• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Auto als Übersiedlungsgut Zollfrei einführen

Wahrscheinlich Diesel 1.9 dCi - 90 PS?

ca. 2.000 € Importsteuer Zulassungssteuer (ISV) - hinzu kommt noch der Aufwand für die Papiere (CoC) + Lauferei, bzw. einen "despachante", der das für dich erledigt (ca. 300-500 €, je nach Anbieter)


Anhang anzeigen 33713

TIPP: Älteren Kleinwagen in PT kaufen, dürfte günstiger sein.


Alles Weitere über die SUCHFUNKTION (rechts oben), bist ja nicht der Erste mit diesem Anliegen ;)
.
Hallo
Danke, genau das habe ich gesucht..
Für das Geld kann ich mir das gleiche Modell kaufen in Portugal und habe Ersatzteile
Gute Zeit.
Wolfgang
 
Ich kann grundsätzlich nur davon abraten, die ISV eines Fahrzeugs sparen zu wollen, welches man als "Umzugsgut" mit nach Portugal nimmt. Bei Alfandega de Peniche sind diese Vorgänge Nasengeschäfte. In meinem Fall wird es wohl nicht klappen. Ich habe am 01.01.2021 offiziell meinen Hauptwohnsitz in Portugal erklärt. Natürlich mit vollständiger Aufgabe des Wohnsitzes in Deutschland. In meinem Personalausweis steht: "Keine Wohnung in Deutschland". Das reicht Alfandega nicht. Man behauptet, die Urkunde der Aufenthaltsgenehmigung, die 2019 ausgestellt wurde, sei der Beweis, daß ich vorher schon in Portugal gewohnt habe. Alfandega macht also kurzerhand aus einer Aufenthaltsgenehmigung eine Erklärung zum Wohnsitz. Außerdem hält man mir eine Liste vor die Nase. 1. Spalte unverständliche Codes, 2. Spalte die NIF des Händlers, 3. Spalte meine NIF, 4. Spalte das Datum an dem Geld zwischen Händler und Käufer geflossen ist. Der Einwand, daß auch Beauftragte über meine NIF für meine Farm einkaufen, wird ignoriert. Man führt diese Liste als Beweis an, daß ich schon vorher in Portugal gelebt habe. Da ist man machtlos. Fast machtlos. Man könnte natürlich vor Gericht ziehen und 10 Jahre warten bis ein Urteil gefällt wird. Mit meinen über 60 Jahren bin ich gerichtserfahren. Ich brauche diese Querelen nicht mehr.

Ich bringe also meinen über 30 Jahre alten Liebling nach Deutschland zurück und verkaufe ihn dort. Ich muß mich trennen. Ich könnte weinen. Ein Auto als Umzugsgut ist ein Marketinggag der Portugiesischen Regierung. Sie hatten es vielleicht sogar ernst gemeint. Allerdings hatten sie nicht die Schikanen ihrer Behörden vor Ort eingeplant.

Fazit: Niemals!!! ein normales Fahrzeug nach Portugal als Umzugsgut mitnehmen. Verkaufen in Deutschland und neu kaufen in Portugal. Wer Langeweile hat und Stress braucht befolgt meinen Rat nicht.
 
  • Like
Reaktionen: zip
Hmm, Nasenfaktor? Das ist doch alles Online?
Aber ich habe auch schon gehört, dass ganz genau geschaut wird, ob man schon vorher in Portugal gelebt hat. Wenn Du Dich schon vorher hier angemeldet hattest, wundert es mich jetzt nicht, dass es wenn die Fristen abgelaufen sind nicht mehr klappt....
Das ist natürlich ärgerlich, wenn man das verpasst hat.
 
Hmm, Nasenfaktor? Das ist doch alles Online?
Aber ich habe auch schon gehört, dass ganz genau geschaut wird, ob man schon vorher in Portugal gelebt hat. Wenn Du Dich schon vorher hier angemeldet hattest, wundert es mich jetzt nicht, dass es wenn die Fristen abgelaufen sind nicht mehr klappt....
Das ist natürlich ärgerlich, wenn man das verpasst hat.
Ich glaube, ja, glaube, es geht hier nicht um die Anmeldung an sich. Ich kann ja einen Wohnsitz hier haben. Ich glaube die Person hat eine Firma aufgemacht und das Finanzamt pocht jetzt, dass man hier seit 2019 lebt, Lebensmittelpunkt, da die NIF ja „ Bewegung“ zeigt. Das sollte man aber dann mit der öffentlich Abmeldung in DE und anhand von einer akribischen Beweislage, des Lebens in DE beseitigen können.
Falls es natürlich wirklich so war, dass man dem Finanzamt 2019, eine portugiesische Adresse als Wohnsitz gegeben hat, dann wird es doppelt schwer. Es ist ja egal, ob ich nun mal in Portugal gelebt habe oder nicht, sobald ich auswandere und die Zeitrahmen einhalte ( sind glaube ich mindestens 12 Monate Auslandsaufenthalt und KFZ-Besitz) darf ich ein Auto einführen. ( ich halte es mal simpel)
 
Man muss doch auch Stromrechnungen, Telefonrechnungen, Wasser- oder Gasrechnungen vorlegen. Alles, was beweisen kann, das man IN Deutschland gelebt hat bzw. seinen Lebensmittelpunkt hatte.
Die Bewegungen auf der NIF sagen kaum was aus, kann auch im Urlaub passiert sein.
Trotzdem bin ich froh, meine so wenig einzusetzen, wenn man so überwacht wird.
 
