• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Terminänderung bei der Grundsteuer IMI

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Für die, die es noch nicht wussten:
Der Termin für die 2. Zahlung am 30.9. eines Jahres gibt es nicht mehr.
Bei einem IMI-Grundsteuer von über 600 Euro gibt es jetzt 3 Termine:
30.4., 31.7., und 30.11.
Für die, die diese Steuer an 2 Terminen beglichen - am 30.4. und 30.9.- verschiebt sich der 2. Termin jetzt auf den 30.11. eines Jahres.
Johan
 
AW: Grundsteuer IMI

[FONT=&quot]Hallo Sir Iocra[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Habe mich hier erst kürzlich registriert, in der Hoffnung Auskunft/Hilfe zu finden. Auf Grund Ihres Artikels über Grundsteuer melde ich mich bei Ihnen und hoffe sehr, dass Sie mir Auskunft oder Rat geben können.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Hintergrund ist, dass mein Vater in Portugal (Nähe Monchique) ein kleines Häuschen besitzt. Alters- und gesundheitsbedingt war er dort schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr. Entsprechend wurden für diesen Zeitraum auch keine Grundsteuern vor Ort bezahlt.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ein Bekannter behauptet, dass rückständige Grundsteuern in Portugal jährlich verdoppelt werden, was ich nicht so recht glauben will. Denn dann würde heute der jetzt zu zahlende Betrag mehr als das 12-fache des Wertes des Häuschens mit Grundstück betragen.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Können Sie mir bitte sagen, mit welchen Säumniszuschlägen, respektive Strafen man in diesem Fall rechnen muss? An wen könnte ich mich evtl. von Deutschland aus wenden, um diese Info zu erhalten?[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ein Problem ist sicher auch, dass ich kein Wort Portugiesisch spreche, geschweige verstehe.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Falls Sie auch aus dem Raum westlich von Köln sind, können wir uns auch gerne einmal persönlich über dieses oder ein Portugal betreffendes Thema austauschen.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]In der Hoffnung, dass Sie mir hier helfen können, zumindest an diese Infos zu gelangen sehe ich Ihrer geschätzten Rückantwort mit großem Interesse entgegen.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]
 
AW: Grundsteuer IMI

Hallo

Hier finden sich alle nötigen Infos zur IMI auf .. portugiesisch -



Unter Punkt 23 wird auf einen link hingewiesen, der ein Bewertung des Grundstücks und der entsprechenden Höhe der Steuer/IMI erlaubt,



wozu es allerdings die Steuernummer des Vaters und ein Passwort braucht. Neu zu beantragen unter -



So könntet ihr euch auch genau über die ausstehenden Beiträge informieren.



Unter Punkt 33 wird über die Verzugszinsen aufgeklärt, genaueres findet sich im Artikel 44º da Lei Geral Tributária/ Steuergesetz. Die Angaben des Bekannten entsprechen nicht denen im Artikel aufgeführten.



 
AW: Terminänderung bei der Grundsteuer IMI

Hallo Hayabusa,

wow, prima!:cool:

Recht herzlichen Dank - das hört sich gut an & hilft mir schon etwas weiter.:)
Werde nun versuchen Mittels Google-Übersetzer Verständnis für diese Infos in Portugiesisch zu erlangen.

Gruß
Ralf
 
AW: Terminänderung bei der Grundsteuer IMI

Hi HVRM,
Mit der Hilfe von Hayabusa kommst du bestimmt schon ein ganzes Stück weiter.
Sicherlich hat dein Vater ein NIF = Número Identificação Fiscal = Steuernummer.
Diese Nummer steht auf jedem Schreiben vom port. Finanzamt.
Wie Hayabusa schon schrieb kannst du ein Passwort anfordern um dann auf der Site 'Portal das Finanças' evtl Steuerschulden festzustellen. So weit ich mich erinnere wird das Passwort ausschliesslich an eine port. Adresse geschickt.
Du könntest aber auch an das Finanzamt in Monchique eine Email schicken mit der Bitte, ob der NIF noch irgendwelche Steuerschulden hat.
Die Email-Adresse ist SF1090@at.gov.pt und der Verantwortliche heisst António José J. Santos Francisco.
Falls du willst bin ich gerne bei der Formulierung behilflich.
Hayabusa hat sicherlich recht, dass der zu zahlender Betrag nicht deine Vermutungen entsprechen wird. Monchique gehört zu den hilfebedürftigen Kreisen, wo der Grundsteuer im Vergleich zu der Küste sehr sehr niedrig ist. Wenn dein Vater ein Häuschen ohne Pool hat und dann auch noch ausserhalb von MCQ dann ist auch der Einheitswert sehr niedrig.
Johan
PS Übrigens ich lebe in Portugal, komme zwar aus der Gegend nordwestlich von Köln (NL), ein ad hoc Treffen ist doch etwas beschwerlich und kostenintensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Terminänderung bei der Grundsteuer IMI

So weit ich mich erinnere wird das Passwort ausschliesslich an eine port. Adresse geschickt.

