• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anleitung zum Hauskauf in Portugal gesucht

Wir haben eine Junkers GasTerme.
Zentralheizung und Warmwasser durch
Durchlauferhitzung.
Zusätzlich koennen wir mit Klimageräte und
Kamin heizen.

VG
Die Tonne Gas kostet 2700eur +vat in P. Soviel haben wir etwa gebraucht pro jahr mit unserer gastherme. (HAUS T4)
2022 umgestellt auf wärmepumpe, kostet nur noch 1/3 pro jahr.
 
@ wir heizen ja nicht komplett im Winter,
da wir nicht kompl im Lande sind.

Wir brauchen im Jahr eine große Gasflasche.
Dazu die Möglichkeit mit Klimagerät zu heizen.

Waermepumpeninvest lohnt sich da nicht.
 
Moin,

blöde Zwischenfrage ? Warum sind Durchlauferhitzer besser als ein Warmwasserspeicher ?
Unser Warmwasser hat im Sommer 60-70 Grad nur durch Solar - warum sollte man dann einen Druchlauferhitzer betreiben ?

Gruss
Hans
 
Bei Solar mag es etwas anders sein.
Es war hier die Rede von Strom und nicht
Solar.

Muss der Speicher mit Strom oder Gas
erhitzt werden ist es teurer als wenn verbrauchsbezogen nur der Durchlauferhitzer kurz anspringt.

Dein Solarwassererhitzer ist ja auch nicht
ganz preiswert , lohnt sicher nur bei
Dauernutzung.
 
Wer im Winter in einer nicht so sonnigen Gegend wohnt, für den kann ein Durchlauferhitzer schon sinnvoll sein.
Oder wer sein Ferienhaus hauptsächlich im Winter nutzt.
Der Durchlauferhitzer sollte natürlich nah der Entnahmestelle sein, um Wasser sowie Wärmeverluste zu vermeiden.
Er hat den Vorteil, dass er nur die Menge an Wasser erwärmt die benötigt wird und keine Vorratshaltung mit doch deutlichen Energieverlusten betreibt.

Die Anschaffung ist in der Regel deutlich günstiger und es braucht sehr viele Jahre, bis durch den Gasverbrauch die Kosten gegenüber einer Speicherheizung höher sind.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass für 2 Personen die auch täglich heiß duschen, ca. 50 Ltr. Gas im Jahr ausreichend sind.

Für die Umwelt ist natürlich die Solare Wassererwärmung besser.

Allerdings würde ich heute eine PV Anlage empfehlen und das Wasser elektrisch erwärmen. Mit einer solaren Wassererwärmung kann ich nur das Wasser erwärmen, mit Solarstrom kann ich auch noch den Kühlschrank, das Licht sowie im Sommer eine Klimaanlage betreiben.
 
Genau wie idealist und Solana schreiben… In Deutschlands Norden kommt in den Wintermonaten nichts rein durch unsere Mini-Solaranlage. Das wäre in Portugal zumindest an sonnigen Tagen im Winter anders. Deshalb würde es mich interessieren, wie die Rahmenbedingungen für steckerfertige Solaranlagen (Balkonkraftwerke) in P sind. Man kann dann an sonnigen kalten Tagen mit dem Strom Infrarotheizungen oder Klimageräte betreiben. Meines Wissens nach werden die Regeln auf EU Ebene ausgearbeitet. Eine große PV Anlage lohnt sich für uns nicht. Wir sind sehr sparsam im Energieverbrauch
 
@ wie geschrieben im Winter in Portugal gibt es oft Regentage. Solarstrom wenig.

Winter 2022/ 23 sehr viel Regen , da sind manche Strassen abgesoffen bei uns.
2023 fing der Winter auch mit ordentlich Regen an , auf Solarstrom fuer Warmwasser etc. wuerde ich im Winter auch in Portugal allein nicht setzen. Kombi mit Wind evtl?

Evtl braucht ihr einen kleinen Speicher.
Sowas habe ich in Deutschland bei meinem
Pferdeoffenstall, eine Powerstation mit Solar.

Ich werde im Sommer 24 auch einen Versuch mit einer Balkonanlage in Portugal starten.
 
Wer keine 2 linken Hände hat, etwas Platz auf dem Dach oder im Garten Richtung Osten, Süden oder Westen (keine Verschattung durch Bäume, Gebäude oder ähnliches) der bekommt für ca. 6000 € eine Inselanlage ( Module, Wechselrichter, Akkus,Kabel, Gestell und Kleinteile) mit der er genügend Energie in Portugal für den typischen 2-4 Personen Haushalt hat.
So eine Anlage muss nicht gemeldet werden und darf auch nicht ins Netz einspeisen.
Allerdings kann ein vorhandener Netzanschluss genutzt werden um im Notfall (extrem schlechtes Wetter über mehrere Tage ) Strom in die Anlage einzuspeisen. Als Backup quasi.
Für mich persönlich die beste Lösung, da ich keinen ständigen Papierkram habe.
 
