• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Auto als Übersiedlungsgut Zollfrei einführen

Hallo zusammen,
also das mit den Unterlagen hat jetzt wohl geklappt. Meine monatlichen Telefonrechnungen und die Jahresabrechnung für den Strom, wo die monatlichen Abschlagszahlungen aufgeführt waren wurde akzeptiert, und ich muss keine Zulassungssteuer zahlen.
Ich kann jetzt auch meine vorläufigen Papiere für das Fahrzeug abholen und soll den deutschen Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief abgeben.
Habt ihr eine Ahnung wie ich das Fahrzeug dann in Deutschland abmelden kann? Auf der Seite der deutschen Botschaft habe ich gelesen, dass ich dort die deutschen Nummernschilder sowie die originale Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief brauche. Aber die muss ich ja abgeben, damit ich die portugiesischen bekomme. Muss man wirklich zur deutschen Botschaft?
Wie habt ihr das gemacht?

Wieso bitte den Brief?
Das ist der Eigentumsnachweis, den würde ich niemals abgeben.

So wie der despachante das erklärt hat muss ich Zulassungsbescheinigung Teil I + II abgeben und bekomme dafür das portugiesische Gegenstück.

Wie habt ihr das gemacht

Ich habe eine Email an die Zulassungsstelle geschickt, mit Foto vom Auto und den neuen Nummernschildern. Daraufhin haben sie mir sogar nachwirkend das Auto abgemeldet.

Wieso bitte den Brief?
Das ist der Eigentumsnachweis, den würde ich niemals abgeben.

Den Brief und den Schein gibt man beides beim IMT im Orginal ab und bekommt dann irgendwann die portugiesischen Papiere. Ist mittlerweile eine Karte.

Ich habe letztes Jahr mein Fahrzeug eingeführt, die portugiesische Zulassungsbehörde (IMT) hat die Ummeldung automatisch an das Kraftfahrtbundesamt gemeldet und die haben die Nachricht an die örtliche Zulassungsstelle weiter geleitet. Das Abmeldedatum in Deutschland entsprach genau dem Zulassungsdatum in Portugal. Die Reststeuer in Deutschland und die Kfz-Haftpflichtversicherung wurden entsprechend zurück bezahlt. Die Nummernschilder kann man als Andenken behalten.

Hallo liebe Leute..
Mal die Frage andersrum.
Wie sieht es aus wenn man hier nur Wohnsitz hat / macht, mit dem Auto ummelden? Sozusagen als Rentner hin und her pendelt.
Wie teuer kann der Spaß ungefähr werden?
Insgesamt 2 wohnsitze. D/ PT.
Möchte gerne das Auto in Portugal zulassen. [ bleibt mehr von der Rente]
Danke im voraus.
Wolfgang

wenn du ein kleines auto hast , zb vw-up oder vw-polo oder t-roc mit kleinem motor (999cc) ist die zulassungssteuer nicht besonders hoch, ~ 300-400 euro,
bei ner dicken karre wirds teuer , bei diesel nochmal 500 euro zusätzlich.
und dann noch für die firma die die Lauferei für dich macht etwa 350 euro + Tüv + usw usw

für Umzuggut ohne zulassungssteuer musst du umziehen mit abmeldung in D und steuern zahlen in P.

Hallo liebe Leute..
Mal die Frage andersrum.
Wie sieht es aus wenn man hier nur Wohnsitz hat / macht, mit dem Auto ummelden? Sozusagen als Rentner hin und her pendelt.
Wie teuer kann der Spaß ungefähr werden?
Insgesamt 2 wohnsitze. D/ PT.
Möchte gerne das Auto in Portugal zulassen. [ bleibt mehr von der Rente]
Danke im voraus.
Wolfgang

Sprich, du möchtest mit dem Wagen mit PT-Zulassung nach D fahren ? Das darfst Du problemlos.

Du möchtest, mit Wohnsitz in D, mit einem Wagen mit PT-Zulassung in D fahren ? Das ist, genau wie andersrum, nicht erlaubt.

Hans

Hallo
Danke für die Antworten
Hauptsächlich geht es mir um die Frage, ob ich mit Wohnung und NIF, mein deutsches Auto hier in Portugal anmelden kann. Nicht als umzugsgut,, die deutsche Wohnung bleibt bestehen, Pendel immer hin und her.
Danke für die Antwort im voraus.
Wolfgang

wenn du ein kleines auto hast , zb vw-up oder vw-polo oder t-roc mit kleinem motor (999cc) ist die zulassungssteuer nicht besonders hoch, ~ 300-400 euro,
bei ner dicken karre wirds teuer , bei diesel nochmal 500 euro zusätzlich.
und dann noch für die firma die die Lauferei für dich macht etwa 350 euro + Tüv + usw usw

für Umzuggut ohne zulassungssteuer musst du umziehen mit abmeldung in D und steuern zahlen in P.

Dann sag mal was für ne karre du hast ...

Irgendwo im forum gabs schon ein paarmal den link zur rechentabelle, dein thema war schon sehr oft hier...

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich Diesel 1.9 dCi - 90 PS?

ca. 2.000 € Importsteuer Zulassungssteuer (ISV) - hinzu kommt noch der Aufwand für die Papiere (CoC) + Lauferei, bzw. einen "despachante", der das für dich erledigt (ca. 300-500 €, je nach Anbieter)

2022-01-18 13_07_09-Simulador ISV 2021 - Vivaldi.jpg

TIPP: Älteren Kleinwagen in PT kaufen, dürfte günstiger sein.

Alles Weitere über die SUCHFUNKTION (rechts oben), bist ja nicht der Erste mit diesem Anliegen ;-)
.

Zurück
Oben