• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anleitung zum Hauskauf in Portugal gesucht

Vielen, vielen Dank für die ausführlichen Beiträge, Antworten und Ratschläge! Ich habe inzwischen schon viel hier im Forum gestöbert und das Bild wird immer klarer.
Das Haus, welches wir im Moment favorisieren, braucht erstmal keinen Anstrich, aber es ist schonmal gut zu wissen, dass man bei der Farbe Abstriche machen muss. Wir machen fast alles selbst, würden aber gerade, weil wir wissen, was da alles auf einen zu kommt, ein Haus finden, an dem nur wenig gemacht werden muss. Im konkreten Fall wären es erstmal nur Außenanlagen. Und auch die sind top in Schuss, nur etwas schlicht für unseren Geschmack. Ich habe mir letzte Woche von einer Portugiesin sagen lassen, dass ihre Landsleute zum großen Teil nicht so für Gartenarbeit zu begeistern sind. Wir waren noch nie in einem Baumarkt in Portugal, das steht definitiv bei unserem nächsten Aufenthalt an.
Wir sind beide englische Muttersprachler, so haben wir immerhin noch diese Option. Das mit dem Solicitador ist ein guter Vorschlag, ich werde mich mal erkundigen.
Wir betrachten zur Zeit Tábua und Umgebung.
Beim unserer nächsten Reise werden wir mindestens die NIF beantragen und möglichst ein portugiesisches Konto eröffnen. Ich glaube, zu möglichen bzw (für uns Deutsche) empfohlenen Banken finde ich hier im Forum auch einiges.
@Ozzy, wie ist das genau gemeint, „für die Wintermonate reicht eine deutsche KV aus“?
Wir haben noch einige Hürden zu nehmen. Ihr seid auf jeden Fall eine große Hilfe und ich lese gerne hier im Forum mit.
Danke, Sandy

Wenn du die deutsche KV Karte umdrehst, siehst du die europäische Versicherung. Wenn ihr im Winter also hier seid und zum Arzt müsst, zeigt ihr diese Karte vor.
Die Versorgung ist aber nicht optimal. Wenn man Selbstzahler ist, geht es schneller beim "Privatarzt" und man kann min. einen Teil von der deutschen KV wieder bekommen.
Grüße

Das sieht man ja schon daran, dass bei fast allen Häusern das gesamte Grundstück betoniert oder gepflastert ist und auch die Plätze in den Orten haben ja kaum Grünflächen oder Bäume.
Dann wart ihr in den falschen Städten. Hier gibt es sowas.
Allerdings muss man auch bedenken, das es hier im Sommer heiß und trocken ist.

Zeit für ein kleines Update:
Wir sind seit ein paar Wochen im Besitz eines Hauses in der Nähe von Tábua und freuen uns sehr darüber, wie gut (bis jetzt) alles geklappt hat. Ganz ohne Hindernisse ging es nicht, bis jetzt konnten diese aber gut aus dem Weg geräumt werden.
Für alle Mitlesenden, die sich mit der Entscheidung, ein Haus in Portugal zu kaufen, befassen, liste ich hier mal in Kurzform ein paar unserer Erfahrungen auf:

Die Abwicklung lief über eine Anwältin in Góis. Wir waren während des gesamten Prozesses sehr dankbar für diese helfende Hand. Für einen Festbetrag, der unter 800€ liegt, stand sie uns für den gesamten Zeitraum und darüber hinaus für alle Fragen zur Verfügung. Beratung vor dem Kauf, NIFs beantragen, Grundbuchauszüge klären, anfallende Behördengänge, Kommunikation mit den Verkäufern, Buchung des Notartermins, Klärung der Übernahme von Strom/Gas/Wasser (was in Teilen sehr kompliziert war), und generell schnelle Antwort auf alle anfallenden Fragen per Email. Die Kommunikation lief auf Englisch, sie spricht und schreibt fließend, und beruft sich auf jahrelange Erfahrung mit ausländischen Hauskäufern.

Bezahlt haben wir das Haus per Überweisung aus D über die Anwältin, die dann einen Scheck ausgestellt hat und mit zum Notartermin gebracht hat. Wir hatten zu dem Zeitpunkt noch kein portugiesisches Konto. Das lief reibungslos, innerhalb weniger Tage und ohne Gebühren.