Wer keine 2 linken Hände hat, etwas Platz auf dem Dach oder im Garten Richtung Osten, Süden oder Westen (keine Verschattung durch Bäume, Gebäude oder ähnliches) der bekommt für ca. 6000 € eine Inselanlage ( Module, Wechselrichter, Akkus,Kabel, Gestell und Kleinteile) mit der er genügend Energie in Portugal für den typischen 2-4 Personen Haushalt hat.
So eine Anlage muss nicht gemeldet werden und darf auch nicht ins Netz einspeisen.
Allerdings kann ein vorhandener Netzanschluss genutzt werden um im Notfall (extrem schlechtes Wetter über mehrere Tage ) Strom in die Anlage einzuspeisen. Als Backup quasi.
Für mich persönlich die beste Lösung, da ich keinen ständigen Papierkram habe.

Inselanlagen gibt es schon ab 1500 bis 3000 ++++€ in Deutschland je nach Bedarf.
Aber wenn es im Winter in Portugal viel regnet hilft das auch nicht . Nicht jeder sitzt an der Algarve.

 
Zuletzt bearbeitet:
Inselanlagen gibt es schon ab 1500 bis 3000 ++++€ in Deutschland je nach Bedarf.
Aber wenn es im Winter in Portugal viel regnet hilft das auch nicht . Nicht jeder sitzt an der Algarve.

Ich rede von einer Anlage die genügend Strom für einen normalen Haushalt liefert. Die gibt es nicht für 1500€ und auch nicht für 3000€. Auch nicht in Deutschland.
Die Anlage von der ich schreibe, hat rund 5000wp Solarleistung, hat 10kwh Lifepo4 Akkus, hat einen Inselwechselrichter mit 5000W Leistung schon vormontiert mit den nötigen Sicherungen und Trennschaltern, genügend Solarkabel sowie ein Schienensystem aus Alu für die Montage dabei, plus diverse benötigte Kleinteile.
So eine Anlage liefert in Deutschland ca. 4000-5000kwh im Jahr.
An der Algarve können das auch locker 9000kwh sein und in der Mitte von Portugal rechne ich immer noch mit mindestens 6000 kWh.
Also genug für den normalen Haushalt.

Wer einen Stromanschluss hat, der kann damit auf die kleinste Anschlussgrösse gehen, spart deutlich an der monatlichen Grundgebühr und hat den Anschluss als Backup.
Ein Generator mit 3 kW Leistung reicht für den Notfall auch aus. Dann kann man sich den Stromanschluss auch noch sparen.
 
Bei uns ging es schneller.
Für einen Stromanschluss wollte die EDP 22.500€ haben.
Die 350 Meter von meiner Grenze bis zum Haus wären nur der Materialpreis fürs Kabel 7000€ gewesen(Kaufpreis in Deutschland. In Portugal nochmal 50% mehr ).
Zusätzlich spare ich mir über 100€ im Monat an Stromrechnung und seitdem kein Stromausfall mehr bei Gewittern.
Auf unserem vorherigen Grundstück mit Stromanschluss leider regelmäßig.
Wir sind froh, es so gemacht zu haben.
 
Stromanschluss in besiedelter Gegend kostet bei weitem nicht soviel bei der EDP.
In dem akt Fall Hauskauf ist ja Strom vorhanden,!

In Deutschland fuer meinen Offenstall wollten die schon von den Kinzigwerken fuer 60 Meter Leitung um 20000€.
Deshalb habe ich die Powerstation dort.

Das waere dann fuer dich bei 350m ein richtiger Schnapperpreis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Kannst Du beurteilen, wie aktuell die sind? Mir kommt es vor, als sei da nicht alles immer aktualisiert.

Ich hatte Christina am WE gefragt, die Informationen sind - bis auf die Mietpreise - aktuell, die ändern sich eigentlich nicht.
Die Mietpreise hat sie auf 2022/2023 aktualisiert - wobei die ja eh nur Anhaltspunkte sein können.

Gruss
Hans
 
@ Hans

Die Mieten sind aber momentan sehr hoch, da
2021,2022 und 2023 erheblich angestiegen.

Hat man vor einigen Jahren T 3 noch fuer um 400€ bekommen , sind es nun ca.1000€
Falls es überhaupt was zu mieten gibt.


Kauf-Immobilien sind noch auf hohem Niveau, Nachfrage allgemein mäßig.
Aber Gut bei Wohnungen bis 150000€

 
Ich bin vorhin bei einem Makler in Lagos vorbeigekommen der Log Term Rentals hat ... das geht dann locker bis zu 4.000,-. Ich könnte für meine Wohnung 2.000,- nehmen ... verrückt - wer soll sich das leisten können ?

