• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anleitung zum Hauskauf in Portugal gesucht

Sind die Preise für Wärmepumpen hier in Portugal vergleichbar mit Preisen in Deutschland, mal ganz pauschal gefragt? Gibt es hier auch Förderprogramme und ist die Installation vergleichbar teuer?
Da ich Schweizer bin kann ich meine Ausgaben nicht mit Deutschland vergleichen.
Für die fertig installierte Wärmepumpe musste ich knapp über 7'500.00€ (inkl. 6% IVA) hinblättern.

Wir haben ca. 5300€ bezahlt, allerdings nicht für die Heizung, sondern nur für Warmwasser. Dazu kamen nochmal 3700€ für Solarpanels.

Autsch, da bin ich froh, alles selbst zu machen ;)
Wärmepumpe hatte ich überlegt, aber im Winter ist einfach wenig Sonne da, da muss ich so schon Strom dazu kaufen oder hab im Sommer ewig zu viel.
Aber ich habs im Hinterkopf, mal sehen, vlt noch ein paar Module mehr. Ich warte diesen Winter mal ab, wie es mit den neuen Akkus jetzt läuft.

@sandyfeet
Es gibt WLAN Steckdosen, damit könnten ihr aus Deutschland den Entfeuchter an und aus schalten, meine speichern die vorher eingestellten Werten und laufen dann an.
Es gibt sogar Steckdosenmodele, die zeigen den Stromverbrauch an, könnte nützlich sein.

Zurück
Oben