Inzwischen haben wir Strom und Wasser Übernahme angeleiert, sowie einen Vertrag über Internet und Security. Strom und Wasser lief beides chaotisch; beim Wasser gab es das Problem, dass der Vorbesitzer kurz vor der Übergabe einen Regler zur Gartenbewässerung falsch gestellt hat, und das Wasser über einen längeren Zeitraum unkontrolliert lief. Das, was sonst aus einem Brunnen gezapft wird, lief in diesem Zeitraum aus dem öffentlichen Netz, also der Super GAU. Es ließ sich zum Glück alles (wieder mit Hilfe der Anwältin) klären, nur dass es teuer für den Vorbesitzer wird. Wir waren zum Glück so geistesgegenwärtig, bei der Übernahme alle Zählerstände zu fotografieren.
Beim Strom gab es die Besonderheit, dass die EdP die Adresse aus unerfindlichen Gründen nicht akzeptieren wollte. Es musste mehrere Telefonate der Anwältin, Behördengänge ihrerseits und Urkunden-Abfragen geben, um das zu klären. Das scheint inzwischen der Fall zu sein.

Ich kann also die vorher erwähnte Einschätzung, dass Anwälte nur zum Streiten da sind, nicht teilen. Unsere Anwältin war und ist für uns Gold wert.

Wir haben über einen großen Anbieter Internet, Strom und TV in einem für unsere Verhältnisse relativ günstigen Paket bestellt. Der Angestellte, bei dem wir es abgeschlossen haben, ist per Whatsapp auf Englisch fast jederzeit füt uns zu erreichen (was wir gar nicht erwarten), und klärt seinerseits vieles, was noch zu klären ist. Über ihn haben wir auch kostenlose SIM Karten bekommen, damit wir über portugiesische Telefonnummern verfügen. Diese werden wir aktivieren, sobald wir wieder im Land sind. Es werden dann nach Ablauf von zwei Monaten reguläre Prepaid Karten, die man dann ab und zu aufladen kann.

Ein Konto bei einer Bank habe ich auch eröffnet. Es ging unkompliziert, auch auf Englisch, und bei einem monatlichen Eingang von mindestens 250€ fallen knapp 5€ Gebühren an ( ich glaube monatlich). Das Online Banking über die App konnte ich in D noch nicht freischalten, werde es aber spätestens bei meinem nächsten Besuch in P tun. Über diese Bank haben wir auch das Haus komplett versichert.

Bis auf den Gärtner (des Vorbesitzers), der uns leider nicht antwortet, waren alle bis jetzt überaus freundlich, hilfsbereit und kompetent. Wir werden „leider“ einen Gärtner brauchen, da das Gras gerade im Moment extrem schnell wächst und schon jetzt kaum zu mähen ist. Wir haben das Haus ohne Gartengeräte übernommen, sonst wären wir sicher selbst mal mit dem Mäher rübergegangen. In D haben wir Gartengeräte im Überfluss, da wir dort gerade zwei Haushalte zusammenlegen. Es wird also die nächsten Wochen spannend, wie wir die Gartenpflege hinbekommen.

Als nächstes steht eine Fahrt von Hamburg nach Portugal mit dem Auto an. Bis jetzt sind wir nur geflogen, nun soll ein Ford Fiesta BJ 2007 überführt werden. Am liebsten würden wir ihn überführen, um ihn später im Rahmen des Umzugs als Umzugsgut mit umzumelden. Ich hatte vor Monaten schon in einigen Beiträgen zum Thema Auto-Überführung gestöbert, finde aber nicht mehr alle. Die 6-Monats-Frist erinnere ich noch; dazu muss ich mich aber selbst auch ummelden. Ob ich das so schnell in naher Zukunft hinbekomme, weiß ich nicht. Sonst muss der Wagen eben innerhalb der Frist wieder zurück gefahren werden und beim nächsten Mal als Umzugswagen kommen. Fällt euch noch etwas zum Stichwort „älteres Auto nach P mitnehmen und ummelden“ ein, was ihr aus Erfahrung sagen könnt? Vielleicht ist es gar nicht sinnvoll? Ich möchte jetzt allerdings keine Diskussion über Benzin/Diesel/E Autos anstoßen. Wir sind große Beführworter von „Nachhaltigkeit“ und haben genau aus diesem Grund nun mal ältere Autos. Zur Auswahl steht ansonsten ein Mercedes BJ 2003. Beides sind Benziner und erfüllen alle Normen, die in D erforderlich sind. Wir würden den Fiesta bevorzugen für den Umzug nach P.

