• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grundsteuer IMI: Muss ich dieses Jahr zahlen?

platero

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Ich habe dieses Jahr keine Rechnung für IMI bekommen. Auf meine persönliche Nachfrage beim Finanzamt in Alandroal wurde gesagt dass ich dieses Jahr keine bezahlen muss. Kann das wirklich sein? Ich habe leider nicht besonders viel Vertrauen in die Kompetenz der dortigen Angestellten. War letzten Winter da und wollte einen digitalen Zugang zum Finanzportal. Es hiess, ich bekomme einen Code per Post zugeschickt, habe ich auch nicht bekommen...
Weiss da jemand mehr?
Danke im voraus für Infos
 
Wenn es etwas gibt in Portugal das gut funktioniert, dann ist es das Finanzamt. Die Mitteilungen werden zentral verschickt.
Senha kannst du online anfordern. Fange an mit der Registrierung.
Johan
 
Ja, habe ich jetzt gemacht. Jetzt warte ich ab, ob ich Post auf meine portugiesische Adresse bekomme mit dem Login. Wie schon oben erwähnt habe ich das Login persönlich beim zuständigen Bezirks Finanzamt beantragt und nichts bekommen. Aber noch mal zu meiner Frage mit der IMI. Kann das stimmen?
Gruss
 
Du, da kann es viele Gründe geben. Hast du denn schon mal IMI bezahlt für das Haus? Bei einem niedrigen Einkommen bezahlst du auch kein IMI. Ich bin aber kein Steuerberater.
Johan
 
Ja, Seit ich das Haus habe immer. (5 Jahre) Ich bin aber non Resident (Wohnsitz Schweiz) und zahle auch meine Steuern in der Schweiz. Aber wir haben letztes Jahr die Adresse von meinem portugiesischen Repräsentanten auf meine Hausadresse in Portugal gewechselt. Für mich macht das ehrlich gesagt keinen Sinn dass man keine Grundsteuer bezahlt wenn man seinen Wohnsitz nicht in Portugal hat.
Auf dem Finanzamt hiess es nur ich soll nächstes Jahr nachfragen was Sache ist. Na ja….
Gruss
 
@platero ,
wollte auch gerade Fragen ob Du vorher bezahlt hast, und ob Du dort gemeldet bist. Eigentlich hat es in 2023 keine neuen Regelungen bezueglich IMI gegeben. Die Bescheide wurden aber wohl allgemein recht spaet verschickt.
 
@platero
Kann es sein, dass IMI uns Passwort noch an die CH-Adresse gegangen sind?
Wenn du dich abgemeldet hast, muss CH-Post diese zurückschicken , was oft eine halbe Ewigkeit dauert (nicht nur bei CH-Post).
Johan
 
Nein, IMI ist immer an die Adresse meines portugiesischen Repräsentanten in Lissabon (Familie Ehemann) gegangen. Ich habe immer noch meinen Hauptwohnsitz in der Schweiz und das wird die nächsten zehn Jahre auch so bleiben..OK, ich denke das wichtigste ist jetzt mal den online Zugang organisieren, dann sieht man sicher besser wo das Problem (oder nicht) ist.
Danke und Gruss
 
;)Wir (auch CH) besitzen unser Haus seit 6 Jahren und haben immer im Mai die IMI bezahlt. Dieses Jahr nichts, keine Rechnung.
Letzte Woche waren wir beim Steuerberater: Da wir jetzt Wohnsitz Portugal haben, hat er uns die 1. IRS ausgefüllt.
Wir haben den Zugang zum Finanzamt, da ist keine Schuld offen. Der portugiesische Berater ist auch ratlos. Er will für uns nachforschen, hat aber noch gerade nicht Zeit für so ein CH-Problem…. ;):-D
 
Dann scheint das im Augenblick wirklich normal zu sein? Wenn ihr was weiteres erfahrt wäre ich froh um eine Rückmeldung. Dito poste ich News, wenn ich mehr weiss.
Danke und Gruss
 
Ich habe anteilig nach dem Tod meines Mannes sein Haus geerbt und war seitdem nicht mehr da. Eine Bekannte zahlt vor Ort jedes Jahr die Steuern und sie tat es wie jedes Jahr im Mai in Odemira. Also ich durfte zahlen ;)
 
20. April 2023 den Bescheid im Portal bekommen und im Monat Mai die Grundsteuer bezahlt - wie jedes Jahr zur ähnlichen Zeit (Bescheid im April) ;):cool:
 
;)Wir (auch CH) besitzen unser Haus seit 6 Jahren und haben immer im Mai die IMI bezahlt. Dieses Jahr nichts, keine Rechnung.
Letzte Woche waren wir beim Steuerberater: Da wir jetzt Wohnsitz Portugal haben, hat er uns die 1. IRS ausgefüllt.
Wir haben den Zugang zum Finanzamt, da ist keine Schuld offen. Der portugiesische Berater ist auch ratlos. Er will für uns nachforschen, hat aber noch gerade nicht Zeit für so ein CH-Problem…. ;):-D
Des Rätsels Lösung: Unser Anwalt hat auf dem Finanzamt herausgefunden, dass wir von der IMI befreit sind, weil wir jetzt in Portugal leben und das Haus selber bewohnen. :rolleyes:
 
Dann gehe ich davon aus dass die denken, ich habe meinen Wohnsitz jetzt in Portugal:klatsch:Danke für die Info!
 
Hier wird erklaert, wann man kein IMI zahlen muss:

 
Trifft alles nicht zu. Ich lass das aber nächstens von der Familie meines Mannes abklären. Danke für die Infos.
 
Zurück
Oben