Hallo zusammen,
also das mit den Unterlagen hat jetzt wohl geklappt. Meine monatlichen Telefonrechnungen und die Jahresabrechnung für den Strom, wo die monatlichen Abschlagszahlungen aufgeführt waren wurde akzeptiert, und ich muss keine Zulassungssteuer zahlen.
Ich kann jetzt auch meine vorläufigen Papiere für das Fahrzeug abholen und soll den deutschen Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief abgeben.
Habt ihr eine Ahnung wie ich das Fahrzeug dann in Deutschland abmelden kann? Auf der Seite der deutschen Botschaft habe ich gelesen, dass ich dort die deutschen Nummernschilder sowie die originale Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief brauche. Aber die muss ich ja abgeben, damit ich die portugiesischen bekomme. Muss man wirklich zur deutschen Botschaft?
Wie habt ihr das gemacht?
(Doppeltes Zitat gelöscht... Iris_K)

Also, auf den Azoren, kennt sich wohl niemand aus. Ich war damals mit österreichischen Kennzeichen beim Portugiesischen TÜV. Dort wurde ich zwar 4 mal gequält, bis ich eine Werkstatt beauftragt habe. Dann war alles bestens und ich hatte meinen TÜV und konnte fahren (mit Kennzeichen aus AT). Weil ich warten musste, bis ich von den Alfandega, den Zollfreistempel bekomme, damit ich das Fahrzeug dann in PT anmelden kann, um die Kennzeichen zu kaufen.
Das dauerte fast ein Jahr, weil ich (vertreten durch Dr Rathenau), Einspruch bei der obersten Zollbehörde in Lissabon, erhob. So fuhr ich dann eben mit AT Kennzeichen durch die Gegend und erklärte der Polizei, die mich natürlich öfters kontrollierte, dass alles "in process" ist, seit Jahren fast.
Als ich dann die Zoll Papiere bekam, schraubte ich die AT Kennzeichen runter, schickte diese per Paket nach AT zurück und meldete das Fahrzeug auf der Insel an.
Auf meinen Anwaltskosten, blieb ich natürlich sitzen, aber des war es mir wert, dass der Zoll in Ponta Delgada (welcher "ungeschult" war) von den Lissabonnern "vorgeführt" wurde.
Lediglich, nach einem Wohnsitz Wechsel auf die Nachbarinsel, musste ich neuerlich zum TÜV auf der neuen Insel. Dort stellte sich heraus, dass meine Scheibenfolie vom falschen Hersteller waren und ich dafür keine Genehmigung hatte. . Also, 8 mal beim TÜV in 3 EU Ländern plus der Nachbarinsel, war alles EU-Konform, auf der neuen Azoreninsel aber, reichte es nun nicht mehr. (Mein Anliegen, den Zoll via Anwalt, zu belehren, duerfte sich herumgesprochen haben) Somit, Werkstatt aufsuchen, alle Folien runtereissen und neue drauf. Mit richtiger EU-konfirnen Nummer drauf. All in 350 Euro gezahlt. Auf die Frage, wieso der TÜV auf der Nachbarinsel alles für richtig erklärte, war nur: die haben sich geirrt, bzw, kennen sich nicht aus. .
Aber damit die neuen Folien jetzt gültig sind, soll ich nochmal 135 Euro bezahlen, um diese in den Autopapieren eintragen zu lassen.
Ja, so kann es dir gehen, wenn du dein Recht einfordert. Ich denke, ich bringe das Auto, wieder zurück aufs Festland und verkaufe es dort (bekomme 30%mehr dafür als in AT). Somit verliert nicht nur der Mechaniker meine Werkstättenbesuche, sondern auch der TÜV, die Tankstellen usw usw gutes Geld. Ich hoffe, die erkennen bald, dass man eine Kuh welche man melkt, nicht schlachtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@NewEric123 , ich glaube den Ärger über die teilweise nicht toll funktionierden Behörden teilst Du mit vielen Portugiesen... ich war gestern vorm IMT, rein darf man nur mit Termin, über die App SIGA, für die man ein Kennwort per Post irgendwann bekommt.... und da waren viele echt verzweifelt. Ich habe ich nur Falschinfos bekommen... und die 2. Hälfte des Tages völlig umsonst in der Loja do Cidadão verbracht.

Also, auch wenn man es gerade nicht braucht, empfiehlt es sich ein Kennwort für diese App zu beantragen. Ich frage mich echt, wie Leute ohne Smartphone und Email-Adresse irgendetwas geregelt bekommen sollen....
 
