• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anleitung zum Hauskauf in Portugal gesucht

Vielen, vielen Dank für die ausführlichen Beiträge, Antworten und Ratschläge! Ich habe inzwischen schon viel hier im Forum gestöbert und das Bild wird immer klarer.
Das Haus, welches wir im Moment favorisieren, braucht erstmal keinen Anstrich, aber es ist schonmal gut zu wissen, dass man bei der Farbe Abstriche machen muss. Wir machen fast alles selbst, würden aber gerade, weil wir wissen, was da alles auf einen zu kommt, ein Haus finden, an dem nur wenig gemacht werden muss. Im konkreten Fall wären es erstmal nur Außenanlagen. Und auch die sind top in Schuss, nur etwas schlicht für unseren Geschmack. Ich habe mir letzte Woche von einer Portugiesin sagen lassen, dass ihre Landsleute zum großen Teil nicht so für Gartenarbeit zu begeistern sind. Wir waren noch nie in einem Baumarkt in Portugal, das steht definitiv bei unserem nächsten Aufenthalt an.
Wir sind beide englische Muttersprachler, so haben wir immerhin noch diese Option. Das mit dem Solicitador ist ein guter Vorschlag, ich werde mich mal erkundigen.
Wir betrachten zur Zeit Tábua und Umgebung.
Beim unserer nächsten Reise werden wir mindestens die NIF beantragen und möglichst ein portugiesisches Konto eröffnen. Ich glaube, zu möglichen bzw (für uns Deutsche) empfohlenen Banken finde ich hier im Forum auch einiges.
@Ozzy, wie ist das genau gemeint, „für die Wintermonate reicht eine deutsche KV aus“?
Wir haben noch einige Hürden zu nehmen. Ihr seid auf jeden Fall eine große Hilfe und ich lese gerne hier im Forum mit.
Danke, Sandy
 
Wenn du die deutsche KV Karte umdrehst, siehst du die europäische Versicherung. Wenn ihr im Winter also hier seid und zum Arzt müsst, zeigt ihr diese Karte vor.
Die Versorgung ist aber nicht optimal. Wenn man Selbstzahler ist, geht es schneller beim "Privatarzt" und man kann min. einen Teil von der deutschen KV wieder bekommen.
Grüße
 
Ich habe mir letzte Woche von einer Portugiesin sagen lassen, dass ihre Landsleute zum großen Teil nicht so für Gartenarbeit zu begeistern sind.
Das sieht man ja schon daran, dass bei fast allen Häusern das gesamte Grundstück betoniert oder gepflastert ist und auch die Plätze in den Orten haben ja kaum Grünflächen oder Bäume.
 
Das sieht man ja schon daran, dass bei fast allen Häusern das gesamte Grundstück betoniert oder gepflastert ist und auch die Plätze in den Orten haben ja kaum Grünflächen oder Bäume.
Dann wart ihr in den falschen Städten. Hier gibt es sowas.
Allerdings muss man auch bedenken, das es hier im Sommer heiß und trocken ist.
 
Zurück
Oben