• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Jährliche Grundsteuer über die MB Online Banking Kennung der Partnerin zahlen

uwe-bein

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebes Forum,
meine Freundin und ich haben uns letzter Jahr eine kleine Wohnung im Norden Portugals gekauft. Wir sind beide als Eigentümer eingetragen und müssen in diesem Jahr zum ersten mal die IMI zahlen (2023 hat noch der Vorbesitzer bezahlt). Den IMI-Steuerbescheid haben wir per Post in Deutschland und auch als Meldung im portugiesischen Finazamt erhalten. Die Steuer wird 50/50 geteilt, dementsprachend hat jeder von uns einen eigenen Bescheid inkl. eigener "Referencia Para Pagamento".

Wir haben ein gemeinsames portugiesisches Bankkonto mit jeweils eigener Kennung und glücklicherweise kann man die Steuer ja sehr einfach über das Online Banking im Abschnitt "Estado e Setor Publico" begleichen. Wir haben bei der Kontoeröffnung damals leider nur eine Debitkarte bestellt. Diese ist auf den Namen meiner Freundin ausgestellt. Aber das ist ja nicht weiter schlimm. Sie hat also den Abschnitt "Estado e Setor Publico" im Online Banking aufgerufen, dort ihre "Referencia Para Pagamento" eingegeben und die Zahlung getätigt. Hat einwandfrei funktioniert!

Jetzt kommt das Problem: Bei meiner Kennung zum Konto ist dieser Vorgang nicht möglich. Ich logge mich auf gleichem Wege ein, wenn ich allerdings den "Estado" Bereich aufrufe, kommt eine Meldung, das ich diese Funktion nicht nutzen kann, da ich keine Bankkarte zum Konto besitze.

Weiß jemand von euch, ob wir meinen Anteil der IMI auch einfach über ihre Kennung zahlen können? Sprich: Wir loggen uns mit ihren Zugangsdaten ein, rufen den Estado-Bereich auf und geben dort dann meine Referencia ein. Mit anderen Worten: Ist es dem Finanzamt egal wer die Zahlung tätigt, solange die Referencia korrekt ist? :-D Ich glaube, so haben wir es damals auch beim Kauftermin gemacht.

Ich würde die Zahlung ja sonst einfach in einem CTT vornehmen, aber "glücklicherweise" sind wir seit April wieder in Deutschland und müssen die Zahlung daher von hier aus vornehmen.

Vielen Dank im voraus für eine Einschätzung!
 
Vielen Dank für deine Antwort. Okay, das klingt gut. Habe ich mir schon fast gedacht, da wir beim Kauf auch die IMT auf diesem Wege bezahlt haben.
Ich war mir grundsätzlich nur etwas unsicher wegen der NIF, da diese ja mit meiner Bankkennung verknüpft ist. Andererseits kommt der Betrag ja vom richtigen Konto, von daher sollte alles passen. Ich warte mal noch das Wochenende ab und werde berichten, ob es geklappt hat.
 
Zurück
Oben