• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grundsteuer - Bezahlung

ranic

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
mein Name ist Ralf und bin dem Forum vor ein paar Wochen beigetreten. Wir haben uns im Raum Sertá ein Haus mit Grundstück als künftigen Un-Ruhesitz gekauft. (...)

Daneben habe ich eine Bitte: vor kurzem habe ich den ersten Grundsteuerbescheid zugesandt bekommen. Die Einrichtung des Lastschriftverfahrens über das Regierungsportal wird noch etwas dauern.
Kann mir jemand von Euch Portugal-Profis mitteilen, an welche Bankverbindung und Empfängerdaten ich den Grundsteuerbetrag überweisne kann / muss. Das wäre super!

Viele Grüße (noch) aus Sachsen!
Ralf

(gekürzte Kopie aus Vorstellungsthread )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ranic
Das Thema wurde hier schon oft behandelt.
Gehe nach . Gebe in der Suchzeile linksoben ein:
Pagamento imi do estrangeiro
Auf der dann erscheinenden Seite siehst du links: Portuguese Tax System.
Klicke darauf und du bekommst auf Englisch eine Liste von Möglichkeiten.
Scrollen herunter bis How to pay taxes if you are abroad.
Dort kannst du eine Broschüre herunterladen in der genau beschrieben wird wie du die Steuer vom Ausland aus bezahlst.
Johan
 
Das geht auch wunderbar - wie alles andere auch - von einem deutschen Bankkonto aus.
Wobei man am Ende trotzdem eigentlich empfehlen sollte das ihr Euch auf Dauer ein portugiesisches Bankkonto zulegt, einige Dinge - wie z. B. das Steuern zahlen gehen damit einfacher. Außerdem zahlt ihr am Multibanco dann keine Gebühr fürs Geld abheben.

Gruss
Hans
 
Name: Autoridade Tributaria e Aduaneira
IBAN: PT50078100190000000836927
BIC: IGCPPTPLXXX

Verwendungszweck Referencia para pagamento und die NIF

Und nicht vergessen euch anzumelden, wenn ihr nach Portugal gezogen seit.
Auch beim Finanzamt, denn dann entfallen für Jahre die Grundsteuern bei Eigennutzung.
Ich muss dieses Jahr mal nachfragen, ab wann wir zahlen müssen.
 
Hallo zusammen!
Nur eine kurze Ergänzung um keine Verwirrung zu stiften: die portugiesische IBAN Nummern sind kurzer; sie haben 1 Ziffer weniger.
Hier nochmal die Nummer:

IBAN PT50 0781 0019 0000 0008369 27
 
Wir hatten das "Problem" auch.
Vom Konto der Millennium aus konnte man eine Einstellung "Überweisung ans Finanzamt" wählen.
Da nur noch den Betrag eingeben und dann macht die Bank das.
Ansonsten gibt's wohl auch eine APP vom Finanzamt. Geht dann über die Mobilfunknummer.
 
Schade nur, dass all diese tollen Informationen im Vorstellungsthread unter gehen werden ;)

Willkommen im Forum natürlich auch!

Aber für solche speziellen Anfragen etc wäre es besser, ein eigenen thread aufzumachen, im "Recht, Ämter, Behörden" Bereich vllt:
Recht, Ämter, Behörden

Oder wo auch immer.

Soll keine "Mecker" sein, aber hier gehen die Infos vermutlich unter, nur deshalb!

LG,
Sivi
 
3 Jahre ist die Grundsteuer frei, wenn man ins selbstgenutzte Eigenheim einzieht.
 
Wir haben es diesmal auch ganz leicht geschafft,
online vom Bankkonto aus die Grundsteuern zu bezahlen.
Und die erste Handwerkerrechnung zu überweisen.
Die Millennium hat inzwischen auch eine SMS- Funktion, womit man die Pins zugeschickt bekommt.
 
Ich habe auch die Zahlung am gestrigen Sonntag vorgenommen. Durch die Referenznummer ist die Bezahlung im Online-Banking wirklich sehr leicht umzusetzen.
Bei der Activiobank geht die Zahlungsfreigabe auch mit der 6-stelligen SMS-Tan...
 
Zurück
Oben