• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Auto als Übersiedlungsgut Zollfrei einführen

Nein , gesagt hat er rein gar nichts - einfach keine Antwort auf meine Anfrage ( Ich denke Foren sind keine "Einbahnstraßen...)

Ich finde es ist nicht korrekt (milde ausgedrückt) hier Fragen zu stellen/ Hilfe erwarten - aber wenn jemand von Ihm was fragen möchte -ja dann er ist nicht Bereit zu Antworten. Sowas nenne ich ein Schmarotzer...
@dimensionen
Muss man das verstehen? Ich sehe keine Frage von Dir?

Hallo Ihr Lieben. Habt bitte Geduld mit mir. Für euch vielleicht ein abgelatschtes Thema, mir brummt der Schädel. Hatte ein ZOOM Meeting mit einer Versicherungsmaklerin. Da kamen horrende Summen heraus, es sei den ich nehme die Variante günstig. Dann wollte ich wissen, wie lange ich Zeit habe, das Auto als Umzugsgut gelten zu lassen. Keine Ahnung. Bitte euch noch einmal um Hilfe. Der Umzugslaster fährt am 29. 9. an die Silberküste. Ich fahre am 1. los, bin am 4. wahrscheinlich dort. Am 17.10. Wohnungsübergabe in Sao Martinho do Porto. Anmelden, mit der Adresse ummelden des Autos? Habe EU Konformitätsbescheinigung. Wie gehts dann weiter?
Hallo @Karola ,
Horrende Summen fuer was?
Die Autoversicherung? Schau auch mal bei den Online Portalen z.B. von OK Teleseguro , logo oder segurodirecto...
Mit Versicherungsmakler waere ich eh immer vorsichtig... ich glaube dieses Thema ist auch noch aktuell in diesem Zusammenhang:
Gebäudeversicherung in Portugal

Die Ummeldung haben wir hier schon ein paar mal Beschrieben.... keine Panik...

Erst mal IMT, dann Inspektion, dann beim Zoll anmelden, dann wieder IMT, dann das Auto anmelden....

Wir waren am Anfang nicht beim IMT, sonst alles wie du geschrieben. Hat auch geklappt. Wo man doch beim IMT nie Termine bekommt.

Danke für eure fleißige Unterstützung. Horrende meinte ich Vollkasko doppelt so teuer wie die derzeitige in D, aber man kann das wieder schlecht vergleichen.

Als Versicherer würde ich eher das Dreifache verlangen. Unübersichtliche Verkehrsführung, umgedrehte Stoppschilder oder Büsche davor, Volkssport "sinnlos dicht auffahren", Graben statt Seitenstreifen, Achsenbrecher als Geschwindigkeitsbegrenzer, ... PT hat pro Kopf ca. als DE. Doppelt so teure Vollkasko passt schon. So funktioniert das Versicherungswesen.

Hallo zu sammen.
Ich habe im Monat Juli 2023 ein Appartement in Portimão gekauft und habe mich im Monat August bei der Stadt angemeldet, aber nicht als festen Wohnsitz.
Ich habe vor meinen Caddilac inkl. Wohnwagen Bj 1967 als Umzugsgut nach Portugal zu bringen und dort an zu melden.
Jetzt habe ich verschiedene Sachen gelesen, werde aber nicht so richtig schlau daraus.
Wenn ich keine ständige Residenz habe, kann ich dann Umzugsgut anmelden und das Auto kostenlos einführen oder geht das nur mit einer ständigen Residenz?
Wo meldet man eigentlich sein Umzugsgut an?
Vielen Dank für Euere Kommentare im voraus.

Atze :cool:

Das geht nur, wenn man den Wohnsitz nach Portugal verlegt. Anmeldung ist beim Zoll. Allerdings muss man eine Abmeldung aus dem Land in dem das Auto vorher gemeldet war vorweisen. Und noch Rechnungen, die belegen, dass man dort vorher gelebt hat. Und der Wagen muss eine bestimmte Zeit auf einen zugelassen sein.

Zurück
Oben