das gleicht es nicht aus, dass das Haus inzwischen aelter ist und der Koeffizient V (coefficiente de vestustez) gesenkt wuerde.... da muss ich lieber noch warten.
Die passen naemlich diese Koeffizienten weder zum Vorteil noch zum Nachteil automatisch an.
Soweit ich das durchschau wird allerdings der mittlere Bauwert/qm wohl schon angepasst.
 
@Iris k
Deshalb würde einmal bei einem Architekten am Ort nachfragen, wie er
die Immobilie und Chance auf Senkung der IMI beurteilt.

Die Alterung der Gebäude spiegelt sich oft nicht dort reals wieder, z B kann ein Haus stark
renovierungsbedürftig sein, dann sollte man auf alle Fälle eine niedrigere Bewertung anstoßen.

bis bald
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Inzwischen habe ich heraus gefunden, dass es zwar möglich ist für ältere Gebäude eine IMI Senkung zu beantragen, allerdings nur, wenn das Gebäude insgesamt wenig wert ist. Ich glaube um die ca 60000€. Von daher hat es sich erledigt.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Inzwischen habe ich heraus gefunden, dass es zwar möglich ist für ältere Gebäude eine IMI Senkung zu beantragen, allerdings nur, wenn das Gebäude insgesamt wenig wert ist. Ich glaube um die ca 60000€. Von daher hat es sich erledigt.
Sehr interessante Info, danke für das Feedback.
...so soll es sein...

Bei den geringen Immobilienwerten ist die IMI eh ziemlich niedrig, solange es nicht gewerblich genutzt wird... also offiziell
.
 
Finde ich auch, wir würden 155 Euro im Jahr zahlen.
Das ist es doch Wert, oder?
In D haben wir im Quartal mehr gezahlt.
 
Ozzy, ich zahle hier über 400€ im Jahr für ein mitteleres Reihenhaus mit Minigrundstück, allerdings direkt am Meer. In Deutschland habe ich für eine große Villa in Bestlage einer Großstadt 165€ im Jahr bezahlt!
 
Puh! Dann hast du Glück, Fini. Wir zahlen viel mehr als 165€ und wir wohnen in kleiner großer Stadt. :confused:
Weder Villa noch großes Grundstück.
Ach ja, und da wo du wohnst, an der Algarve in Praia da ..., 400€/Jahr auch nicht viel.
LG
 
Der Koeffizient für die "Lokalisation" spielt schon eine große Rolle bei der Berechnung. Und den können die wohl auch mehr oder wenigerbwillkürlich ändern.

Hier auf der Karte kann man nachschauen. Den höchsten Wert den ich gesehen habe ist 3,5 in Cascais oder in bestimmten Zonen in Lisboa:


Vielen Dank für Eure Antworten. Inzwischen habe ich heraus gefunden, dass es zwar möglich ist für ältere Gebäude eine IMI Senkung zu beantragen, allerdings nur, wenn das Gebäude insgesamt wenig wert ist. Ich glaube um die ca 60000€. Von daher hat es sich erledigt.

@fini9
Hast Du einen Online Zugang fürs Finanzamt? Dort findest Du in der Caderneta Predial die Werte, die Du für die Simulation auf der DEKO Seite (Port. Verbraucherschutz) brauchst.
Alles andere halte ich für ein Gerücht. Man kann immer eine Aktualisierung des Wertes beantragen. Es lohnt sich nur nicht immer.
Und dann können die Cameras Municipais auch noch festlegen, wie hoch die Steuer ist, die sie für ihren Concelho erheben.Dabei liegen die Werte zwischen 0,3 und 0,45 % des Immobilienwertes (Wert, der beim Finanzamt ermittelt wird, nicht der Marktwert).
 
Zurück
Oben