Zum Thema Feuchtigkeit/Heizung/Lüftung werden wir uns jetzt auf unsere eigenen Erfahrungswerte stützen. Das Haus wurde uns möbliert übergeben, und einige Möbel, besonders das Sofa im Wohnzimmer, müffeln schon ganz schön feucht. Wir haben einen Badschrank von billiger Bauweise mit Faserplatten-Rückwand verrückt, und die Rückwand war nicht ansatzweise verschimmelt, obwohl der Schrank dem Staub nach Jahre bis Jahrzehnte an der gleichen Stelle (Außenwand) stand. Das macht schonmal Hoffnung. Da wir uns auch in D sehr viel mit dem Thema Heizen und Lüften beschäftigen, werden wir das beobachten. Im Endeffekt wird es wohl auf eine Internet-steuerbare Belüftung hinauslaufen und als Heizung ziehen wir eine fernsteuerbare Pellet-Kaminofen-Heizung in Erwägung. Wer hat eventuell damit Erfahrung?

Gleich in unserer ersten Woche vor Ort haben wir (natürlich unbeabsichtigt) in ein Hornissen-Nest gestochen. Leider die äußerst aggressive asiatische Hornisse, wie wir feststellen mussten. Ziehen diese Hornissen, so wie die in D bekannten, auch am Ende der Saison weiter, und kommen nicht wieder? Wer weiß, was zu tun ist? Was gibt es sonst für Insekten oder andere Kreaturen, vor denen wir uns in P in Acht nehmen müssen?

So, nun ist es doch ein längerer Beitrag geworden. Ich hoffe, diese Erfahrungen nützen dem einen oder anderen. Und vielleicht habt ihr ja auch noch weiterführende Tips für uns.
Vielen Dank und viele Grüße

Sandy

Zeit für ein kleines Update:
Im Endeffekt wird es wohl auf eine Internet-steuerbare Belüftung hinauslaufen und als Heizung ziehen wir eine fernsteuerbare Pellet-Kaminofen-Heizung in Erwägung. Wer hat eventuell damit Erfahrung?
Nach nur 5 Jahren habe ich den Pellet-Ofen entfernt. Bedenkt, dass regelmässig Pellet nachgefüllt und gleichzeitig die Asche entfernt werden muss.

Nach nur 5 Jahren habe ich den Pellet-Ofen entfernt. Bedenkt, dass regelmässig Pellet nachgefüllt und gleichzeitig die Asche entfernt werden muss.
Ja, genau das hat der Vorbesitzer auch gesagt. Wir denken aber an eine modernere, vollautomatische Variante, die Internetgesteuert ist und bei Bedarf auch in Abwesenheit zur Unterstützung der Entfeuchtung geschaltet werden kann. Zum Beispiel, wenn der Schimmel-Wächter anspringt. Während unserer Anwesenheit nehmen wir das Nachfüllen und Asche ausleeren in Kauf.

Wenn es darum geht, die Luftfeuchtigkeit in den Griff zu kriegen, würde ich viel eher auf Luftentfeuchter setzen als auf eine Heizung. Je nach Bauweise des Hauses auch komplett ohne Belüftung, da du dadurch je nach Wetterlage die Feuchtigkeit eher erhöhst.

Wenn Du ueber Fallstricke und Gefahren in Portugal mehr wissen moechtest dann schau dir mal diese Facebook Gruppe an:
(Portugal Propaganda - The truth about living here).
Die Gruppe bereichtet ein wenig einseitig, d.h. ihre negativen Erfahrungen hier in Portugal, aber da du explizit nach "Fallstricke und Gefahren" gefragt hast koennte das hilfreich sein...
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das die Bewertungen des Energieausweises hier in Portugal eher optimitisch sind...
Ausserdem wenn "die Maklerin auch schon ordentlich Zeitdruck macht" ist das kein gutes Zeichen...
Wir hatten das auch 2 mal und jedes mal stellte sich heraus dass etwas mit den Dokumenten rechtlich nicht in Ordnung war und die Makler hofften dass wir in der Eile das uebersehen...
Selbst Anwaelte nehmen das nicht so genau...
Mein Mann ist Portugiese und er hat die Probleme selbst in den Kopien der Dokumente entdeckt, obwohl wir das OK vom Solicitador hatten...
Basierend auf unseren Erfahrungen, Alles immer selber pruefen...