Hans
 
Hallo, schaut mal die Webseite von Perals of Portugal an, dort findet Ihr alles.
 
Wie Solvana schrieb, installiert euch eine PV mit Speicher. Wenn es ein größeres Haus ist, habt ihr da Platz mäßig keine Probleme.
Je nachdem, was ihr vor habt, sollte die Anlage auch größer ausfallen. Poolpumpe, Gartenpumpe für Bewässerung, Durchlauferhitzer.
Ich persönlich rate von den Durchlauferhitzern (Sorry Hubertus) aber eher ab, denn die ziehen ordentlich Leistung. Das geht auf den Akku, geben es die Leitungen her usw. Wenn, haben Portugiesen eher Gasdurchlauferhitzer mit Flasche oder Hausanschluss.
Solarkollektoren in Verbindung mit einem guten Speicher und einen Heizstab oder Wärmepumpe an dunklen Tagen reicht bei uns.
Aber ja, man hat da mehr Verluste über Nacht. Je nachdem, ob ihr duscht oder badet, schnell duscht etc. kann der Durchlauferhitzer die bessere Wahl sein.
Wir beziehen im Winter noch Strom von außen, aus Bequemlichkeit. Ich könnte auch den Generator anwerfen, aber Sprit etc. naja. So schaltet der Wechselrichter selbstständig hin und her, merkt man nicht.
Ich hab meinen in Spanien bestellt, es gibt aber auch gute Händler in Portugal. Man kann es auch aus Deutschland mitbringen, müsst ihr entscheiden, was im Auto/LKW Platz hat.

Sucht euch einen Solicidator aus der Nähe, wenn ihr Englisch oder Französisch könnt. Viele sprechen das, die sind WEIT billiger als Anwälte, die selbst festlegen können, was sie verlangen.
Ein Solicidator prüft genau das, was ihr wollt, der geht zum Amt, schaut in die Akten etc. Der kann bestimmt auch das Haus bewerten lassen usw.
Wenn der das OK gibt, macht er euch einen Vorvertrag mit Anzahlung. Damit kann dann zB. bei einer Bank die Finanzierung angefragt werden.
Hier wird der Knackpunkt sein, je nachdem, was ihr noch braucht. Wenn ihr nicht hier wohnt, könnte es Probleme geben. Müsst ihr mit der Bank ausmachen.
Vlt kann die Maklerin euch was vermitteln. Die will verkaufen, deswegen macht die Druck.
Nach dem Vorvertrag wird dann irgendwann ein Kaufvertrag gemacht mit einem Notar. Der beurkundet das alles und trägt euch direkt ins Grundbuch online ein.
Das alles ist nicht so teuer, die Grunderwerbssteuer ist vom Kaufpreis abhängig und vorab alles bezahlt werden.

Beim Haus darauf achten, ob es feuchte Stellen gibt, Schimmel, Fenster alle richtig schließen, wie ist das Dach isoliert usw.

Krankenversicherung ist in Portugal eine Bürgerversicherung für alle, die hier leben und gemeldet sind. Ihr könnt euch freiwillig dazu versichern, für die Wintermonate reicht die deutsche KV aus, Rückseite der Versicherungskarte.

Gebäudeversicherung ist empfehlenswert, besonders wenn ihr länger nicht da seit. Es gibt auch Sicherheitsfirmen, die bei Alarm kommen, kostet eben monatlich.
Gas, Wasser, Strom, Abwasser müsst ihr sehen, was am Grundstück anliegt und angeschlossen ist.
Internet ist fast überall möglich, ich meine 90% sogar mit Glasfaser.

Alles ist im Grunde günstiger wie in Deutschland, aber geschenkt wird nichts. Internet mit Glasfaser so 35-90 Euro, je nachdem, was wieviel etc.

Auto dürft ihr hier 180 Tage fahren, wenn ihr länger da seit, kann es Ärger geben.

Wie du schon festgestellt hast, erstmal eine NIF besorgen, aber auch das würde der Solicidator machen.
Je nachdem, wie weit es bis Coimbra Stadt ist, da gibt es garantiert einige. Ist eine Studentenstadt, vielleicht findet ihr einen Studenten zum dolmetschen im Notfall.
Grüße

Fällt mir eben ein, in Coimbra ist ein großer Leroy Merlin, Baumarkt. Da könnt ihr mal hinfahren und ansehen, was es gibt, wie die Preise sind usw.
Farbe ist in Portugal definitiv miese Qualität zu hohen Preisen. So als Hinweis, wenn ihr außen und innen streichen wollt.
Wo genau soll es bei Coimbra sein?
 
Zurück
Oben