Moin, ich würde gerne das Thema Autoeinfuhr nochmal aufgreifen und habe zwei Fragen:
1. Könnt Ihr mir einen Despachante empfehlen? (Raum Coimbra, Zentralportugal, sehr gerne deutsch oder englisch-sprachig)
2. Wir sind noch in D und planen ein Auto zu kaufen (101g/km CO2, 999ccm3 Hubraum, ca. 4 Jahre alt, Preis ca. 13.000€, Benzinmotor). Wenn ich das so in den Simulator eingebe ( ), kommt ein Betrag von ca. 170€ heraus. Beziehen sich "Idade e origem do carro" auf das Alter des Autos (4 Jahre) oder auf die Zeit, in dem es in meinem Besitz war vor Umzug? Wenn ich eh nur 170€ zahlen muss, kann man sich das Prozedere mit der Umzugsguteinfuhr ja sparen, oder was kommt da noch an Gebühren dazu? Bzw. wo ist mein Denkfehler?
Danke für eine Aufklärung bzw. Empfehlung. :)
 
hört sich nach vw-up an , die 170 stimmen ungefähr , + die kosten für den despachante + tüv + nummernschilder und ...
Rechnet mal mit 170 plus rund 500 zusatzkosten.

Ihr wisst dass Ihr das Auto 6 monate vorher kaufen müsst vor der Einfuhr ?
 
Ok, dann haben wir das ja doch richtig verstanden, Danke! Dann sind die Kosten wohl so gering wegen des kleinen Motors / geringen CO2 Ausstoßs (es ist übrigens ein Skoda Rapid, also etwas größer ;)) und man spart doch etwas, wenn man das Auto in D statt in Pt kauft und trotzdem auf das Hickhack mit den 6 Monaten und Umzugsgut verzichtet.
 
Hallo Ihr Lieben. Habt bitte Geduld mit mir. Für euch vielleicht ein abgelatschtes Thema, mir brummt der Schädel. Hatte ein ZOOM Meeting mit einer Versicherungsmaklerin. Da kamen horrende Summen heraus, es sei den ich nehme die Variante günstig. Dann wollte ich wissen, wie lange ich Zeit habe, das Auto als Umzugsgut gelten zu lassen. Keine Ahnung. Bitte euch noch einmal um Hilfe. Der Umzugslaster fährt am 29. 9. an die Silberküste. Ich fahre am 1. los, bin am 4. wahrscheinlich dort. Am 17.10. Wohnungsübergabe in Sao Martinho do Porto. Anmelden, mit der Adresse ummelden des Autos? Habe EU Konformitätsbescheinigung. Wie gehts dann weiter?
 
Du hast offiziell drei Monate Zeit, das Auto in Portugal anzumelden. Umzugsgut ist die Frist 12 Monate. Also gemach. Du hast zur Zeit viel zu tun, das Auto kann warten. Lass das Auto in D erst mal angemeldet, das kannst du von Portugal aus erledigen (online Abmeldung oder eine nette Email an die Zulassung).
Zu den Versicherungsbeiträgen: Wichtig ist, daß deine Schadenfreiheit auch hier von der Versicherung akzeptiert wird, nur dann wird nicht wahnsinnig teuer. Wenn du keine solche findest, eine PM an mich, und ich nenn dir eine.
 
...hat jemand mit RNH -Status sein Auto als Übersiedlungsgut Zollfrei eingeführt?

ich bin ab 1.1.2020 als permanent resident fiscaltechnisch auf den Azoren angemeldet.Danach hat mich mein Anwalt als "residente näo habitual" eintragen lassen wo ich an dem Steuererleichterungsprogramm für 10 JAhre teilnehmen kann. Der Zoll meint aber ich hätte für meinen Wagen den ich aus AT mitgebracht habe (welcher einen Zeitwert von ca 6000Euro hat) eine Abgabe in der Höhe von 8500 Euro zu leisten da ich kein residente permanet bin sondern eben "nur"ein RNH.
Wenn ich nicht zahle wird der Wagen eingezogen und vom Staat dann versteigert oder ich muss ihn wieder ausführen, oder selbst zerstören.

Damit ich in den Genuß des RNH-Programmes überhaupt komme muss ich ja vorher permament resident sein und dadurch steuerpflichtig in PT. Ohne steuerpflicht in PT kann ich ja nicht um eine Erleichterung derselben ansuchen.
Gibt es sowas? ohne dem Zolldirektor in Ponta Delgada Mutwilligkeit oder gar Amtsmißbrauch zu unterstellen...... ab ich finde diese Rechtsauffassung mehr als sehr seltsam-

Hat jemand mit RNH-Status sein Auto bereits zollfrei eingeführt?? Oder gab es Probleme ? Oder bin ich der Erste?


Ich finde es ist nicht korrekt (milde ausgedrückt) hier Fragen zu stellen/ Hilfe erwarten - aber wenn jemand von Ihm was fragen möchte -ja dann er ist nicht Bereit zu Antworten. Sowas nenne ich ein Schmarotzer...
 
Zurück
Oben