Wuenschen euch viel Erfolg beim Hauskauf!

Hallo @sandyfeet , habt Ihr eigentlich das erste Haus vom Februar, was Euch gleich so gut gefiel, auch gekauft?
Oder ein anderes?

Viele Grüße,
Caniço

Hallo @sandyfeet , habt Ihr eigentlich das erste Haus vom Februar, was Euch gleich so gut gefiel, auch gekauft?
Oder ein anderes?

Viele Grüße,
Caniço
Hallo Caniço, ja, es hat uns nicht losgelassen und wir haben es durchgezogen. Wenn jetzt noch Unregelmäßigkeiten mit den Dokumenten auftauchen sollten, wie bei JulieH, müssten wir es so annehmen und uns damit auseinandersetzen.
Die Maklerin hatte zwar gedrängelt, wahrscheinlich aber eher aus persönlicher Geld-Klammheit ;) Wir hatten sogar eine 6-Monats Frist rausgehandelt, innerhalb derer wir den Kauf finalisieren hätten können. Also hätten wir theoretisch bis Anfang Oktober Zeit gehabt. Bei Nicht-Durchziehen ohne triftigen Grund wäre dann natürlich unsere Anzahlung futsch gewesen.
Es kam für uns einfach nichts mehr ran an dieses Haus…

Glückwunsch.
Wenn ihr mal ans Meer fahrt, meldet euch, Mira ist euer Strand quasi, immer gerade runter zum Meer. :)
Zum Entfeuchten holt euch wirklich einen größeren Entfeuchter, der auf Automatik geschaltet werden kann und mit Schlauchanschluss zu einem Abfluss hingestellt werden kann. Hab ich so, wenn ich mal nicht da bin.
Die asiatischen Wespen bekämpfen, auch gerne die Stadt zu Hilfe holen.
@grob8733
Warum hast die den Pelletofen abgeschafft? Das nachfüllen nervt zwar, aber so alle 2-3 Tage bei mir geht. Asche dauert hmm, 4 Wochen oder so?
Mich nervt mehr das anmahnen der Wartung. Ich will das bestimmen, keine Software.
Abschalten hat nicht geklappt.
Mit was heizt ihr jetzt?

Die asiatischen Hornissen sind weg! Heute spätabends kam ein Imker und hat sie entfernt, da sie extrem bienenschädlich sind. Oh ja, nach Mira fahren wir gerne auch irgendwann mal. Wir freuen uns schon sehr auf Entdeckungstouren.
Den Tipp mit dem steuerbaren Entfeuchter habe ich auch schon mit auf die Liste aufgenommen!

Wenn Du ueber Fallstricke und Gefahren in Portugal mehr wissen moechtest dann schau dir mal diese Facebook Gruppe an:
(Portugal Propaganda - The truth about living here).
Die Gruppe bereichtet ein wenig einseitig, d.h. ihre negativen Erfahrungen hier in Portugal, aber da du explizit nach "Fallstricke und Gefahren" gefragt hast koennte das hilfreich sein...
Oh man, die Gruppe ist schon hart... Ich glaube ich geh da schnell wieder raus ...

@grob8733
Warum hast die den Pelletofen abgeschafft? Das nachfüllen nervt zwar, aber so alle 2-3 Tage bei mir geht. Asche dauert hmm, 4 Wochen oder so?
Mich nervt mehr das anmahnen der Wartung. Ich will das bestimmen, keine Software.
Abschalten hat nicht geklappt.
Mit was heizt ihr jetzt?
Genau Ozzy, ich musste wie du alle 3 Tage Pellets nachfüllen (im Winter bis zu 5 Säcke à 15kg) und alle 3 Tage den Aschenbehälter entleeren. Den Aschenbehälter hatte ich mal bewusst zu Testzwecken nicht entleert, was bereits nach vier Tagen zu einer kleineren Explosion im Brennraum führte (Asche viel nicht mehr in den Behälter und vermischte sich im Brennraum mit glühenden Pellets). Der Schaden war immens: Die Zündkerze sowie die Motoren für die Förderschnecke und zum Aschenschieber mussten ausgewechselt werden!

Vor drei Monaten wurde eine grosse Photovoltaik-Anlage und eine Wärmepumpe installiert.

Zurück
Oben