Wie Solvana schrieb, installiert euch eine PV mit Speicher. Wenn es ein größeres Haus ist, habt ihr da Platz mäßig keine Probleme.
Je nachdem, was ihr vor habt, sollte die Anlage auch größer ausfallen. Poolpumpe, Gartenpumpe für Bewässerung, Durchlauferhitzer.
Ich persönlich rate von den Durchlauferhitzern (Sorry Hubertus) aber eher ab, denn die ziehen ordentlich Leistung. Das geht auf den Akku, geben es die Leitungen her usw. Wenn, haben Portugiesen eher Gasdurchlauferhitzer mit Flasche oder Hausanschluss.
Solarkollektoren in Verbindung mit einem guten Speicher und einen Heizstab oder Wärmepumpe an dunklen Tagen reicht bei uns.
Aber ja, man hat da mehr Verluste über Nacht. Je nachdem, ob ihr duscht oder badet, schnell duscht etc. kann der Durchlauferhitzer die bessere Wahl sein.
Wir beziehen im Winter noch Strom von außen, aus Bequemlichkeit. Ich könnte auch den Generator anwerfen, aber Sprit etc. naja. So schaltet der Wechselrichter selbstständig hin und her, merkt man nicht.
Ich hab meinen in Spanien bestellt, es gibt aber auch gute Händler in Portugal. Man kann es auch aus Deutschland mitbringen, müsst ihr entscheiden, was im Auto/LKW Platz hat.
Sucht euch einen Solicidator aus der Nähe, wenn ihr Englisch oder Französisch könnt. Viele sprechen das, die sind WEIT billiger als Anwälte, die selbst festlegen können, was sie verlangen.
Ein Solicidator prüft genau das, was ihr wollt, der geht zum Amt, schaut in die Akten etc. Der kann bestimmt auch das Haus bewerten lassen usw.
Wenn der das OK gibt, macht er euch einen Vorvertrag mit Anzahlung. Damit kann dann zB. bei einer Bank die Finanzierung angefragt werden.
Hier wird der Knackpunkt sein, je nachdem, was ihr noch braucht. Wenn ihr nicht hier wohnt, könnte es Probleme geben. Müsst ihr mit der Bank ausmachen.
Vlt kann die Maklerin euch was vermitteln. Die will verkaufen, deswegen macht die Druck.
Nach dem Vorvertrag wird dann irgendwann ein Kaufvertrag gemacht mit einem Notar. Der beurkundet das alles und trägt euch direkt ins Grundbuch online ein.
Das alles ist nicht so teuer, die Grunderwerbssteuer ist vom Kaufpreis abhängig und vorab alles bezahlt werden.
Beim Haus darauf achten, ob es feuchte Stellen gibt, Schimmel, Fenster alle richtig schließen, wie ist das Dach isoliert usw.
Krankenversicherung ist in Portugal eine Bürgerversicherung für alle, die hier leben und gemeldet sind. Ihr könnt euch freiwillig dazu versichern, für die Wintermonate reicht die deutsche KV aus, Rückseite der Versicherungskarte.
Gebäudeversicherung ist empfehlenswert, besonders wenn ihr länger nicht da seit. Es gibt auch Sicherheitsfirmen, die bei Alarm kommen, kostet eben monatlich.
Gas, Wasser, Strom, Abwasser müsst ihr sehen, was am Grundstück anliegt und angeschlossen ist.
Internet ist fast überall möglich, ich meine 90% sogar mit Glasfaser.
Alles ist im Grunde günstiger wie in Deutschland, aber geschenkt wird nichts. Internet mit Glasfaser so 35-90 Euro, je nachdem, was wieviel etc.
Auto dürft ihr hier 180 Tage fahren, wenn ihr länger da seit, kann es Ärger geben.
Wie du schon festgestellt hast, erstmal eine NIF besorgen, aber auch das würde der Solicidator machen.
Je nachdem, wie weit es bis Coimbra Stadt ist, da gibt es garantiert einige. Ist eine Studentenstadt, vielleicht findet ihr einen Studenten zum dolmetschen im Notfall.
Grüße
Fällt mir eben ein, in Coimbra ist ein großer Leroy Merlin, Baumarkt. Da könnt ihr mal hinfahren und ansehen, was es gibt, wie die Preise sind usw.
Farbe ist in Portugal definitiv miese Qualität zu hohen Preisen. So als Hinweis, wenn ihr außen und innen streichen wollt.
Wo genau soll es bei Coimbra sein?