Hierzu noch etwas -



Unter Punkt 3 wird erklärt, dass ein senha/Passwort an die beim port. Finanzamt angegeben steuerlich relevante Adresse versendet wird, auch wenn sich diese im Ausland befindet, oder, wie unter Punkt 4, an die Adresse einer bevollmächtigte Person innerhalb Portugals.

Mögliche Steuerschulden müssten nach einloggen unter dividas fiscais ersichtlich sein, kann es aber im Moment aufgrund vergessener senha nicht nachprüfen ;p

Bom noite!
 
AW: Terminänderung bei der Grundsteuer IMI

Hallo Sir Iocra,

ach das freut mich sehr hier doch so viel Unterstützung zu erfahren.

In der Tat wird das Passwort an die Fiscaladresse, also Postadresse in PT geschickt. Werde ich also erst dann machen, bevor in nach PT reise. Wie lange werden eigentlich Briefe auf der Poststelle aufgehoben; hast Du da eine Ahnung? Mit der ganzen Werbung müssten das ja nach 10 Jahren schon Berge sein.

Dein Angebot einer entsprechenden Formulierung mit (vermute ich mal) Übersetzung in Amtssprache nehme ich herzlich gerne an. Das kleine Häuschen (6x6 m) ist ohne Pool, allerdings bauamtlich problembehaftet. Aber darüber können wir vielleicht einmal in PT bei einem schönen Essen oder einem guten Roten sprechen; aber natürlich nur, wenn es auch Dir angenehm wäre.

Grüße
Ralf
 
AW: Terminänderung bei der Grundsteuer IMI

[FONT=&quot]Hallo Hayabusa,[/FONT]
[FONT=&quot]Deine frühmorgentliche Nachricht hat sich dann mit meinem Posting 0:58 h quasi überschnitten. Es ist also in der Tat beim Finanzamt in Monchique nur die Portugaladresse meines Vaters hinterlegt und es wurde niemandem eine Vollmacht erteilt, die dort vorliegen könnte. War aber schon ein guter Hinweis, denn es hätte ja zufällig so sein können. Vielen Dank hierfür.:)[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Hallo Kai,[/FONT]
[FONT=&quot]ja, freilich ist das für mich hochinteressant; bin aber leider zu dieser Zeit nicht in PT. Danke für diese freundliche Aufmerksamtkeit. :)[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Grüße[/FONT]
[FONT=&quot]Ralf[/FONT]
 
AW: Terminänderung bei der Grundsteuer IMI

[FONT=&quot]Hallo Kai,[/FONT]
[FONT=&quot]ja, freilich ist das für mich hochinteressant; bin aber leider zu dieser Zeit nicht in PT. Danke für diese freundliche Aufmerksamtkeit. :)[/FONT]

es kann gut sein, dass wir ein Manuskript des Vortrages bekommen können ... ;)

Kai
 
AW: Terminänderung bei der Grundsteuer IMI

Hallo Kai,

sehr freundlich, dass Du Dich in meiner Angelegenheit so bemühst.

Sehr gerne würde ich dieses Manuskript sodann erhalten, weshalb es prima wäre, wenn Du das ermöglichen würdest.

Freundliche Grüße

Ralf
 
AW: Terminänderung bei der Grundsteuer IMI

@ HVRM :)



Nochmal allgemein etwas zur domicilio fiscal/Fiskaladresse -
Jede Adressänderug des Besitzers einer Steuerkarte muss dem Finanzamt mitgeteilt werden, auch der Umzug von Nativen oder Zuwanderern ins Ausland.
Es muss bei Umzug ins Ausland ein Representant nominiert werden, welcher ausdrücklich seine Zustimmung zu geben hat und dessen Adresse zur Fiskaladresse des Nominierenden wird.

Capitulo 3

Infos zur Adressänderung via Internet -

 
AW: Terminänderung bei der Grundsteuer IMI

Hallo Hanseat,

besten Dank, ein pima Hinweis! Werde ich mal abchecken.

Gruß Ralf
 
AW: Terminänderung bei der Grundsteuer IMI

nein, leider keins. Ich habe beim Referenten nachgefragt, aber der Vortrag wurde in freier Reden gehalten, tut mit leid!
Kai
 
Zurück
Oben